Lautstärke am Fernseher ändert sich

+A -A
Autor
Beitrag
-locha-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 15:44
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass z.B. bei lauten Action/Explosionen/Schießerei- Szenen der Ton automatisch leiser wird. Macht sich vor allem bemerkbar, wenn kurz danach gesprochen wird. Die Dialoge sind dann deutlich leiser als vor den "lauten" Szenen und nach x-Sekunden werden diese aber dann wieder lauter. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?
Ich nutze nur einen LG OLEDC17LB (keine Soundbar)

Gruß
Edgar_Wibeau
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 16:03
Hallo!

Also du betreibst gar keine externen Lautsprecher am OLED sondern nur die internen? Dann könnte der "intelligente" Sundprozessor, in den Einstellungen Ai-Ton/Pro genannt, verantwortlich dafür sein. Der bei LG sog. α9 Intelligent Prozessor der 2. Generation erkennt offensichtlich das Audiogenre und identifiziert die Audioquellen und reguliert den Ton bzw Klang gemäß voreingestellter Klangmodi. Vielleicht das mal in den Einstellungen ausschalten. Siehe HIER.

Freundlichst. Edgar
-locha-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 16:47

Edgar_Wibeau (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Also du betreibst gar keine externen Lautsprecher am OLED sondern nur die internen?


Richtig...Ja ich gucke heute Abend mal nach der Einstellung, denke aber, dass ich diese bei der IBN des Gerätes bereits deaktiviert habe.

Danke & Grüße
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 11:17
Es gibt irgendwo im Tonmenü auch noch die Option automatische Lautstärkeanapassung. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, wobei damit eigentlich nur die Lautstärke unterschiedliche Quellen/ Sender aneinander angepasst werden sollte. Aber einen Versuch ist es ja Wert.
-locha-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 10:41
Die Einstellung Ai-Ton/Pro ist bzw. war deaktiviert...

Die Option automatische Lautstärkeanapassung ist aktiviert, aber so wie ich es auch verstanden haben ist dies für die Anpassung der Lautstärke von Sendern. Werde dies auch mal testen.

Danke soweit

Schönes WE
leo_62
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2023, 11:19
Btw....wie handhabt ihr die Pegel der TV-internen Apps und Sender? Bei Prime oder YT muss ich die Lautstärke dermaßen hochfahren (auch die externen Playstation oder BDPlayer), dass mir beim Zurückzappen in die TV-Sender die Ohren wegfliegen...🤔
Der Ton fließt zu einem AVR, aber auch dieser kann's erwartungsgemäß wohl nicht steuern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C8 ändert Bildeinstellungen / ausgegraut
CrzHimself am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
48CX6 ändert Senderreihenfolge ohne Usereingriff!
alterdaswirdnix am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
LG BX HDR Modus ändert Helligkeit
juppschlupp87 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  13 Beiträge
C8 - Miserable Auto Lautstärke Funktion
themgoroth am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
LG OLED 65 C27 Bildeinstellung ändert der Fernseher automatisch auf Lebhaft
ThomasDWF am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  3 Beiträge
LG Oled65G19la Fernseher schaltet sich nicht ein.
Zagros am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  4 Beiträge
LG 55EF9509 Lautstärke auf max.
Kaemmerkles am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  22 Beiträge
schwankende Lautstärke SJ7
Petty12 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
LG 55B7D Steuerung Lautstärke über AV-Receiver
echt_holz am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
Chromecast trotz modernem Fernseher?
Chrissy3331 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in LG Widget schließen