LG G3: Gewöhnungseffekt, fehlerhaftes Update, schlechtes Panel?

+A -A
Autor
Beitrag
Music(k)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2023, 12:40
HI zusammen,

ich hab einen LG G3 65 Zoll. Genau genommen habe ich 2 gehabt. Das erste Modell kam leider mit einem Kratzer und wurde ausgetauscht. An sich war und bin ich sehr zufrieden mit der Qualität des TVs. Nun treibt mich mein Austauschmodell leider in einer Hinsicht ein wenig zum Wahnsinn:

Der neue TV scheint dunkler, als der erste. Nicht kritisch dunkel, aber nicht so brillant hell und poppig (im Filmmaker Modus wohlgemerkt! Selbst das DV/Dolby Vision Einstellungsmenü war gefühlt beim 1. TV geradezu blendend und nun nicht mehr) wie der Erste. Speziell bei Dolby Vision/HDR Inhalten.

Nun kam mittlerweile das Update 3.20.17 und ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist oder ob ich mich an den TV schlicht gewöhnt habe und der WOW Effekt weg ist oooder ob eben das Update etwas zerschossen hat. Es gibt ein paar Leute z.B. auf Reddit, die danach auch über eine Abdunklung klagen.

Nun endet meine Umtauschzeit für das zweite Modell diesen Donnerstag und ich weiß einfach nicht weiter. Der ganze Aufwand nochmal, nur um dann wieder Panel Lotterie spielen zu müssen, wenn doch an sich alles passt oder eben die Chance, dass ich es mir eh nur einbilde...

Gibt es hier etwas, wie ich die Helligkeit gut prüfen kann? Vlt. mit jemand von euch vergleichen? Wie würdet ihr vorgehen?
Novak10
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2023, 15:05
Hi,

wie soll man das nachprüfen können?

Hast DU DEINE Einstellungen denn wenigstens vorher abfotografiert?
Warum stellst du nicht die gleiche Helligkeit wie vorher ein? War dein Raum vorher genau so hell oder verschattet? Wie stellst du fest, dass die Helligkeit auf gleicher Einstellung eine andere ist?

Irgendeinen Punkt wird es geben, anhand welchem du einen Unterschied feststellen kannst.

Oder: Stell den Fernseher einfach heller...

Oder: Lass ihn so, weil eh alles passt.

ps.: Ich verstehe diesen Upload-Hype sowieso nicht ganz. Ich update einen TV, wenn irgendetwas nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und nicht vorher. Du hast ein top aktuelles Gerät. Das wird schon so stimmen... Wenn nicht. Lass jemanden kommen, der ihn kalibriert, wobei das bei dem Modell oft gar nicht nötig ist.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg g3 standfuß - schief?
*noname123* am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  5 Beiträge
Startseite abstellen LG G3
grisuhu am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
LG G3 oder M3 in 77 Zoll
grisuhu am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  2 Beiträge
Maße Rückseite G3 77"
b:ben am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
LG 65B7D Panel Fehler
matthis am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  9 Beiträge
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG C1 Panel-Lotterie
maxme am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 B3 / C3 / G3 Bildeinstellungen
Ahnungslos2015 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  100 Beiträge
LG EVO G3 und Film Maker Mode
HIFI-User2023 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  3 Beiträge
LG Oled G3 HDMI Arc Probleme
olqs am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in LG Widget schließen