Neuer LG-OLED - keine privaten SAT-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2022, 10:59
Ich habe einen alten LG-TV 60 UF 7709 durch den neuen LG 65OLEDG29LA ersetzt.
Sat-Verkabelung mit Astra und Eutelsat Hotbird sah / sieht wie folgt aus:

Wanddose - Sat-Kabel in einen 2-fach SAT-Splitter - von dort 1 Kabel in eine VU-Duo Set-Top-Box und 1 Kabel in den SAT-Main-Eingang des TV.
So konnte ich bisher immer direkt TV schauen oder über die Set-Top-Box aufnehmen bzw. alte Aufnahmen ansehen.
Hat bisher immer reibungslos funktioniert, überall waren alle Sender verfügbar.

Mit dem neuen OLED habe ich nun folgendes Phänomen, bei dem die privaten Sender (RTL, Sat1, ProSieben, vox usw.) in SD-Auflösung nicht mehr verfügbar sind.
Mache ich jetzt einen Sendersuchlauf am TV werden die privaten Sender in SD nicht gefunden, wenn die Set-Top-Box ausgeschaltet ist.
Wenn die Set-Top-Box an ist werden sowohl über die Box als auch am TV alle Sender inkl. der privaten Sender gefunden.
Wenn ich nun eine aus dem Internet runtergeladene Kanalliste in den neuen TV einspiele findet er wieder keine privaten Sender in SD.

Ich bin auch testweise komplett an der Box vorbeigegangen (wollte die eigentlich loswerden), also Wanddose -> 2-Fach-Verteiler -> in beide Sat-Eingänge des TV (Main und Sub). Ergebnis: keine privaten TV-Sender nach dem Suchlauf.
Der TV zeigt hier als Signalstärke -100dB an (also kein Signal), die öffentlichen Programme in HD und viele Private in SD laufen jedoch - nur kein RTL, SAT1, vox, ProSieben usw. - alles sehr merkwürdig.

Ich bin seit 10 Tagen am Werk, es will nicht klappen. TV-Fachbetrieb hat monatelang keine Termine frei. Ich bin echt am verzweifeln. Ist evtl. der Verteiler defekt oder brauche ich sowas wie einen aktiven Verteiler mit Stromanschluß ?
Bedanke mich SEHR für Tipps und Hilfe jeglicher Art.


[Beitrag von deronkelffm am 10. Nov 2022, 13:59 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2022, 11:10
Ich bin nicht vom Fach, aber mal das Pferd anders herum aufgezäumt: Der LG kann doch auch aufnehmen, wofür dann noch die Set Top Box? Ich meine du hast jetzt 10 Tage daran gebastelt, ist es dir den Aufwand wirklich wert?

Abseits dessen vermisse ich einen Test ohne den SAT Splitter, einfach nur Kabel von der SAT Anlage direkt in den TV.
Ich denke das du hier ein Problem mit der Verkabelung hast, denn offenbar stimmt alles mit dem LNB und mit den Einstellungen am TV, denn du kannst ja alles empfangen wenn die Box zusätzlich an ist?
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2022, 12:03
Diese Variante hat mein Neffe (Elektromeister aber ohne TV-Erfahrung) mit 2 versch. SAT-Kabeln versucht.
Ebenfall kein Erfolg. Keine privaten Sender wie RTL, SAT1, Pro Sieben, vox, n-tv usw. in SD empfangbar.
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2022, 13:53
Also die HD Varianten der Privaten gehen nicht? Das solltest du schon dazu schreiben. Diese Sender sind verschlüsselt, für die brauchst Du ein CI Modul mit HD+ Karte.
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2022, 13:58
Nein, es geht um die SD-Sender, die frei empfangbar sind.


[Beitrag von deronkelffm am 10. Nov 2022, 14:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2022, 15:57
Hast du auch Kabel nur am Sub des LG getestet? Habe ich schon mehrfach gelesen.

Ansonsten gegenfrage, hast du die Absicht die privaten in SD zu schauen? macht nämlich nicht wirklich Freude.
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2022, 16:01
Ja, Kabel nur am Sub war (irrtümlich) der allererste Versuch. Auch hier nicht geklappt.
Private in SD würde ich schon gerne empfangen.

Ich frage mich, wo das Problem liegen kann. Alle möglichen Fehlerquellen bin ich ja durch.
Bliebe nur noch, den alten TV nochmal anzuschliessen, an dem es bis zuletzt lief.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2022, 16:05
Kabel durchgetauscht habt ihr dann sicher auch?

Aber empfängst du denn private in HD? Oder gar keine privaten (also die genannten)
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2022, 16:14
Ja, Kabel alle mehrfach durchgetauscht.
Private sind generell nicht da, weder in SD noch in HD.

Bin jetzt allerdings ein Stück weiter.
Verkabelung ist nach wie vor
- Wanddose -> 2-Fach-Verteiler -> 1 x in Set-Top-Box und 1 x in SAT-Main im TV

Es funktioniert, wenn ich die Set-Top-Box hochfahre und danach den TV einschalte.
Alle Sender auf Box und TV vorhanden.

Schalte ich nur den TV ein sind alle privaten Sender in SD und HD weg.
Rätselhaft !
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2022, 16:52
hast du die Box mit dem TV verbunden?
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Nov 2022, 19:53
Die Box ist nur mit HDMI mit dem TV verbunden.

Für das SAT-Kabel gilt die Verkabelung ist nach wie vor
- Wanddose -> Kabel in 2-Fach-Verteiler -> von da 1 Kabel in Set-Top-Box-Eingang und 1 Kabel in SAT-Main Eingang im TV
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2022, 10:09
Also dann teste bitte nochmal mit abgezogenem HDMI (Box -> TV) Müsste ja für die Sender egal sein. Ich vermute du bekommst dann die Sender etc von der VU rein.
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Nov 2022, 11:07
Da vermutest Du richtig, exakt so ist es.
VU-Box an und hochfahren, dann TV an, jetzt sind auf dem TV alle Sender da.
Box und TV sind nicht direkt miteinander verbunden.

Das kann ja nicht sein, daß ein TV für Euro 3.600,- UVP nur über eine externe Set-Top-Box alle Sender empfangen kann. Und dann auch nur, wenn die Box an ist.
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2022, 11:22
Naja, kann schon sein das dein TV einen weg hat.

Was ist denn , wenn du jetzt (am TV alle Sender da) mal die vu ausschaltest, verschwinden die Sender dann?
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Nov 2022, 11:31
Ja, auch das ist so.
Box aus, dann sind auch am TV die Privaten weg. Andere Sender wie ARD in HD, ZDF in HD aber auch ausländische HD und SD-Sender bleiben.
Langsam habe ich auch den Eindruck, mit dem TV stimmt was nicht.

Und noch eine Macke habe ich festgestellt.
Beim Screensharing mit einem realme 8 mit Android 12 als auch ein iphone 13 über airplay - alle mit aktuellen Softwareversionen - ruckeln alle Videos, alle 2-3 Sekunden bleibt das Bild für vl. 0,5 Sekunden stehen. DSL 100er Leitung mit Fritzbox 7490.
Vor allem Sportvideos sehen so richtig "abgehackt" aus.


[Beitrag von deronkelffm am 11. Nov 2022, 11:32 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2022, 11:41

Ja, auch das ist so.
Box aus, dann sind auch am TV die Privaten weg.


hast du vu und TV sonst noch irgendwie verbunden? Macht sonst irgendwie null Sinn


DSL 100er Leitung mit Fritzbox 7490.
Vor allem Sportvideos sehen so richtig "abgehackt" aus.


mach dazu mal einen Speedtest (Kabel und WLAN)
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Nov 2022, 11:54
Nein, Box und TV sind anderweitig nicht verbunden. Das ist ja das rätselhafte.

Speedtests ergeben auf anderen Geräten keinerlei Probleme, 7 Jahre alter LG 60-Zöller sowie ein Samsung aus 2017 zeigen am Anschluss alle Sender und auch Übertragungen via Screenshare laufen ohne jegliche Probleme. Muss eindeutig am neuen LG-OLED liegen.

Am kommenden Dienstag (15.11.) schickt der Verkäufer (expert-Markt) jetzt einen Fernsehtechniker, nachdem ich reklamiert habe. Ich habe jetzt zuviel Zeit in die Fehlersuche investiert.
Ich berichte.......


[Beitrag von deronkelffm am 11. Nov 2022, 11:55 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2022, 12:49
Wirklich strange...da bin ich gespannt
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Nov 2022, 12:20
2 Fernsehtechniker von expert waren jetzt da und haben alles geprüft.
Alles läuft einwandfrei außer der neue OLED.
Fazit: zu 99,9 % hat der neue OLED-TV einen Defekt im eingebauten SAT-Tuner.

Die schicken jetzt einen Techniker von LG.
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2022, 12:23
Okay, ich kann mich nur wiederholen, ich bin wirklich gespannt
deronkelffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Nov 2022, 17:33
Nachdem sich nun Händler (expert klein) und Hersteller (LG) gegenseitig den schwarzen Peter zuschoben - jeder hat am Telefon erzählt, ich solle mich jeweils an den Anderen wenden - habe ich den im Ruhestand befindlichen alten Fernsehtechniker meines Vaters ausfindig gemacht. Der hat mir geholfen.

Für den Fall, daß ich die alte VU-Set-Top-Box wegen alter Aufnahmen und für Aufnahmen noch nutzen will (was der Fall ist) folgende Verkabelungsvorgabe:
- Wanddose in 2-Fach-Verteiler
- Vom Verteiler 1 Kabel in SAT-Main im TV und 1 Kabel in Eingang A der VU-Box
- Bridge (kurzes Sat-Kabel) in der VU-Box vom Ausgang A in Eingang B
- Kabel von Ausgang B der VU-Box in Sat-Sub-Eingang im TV


Am TV folgendes durchführen:

- Werksreset durchführen
- TV neu starten
- Einrichtung & Sendersuche abbrechen
- Automatische Sendersuche per Blindscan. Keine Netzwerksuche und nicht auf "verschlüsselte Sender überspringen" klicken
- darauf achten, daß bei Diseq unter Astra "A" und Eutelsat "B" steht und Signalstärke und Signalqualität gut sind (war bei mir so)
- Unter Anbieter NICHT "Astra" oder "Sky" auswählen sondern "Andere Anbieter"
- TV neu einrichten inkl. Softwareupdate
- Sender auf USB-Stick überspielen
- Sender am Rechner nach eigenen Wünschen sortieren, am besten mit "ChanSort". Keine vorgefertigen Senderlisten aus dem Netz laden und einspielen !!!!! Kommen neue LG´s nicht mit klar.
- Fernseher wieder auf Werksreset
- Sendersuche erneut abbrechen
- am Rechner geänderte Senderliste vom Stick neu aufspielen
- nach dem Geräteneustart sind nun alle gewünschten Sender verfügbar

NACHTRAG: inzwischen hat ein LG-Techniker angerufen. In einem netten Gespräch erklärte er mir, daß die neuen TV´s aus Energiespargründen extrem empfindliche Sat-Tuner haben und das bei mir wohl auch Ursache war / ist. Die Schüssel muß exakt ausgerichtet sein und die Entfernung zwischen Schüssel / LNB / Multischalter (Dach, Dachboden) und letztem Gerät (meist TV im Wohnzimmer) darf nicht zu groß sein, sonst ist das ankommende Signal zu schwach. Diese Problematik häuft sich derzeit bei allen Herstellern und ihren neuen Geräten.

Ich beobachte, ob in den kommenden Tagen alles einwandfrei weiter läuft.


[Beitrag von deronkelffm am 22. Nov 2022, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 65BX9LB findet keine Sender SAT
Tschackaduschaffstes am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  10 Beiträge
Neuer OLED LG Kaufberatung
Breune am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
Neuer LG G2 findet keine Sender
loi am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  6 Beiträge
LG Oled 83C17LA keine UHD sender gefunden
Habert.01 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  4 Beiträge
LG OLED 55B7
IgorVan am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
LG OLED 77B23LA
M.L.-1 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
LG OLED 55E8 - Sendersuchlauf
schnippsi am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  5 Beiträge
LG OLED 55C8LLA
tomelie4119 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  4 Beiträge
Neuer OLED C8 Pixel Problem :(
CorradoG666 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen