Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Samsung KE55S9C 55 Zoll "flawless" curved OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
Forenjunkie
Inventar
#855 erstellt: 20. Nov 2013, 21:32
BFI lässt der S9C bei Nutzung des TV-Tuners leider nicht zu.
Finde ich bei einem 8000,- TV doch sehr "bedauerlich"
eishölle
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 20. Nov 2013, 23:21

vejita (Beitrag #853) schrieb:
wie ist es eigentlich mit dem soapeffekt wie ich ihn im traum hatte

kriegst du ihn komplett eliminiert, mir persönlich ist das schon wichtiger als der unendliche kontrast und alle anderen vorzüge


Komplett eliminiert ist Wunschdenken, aber es kommt dem gewollten doch schon sehr nahe. Es gibt ja auch noch die BFI und da ist die Bewegungsdarstellung tadellos. Fakt ist, der S9C macht diesbezüglich meiner Meinung nach einen tollen Job.

Du solltest ihn unbedingt live ansehen und testen, jeder hat da ja auch andere Vorstellungen.

Aber wie Forenjunkie und ich auch schon in der Vergangenheit angemerkt haben: interner Tuner und Dunkelphasen is nich.


[Beitrag von eishölle am 20. Nov 2013, 23:22 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#857 erstellt: 20. Nov 2013, 23:49
Wie kann man eigentlich die durch die BFI bedingte abfallende Helligkeit kompensieren?
Backlight erhöhen gibt ja nicht (Gott sei dank ;-)
eishölle
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 21. Nov 2013, 00:00
Ne, aber dafür die Zellhelligkeit erhöhen

Es sind meines Erachtens noch genug Helligkeitsreserven, mich stört nur das leichte Flimmern bei hellen Flächen, daran gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit einigermaßen.

Ich nutze die BFI aktuell nur bei Spielen die mit konstanten 60 fps laufen und da ist es eine wahre Bereicherung. Alles Messerscharf. Das ist schon sehr beeindruckend.

Beim internen Tuner geht's ja nicht und bei 24p Filmen nutze ich das normale MotionPlus da das in Kombination mit BFI nicht geht.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 21. Nov 2013, 00:00
da muss man erst auf effizientere OLEDs warten bei denen man die maximale Helligkeit höher einstellen kann bei gleichem oder niedrigerem Stromverbrauch. 450cd/m? müssen es wohl schon sein. Die meisten LCDs sind für BFI jedenfalls zu dunkel
Forenjunkie
Inventar
#860 erstellt: 21. Nov 2013, 00:08
@ konstrastfan:
Das ist totaler Schwachsinn
Nutze bei meinem LCD (Full-LED) die BFI mit Backlight auf 5 von 10 (höchste Stufe).
Bei Black Bar Insertion langt sogar Backlight auf 3-4.

@eishölle:
Wie jetzt, bei 24p geht auch keine BFI???
eishölle
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 21. Nov 2013, 00:12
Doch bei 24p geht BFI aber nur ohne die übliche Zwischenbildberechnung. Entweder MotionPlus oder BFI.
Forenjunkie
Inventar
#862 erstellt: 21. Nov 2013, 00:22
Ach so. Auf Zwischenbildberechnung kann ich gut verzichten,
denn keine Zwischenbildberechnung = kein Soap Look.
24p "ruckeln" stört mich weitaus weniger als Soap Look.
eishölle
Hat sich gelöscht
#863 erstellt: 21. Nov 2013, 00:27
Ja das ist Geschmackssache.

Es müssten sowieso mal neue Standards her. Der Hobbit mit HFR war da meines Erachtens schon mal ein richtiger Anfang.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 21. Nov 2013, 01:24
nix Schwachsinn mir ist dann das Bild viel zu dunkel und nicht nur mir.

dann langt dir doch auch die Helligkeit vom OLED oder was sollte die Frage?


[Beitrag von konstrastfan am 21. Nov 2013, 01:27 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#865 erstellt: 21. Nov 2013, 01:41

eishölle (Beitrag #863) schrieb:
Der Hobbit mit HFR war da meines Erachtens schon mal ein richtiger Anfang.

Ach du warst das, der das gut fand.


[Beitrag von Rohliboy am 21. Nov 2013, 01:42 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 21. Nov 2013, 01:48
Japp

Klar, der typische Film - Look geht dadurch flöten aber ich fand das trotzdem sehr angenehm. Und nicht nur ich
roadster4ever
Stammgast
#867 erstellt: 21. Nov 2013, 11:42
Hallo eishölle und andere SC9-Fans ,

anbei ein Film über die Kalibrierung des SC9 von Leo laport... ist allerdings ein "bißchen" länger .

http://www.avsforum....tv-with-robert-heron

Fazit: abgesehen von der "Curve", die ihm nicht gefällt der "best TV today" .

LG vom Max


[Beitrag von roadster4ever am 21. Nov 2013, 11:43 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 21. Nov 2013, 12:51
Das Video wurde schon vor langem hier gepostet
roadster4ever
Stammgast
#869 erstellt: 21. Nov 2013, 12:57

eishölle (Beitrag #868) schrieb:
Das Video wurde schon vor langem hier gepostet :D


Alte Petze .

Gruss Max
Forenjunkie
Inventar
#870 erstellt: 21. Nov 2013, 19:25

konstrastfan (Beitrag #864) schrieb:
nix Schwachsinn mir ist dann das Bild viel zu dunkel und nicht nur mir.

dann langt dir doch auch die Helligkeit vom OLED oder was sollte die Frage?

Du hattest in deinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die meisten LCD´s für BFI zu dunkel seien.
Daraufhin habe ich Dir meine Backlight Einstellung genannt, aus denen recht offensichtlich hervorgeht,
dass da noch reichlich Spielraum "nach oben" ist. Sprich ich den TV noch deutlich heller einstellen könnte,
was aber absolut nicht nötig ist. Es sei denn man möchte eine Sonnenbrille während des Filmes tragen.
Da die meisten LCD´s einen ähnlich hohen maximalen Helligkeitswert erreichen,
wird es bei anderen Modellen bzw. Herstellern nicht großartig anders sein als bei meinen TV.
Deshalb ist deine Aussage haltlos, oder etwas schroffer ausgedrückt: Schwachsinn!

Bei einem OLED wird für mich und bestimmt auch den meisten anderen die maximal einstellbare Helligkeit
trotz aktivierten BFI ebenfalls völlig ausreichen.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen!
eishölle
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 21. Nov 2013, 19:34
https://www.youtube....youtube_gdata_player

CHIP hat nun auch ein Video zum Test auf YouTube veröffentlicht.

Nichts besonderes und typisch CHIP sehr oberflächlich, aber wer will kann ja mal reinschauen
eishölle
Hat sich gelöscht
#872 erstellt: 22. Nov 2013, 18:36
Hier nun mein kleiner Gaming-Bericht mit der XBOX One

Es macht absolut Spaß auf dem OLED damit zu zocken, endlich mal eine Konsole die diesem Fernseher würdig ist Viele Spiele laufen in messerscharfem, nativem 1080p und das ist meines Erachtens kein Vergleich mit der Last-Gen. Ich habe jetzt zum ersten mal wieder Stundenlang damit gezockt und auch beim Thema Einbrenner alles im grünen Bereich. Zero.

Den Spielemodus benötige ich nicht weil mit dieser Firmwareversion der Input-Lag auf Augenhöhe mit den LED Modellen ist (wie dem F8090) und das geht gerade noch so in Ordnung, bei meinem ersten Exemplar musste ich den Spielemodus aktivieren sonst war kein richtiges Spielen möglich, da war noch eine ältere Firmware drauf.

Achja: Bei Rennspielen ist die Krümmung irgendwie "geil" Hat so ein bisschen was Panoramamäßiges und passt hier irgendwie. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt dadurch etwas besser rüber (ist zumindest mein Eindruck)

2013-11-22 13.27.272013-11-22 13.33.322013-11-22 14.07.402013-11-22 14.52.57
Yappadappadu
Inventar
#873 erstellt: 22. Nov 2013, 18:54
Danke für Deinen Bericht.
Mit einem Inputlag von 40-45 ms (Samsung F8090/F7090) könnte ich angesichts der sonstigen Stärken des OLED TV leben. Du hast nicht zufälligerweise einen Lagtester, um auch messtechnisch nachweisen zu können, dass sich durch ein FW Update etwas getan hat? hdtvtest.co.uk hat vor knapp 4 Wochen mit einem Leo Bodnar input lag tester 65 ms gemessen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 22. Nov 2013, 19:17
Nein, hab ich leider nicht. Das ist rein subjektiv.

Mit der ersten Firmware wars ja eine Katastrophe ohne Spielemodus, das hat nachgezogen ohne Ende.

Und deshalb würde ich jetzt tippen in etwa auf F8090 Niveau.
pspierre
Inventar
#875 erstellt: 25. Nov 2013, 16:33
Welchen Krümmungsradius (metrisch) hat eigentlich das Display (nicht der Ramen) ?

mfg pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 25. Nov 2013, 16:38
6° habe ich mal gelesen!
eishölle
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 25. Nov 2013, 16:45
Mir wurde gesagt das es ca. 5° sein sollen
pspierre
Inventar
#878 erstellt: 25. Nov 2013, 16:45
Das ist vlt der Winkel der gleichzeitigen Neigung nach hinten ...., aber kein Mass für die Krümmug ....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Nov 2013, 16:49 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 25. Nov 2013, 16:52

Samsung KN55S9C 4,500 millimetres (180 in)

LG 55EA9800 5,000 millimetres (200 in)


Quelle: Wikipedia
pspierre
Inventar
#880 erstellt: 25. Nov 2013, 18:07

Samsung KN55S9C 4,500 millimetres (180 in)

LG 55EA9800 5,000 millimetres (200 in)


Danke ....

Der werblichen Aussage von Samsung folgend (Website), dass sich das Auge durch die Krümmung (seitlich) immer in möglichst etwa gleicher Enfernung zu jedem Bildort des Panels befinden soll , disponiert Samsung für den 55"er also einen diesbezüglich sinnvollen Sitzabstand von ca 4,50m....!

Hört sich für diese Diplaygrösse für mich sogar vernünftig an .... nur wird das die Pixelfraktion wieder als "Pixelverschwendung" darsellen .....
Und was es für die ersten 4k-Jünger bedeutet kann man sich kaum ausmalen....

Da kann nur trösten, dass bei weiterer Annäherung aus den 4,5 Metern wieder die gleiche kissenförmige Verzeichnung des Bilformates geschieht, wie beim Betrachten eines "echten" (gewöhnlichen) Flats ....und dass man sich bei dieser Annäherung jedoch immer mehr und konsequenter mittig orientiert zum Screen befinden muss, da die Durchwölbung sonst bezüglich der verstärkten und vor allem dann auch noch progressiv asymmetrischen Verzeichnung mehr Nachteile als Vorteile produzieren wird.

Für die Enfernungen von 4,5m bis ca 3,5m ist das sicherlich dennoch leidlich zu vernachlässigen ... dafür sieht er aber diesbezüglich recht "interessant" und durchaus innovativ anmutend aus.

.....die (2H) Fraktion die sich aber zum "Filme sehen" den Screen lieber mehr oder weniger vor den Bauch bindet wird aber sicherlich dennoch (wieder) genügend Ausreden finden, die Krümmung des Screens als dennoch "für den Filmgenuss förderlich" auch für sich selbst verargumentieren zu können ..... .


Ich halte das Design des Gerätes dennoch für sehr geglückt...auch wenn man das nunmehr endlich wirklich dünne Display durch den Ramen diesbezüglich wieder konterkariert ...zu dünn , zu "wenig dran",lief dann wohl doch Gefahr nicht mehr wertig oder stabil zu wirken ...... und ein Ramen um ein Bild, egal welcher Natur, hat halt schon immer dessen Wirkung vorteilhaft beinflusst ....


Insofern kann fraglich erscheinen, ob die in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich anstehende Flut von superdünnen , ramrenlosen, und dabei noch gewölbten Displays nicht doch eine eher kurze, weil fragliche Stilblüte bleiben werden.......
...in etwas so letzlich sinnlos wie Röhren-TV-Geräte, deren Röhren man in erster Linie noch mal hinter eine Glasscheibe gesetz hat, weil der Kunde keine gewölbten Vorderflächen an viereckigen Kisten mehr sehen wollte .......oder Hosen mit Schlag auch plötzlich wieder sogar megaout waren, weil sie letzlich nur beim gehen genervt haben....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Nov 2013, 18:09 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#881 erstellt: 28. Nov 2013, 12:05
Hi,


pspierre (Beitrag #880) schrieb:

Der werblichen Aussage von Samsung folgend (Website), dass sich das Auge durch die Krümmung (seitlich) immer in möglichst etwa gleicher Enfernung zu jedem Bildort des Panels befinden soll , disponiert Samsung für den 55"er also einen diesbezüglich sinnvollen Sitzabstand von ca 4,50m....!

Hört sich für diese Diplaygrösse für mich sogar vernünftig an .... nur wird das die Pixelfraktion wieder als "Pixelverschwendung" darsellen .....


Worauf Du Gift nehmen kannst.

Glaubt irgendjemand denn ich habe Bock den ganzen Abend mit dem Opernglas Fernsehen zu schauen...

Vergiss es! Ich will 100" für 4K bei 3 m Sitzabstand!

Micky-Maus-Kino war gestern und ist bei mir 2012 gestorben als ich ALLE Röhren entsorgt habe.

( Mist, ne nen Osszi hab ich ja noch , braucht der jetzt auch nen 60" Flat .... )

viele grüße seifenchef
seifenchef
Inventar
#882 erstellt: 29. Nov 2013, 13:52
Hi,

OLED - Hääää ?


eishölle (Beitrag #858) schrieb:
mich stört nur das leichte Flimmern bei hellen Flächen, daran gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit einigermaßen. .


Was heisst das? Mit welcher Frequenz werden die Bilder dargestellt?

Mein 60" LG Plasma flimmert absolut nicht!

( Ruckeln; Flimmern; Clouds u.ä. sind doch viel gravierendere Darstellungsfehler, als bspw. "das Fehlen" einer 8-Mega-Giga-Terra-Auflösung die niemand sieht und niemand braucht! )

Kannst (oder hast Du schon) das Flimmern etwas näher erklären?


gruß seifenchef
eishölle
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 29. Nov 2013, 15:39
Mit welcher Frequenz weiß ich nicht, aber IMHO völlig normal und irgendwie logisch, dass man ein geringes Flimmern wahrnimmt, schließlich werden Schwarzbilder eingefügt. Vielleicht kann das ja jemand erklären?
seifenchef
Inventar
#884 erstellt: 29. Nov 2013, 16:43
Hi,


Forenjunkie (Beitrag #862) schrieb:
Ach so. Auf Zwischenbildberechnung kann ich gut verzichten,
denn keine Zwischenbildberechnung = kein Soap Look.
24p "ruckeln" stört mich weitaus weniger als Soap Look.


Aha, hier haben wir einen Fan des Ruckel-Kults.

Hast Du das Ruckeln auch schon in deine eigene Körpersprache (und die deiner Familie&Freunde) integriert?

....aus dieser Idee könnte ich bestimmt ein schönes Musikfidscho machen ...

Arbeitstitel: "24-Ruckel-On"

gruß seifenchef
Beelinger
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 29. Nov 2013, 21:23
nachdem ich heut den LG OLED beim lokalen Händler bewundert hab und nächste Woche der Samsung als Aussteller kommt, werd ich mich nicht mehr lange zurückhalten können - das Bild ist einfach umwerfend! und das schon beim LG unter Verkaufsbeleuchtung

3 Fragen noch zum Samsung:
- ist der Bildprozessor auch in der externen Anschlussbox untergebracht? dann wäre zB der Input Lag durch einfachen Austausch verbesserbar, wenn's mal ein Update gibt
- hat der Game Mode Einbußen in der Bildqualität, oder warum verwendet Eishölle ihn nicht? wenn's auch ohne für Forza & Co reicht, umso besser
- gibt's bei der Zwischenbildberechnung noch die Mikroruckler, wie sie zB der Samsung D8080 hatte?

noch die CES im Jänner abwarten, aber dann..
danke an die Besitzer für die Antworten und die tolle Berichterstattung
eishölle
Hat sich gelöscht
#886 erstellt: 29. Nov 2013, 22:34

ist der Bildprozessor auch in der externen Anschlussbox untergebracht? dann wäre zB der Input Lag durch einfachen Austausch verbesserbar, wenn's mal ein Update gibt


Das weiß ich leider nicht....


hat der Game Mode Einbußen in der Bildqualität, oder warum verwendet Eishölle ihn nicht? wenn's auch ohne für Forza & Co reicht, umso besser


Meinen Beobachtungen zufolge hat der Game Mode eigentlich keine Einbußen, im Gegensatz zu einem LED/LCD - dort wird das Bild sofort blass und langweilig. Ich könnte ihn benutzen, mach ich aber nicht wenns nicht nötig ist. Wie gesagt, ich kann sehr gut mit dem Input Lag leben, aber Bildtechnisch eigentlich nicht relevant, das sieht beides gleich aus. Schwarz bleibt ja trotzdem Schwarz, auch im Game Mode Das ist das Gute!


gibt's bei der Zwischenbildberechnung noch die Mikroruckler, wie sie zB der Samsung D8080 hatte?


Hin und wieder, aber nicht so schlimm wie bei der C/D Serie, die Zwischenbildberechnung ist eher auf F8000 Niveau, vielleicht sogar noch leicht drüber (und die ist ja m.E. sehr gut gelungen)

Zum Schluss noch ein "Tipp" was das betrifft:


das Bild ist einfach umwerfend! und das schon beim LG unter Verkaufsbeleuchtung


Wenn du dir den Samsung nächste Woche auch anschauen solltest, dann lass dich von dem subjektiven Eindruck nicht täuschen, dass das Schwarz beim LG "besser" wäre. Das liegt an der unglücklichen Beschichtung des Samsung´ und wurde ja hier schon sehr ausführlich diskutiert. Der Samsung ist meines Erachtens nicht unbedingt für helle Verkaufsräume geeignet um den potentiellen Kunden vom S9C zu überzeugen...
Beide OLED TVs haben mehrfach unter Beweis gestellt, dass Schwarz praktisch Pechschwarz ist. Nur so am Rande
roadster4ever
Stammgast
#887 erstellt: 30. Nov 2013, 12:59
Hallo OLEDianer!

Ich habe gerade einen - für mich - neuen Review des Sc9 gefunden (Ich hoffe wir hatten ihn hier noch nicht ):

http://www.digitalve...est.html#full-review

Er kommt sehr gut dabei weg ("Close to perfection" )

"Conclusion

Although Samsung's OLED technology is a little different from LG's, it still out-performs the best LCD and plasma TVs thanks to its true, perfect black, infinite contrast, wide viewing angles, no trace of clouding, no ghosting, low power use and super-fast response times. OLED is a dream come true for home cinema buffs. However, we'll have to wait for OLED technology to come down in price before we can all realistically enjoy this level of quality at home.
OUR SCORE 5/5"

MfG vom Max


[Beitrag von roadster4ever am 30. Nov 2013, 13:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#888 erstellt: 30. Nov 2013, 19:08
Er kommt sehr gut dabei weg ("Close to perfection" )

Na ja ???.
Das haben sie seinerzeit zB zu den ersten FuzllHD-Plasma auch geschrieben?die heute kein Mensch unter einem Premiumbildgedanken auch nur nochmit dem Ar... ansieht


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Nov 2013, 20:25 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 30. Nov 2013, 19:33
heute sind LCDs eben nicht mehr close to perfection, die diesmalige Bezeichnung für OLEDs will also was heißen.
celle
Inventar
#890 erstellt: 30. Nov 2013, 21:09
Wenn man einen Direktvergleich hat, merkt man erst wie gravierend die Blickwinkelproblematik und der schlechtere Inbildkontrast bei LCD doch ist. Selbst am Tag und greller Neonbeleuchtung im Großmarkt wirkt dann so ein LCD im Vergleich zu einem OLED-TV auf einmal recht fad. Konnte ich heute auch einmal live im Markt beobachten (LG EA8800 gegen die gesamte 4K-LCD-Flotte).

Zu Hause ist mir das schon im Vergleich zwischen meinen Sony LCD (NX705) und einem Samsung Plasma (sowohl 50 als auch der noch bessere 60E6500) aufgefallen. Obwohl der LCD heller war, ein besseres Weiß zeigte und insbesondere bei Fotos feiner Details herausarbeiten konnte, fehlte es den Farben irgendwie an Tiefe und das konnte man schon am Tag sehen. Die Sättigung zu erhöhen brachte nichts, weil dann auch Gesichtsfarben den typischen Sonnenbrandlook bekamen und das Bild generell dann bei LCD mal schnell so einen synthetischen Look bekommt.


[Beitrag von celle am 30. Nov 2013, 21:10 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#891 erstellt: 30. Nov 2013, 21:29
"Close to perfection" waren bei den Plasmas eigentlich nur die letzten Kuros.

Samsung profitiert beim S9C ganz klar durch geniale OLED-Technik
und haben anscheinend in Punkto Verarbeitung endlich mal Ihre Hausaufgaben gemacht.
eishölle
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 09. Dez 2013, 10:40
HDTV Test konnte nun auch den LG testen und verglich beide miteinander. Meine Thesen die ich hier immer wieder aufgeführt habe, wurden auch bei diesem Vergleich wieder angeführt.

Starkes ABL beim LG - die Hälfte weniger an Helligkeit bei weißem Vollbild. Wo ist das weiße Pixel wenn man es braucht?


For the record, the maximum light output we managed to extract from the 55EA980W on a full-field 100% white pattern was 82 cd/m2, which was just over half of the 150 cd/m2achieved by the Samsung KE55S9C. The discrepancy may be due to LG?s RGBW versus Samsung?s true RGB subpixel layout, a difference in ABL threshold, or a combination of both. Both OLED TVs returned similar maximum luminance on a 100% white windowed pattern (LG 345 cd/m2; Samsung 350 cd/m2).


Der Farbraum nicht so breit wie bei true RGB


The LG?s maximum colour gamut did not go as wide as that measured on the Samsung KE55S9C, which is perhaps down to a difference in OLED technology employed: Samsung uses direct-emission, true R-G-B subpixels; whereas LG?s is WOLED-CF, i.e. White OLED backlight with 4-colour (RGBW) filter on top.


Und leider wieder die kleineren unschönen Effekte


We previously praised the essentially perfect screen uniformity on the Samsung KE55S9C, but when we put up 5% and 10% stimulus full-field patterns on the LG 55EA980, we immediately noticed that the lower half of the screen appeared slightly brighter than the top half. There were also several vertical stripes of alternating darker and lighter bands.


Und logischerweise kommt man wieder zu folgendem Ergebnis


The obvious question to ask is: which is better between this and the Samsung S9C, both being curved OLED displays that cost more than any other 55″ televisions on the market? Based on our indepth testing, we?d have to give the slight edge to the Samsung: its active 3D is full-res and not hampered by vertical off-axis limitation; it features black frame insertion (BFI) as a means to reduce motion blur without introducing interpolation artefacts; and we prefer the cleaner look of its true RGB subpixel structure even if it?s only apparent from up close. And the Samsung KE55S9C?s lower price to the tune of ?1000 is not to be sniffed at too.


http://www.hdtvtest.co.uk/news/55ea980w-201312083487.htm


[Beitrag von eishölle am 09. Dez 2013, 10:45 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#893 erstellt: 09. Dez 2013, 12:53

celle (Beitrag #890) schrieb:
Wenn man einen Direktvergleich hat, merkt man erst wie gravierend die Blickwinkelproblematik und der schlechtere Inbildkontrast bei LCD doch ist. Selbst am Tag und greller Neonbeleuchtung im Großmarkt wirkt dann so ein LCD im Vergleich zu einem OLED-TV auf einmal recht fad.

Kann ich so voll bestätigen.

Habe nun auch endlich den KE55S9C im Zwickauer Saturn bewundern dürfen.

Der Farbeindruck im Lichtdurchfluteten Verkaufsraum ist verblüffend. Ich konnte keinen einzigen LCD TV finden, auf dem die Farben auch nur annähernd vergleichbar gewesen währen.
Auf den LCD Displays gab das immer einen gewissen Grauschleiereffekt.
Ich bin mir sicher, dass man das ohne einen direkten Vergleich, nie so wahrnehmen würde.

Der OLED muss im Dunkeln ja der absolute Oberhammer sein.

eishölle, Du bist echt zu beneiden?
Forenjunkie
Inventar
#894 erstellt: 09. Dez 2013, 13:14
Nicht umsonst warten wir seit Jahren auf OLED-TV´s

Spätestens nach dem ich Videos wie dieses gesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=PCW7FvZbupQ
Man beachte das Datum des Videos,
und der Vergleich wurde im Hellen gemacht!

Aufgrund des nahezu perfekten Schwarzwertes meines HX
freue ich mich jedes mal wenn ich im Dunklen einen Film schaue
und z.B. als Anfangsszene ein farbiges Filmstudio-Logo auf schwarzem Hintergrund gezeigt wird.
Da überkommt mich schon immer ein breites Grinsen

Wenn ich mir dann vorstelle wie es mit einem guten OLED sein wird,
bekomme ich Angst vor einer nassen Hose
celle
Inventar
#895 erstellt: 09. Dez 2013, 14:04

Both OLED TVs returned similar maximum luminance on a 100% white windowed pattern (LG 345 cd/m2; Samsung 350 cd/m2).


Wenn beide die gleiche max. Helligkeit erreichen, kann man wohl davon ausgehen, dass ABL der alleinige limitierende Faktor ist. Evtl. war es so einfacher das A-Label zu bekommen (siehe auch die nur 71W Verbrauch nach der Kalibrierung)?


Der Farbraum nicht so breit wie bei true RGB


Trotzdem stellt der LG auch auf Wunsch zwangsläufig einen stark erweiterten Farbraum dar, gar 4:4:4 (12Bit) über den PC-Modus. Wie sich der LG bei Rec709-Kalibrierung verhält ist vorbildlich und auch der Graustufenverlauf hat Referenzniveau. Bei tiefsten Schwarz gibt es keinen Black Crush. Das bestätigt das was in dem einem Test aus Korea angesprochen wurde.


Und leider wieder die kleineren unschönen Effekte


Die man wohl wie auch die Tester zuvor nicht mit Quellmaterial Abseits von Testbildern wahrnimmt.
Also nicht den Fehler machen und das mit DSE, Clouding und Banding von LCD-TV´s gleichsetzen.


This is probably an unfortunate side effect of LG making the panel as thin as it is, which is not helped by the stress placed upon the lower portion of the screen by the fixed stand. To be fair, these screen uniformity issues did not rear their ugly heads in real-life content, not even as DSE (dirty screen effect) which typically manifest itself during panning shots across a tonally uniform background (for example a green football field).


Interessant auch:


We saw no image retention or burn-in during our time spent with the set.


Der Inputlag ist auch etwas niedriger als beim Samsung.

Fazit wie auch schon von anderen Tests ersichtlich:

Samsung hat die bessere Bildelektronik und die schärfere Bewegungsdarstellung, zudem
eine bessere Qualitätskontrolle bzw. LG noch kleine Probleme in der Fertigungskontrolle
begünstigt durch neues TFT-Material und der extrem schlanken Bautiefe.
Kontrast, SW und Farbdarstellung nehmen die sich eigentlich beide nichts und beide besser
als die besten Plasmas und LCD-TV´s. Der Samsung hat den geringeren ABL,
der LG verbraucht dafür weniger und das Colormanagement ist beim LG noch
feinfühliger einstellbar als beim Samsung. Passives 3D oder Aktives 3D ist dann eine subjektive
Geschichte, was man persönlich präferiert bzw. verträgt.

Man kann vom Bildcharakter sagen, was auch typisch für Samsung LC-Panels und deren Bild-Philosophie wäre:
Bei Samsung sind die Panels von Grund auf mehr auf Show getrimmt (hohe Helligkeit, hoher Kontrast, dafür wird gerne einmal bewusst für den "Crispy Look" ein feines Detail unterschlagen), während der LG eher neutraler zurückhaltender agiert. Dadurch wirkt der LG vom Bildeindruck auch weicher als der
Samsung. Du kannst den Samsung auch mehr Feinzeichnung beibringen, der Aufwand dazu scheint aber größer zu sein als beim LG. Alles natürlich auf so hohem Niveau, dass ohne Direktvergleich das kaum auffallen dürfte.


[Beitrag von celle am 09. Dez 2013, 14:33 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 09. Dez 2013, 15:12

Trotzdem stellt der LG auch auf Wunsch zwangsläufig einen stark erweiterten Farbraum dar, gar 4:4:4 (12Bit) über den PC-Modus. Wie sich der LG bei Rec709-Kalibrierung verhält ist vorbildlich und auch der Graustufenverlauf hat Referenzniveau. Bei tiefsten Schwarz gibt es keinen Black Crush. Das bestätigt das was in dem einem Test aus Korea angesprochen wurde.


Wieso kannst du das nicht einfach mal als gegeben hinnehmen, dass RGB diesbezüglich einfach "besser" ist als WRGB? Tests belegen dass ja auch, es ist nicht einfach so aus der Theorie heraus.

Vielleicht kommt es immer so rüber als würde ich LG bashen aber ich hab nix gegen LG. Ich finde nur deren Geschäftspolitik "arm". WRGB als Vorteil zu verkaufen obwohl eigentlich RGB das bessere System ist was die Bildqualität anbelangt und seien es nur Nuancen. Das einzige was für WRGB spricht ist die bessere Eignung zur Massenproduktion (im Moment). Alles was ich möchte ist, die Leute aufzuklären, dass LG´s weißes Pixel nur Augenwischerei ist was mir im vorhinein klar war. Das ganze auf das Energielabel zu schieben halte ich für mutig. Nicht zuletzt hat RGB den cleaneren look im Bild was auch die Tester von HDTV Test so sehen. Fast alle kleinen OLED Panels sind basierend auf RGB bzw. direct emission. Das sagt doch alles. Ist man dazu technisch in der Lage RGB zu produzieren, dann tut mans auch. Und in dieser Form war OLED auch mal ursprünglich gedacht.

Und hier möchte ich auch nochmal an das klare Statement von Kateeva bezüglich RGB vs. WRGB erinnern.....


Bei Samsung sind die Panels von Grund auf mehr auf Show getrimmt (hohe Helligkeit, hoher Kontrast, dafür wird gerne einmal bewusst für den "Crispy Look" ein feines Detail unterschlagen), während der LG eher neutraler zurückhaltender agiert. Dadurch wirkt der LG vom Bildeindruck auch weicher als der Samsung. Du kannst den Samsung auch mehr Feinzeichnung beibringen, der Aufwand dazu scheint aber größer zu sein als beim LG. Alles natürlich auf so hohem Niveau, dass ohne Direktvergleich das kaum auffallen dürfte.


Mir ist schon klar, dass man das alles Einstellen kann. Teilweise deutlich höhere Helligkeit (bei OLED ja nichts unwichtiges im Bezug auf die Alterung) hat aber nichts mehr mit mehr Show oder Schnick-Schnack zu tun. Und gerade wenn wir von Preisregionen nahe der 10.000 Euro sprechen, erwarten da doch viele das perfekte Gerät. Klar hat der Samsung auch Schwächen wie jeder andere TV (Stichwort Beschichtung und Input-Lag) aber beim LG wäre mir persönlich das bisher aufgefallene zu krass. Wer mit der Samsung Beschichtung gut leben kann oder einen mit einer "neueren" erwischt bekommt ein saugutes Gerät. Input-Lag. Tja. Ansichtssache. Ich möchts jetzt auch nicht wegdiskutieren das stimmt schon


[Beitrag von eishölle am 09. Dez 2013, 15:19 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#897 erstellt: 09. Dez 2013, 15:16
@ driebolb


Der OLED muss im Dunkeln ja der absolute Oberhammer sein.

eishölle, Du bist echt zu beneiden?


Der OLED ist der absolute Hammer bei Dunkelheit. Ich bin immer wieder erstaunt. Alles was jetzt noch limitiert ist das eigene Auge, an so harte Kontrastübergänge muss man sich erstmal gewöhnen

Die Farben sind wie eine Droge. Die Aussage stimmt schon, "Farben wie in der Natur" und zwar ohne diese typische Übersättigung (zum Beispiel wenn man einen LCD zu Farbenfroh eingestellt hat) die Farben wirken einfach tiefer und lebendiger. Schwer zu beschreiben, man muss es einfach gesehen haben
celle
Inventar
#898 erstellt: 09. Dez 2013, 16:27

Wieso kannst du das nicht einfach mal als gegeben hinnehmen, dass RGB diesbezüglich einfach "besser" ist als WRGB? Tests belegen dass ja auch, es ist nicht einfach so aus der Theorie heraus.


Ich verstehe einfach nicht wo du da riesen praxisrelevante Vorteile siehst?
Es ist doch reine Theorie die dir in der Praxis keinen Vorteil bringt, weil die Normen für einen erweiterten Heimstandard fehlen. Auch die erweiterten 10-12Bit-Farbräume sind limitiert und da bringt es auch nichts wenn ein Gerät in der Theorie da noch mehr zeigen könnte als in der Praxis nötig ist, zumal man auch an Grenzen der menschlichen Wahrnehmung stößt. An der Farbdarstellung des LG´s gibt es einfach nichts zu mäkeln (sehen auch die Tester so) und auch dieses Panel ist für einen erweiterten Farbraum vorbereitet und bietet Dank der nochmals feineren Kalibrierungsmöglichkeiten mehr Spielraum um auf bestimmte Farbräume perfekt abgestimmt zu werden.


Teilweise deutlich höhere Helligkeit (bei OLED ja nichts unwichtiges im Bezug auf die Alterung) hat aber nichts mehr mit mehr Show oder Schnick-Schnack zu tun.


Die Maximalhelligkeit ist doch laut HDTVtest.co.uk quasi gleich? 345cd/m? zu 350cd/m?. ABL betrifft nur das volle Weißbild. Hier begrenzt mit Sicherheit die LG-Software das Panel und wie bei Plasma hat das hauptsächlich etwas mit einer Verbrauchslimitierung zu tun um den Richtlinien zu Bemessung der Effiziensklassen Rechnung zu tragen. In der heutigen Zeit ist das ein gravierendes Kaufargument für Verbraucher. Bei Plasma wird das genauso gehandhabt, wobei die Plasmanutzer über ein Weißbild von 80-90cd/m? froh wären. Da sind wir mittlerweile bei so 40cd/m? angekommen. Würden die das nicht tun, wären manche TV´s gar nicht verkaufbar und einführbar, weil die Politik hier auch klare Grenzen setzt.

Fakt ist, dass LG sein Versprechen eingelöst hat und ein deutlich effizienteres Modell als Samsung auf die Beine zu stellen. Die Verbrauchswerte belegen das und ohne A-Label und besser, wird es auch schwerer langfristig einen OLED-TV zu vermarkten, wenn LCD-TV´s schon A++ bieten. LG wirbt ja auch weltweit gezielt mit der Effiziens und die kalifornischen Gesetzte sind da noch krasser als unsere. Über 180W-Verbrauch darf da kein TV eingeführt werden.

Ich habe den flachen LG ja nun auch live im Laden gesehen und zudem wurde der EM970 bei grellen Sonnenschein in Monaco vorgestellt um die Tageslichttauglichkeit von OLED zu zeigen. Die Helligkeit ist für den Heimbetrieb mehr als ausreichend - selbst mit ABL bei vollem Weißbild.


Fast alle kleinen OLED Panels sind basierend auf RGB bzw. direct emission. Das sagt doch alles.


Mein OLED-Sucher meiner Kamera ist bspw. ein WOLED-Modell. Sony selbst arbeitet auch an der WOLED-Technologie, genauso Epson. Es wird m.E. beide Varianten geben.

Der Samsung schneidet bei den Testern nicht deshalb "besser" ab, weil er ein RGB-OLED-TV ist und "schönere" Farben zeigt, sondern weil die Bildverarbeitung inkl. Bewegungsdarstellung besser ist, er gar günstiger gepreist war und eben diese kleinen Kinderkrankheiten nicht zeigt. Von den theoretischen Messwerten ist der LG ja bei der Durchzeichnung und beim Schwarz gar noch etwas besser.

zum Samsung:


The charts looked all well and good, but when we sampled some real-world content, we couldn?t help noticing some crushed shadow detail. Our chief reviewer David Mackenzie suggested running a 21-point greyscale and gamma sweep, through which we found the culprit:


http://www.hdtvtest.co.uk/news/ke55s9c-201310273395.htm


[Beitrag von celle am 09. Dez 2013, 16:40 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#899 erstellt: 09. Dez 2013, 17:37
Hi eishölle,

Du bist ja unser 'Draht' zur OLED-Praxis schlechthin.


eishölle (Beitrag #897) schrieb:
@ driebolb


Der OLED muss im Dunkeln ja der absolute Oberhammer sein...


Der OLED ist der absolute Hammer bei Dunkelheit. Ich bin immer wieder erstaunt. Alles was jetzt noch limitiert ist das eigene Auge...


Mhhh. Du könntest bestimmt Kohle machen wenn Du ein Adleraugenimplantat entwickelst.

Das würde nicht nur die Chirurgen freuen, nun nach Penis und Brustvergrösserungen auch dies mit in der Leistungsskala zu haben, auch bei den Elektronikkonzernen könntest Du Dich beliebt machen, denn dann könnten uns diese vorrechnen das auch 32K auf einem 55" Display noch Sinn macht.

Einziger Wermutstropfen: Es müssten ca 16 Ultra-BD-Player gestreamt werden um die Auflösung zu schaffen, und pro Satellit gäbe es nur noch ein Programm.

gruß seifenchef
Forenjunkie
Inventar
#900 erstellt: 09. Dez 2013, 17:44
Stimmt, das ist eine Marktlücke!
Denn spätestens wenn der dargestellte Farbraum eines TV´s größer ist,
als der wahrnehmbare brauchen wir alle neue und bessere Augen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 09. Dez 2013, 18:12

Ich habe den flachen LG ja nun auch live im Laden gesehen und zudem wurde der EM970 bei grellen Sonnenschein in Monaco vorgestellt um die Tageslichttauglichkeit von OLED zu zeigen. Die Helligkeit ist für den Heimbetrieb mehr als ausreichend - selbst mit ABL bei vollem Weißbild.


Wenn ich das lese, dann merke ich, das du es immer noch nicht verstanden hast um was es mir eigentlich geht

Mir ist schon klar, dass die Helligkeit absolut ausreicht. Aber was ist nach 1500 oder nach 5000 Stunden? Die Helligkeit lässt auch bei einem WRGB Modell nach und dann kann ein ausreichend ganz schnell zu einem ungenügend werden. Und auf ein Grau statt ein Weiß kann ich gerne verzichten. Als ich beide Geräte live vergleichen konnte und dann bei dem Demomaterial das rosa LG Logo auf weißem Hintergrund auftauchte, traute ich meinen Augen nicht. Das sah echt furchtbar aus! Ein matsch-grau, total gedimmt - Weiß ist für mich anders, Sorry.... Vielleicht bin ich da auch empfindlicher weil ich aus dem LED-Lager komme aber das hat mir echt nicht gefallen.

Was ich an RGB einfach toll finde ist, dass das Licht ungefiltert durchkommt. Die Leuchtquelle ist quasi Licht und Farbe in einem. Ja gehts noch besser? Nein. Der limitierende Faktor bei WRGB sind die Farbfilter.

Aber was hab ich mit dir schon über RGB vs. WRGB diskutiert die letzten beiden Jahre, ich hab meine Meinung dazu und du deine. Ich glaube in erster Linie das, was Experten wie HDTV Test oder meinetwegen die angehenden Experten von Kateeva sagen (beide im Endeffekt unabhängig), natürlich ist das auch Samsung´s Aussage aber schieben wir diese mal beiseite, der Hersteller stellt sich ja selbst gerne ins passende Licht und es gibt noch zig Quellen mehr im Internet die beide Technologien vom Grundsatz her vergleichen und aufs selbe Ergebnis kommen. Und der Test von HDTV hat einfach deutlich gezeigt, dass vieles der Pixelstruktur bzw. Anordnung und Farbfilter generell "geschuldet" ist. Das steht da auch schwarz auf weiß....


[Beitrag von eishölle am 09. Dez 2013, 18:18 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#902 erstellt: 09. Dez 2013, 18:24
Der ABL beim KE55S9C fällt so gut wie nicht auf.
Im hellen Verkaufsraum, lief eine Ski Veranstaltung. Ich habe bei Weiß keinen ABL wahrgenommen. So muss das aussehen!

Da ich einen Plasma zu hause habe kenne ich das Problem zu gut. Ein neuer kommt mir deshalb auch nicht mehr ins Haus...
celle
Inventar
#903 erstellt: 09. Dez 2013, 19:03

Mir ist schon klar, dass die Helligkeit absolut ausreicht. Aber was ist nach 1500 oder nach 5000 Stunden?


Lies doch noch einmal den Test. Die Maximalhelligkeit ist bei beiden nahezu identisch; 345 zu 350cd/m?.
Was soll sich da also schneller abnutzen, vor allem wenn dank dem 4-Farbdesign nicht jedes Subpixel gleich hell leuchten muss? Das ist mit Sicherheit eine reine Softwaremaßnahme um Strom zu sparen und eine niedrige Effizienseinstufung zu bekommen. Auch der Samsung hat das, aber eben nicht so stark. Dafür aber auch nur Effiziensklasse B statt A wie der LG.
Laut HDTVtest.co.uk benötigt der LG gar um die 50W weniger. Da nehme ich bei meiner 100cd/m?-125cd/m?-Einstellung zu hause auch gerne den ABL bei vollem Weißbild mit. Immer noch mehr als doppelt so hell wie beim vorherigen Plasma und ein volles Weißbild betrachte ich noch seltener als ein komplett schwarzes Bild.

Die größte Stärke des Samsung ist seine bessere Bewegbilddarstellung mit 240Hz-MCFI und BFI.


Das steht da auch schwarz auf weiß....


Da steht auch schwarz auf weiß zum LG THX-Referenzniveau beim Bild und beim Samsung die Neigung zum Black-Crush. Die haben bei Farben, SW und Kontrast einfach nichts am LG auszusetzen.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht welchen ich kaufen sollte, wenn das meine Preiskategorie wäre. Das unterschiedliche OLED-Design wäre da für mich das letzte Argument für oder gegen ein Gerät. Passives 3D und die unterschiedliche Bewegtbildelektronik wären für mich gewichtigere Argumente.

Persönlich bin einmal gespannt ob LG´s Kinderkrankheiten beim planen EA8809 wegfallen.


[Beitrag von celle am 09. Dez 2013, 19:28 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#904 erstellt: 09. Dez 2013, 20:56
Ich würde ebenfalls keinen von beiden kaufen.
Warte noch ab, ob und was Sony (irgendwann mal) auf den OLED-Markt wirft.

Und darauf, dass ich endlich mal im Lotto gewinne
shadu
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 09. Dez 2013, 23:06
in salzburg beim saturn steht jetzt auch der samsung oled und hab ihn heute betrachtet.
super bild nur kommt er mir zu klein vor. *g*
ich hab im moment noch einen 50" plasma und mir wäre am liebsten wenn der nächste tv so ab 70" ist oder doch ein beamer (noch keine erfahrung darin)!?
aber bei oled gibts sicher auch größere tv´s in zukunft....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung OLED KE55S9C
paulina_maria am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3585 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Samsung wieder mit OLED?
Brueti am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666