Minimaler Gelbstich - Blickwinkel

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 09:47
Hallo,

Da es im Hauptthread etwas unter geht und wir auch für near Black und co. schon ein Thema haben, wollte ich für die teils hier adressierte inhomogene fabstichigkeit ein eigenes Thema aufmachen.
Hoffe, das ist ok.

Ich hatte ja schon 3 Geräte ausgiebig getestet.
Jeder von ihnen hat mittig einen ganz leichten Gelbstich.
Fällt nur selten auf - eben dann, wenn das Bild weiß ist (Filme wie alive, Everest, Wintersport) oder auch etwas bei schwarz-weiß Filmen. Auch beim Browser oder dem Netflix startbild. Testbild vollweiss auch

Die Intensität ist abhängig von der Farbtemperatur. Bei "Mittel" ist es kaum auszumachen. Bei den wärmeren deutlicher.
Irgendwie vermute ich einen Zusammenhang mit dem near Black Thema. Im 5% Bild ist es mittig etwas dunkler - eben dort wo es dann einen Hauch gelblich ist.

Da dieses Phänomen alle Geräte hatten, die bei mir standen vermute ich mal, dass es "stand der Technik " ist.
Ich könnte mich an sich auch gut damit arrangieren.

Weiterhin fiel mir der Blickwinkel auf, der wahrscheinlich Oled typisch ist.
Wenn ich vor dem TV auf dem Sofa liege :), (Kopf linker Bildschirmrand) dann sind die Hauttöne rechts etwas kühler als links wo ich direkt raufschaue.
Sitze ich mittig, sind rechts und links gleich - nur eben mittig einen Hauch gelblich.

Alles nicht schlimm!
Und ich will auch keine Panik verbreiten.
Wollte nur wissen, ob das so "gehört". Hab keine Lust mehr auf die tauscherei.

Danke für eure Einschätzungen.
Inlineskater
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 10:50
Hallo,

ist bei meinem TV ähnlich. Habe einen 3 cm breiten, kaum zu sehenden gelben Streifen, an der linken Displayfläche. Fällt kaum auf! Wenn ich mich mehr zur Bildmitte bewege ist der Streifen weg. Scheint wohl normal zu sein.
Holgolas
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 11:13
Hi,
Ist ja komisch.
Bei mir ist es nicht streifig sondern eher diffus genau in der Mitte.
Bei mir ist es dann weg, wenn ich mich etwas aus dem Zentrum bewege.

Wie bei allen Sachen sollte man nicht darauf achten.

Was hast du für einen TV!? Hupst gesehen - den E6

Bei mir 65B6


[Beitrag von Holgolas am 14. Jan 2017, 11:15 bearbeitet]
freeman2810
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 17:30
Also ich habe auch bei meinem 65B6D mittig einen gelben Bereich. Würde sagen, ein 3-5 cm breiter vertikaler Balken. Fällt am meisten beim Surfen mit angeschlossenem Mac mini auf (hier zum Beispiel das Forum), aber auch hin und wieder ganz leicht in TV Content. Keine Ahnung, ob das alle haben oder ob das ein Grund zum Tausch ist.
Auch beim Surfen und manchmal im TV Content....ganz links ist das Bild um einiges heller als ganz rechts. habe mich noch nicht getraut, irgendwelche Testbilder zu benutzen.
Kämpfe auch immer noch mit den Einstellungen. Bin mir nicht mal sicher, welche Gamma ich nehmen soll.
bandit_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 18:05
Ich habe vier 55B6D getestet und es haben alle bei Weiß und Grau Verfärbungen. Drei waren Mittig Gelblich, wie ein Kreis und an den Rändern Weiß. Einer hatte Links und Rechts einen Magentastreifen und relativ mittig auch Gelblich.
Am meisten fällt es bei der Einstellung Warm 2 auf.
Keine Ahnung ob es mit der Zeit weniger Gelb wird.


[Beitrag von bandit_one am 14. Jan 2017, 18:07 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 23:12
Ist mir an meinem noch nicht aufgefallen. Vermutlich weil ich mit mittlerer Farbtemperatur unterwegs bin. Die entspricht am meisten meinem Farbempfinden der realen Welt.
Yarakus
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2017, 14:58
Moin,
ich habe diesen Balken auch, der bei allen Farbtemperaturen sichtbar ist. Gibt es weitere Möglichkeiten diesen Balken zu kaschieren?

Grüße


[Beitrag von Yarakus am 07. Mai 2017, 19:52 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2017, 18:56
Das gab es schon seit EF9509 aber da war es deutlicher Sichtbar und nannte sich Pissbalken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelbstich LG C8
spaziergaenger am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Minimaler Ruckler - LG B8 - Fifa 19 - Playstation 4
jonny.pl am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  5 Beiträge
LG 65 B7D Bild zieht nach bei schnellen Bewegungen wird unscharf
Snoopy1971 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.127 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJenni00000
  • Gesamtzahl an Themen1.461.253
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.788.675

Top Hersteller in LG Widget schließen