OLED65C17LB ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
mark100
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2023, 18:37
Hallo zusammen,

wir haben seit 1 1 /2 Jahren den OLED65C17LB von LG.

Das Bild ist Top, über den internen Tuner und auch die Apps (ARD, ZDF, ORF, Sky usw.). Auch Zuspieler wie der BlueRay Player und der SAT Receiver (Duo4KSE) funktionieren problemlos.

Allerdings habe ich ein Problem mit externen Streamingboxen. Das selbe Problem hatte ich schon zuvor auf unserem alten LG LCD TV.

Das Problem ist, dass bei Kameraschwenks ein ruckeln auftritt. Etwas weniger wenn die Kamera schnell nach rechts schwenkt, sehr stark, wenn sie nach links schwenkt. Und dies eigentlich bei jeder Streaming Box. Ich hab schon schon den Fire TV Stick versucht. Die Nvidia Shielt, den Fire TV Cube, den Forumuler Z10 und jetzt aktuell den Formuler Z11.

Der selbe Inhalt ruckelt bspw. auf der ARD, ZDF, ORF App direkt am LG TV nicht. Sehe ich diesen jedoch via Streamingbox, dann ruckelt es. Ich hab auch schon die HDMI Kabel getauscht oder den Eingang am Fernseher. Alles ohne Erfolg. Auch mit den Modi hab ich mich schon gespielt "True Motion natürlich, aus usw.) - leider kein Erfolg. Auch bei der Zattoo App das selbe...

Am Internet kanns nicht liegen, denn die Bandbreite ist 300/50 (FTTH) & auch nicht ob die Box via LAN oder WLAN mit dem Fernseher verbunden ist.

Wie gesagt, mich irritiert das, da es schon am alten Fernseher solche Probleme gab. Auch den Internetanbieter haben wir zwischenzeitlich schon einmal gewechselt (allerdings aus anderen Gründen).


Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch umstellen kann. Wenn es nur die Apps betreffen würde, wo ich VPN verwende (BBC iPlayer, Blue TV, Yallo usw.), dann würde ich sagen, es liegt am VPN (wobei ich da auch zwei verschiedene Dienste verwende) - aber es ist auch ohne VPN.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich glaub ja nicht, dass in den Jahren 2 Fernseher, und 5 Streamingboxen defekt sind...

Vielen Dank!
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2023, 18:15
Hi. Ich vermute dann mal Ausgabe der Streamingbox. 50/60Hz oder P/I (1080i, 1080p...) Ausgabe. Also das Ausgabeformat der Box mal verändern.
mark100
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2023, 18:29
So wären die Einstellungen derzeit.. Worauf soll ich ändern?


20231229_162415
20231229_162405
20231229_162338


[Beitrag von mark100 am 29. Dez 2023, 18:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2023, 19:20
Hallo mark100


mark100 (Beitrag #3) schrieb:
Worauf soll ich ändern?


Wenn das mal so einfach wäre

Idealerweise natürlich auf die Bildwiederholrate der Quelle, also bei deutschem TV auf 50Hz, bei Kinofilmen auf 24 und bei US-TV auf 60 Hz.

Dummerweise macht Dir aber der Streaming-Anbieter in der Regel bereits da einen Strich durch die Rechnung.

Da es sich meist um amerikanische Hard- und Software handelt rechnen die alles was reinkommt auf 30Hz, zuweilen auch auf 60 Hz um.
Da sich das deutsche 720p/50 nur mit erheblichem Aufwand auf 30/60Hz umrechnen lässt ruckelt es bei Schwenks eben.
Bei 1080i/50 wird es eher noch schlimmer weil da noch das Interlacing hinzukommt.

Da kannst Du einstellen was Du willst.

Zumal ein OLED solche Fehler gnadenlos offenbart, während ein LCD das schon eher wegwischt.

Nicht allein deswegen hat die Begeisterung für Streaming bei anspruchsvollen Nutzern mittlerweile erheblich nachgelassen.

Nicht Jedem fällt das allerdings auf oder es wird für "normal" gehalten.
Ray-Blu
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2023, 19:33

mark100 (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings habe ich ein Problem mit externen Streamingboxen.

Was genau wird denn zugespielt ?
mark100
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2023, 19:44
Danke Euch!

Ich nütze vor allem die ARD, ZDF App, bzw. Yallo, Zatto und Teleboy.
Sprich alles IPTV.

Eigenartigerweise ruckelt es mit der Streaminbox, wenn ich die Apps am Fernseher direkt nütze (ZDF, ARD usw.), dann ruckelt nix.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2023, 21:05
Ja klar, weil die App im TV sich direkt mit dem Server ( bspw. ARD) verbindet und nicht zuvor durch die Mangel des Streaming-Anbieters gedreht wird.
mark100
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2023, 21:07

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:
Ja klar, weil die App im TV sich direkt mit dem Server ( bspw. ARD) verbindet und nicht zuvor durch die Mangel des Streaming-Anbieters gedreht wird. :)


aber die ARD App ist doch am Fernseher die selbe wie auf der Streamingbox?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2023, 21:13
Nein, natürlich ist sie das nicht.

Das ginge doch schon wegen der unterschiedlichen Hardware gar nicht.
mark100
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2023, 21:14

EiGuscheMa (Beitrag #9) schrieb:
Nein, natürlich ist sie das nicht.

Das ginge doch schon wegen der unterschiedlichen Hardware gar nicht.


Ich dachte, weil ich sie beim Google Playstore heruntergeladen habe...
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2023, 21:45
Im Play Store gibt es nur Apps für Android Systeme

Auf dem LG TV läuft WebOS.

Dass eine Android-App unter WebOS läuft wäre mir neu.
mark100
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2023, 01:07
Nein, nur die ARD App auf dem Formuler Z11 ist aus dem Google Playstore.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2023, 03:09
Hätte mich auch gewundert
showtime25
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2023, 23:06

mark100 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch umstellen kann....Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Hallo nochmal. Eine Idee den TV/Einstellungen betr. hätte ich noch. Schalte doch mal "JUST SCAN" ein, bzw. damit den Overscan des TVs ab. Man erkennt es im Bild daran, dass die Senderlogos mehr in die Bildmitte rücken, das Bild wird "größer".
mark100
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2023, 14:03
leider nein, die Einstellung mit JustScan war auf automatisch.
Ich hab es jetzt mit "ein" & "aus" getestet - jedoch kein Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED65C17LB - Montagsgerät?
Sternsinger am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  4 Beiträge
Problem LG OLED65C17LB Sonos Arc
Mike1969bln am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
LG OLED OLED65C17LB, kein Bild
basti33 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  8 Beiträge
LG C1 (OLED65C17LB) - Maße Rückseite und TV-Halterung
Big-Gremlin am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  2 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Bild ruckelt / stockt bei LG CX9LA
PatiW87 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Bild ruckelt (65C6D + PS4 Pro)
Moe1986 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
LG B8 55" Senderliste Problem
Mine1003 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
LG C9 ARD & ZDF Sendername und Logo
murat.62 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  16 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen