65C6D extreme Artefakte in dunklen Bildbereichen

+A -A
Autor
Beitrag
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 18:22
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hierfür ein neues Thema eröffne. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr den 65C6D, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Nun fiel mir aber bereits vor einigen Wochen auf, dass der TV in dunklen Bildbereichen wirklich extreme Artefakte bildet, siehe folgendes Bild (unbedingt im Vollbild ansehen):

DSCF1164

Zur besseren Veranschaulichung mal noch ein etwas überbelichtetes Bild der Kamera:

DSCF1157

Hierbei ist es vollkommen egal, ob ich Netflix, Amazon Video oder Sky Ticket als Quelle nutze, das Problem ist dasselbe. Blurays besitze ich nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

Nun ist es aber so, dass ich diese Bildfehler ausschließlich auf dem TV habe. Schaue ich dieselben Szenen auf meinem PC Monitor oder meinem Handy an, sind sie fehlerfrei. Zudem fallen mir diese Artefakte erst seit kurzem auf. Könnte es denn überhaupt sein, dass sie wirklich erst seit kurzem da sind? Ich meine, das ist ja nun doch recht deutlich und ich habe den TV anfangs auf Herz und Nieren ausprobiert.

Meine Bildeinstellungen, falls interessant, sind folgende:

Experte dunkler Raum
OLED Licht 80
Kontrast 75
Helligkeit 51
Schärfe jeweils 10
Farbtiefe 47
Farbton 0

Dynamischer Kontrast "aus"
Super Resolution "aus"
Farbumfang "normal"
Kantenschärfer "ein"
Farbfilter "aus"
Gamma "BT.1886"

Farbtemperatur "Warm 1"
Verfahren "20-Punkt IRE"
IRE 5 um 6 erhöht
IRE 10 um 3 erhöht
Rest Standard

Rauschunterdrückung "niedrig"
MPEG-Rauschunterdrückung "automatisch"
Schwarzwert "automatisch"
Echtes Kino "ein"
Autom. Helligkeitsregelung "aus"
TruMotion "aus"

Es macht bei diesen Bildfehlern auch keinen Unterschied, was ich bei den beiden Rauschunterdrückungen eingestellt habe, das Bild verbessert sich nicht. Die Einstellungen habe ich auch alle schon zurückgesetzt und neu gewählt, ebenfalls andere Bildmodi versucht - ohne Erfolg.

Dazu muss natürlich auch gesagt werden, dass ich diese Einstellungen direkt am Anfang getätigt und seitdem nicht mehr verändert habe.


Und nun die große Frage: Woran liegt das und wie bekomme ich dies abgestellt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin nämlich langsam am verzweifeln. Günstig war der TV ja nun wirklich nicht ...
MykelNeiD
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 21:34
Das sind Kompressionsartefakte bzw. durch fehlende Bildinformstionen verursacht. Tritt i.d.R. durch die zugeringe Bitrate des Materials auf. Die Oleds decken das gnadenlos auf.

Mehr Infos bekommst du beim querlesen im entsprechenden Sammelthread hier im Forum.

Filme von der Scheibe zeigen so etwas jedenfalls nicht.
Bremer
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 11:15

Schaue ich dieselben Szenen auf meinem PC Monitor oder meinem Handy an, sind sie fehlerfrei.
Haben Dein Handy und dein PC-Monitor 65 Zoll und 4K Auflösung? Nein, also ist der Vergleich Unsinn.
Das sind streamingbedingte Erscheinungen. Streaming liefert nunmal prinzipbedingt (hohe Kompression, schwankenden Bandbreite etc.) nicht die beste Qualität. Und OLEDs decken die Grenzen der Streaming-Qualität aufgrund der deutlich schnelleren Reaktionszeit der Pixel gegenüber z.B. LED, eben gnadenlos auf.

Du kannst ja mal meine Einstellungen testen:

Experte dunkler Raum
OLED Licht 80
Kontrast 65
Helligkeit 51
Schärfe jeweils 10
Farbtiefe 45
Farbton 0

Dynamischer Kontrast "gering"
Super Resolution "gering"
Farbumfang "breit"
Kantenschärfer "ein"
Farbfilter "aus"
Gamma "BT.1886"

Farbtemperatur "Warm 1"
Rest Standard

Rauschunterdrückung "niedrig"
MPEG-Rauschunterdrückung "automatisch"
Schwarzwert "gering"
Echtes Kino "ein"
Autom. Helligkeitsregelung "aus"
TruMotion "aus"


[Beitrag von Bremer am 19. Okt 2017, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55b7d extreme Artefakte / Bildverzerrung
Hifi-Proctor am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
LG 65c6d
hottl111 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Bildrauschen 65C6D. Help!
creasy9 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  7 Beiträge
Position Löcher für Wandhalterung 65C6D
Cmdrsamu am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  4 Beiträge
Bild ruckelt (65C6D + PS4 Pro)
Moe1986 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
OLED55B8LLA Blockartige Artefakte auf der rechten Seite
AlexSch7 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  54 Beiträge
65C6D: körniges Bild bei HDMI Eingang (VU+ Ultimo 4K Receiver)
Lars0 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Treppeneffekt bei dunklen Filmstellen
Houseuser am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  7 Beiträge
LG Oled g7 Störung/Hochfrequenter Pfeifton bei hellen bildbereichen
Marcon_ am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Bildprobleme (Artefakte) mit LG OLED 65E7V
Hallo-Welt am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.620 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedSantye
  • Gesamtzahl an Themen1.460.323
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.772.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen