LG OLED 42 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2021, 15:24
Hallo, möchte mal in die Expertenrunde fragen.

LG wollte oder will Mitte 2021 einen OLED in 42 Zoll auf dem Markt bringen. Man möchte als Erster den vorhandenen Bedarf an kleineren OELD
abschöpfen. Die Serie soll LG OLED EX heißen und ausser dem "Kleinen" 42 Zöller auch grosse Geräte , z.B. 83 Zoll, umfassen.

Ich benötige für ein kleines Zimmer einen neuen Tv. Ist im Haushalt als 2. Gerät gedacht.
Normale 4K Kisten haben einen echt kleinen Blickwinkel. Alle von mir im Zimmer getesteten Probegeräte gingen zurück. Die Suche nach einem IPS Panel ( ( korrigiert !) in aktuellen Tv bliebt gibt ohne Ergebnis. Auch Samsungs QLED Geräte versprechen in der Beziehung nur viel, ohne in Punkto Blickwinkel besser zu sein. Nutze als Hauptgerät einen Pana OLED und bin sehr zufrieden. Deshalb möchte ich mich auch für das kleine Zimmer lieber für einen OLED entscheiden.
Meine Wahl viel auf den LG OLED 48C19. Der ist aktuell der kleinste OLED, aber eigentlich für das kl. Zimmer in meinen Augen noch zu gross und zu präsent.
Nun habe ich zufällig von diesem 42er LG OLED gelesen. Diese Bildschirmdiagonale wäre mir lieber. Aber ausser Ankündigungen, stammen alle aus Jahresbeginn, finde ich nicht wirklich viel. Mir ist nur bekannt das LG die Markteinführung der Serie EX mit einem 83 Zöller beginnen wollte.

Weiss jemand etwqs aktuelles zur LG OLED EX Serie? Insbesondere zum 42 ger, die für mich interessant wären (z.B. deren Markteinführung in Deutschland ) ?

Gruss


[Beitrag von Willi_9 am 27. Jul 2021, 10:39 bearbeitet]
spuckter68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 18:08
Da mich auch der 42er sehr interessiert wüsste ich auch gerne etwas mehr dazu.Die Markteinführung war ja für die zweite Jahreshälfte geplant.Ich habe aber lange nichts mehr davon gehört.
Wer weiß etwas mehr?
cast1
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 00:09

Willi_9 (Beitrag #1) schrieb:


Ich benötige für ein kleines Zimmer einen neuen Tv. Ist im Haushalt als 2. Gerät gedacht.
Normale 4K Kisten haben einen echt kleinen Blickwinkel. Alle von mir im Zimmer getesteten Probegeräte gingen zurück. Die Suche nach einem IP Panel in aktuellen Tv bliebt gibt ohne Ergebnis.
Gruss


Meinst du IPS ? Da gibt es doch recht viele Geräte auf dem Markt in 43 Zoll, zb von LG; sony oder Panasonic.


[Beitrag von cast1 am 27. Jul 2021, 00:10 bearbeitet]
Willi_9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2021, 08:02
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

natürlich IPS. Entschuldigung, ein Schreibfehler meinerseits.

Zitat [i]Da gibt es doch recht viele Geräte auf dem Markt in 43 Zoll, zb von LG; sony oder [/i]

Wo bitte gibts noch gute 4K Geräte mit IPS ? Höchstens Ladenhüter von einigen Billigherstellern. Und sowas möchte ich mir nicht wirklich antun.

Selbst die letzten IPS von Sony sind längst aus den Regalen verschwunden. Im Internet zwar zu finden, aber spätestens auf der Seite der Anbieter ....
ausverkauft und nicht mehr lieferbar..
Aber ich hatte eigentlich das Thema OLED in 42 Zoll eröffnet.
Einige LED Geräte , wie z.M. Samsung, habe ich am gewünschten Aufstellort getestet und verworfen. In meiner obigen Begründung steht ja sinngemäß .... das bei aktuellen 4K TV, selbst bei QLED , die sehr eingeschränkten Blickwinkel für meine Gegebenheit und aus meiner pers. Sichtweise, unbefriedigend sind. Deshalb lieber OLED. Der Unterschied betreffs Blickwinkel zw. OLED und LED ( auch mit IPS) ist eben gewaltig.

Gruss


[Beitrag von hgdo am 27. Jul 2021, 18:55 bearbeitet]
cast1
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2021, 10:24
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2021, 10:31
Ich finde schon, dass der Panasonic 43HXW944 ein gutes Gerät ist.
Aber oh, das ist ja gar nicht das Thema…
Willi_9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 11:25
...na, .nicht so verbissen.

Ich war und bin mit Pana sehr zufrieden. Habe einen der (leider) letzten 3D fähigen Pana 4K 784 . Und eben einen Pana OLED. Klasse !
Aber, bei normalen LED hat Pana in hellen Räumen ein kleines Problem. In etwas abgedunkelten Räumen aber ein perfektes Bild.
Die Qualität und die Zuverlässlichkeit der Pana Geräte ist aus meiner pers. Erfahrung perfekt.


[Beitrag von Willi_9 am 27. Jul 2021, 11:36 bearbeitet]
cast1
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2021, 11:28
Um mal zum Thema zurückzukommen, hätte man ein 42 Modell nicht schon angekündigt wenn es dieses Jahr noch rauskommen soll ?
Willi_9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 11:51
Hat LG ! Jedoch Anfang der Jahres. Demnach ist der 42ger Bestandteil der kommenden neuen EX Serie. Damals sprach LG als Verkaufsstart von Mitte 2021. Nur aktuell hüllt sich LG in Schweigen.
Pana hat die Pläne mitbekommen und will ebenfalls in die bislang vernachlässigte kleine OLED Gerätesparte einsteigen. Man hat wohl erkannt, das es für kleinere OLED Geräte ein riesiges Käuferpotenzal gibt, welches alle OLED TV Hersteller bislang vernachlässig haben. Auch wegen fehlender OLED Panellkapazitäten.
Das hat sich 2021 durch die Inbetriebnahme eines neuen OLED Panell-Werkes i. China geändert.
LG selbst geht deshalb von sinkenden Preisen seines aktuellen 48ger OLED TV aus. Aktuell liegt der Verkaufspreis eines LG OLED48 noch über dem seines Bruders in 55 Zoll. Was lt. LG mit angeblich knappen OLED Panellen begründet. Aktuell sind deshalb Marktspreise von 1.600 Euro für den 48 ger LG OLED leider keine Seltenheit. Obwohl die Markteinführung des OLED LG 48 schon 2020 erfolgte und LG den 48ger OLED nun bereits mit der nächsten Chip Generation aus , ist sein Preise im Handel fast stabil geblieben.


[Beitrag von Willi_9 am 27. Jul 2021, 14:35 bearbeitet]
cast1
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2021, 13:28
Du meinst bestimmt das Modell in 48 Zoll und nicht 43. Der Preis für den 48A find ich schon recht attraktiv, den gibt es ja schon für unter 900 Euro.
Willi_9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2021, 14:44

cast1 (Beitrag #10) schrieb:
......... Der Preis für den 48A find ich schon recht attraktiv, den gibt es ja schon für unter 900 Euro.


Ein LG OLED in 48 Zoll schon unter 900 Euro ? In Deutschland ? Als B-Ware oder Gebrauchter ? Selbst dessen 1. Generation , mit dem vormaligen Chip, sehe ich nirgends für den Preis.
Ist im Moment aber für mich auch zweitrangig . Der angekündigte 42 Zoll OLED wäre vor dem 48ger schon meine bevorzugte Wahl.
Noch flimmert die alte Samsung Kiste....


[Beitrag von Willi_9 am 27. Jul 2021, 14:51 bearbeitet]
cast1
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2021, 14:59

Willi_9 (Beitrag #11) schrieb:
Ein LG OLED in 48 Zoll schon unter 900 Euro ? In Deutschland ? Als B-Ware oder Gebrauchter ? Selbst dessen 1. Generation , mit dem vormaligen Chip, sehe ich nirgends für den Preis.

Hier für 863 Euro, ist auch Neuware.
https://www.ebay.de/...ylSJn6WRkbZfITCGn6-A

Um die EX Serie ist es aber ruhig geworden, im März gab es die ersten Bilder aber das wars dann auch.


[Beitrag von hgdo am 27. Jul 2021, 18:52 bearbeitet]
Willi_9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2021, 15:15
....März letzte Info. Da dieses Jahr auch die internationale Funkausstellung ausfällt, ist auch im Sep. eher mit ü keine Info zu erwarten.
Na ich warte noch mit meiner Entscheidung LG Oled 48 oder 42 Zoll.
Das Ist seitens LG aber auch echt eine Sch.... Informationspolitik, den es geht hier um eine ganze OLED Serie, zu der eben auch der 42 ger gehört.


[Beitrag von Willi_9 am 30. Jul 2021, 15:21 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2021, 17:22

Willi_9 (Beitrag #13) schrieb:

Das Ist seitens LG aber auch echt eine Sch.... Informationspolitik, den es geht hier um eine ganze OLED Serie, zu der eben auch der 42 ger gehört. :{


Beachte, dass die Ankündigung mit den 42" OLEDs von LG Display kam und nicht von LG Electronics.
Letztere bauen TVs. LG Display liefert nur die Panel. Und was anderes hatte LG Display auch nicht gesagt außer, dass
sie eben dieses Jahr noch anfangen wollen 42" Panel zu fertigen. Aber das heißt eben nicht automatisch, dass die Panel sofort zur Verfügung stehen. Darüberhinaus ist ja auch noch gar nicht klar, ob LG Electronics überhaupt Interesse hat, oder ob es nur Hersteller wie Acer, Asus etc. sind, die diese Panel von LG Electronics sourcen (sofern auch die überhaupt Interesse haben). So oder so war eigentlich seit der Ankündigung klar, dass entsprechende Geräte frühestens 2022 auf den Markt kommen.


[Beitrag von TZGamer am 30. Jul 2021, 17:22 bearbeitet]
cast1
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2021, 18:27

TZGamer (Beitrag #14) schrieb:


Beachte, dass die Ankündigung mit den 42" OLEDs von LG Display kam und nicht von LG Electronics.
.


Das es aber noch eine EX Serie geben wird kam aber nicht von LG Display.
TZGamer
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2021, 21:18

cast1 (Beitrag #15) schrieb:

Das es aber noch eine EX Serie geben wird kam aber nicht von LG Display.


Die EX Serie wurde aber auch nie offiziell angekündigt. Da wurden einfach nur Bilder geleakt. Daraus auf ein 42" OLED zu schließen war riskant.
cast1
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2021, 22:50
Dieses Jahr kommt da wahrscheinlich nichts mehr.


[Beitrag von cast1 am 30. Jul 2021, 22:51 bearbeitet]
cast1
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2021, 21:37
Bin gespannt wann das Modell dann auf den Markt kommt.

OLED kompakt: Gaming-TV mit 42 Zoll erscheint Anfang 2022
Willi_9
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2021, 19:09
die aktuelle Wortmeldung seitens LG lies man recht unterschiedlich.
Die Einen zitieren LG mit , ... .....kommt Anfang 2022 auf den Markt....
Andere zitieren LG anders .... LG stellt zur CES 2022 den 42 Zoll OLED vor....

Gutding will Weile haben
Filou6901
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2022, 22:37
Thema OLED 42 Zoll ,
hat jemand schon den LG OLED42C27LA ?

Würde gerne mal Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Gerät lesen .
Welche Einstellungen nutzt ihr, gibt es dazu im Menü einige Punkte die man berücksichtigen sollte ?
Besten Dank im voraus
ssj3rd
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2022, 09:50
Hier haben den mehrere:
https://www.hardware...dmi-2-1-vrr.1246942/

Hier auch:
https://hardforum.com/threads/42-oled-master-thread.2016682/

Settings etc explizit für’s Gaming am PC:


[Beitrag von ssj3rd am 21. Sep 2022, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG OLED E9 65 Zoll - es grieselt
MJH am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  14 Beiträge
LG OLED 65 ZOLL , Komische punkte
nexty am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
LG OLED 65 Zoll C1 Standby Verbrauch.
Teddyknuddel am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  14 Beiträge
LG Oled Pastelfarben Kantenschärfe
Predator_ am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge
LG OLED - Displaybruch?
honigtopf am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  15 Beiträge
LG OLED C27LA Internetproblem
Buddy85 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge
LG OLED C8 Burn in
lelle78 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen