Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Samsung KE55S9C 55 Zoll "flawless" curved OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
waldixx
Inventar
#705 erstellt: 24. Okt 2013, 16:56
Sähe bestimmt gut aus, wenn er in die Wand eingelassen würde.
eishölle
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 24. Okt 2013, 17:04
@ vejita

Gut das du das fragst, hab da was im Forum von Value Electronics aus den USA gelesen. Robert hat ja schon mehrere Samsung OLEDs verkauft und zwei davon sogar mit Wandmontage wie hier zu lesen ist.


The few KN55S9 OLED TVs we installed are mostly on furniture, but we have wall mounted two so far. I've worked with two of our client's designers and we developed a shelf system that is gently curved convex and nicely accents the concave shape of the OLED display. This method of wall mounting looks very cool. Designers and our clients are loving the look.


http://www.hometheat...g-oled-kn55s9-4.html

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Robert auf wie das genau aussieht? Damit scheint geklärt, dass a) eine Wandmontage unter besonderen Bedingungen doch möglich ist und b) scheint es ja sogar ziemlich gut auszusehen.

Aber jetzt konkret auf deine Frage zu beantworten ob das die Rückwand aushält kann ich dir leider nicht sagen. Alles was ich weiß und gemerkt habe ist, dass der KE55S9C ein verdammt schwerer Fernseher ist. Der Frame hingegen wirkt äußerst stabil.


[Beitrag von eishölle am 24. Okt 2013, 17:06 bearbeitet]
Frozone1981
Stammgast
#707 erstellt: 24. Okt 2013, 17:12
Ohne Rahmen 27.2 Kg, auch nicht mehr als andere TV's in 55"

http://www.samsung.c...tv/KE55S9CSLXZG-spec
eishölle
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 24. Okt 2013, 17:16
Naja

Ein 55F8090 schaffts trotzdem auf rund 10kg weniger

Gewicht mit Fuß 18,3
Gewicht ohne Fuß 16,8

http://www.samsung.c.../UE55F8090SLXZG-spec
vejita
Stammgast
#709 erstellt: 24. Okt 2013, 17:31
das ist die sicht von oben, also eine ganz herkömmliche wandmontage



edit
während ich noch gemalt habe hattet ihr scon antworten parat

danke


[Beitrag von vejita am 24. Okt 2013, 17:33 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 24. Okt 2013, 21:50
Man lernt nie aus, heute bin ich wieder schlauer geworden im Bezug auf die Bewegungsdarstellung und Dunkelphasen

Heute lief/läuft ja Fußball auf Kabel 1, also gleich mal das ganze wie versprochen getestet. Also folgendes: Die Dunkelphasen sind mit dem Bildsignal des internen Tuners nicht anwählbar, keine Ahnung wieso. Falls die Frage aufkommt: Ich schaue über SAT mit HD+ Kanälen. Mich hat es selbst gewundert. Wer also Dunkelphasen + TV schauen möchte muss so wie es aussieht einen externen Receiver haben. Aber ich hab mit normalem Motion Plus geschaut - also wie immer - und was soll ich sagen: Auch als nicht Fußballer muss man sagen das sieht extrem gut aus. Das Bewegtbild ist trotzdem Referenz und stellt (für mich zumindest) alles dagewesene von einem LED LCD in den Schatten. Kein Banding. Soviel dazu.

Nichtsdestotrotz habe ich nochmal die PS3 angeworfen und die Dunkelphasen in Rayman Legends ausprobiert. Das hatte ich beim ersten schonmal getestet aber ich schreib es gerne nochmal Das Spiel läuft nativ in 1080p mit konstanten 60Hz und hier legt man wirklich nochmal eine Schippe drauf. Messerscharfe Bewegungen wie ich sie noch nie vorher gesehen habe. Es ist schwer zu beschreiben aber das sieht verdammt toll aus. Ohne Schlieren, kein nichts. Quasi ein Standbild mit Bewegung ohne irgendwelche Einbußen um es mal ganz einfach auszudrücken Schon sehr beeindruckend. Wie gesagt: Gefühlter Helligkeitsverlust von 30 Prozent und leichtes Flimmern, welches man aber schon nach wenigen Minuten nicht mehr so wirklich wahrnimmt.


[Beitrag von eishölle am 24. Okt 2013, 21:54 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 24. Okt 2013, 22:01
Zum Thema Inputlag kann ich auch erfreuliches berichten. Scheinbar werden die Geräte mit einer neueren Firmware ausgeliefert, jedenfalls ist das eine neuere Version als ich vorher hatte und mir kommt es so vor als hätte sich der Inputlag etwa auf F8090 Niveau oder leicht darunter reduziert. Mit dem F8090 bin ich übrigens auch ohne Spielemodus ausgekommen, das war gerade noch so an der Grenze und jetzt beim zweiten OLED komischerweise auch. Beim ersten OLED war Spielemodus pflicht, das hat sonst nachgezogen wie Sau. Lediglich im 3D Modus ist der Lag noch sehr hoch, da ich mit Nvidia 3DTV Play über den PC spiele ist das schon eine Hürde, war aber beim F8090 auch so und somit eignet sich nicht jedes Spiel. Aber das ist die intensivste und beste Spiele-Kombination die man sich vorstellen kann: Ein OLED ohne Ghosting und 3D Gaming in FullHD - wenn auch leider nur mit 24Hz.
Supermario
Inventar
#712 erstellt: 25. Okt 2013, 02:26
Das du die Dunkelphasen nicht aktivieren konntest, könnte auch mit der Art des Signals zu tun haben, also ob Interlaced oder Progressiv.
Kannst das ja mal testen.
Frozone1981
Stammgast
#713 erstellt: 25. Okt 2013, 08:38
Vielleicht gehen die Dunkelphasen nur bis zu einer bestimmten Hz.
Filme sind ja 24 und Fernsehen ist 50. Vielleicht Schaft er es da nicht mehr. Deswegen geht es vielleicht auch nicht zusammen mit Zwischenbildberechnung.

Edit: Hab gerade noch mal ruhig gelesen und dein Spiel hat ja 60Hz also kann es daran nicht liegen.
Das von Supermario mit dem Interlaced klingt auch noch interessant.


[Beitrag von Frozone1981 am 25. Okt 2013, 12:00 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 25. Okt 2013, 10:43
Auch bei einem progressiven Sender wie ARD HD sind die Dunkelphasen nicht anwählbar. Das habe ich gerade eben getestet.
Supermario
Inventar
#715 erstellt: 25. Okt 2013, 12:19
Danke. Jetzt am besten nochmal interlaced über HDMI zuspielen und testen ob es dann noch auswählbar ist, dann müssten wir alle Kombinationen haben.
Hose01
Stammgast
#716 erstellt: 26. Okt 2013, 16:20
Bei MM konnte ich vor kurzem einen Full HD OLED von Samsung begutachten.
Aufgefallen ist mir eine Art Rand um Bildinhalte. Den gibt es auch bei den LCD von Samsung.
Es lief ein MM Werbevideo. Da war ich schon ein wenig enttäuscht.


[Beitrag von Hose01 am 26. Okt 2013, 16:21 bearbeitet]
picard1
Inventar
#717 erstellt: 26. Okt 2013, 17:03
Schärfe zu hoch?
eishölle
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 26. Okt 2013, 17:44
In der aktuellen audiovision wurde der Samsung OLED ebenfalls ausführlich getestet. Auch an das Thema Alterung der OLED Pixel hat man sich getraut.


Die viel diskutierte Abnutzung von OLED-Fernsehern im Betrieb hat audiovision ebenfalls getestet: Nach einem Dauertest mit 100 Stunden weißem Bildrauschen verlor der TV etwa ein Prozent seiner Leuchtkraft. Dabei sollte man berücksichtigen, dass der Verlust in der Anfangszeit am höchsten ist. Mit dem Regler Zellhelligkeit lässt sich dieser Leuchtkraftverlust zudem eine ganze Weile ausgleichen. Nach unserer ersten Einschätzung und ausgehend von drei Stunden TV-Genuss am Tag sollte es deshalb auf alle Fälle länger als zehn Jahre dauern, bevor sich die Helligkeit des Fernsehers halbiert hat. Einbrenn-Effekte können entstehen, sind beim Samsung aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht ständig das gleiche Programm läuft.


Alles in allem kommt man zu dem Ergebnis, dass es der derzeit beste FullHD Fernseher ist


Punktlandung! Der KE 55 S9 C von Samsung auf OLED-Basis ist derzeit der beste Full-HD-Fernseher auf dem Markt. Kritikpunkte gibt es zwar, aber mit besserer Werkskalibrierung, höheren Auflösungen und einer geraden statt gebogenen Bildfläche dürfte sich OLED rasch zur Premium-Technik mausern.


Der folgende Absatz lässt mich mal wieder über diese Dampfplauderer von LG schmunzeln


Eine Überraschung war das schon: Samsung hat es vor LG geschafft, ein testfähiges Serienmuster seines OLED-TVs in die Redaktion zu bringen. Auf das angekündigte Konkurrenzmodell von LG warten wir dagegen seit Mitte des Jahres vergebens. Eine Verschiebung des Liefertermins folgte leider der nächsten. Selbst nach dem offiziellen Verkaufsstart des Fernsehers gab es im Pressepool lediglich "Vorseriengeräte mit diversen Macken" "für die kritische audiovision noch nicht testfähig" hieß es von Seiten LGs. Umso erstaunlicher ist die außergewöhnlich gute Bildleistung des Samsung, der eindrucksvoll beweist, dass OLED das Zeug zur Qualitätsführerschaft hat.


[Beitrag von eishölle am 26. Okt 2013, 17:46 bearbeitet]
Hose01
Stammgast
#719 erstellt: 27. Okt 2013, 12:40

picard1 (Beitrag #717) schrieb:
Schärfe zu hoch?

Mit der Schärfe hat das sicherlich zu tun nur habe ich gehofft das dieses Problem mit der neuen Technik nicht mehr vorhanden ist.


[Beitrag von Hose01 am 27. Okt 2013, 12:41 bearbeitet]
picard1
Inventar
#720 erstellt: 27. Okt 2013, 13:21
Auch bei der neuesten Technik entstehen bei zu hoher Schärfeeinstellung Doppelkonturen.
Forenjunkie
Inventar
#721 erstellt: 27. Okt 2013, 15:00

eishölle (Beitrag #710) schrieb:
...
Also folgendes: Die Dunkelphasen sind mit dem Bildsignal des internen Tuners nicht anwählbar, keine Ahnung wieso.
...


Das soll mal einer verstehen!
Was hat Samsung sich dabei denn gedacht?
Ist das nur beim Curved so oder auch bei den LCD´s,
die dieses Feature haben?

Bei den Sony´s kann man die Black-Frame/Stripes Insertion
immer aktivieren, egal ob 24p, 50p, Tuner oder externer Eingang.
Hose01
Stammgast
#722 erstellt: 27. Okt 2013, 17:06

picard1 (Beitrag #720) schrieb:
Auch bei der neuesten Technik entstehen bei zu hoher Schärfeeinstellung Doppelkonturen.

Zu hohe Schärfe für die Technik nicht für mich
Nudgiator
Inventar
#723 erstellt: 28. Okt 2013, 01:43
Ausführlicher Testbericht: > Klick ! <
element5
Inventar
#724 erstellt: 28. Okt 2013, 09:17
motionresolution ohne Motion plus liegt auch nur bei 300. wie kommt das ? ich hatte gehofft dass die an plasmas rankommen, die machen zwischen 900 und 1080 und das ohne MP.

OLED boasts a speedy response time (i.e. how quickly a pixel can change colours) which is at least 100 times faster than LCD, so why is it that the first time we saw high-motion content on the Samsung KE55S9C, we thought to ourselves, ?Weird, why is there LCD-like motion blur??
Running our usual motion resolution test (the horizontally scrolling line chart in Chapter 31 of the FPD Benchmark Software disc) confirmed our suspicion: the KE-55S9C OLED TV only managed to resolve 300 lines natively, which is the same figure we typically obtain from vanilla LCD panels unassisted by motion-boosting technologies.
celle
Inventar
#725 erstellt: 28. Okt 2013, 10:15
Deine Antwort steht hier und die Ursache wurde hier im Thread auch schon mehrmals diskutiert:


The answer lies in the way OLED pixels are driven using a ?sample-and-hold? method (similar to an LCD) where a displayed frame is held continuously until the next frame dictates a refresh ? the persistence of the image in the retina as your eyes track the movement is what causes motion blur. CRT and plasma TVs, on the other hand, are impulse-type displays: the phosphor decay process naturally introduces a fade-to-black interval which ?resets? our retinal persistence, resulting in the perception of clearer motion.

Samsung offers two solutions to combat motion blurring on the S9C OLED TV, both operating on the principle of reducing the amount of time each frame is displayed to our retina. The first is motion-compensated frame interpolation (MCFI) where intermediate frames are artificially inserted between the original frames to shorten the refresh cycle. You can enable MCFI on the KE55S9C by engaging one of the three [Motion Plus] presets (there?s no need to go higher than ?Clear? according to our observations), or even better, by choosing [Motion Plus] ?Custom? which allows the deblur and dejudder components to be adjusted independently of each other.

With [Deblur] set to ?10? and [Dejudder] to ?0?, motion resolution reached 1080 lines (the maximum value in the FPD test chart) without introducing the dreaded soap opera effect to film-based content. We didn?t witness any significant interpolation artefacts either when watching fast-action sports programme such as live football broadcast.



The other method to reduce motion blur on the Samsung curved OLED entails turning on the [Clear Motion] feature in the ?Custom? [Motion Plus] submenu, which activates black frame insertion (BFI). Again, this improved motion resolution to 1080 lines, but not without its own caveats due to the way this technology works. The addition of black frames in-between the original video frames increases flicker and reduces screen luminance, though the KE55S9C still managed to pump out 160 cd/m2 on a 100% white windowed pattern with both [Cell Light] and [Contrast] cranked up to maximum, which says a lot about OLED?s inherent brightness.

Samsung?s skilful implementation of BFI on the S9C also meant that we didn?t really see much flicker on photorealistic content except during truly bright scenes. Our only real issues with [Clear Motion] are that it disables native 24p playback support, and cannot be applied in [Game] mode or to digital television broadcast from the internal tuners.


Kurz und knapp, mit beiden der flexibel einstellbaren elektronischen Bewegungsopimierer (MCFI und BFI) bekommt man die 1080 Zeilen auch bei beiden Varianten OHNE Soapeffekt.


[Beitrag von celle am 28. Okt 2013, 11:05 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#726 erstellt: 28. Okt 2013, 11:29
Die Sache mit dem "Motion Resolution Test" wird oft ein wenig missverstanden. Es geht dabei gar nicht um eine Eigenschaft des Panels als solches. Was das angezeigte Linienmuster angeht, hat auch jeder LCD immer eine Motion Resolution von 1080 Linien. Nur, das Auge kann es wegen dem Sample+Hold nicht erkennen.

Ohne Zwischenbildberechnung kann die ominöse Motion Resolution nur durch eine einzige Maßnahme erhöht werden: durch Flimmern. Anders geht es nicht. Und die sehr kurze Schaltzeit von OLED hat mit Bewegungsschärfe zunächst mal überhaupt nichts zu tun. Man kann die kurzen Schaltzeiten natürlich dazu benutzen, die Bewegungsschärfe zu erhöhen ... und zwar, indem künstliches Flimmern generiert wird (Dunkelphasen).

Oder andersrum: das "Problem" der Bewegungsschärfe bei LCDs liegt gar nicht bei den Schaltzeiten der LCD-Zellen - die sind für diesen Zweck inzwischen schnell genug. Und wenn die Schaltzeiten nicht das Problem sind, dann können kürzere Schaltzeiten das Problem auch nicht lösen.
Supermario
Inventar
#727 erstellt: 28. Okt 2013, 17:22
BFI Algorithmus psychvisuell angepasst optimieren. Die Dunkelphasen müssen kürzer, ist mir sonst ein zu großer Helligkeitsverlust (350cd zu 160cd) und dadurch kaum Unterschied zu Plasma.
Forenjunkie
Inventar
#728 erstellt: 28. Okt 2013, 20:14
@element5:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html

Dort wird die Hold-Type-Problematik sehr gut beschrieben!
roadster4ever
Stammgast
#729 erstellt: 30. Okt 2013, 21:05
Sodele,

HEUTE war es ENDLICH so weit: OLED live!! Nach unzähligen Testberichten und Diskussionen .

Und, was soll ich sagen: Es gibt einen besseren HDTV als den Kuro .... Allerdings...nur ein bißchen besser.

Ich hatte doch einen deutlicheren Unterschied erwartet :L.

Dias Bild ist atemberaubend schön und kontrastreich, ohne Frage! Wahrscheinlich habe ich einfach nur ZU viel erwartet.

@eishölle: Pass auf bzgl. einbrennen, der SC9 in Kiel hatte ein deutlich sichtabres Einbrennhologramm von einem Menüfenster , das geht wahrscheinlich mit der Zeit weg, aber dennoch

Mein muss-unbedingt-JETZT-schon-haben-wollen-Index hat sich jetzt deutlich abgekühlt...

Direkt nebenan standen 2 4k-Geräte (Sony und der neue Samsung 4k-LCD), mit dem 4k-Demo-Material war der Kontrast und die Bildtiefe schon beeindruckend, nur LCD geht für mich leider gar nicht... Ich denke aber schon, dass nicht wenige HDTV-Verrückte die bereit sind so VIEL Geld dafür auszugeben dann doch zum "billigeren" 4k greifen werden .

Mein persönliches Fazit: Der SC9 kommt für mich - zum derzeitigen Preis - ob des nur "etwas" besseren Bildes und des geringen Größenunterschiedes im Vergleich zum Kuro - nicht in Frage... Bei Preisen um 5k-Euro würde ich allerdings vielleicht doch noch schwach werden .

Anosnsten spare ich dieses Jahr lieber die 7k-Euro und versenke sie Ende nächsten jahres in einem circa 10k-Euro teuren, 4k-Oled in 70 Zoll: DAS wird m. E. der "holy grail" of HDTV werden

MfG vom OLED-Fan Max


[Beitrag von roadster4ever am 30. Okt 2013, 21:07 bearbeitet]
element5
Inventar
#730 erstellt: 31. Okt 2013, 09:37
nach einem monat schon ein eingebranntes menübild ?! LO, wie wird der in einem jahr aussehen ?

ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, OLED ist eine totgeburt.
roadster4ever
Stammgast
#731 erstellt: 31. Okt 2013, 10:11

element5 (Beitrag #730) schrieb:

ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, OLED ist eine totgeburt.


Definitiv NICHT .

OLED ist die Zukunft für den anspruchsvollen HDTV-Fan . Für die breiet, Blöd-Zeitung lesenende masse reicht sicher ein 08/15-LCD ...

Das Einbrennen des Menü-Logos ist sicher Folge einer Fehlanwendung im Markt, es gibt einen Einbrennschutz, der war wohl aus Unkenntnis nicht aktiviert .

ICH freue mich - trotz meiner kleinen o.g. Einschränkungen - unverändert auf MEINEN Oled-TV (wahrscheinlich Ende 2014 ).

Gruss Max
Frozone1981
Stammgast
#732 erstellt: 31. Okt 2013, 10:15
Du findest OLED toll, aber stellst keine grossen Unterschiede in einem Markt fest?
Das dort eine Traumhafte Beleuchtung für LCD ist, sollte dir ja dann wohl bekannt sein.
Da kannst du doch gar keinen richtig tollen Schwarzwert feststellen. Und schon gar nicht unterschiede zu einem Kuro sehen.
roadster4ever
Stammgast
#733 erstellt: 31. Okt 2013, 10:18

Frozone1981 (Beitrag #732) schrieb:
Du findest OLED toll, aber stellst keine grossen Unterschiede in einem Markt fest?
Das dort eine Traumhafte Beleuchtung für LCD ist, sollte dir ja dann wohl bekannt sein.
Da kannst du doch gar keinen richtig tollen Schwarzwert feststellen. Und schon gar nicht unterschiede zu einem Kuro sehen.


Ja, gerade WEIL der OLED TROTZ der schlechten Rahmenbedingungen mit einem 80-Euro-BDP BESSER war als mein Kuro zu Hause unter optimalen Bedingungen MIT High-End-Blu-ray-player


[Beitrag von roadster4ever am 31. Okt 2013, 10:19 bearbeitet]
element5
Inventar
#734 erstellt: 31. Okt 2013, 12:30
8000? für einen (o)lcd der etwas besser als ein kuro ist


[Beitrag von element5 am 31. Okt 2013, 12:30 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 31. Okt 2013, 12:59
es ja schon ein Unterschied ob man jeden Tag viele Stunden lang ein und das selbe Menü anzeigen lässt oder nur ein paar Minuten wie im normalen Gebrauch, bei Plasma würde sich da ja gar nichts einbrennen

wieder ein Mittel gefunden OLED madig zu machen
element5
Inventar
#736 erstellt: 31. Okt 2013, 13:09
geil oder

ich mach nur spass. der samsung ist ein geiles teil. nur leider nicht meine preisliga


[Beitrag von element5 am 31. Okt 2013, 13:09 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#737 erstellt: 31. Okt 2013, 13:09

konstrastfan (Beitrag #735) schrieb:


wieder ein Mittel gefunden OLED madig zu machen :|


Nein gar nicht . Es ist sicher ein Anwendungsfehler, eishölle hat - bei vernünftiger Anwendung diesbzgl. ja keinerlei Probleme :).

Der SC9 ist ein phantastischer Fenseher, von der Haptik und Optik GANZ oben (o.k., die Kurve ist Geschmackssache, ich finde sie gut ): ICH habe noch NIE einen derartig hochwertigen Fernseher gesehen

Gruss Max
eishölle
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 31. Okt 2013, 13:15

konstrastfan (Beitrag #735) schrieb:
es ja schon ein Unterschied ob man jeden Tag viele Stunden lang ein und das selbe Menü anzeigen lässt oder nur ein paar Minuten wie im normalen Gebrauch, bei Plasma würde sich da ja gar nichts einbrennen

wieder ein Mittel gefunden OLED madig zu machen :|


Leider ist das hier in diesem Forum von manchen inzwischen gang und gäbe aus einer Mücke einen Elefanten zu machen Die Fernseher in den Märkten laufen 6 Tage die Woche á 12 Stunden auf maximaler Zellhelligkeit, da braucht nur mal jemand irgendwo rumdrücken und schon wird ein paar Stunden Standbild gezeigt, wem soll das da jucken/auffallen?

Fakt ist, Samsungs OLED TV brennt sich bedeutend weniger ein als Plasma und das wurde auch in den Tests erwähnt. Ich würde jetzt nicht zu viel auf die Leute geben, die jetzt den Post von roadster4ever nutzen um OLED wieder richtig durch den Dreck zu ziehen.


ich mach nur spass. der samsung ist ein geiles teil. nur leider nicht meine preisliga


Das hat sich aber vorhin anders angehört. Ist das die neue Art gegen etwas Stimmung zu machen das man sich nicht leisten kann/will um sich selbst irgendwie zufrieden zu stellen? Ich denke hier an die Leute die sich vielleicht nicht so mit der Materie auskennen und sich hier ernsthaft über ein Thema informieren wollen. Die glauben jetzt mal grundsätzlich was du da von dir gibst, im Meckern sind wir Deutschen sowieso immer gut. Also wäre doch mal ein bisschen mehr Objektivität und Realismus angebracht, oder?


[Beitrag von eishölle am 31. Okt 2013, 13:18 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#739 erstellt: 31. Okt 2013, 13:20

eishölle (Beitrag #738) schrieb:
. Ich würde jetzt nicht zu viel auf die Leute geben, die jetzt den Post von roadster4ever nutzen um OLED wieder richtig durch den Dreck zu ziehen.


Ich möchte bitte ausdrücklich NICHT mißbraucht werden um OLED madig zu machen, WEHE

LG vom OLED-FAN Max
eishölle
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 31. Okt 2013, 13:24
Keine Sorge Max, meines Erachtens hast du alles so geschildert wie du es gesehen hast und auch gleichzeitig die Mücke als Mücke belassen, es geht hier primär um die anderen bzw. in dem Fall "element5" die jetzt wieder unbegründet Panik schieben

Der Heimgebrauch ist niemals mit dem Gebrauch im Laden zu vergleichen. Außerdem gibt es von Samsungs OLED mittlerweile mehrere Besitzer (siehe AVS und AVForum) und die schauen auch sehr genau hin, die hätten sich längst gerührt wenn da nach kurzer Zeit Einbrenner auftauchen würden, das hätten wir mitbekommen Von dem her: Cool down und die Kirche jetzt wieder im Dorf lassen. Danke.
roadster4ever
Stammgast
#741 erstellt: 31. Okt 2013, 13:29

eishölle (Beitrag #740) schrieb:
Von dem her: Cool down und die Kirche jetzt wieder im Dorf lassen. Danke.


ICH bin komplett entspannt
picard1
Inventar
#742 erstellt: 31. Okt 2013, 13:43
Von einem zuschaltbaren Einbrennschutz habe ich noch nie etwas gehört.
Wie geht das?
Bewegen sich nicht eh sämtliche Menüs der Sammys langsam über den Bildschirm, um Einbrennen zu verhindern?
eishölle
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 31. Okt 2013, 13:51
Doch, den gibts beim Samsung OLED.

Hier:

http://cdn.avsforum.com/1/10/106630d0_001.jpeg


Und ich hatte auch schon bei meinem Erfahrungsbericht ein Bild davon gepostet.

Wenn länger als 5 Minuten (oder eine beliebig ausgewählte Zeit) ein Standbild angezeigt wird, kommt der Bildschirmschoner. Zusätzlich gibt es bei den Amis die Pixelshift Option, welche aber bei mir nicht vorhanden ist, nur der Bildschirmschoner.
Rohliboy
Inventar
#744 erstellt: 31. Okt 2013, 14:44

element5 (Beitrag #730) schrieb:
nach einem monat schon ein eingebranntes menübild ?! LO, wie wird der in einem jahr aussehen ?

ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, OLED ist eine totgeburt.

Also wenn du das nicht ernst gemeint hast, hast du echt ne merkwürdige Art zu schreiben.
picard1
Inventar
#745 erstellt: 31. Okt 2013, 15:39
Nee, bei Deinen Bildern hatte ich seinerzeit keins mit dem Bildschirmschoner gesehen.
Ich finde es jetzt auch gar nicht mehr im Nachhinein.

Da steht ja sogar auch im Text des Menüs, nach 20 Minuten gleichem Bild, könnte ein "Nachbild" erscheinen...
Das gilt für die Apps, steht da desweiteren...oder funktioniert das auch beim Fernsehen nach längerem Anzeigen eines Standbildes?
Wieso hast Du Deinen Pixel Shift deaktiv?
Das bewirkt doch dieses sekündliche "Menüwandern" quer über den Bildschirm, oder nicht?

Oh man, ich lasse oft den Teletext als Standbild stehen, während des Telefonierens...


[Beitrag von picard1 am 31. Okt 2013, 15:49 bearbeitet]
picard1
Inventar
#746 erstellt: 31. Okt 2013, 15:43
Ah, habs doch grad gefunden, das Bild mit deutschem Menü.
Das steht nix mit Pixel Shift.
Ich dachte, Du meinst ein Bild des Bildschirmschoners.
Wie sieht der aus?
Anscheinend ist Pixel Shift auch was ganz anderes.


[Beitrag von picard1 am 31. Okt 2013, 15:50 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 31. Okt 2013, 15:46
Das ist einfach nur ein schwarzer Hintergrund mit einem kleinen wandernden Samsung-Logo
picard1
Inventar
#748 erstellt: 31. Okt 2013, 15:48
Also ist es derselbe wie bei den Blu-ray-Playern.
Was bewirkt denn Pixel Shift bei den Amis?


[Beitrag von picard1 am 31. Okt 2013, 15:50 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 31. Okt 2013, 15:56
Jepp, genau

Das wüsste ich auch gerne. Es muss eine Art Pixelverlagerung sein. Google hat dazu folgendes ausgespuckt


Um "Burn In" zu reduzieren, bieten einige Hersteller Pixel-Shift (Bild rotiert um mehrere Bildpunkte)


Scheinbar gibts das auch bei Plasmas, das ist definitiv keine schlechte Idee. Als ehemaliger LED Benutzer weiß man sowas eben nicht und mit Plasmas hab ich mich eigentlich nie beschäftigt.

Warum jetzt die Option bei den europäischen Modellen fehlt? Keine Ahnung. Aber wundern tuts mich nicht, die EU Modelle sind ja auch bei den LEDs manchmal in einigen Punkten unterschiedlich. Vielleicht weil die Amis im US-TV mehr Leuchtschriften und Logos haben als wir deutsche?

Ich kann trotzdem beim besten Willen keine Einbrenner sehen. Ich schaue TV mit Senderlogos, ich spiele sehr viel da sind eigentlich immer feste HUD´s eingeblendet und hab bis dato keine Probleme. Ich schaue mit der Okolösung auf minmaler Zellhelligkeit 5.
element5
Inventar
#750 erstellt: 31. Okt 2013, 16:38

Rohliboy (Beitrag #744) schrieb:

element5 (Beitrag #730) schrieb:
nach einem monat schon ein eingebranntes menübild ?! LO, wie wird der in einem jahr aussehen ?

ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, OLED ist eine totgeburt.

Also wenn du das nicht ernst gemeint hast, hast du echt ne merkwürdige Art zu schreiben. ;)


du hast mich erwischt

ich wollte nur keine unruhe und schlechte laune in diesem thread verbreiten.

da ich auf meinem tv auch gerne mal eine runde zocke könnte das dann schon ein problem darstellen und die tvs in den märkten werden auch nicht länger als 12h am stück laufen und daß ein menübild länger als 5h auf dem bildschirm zu sehen war, gerade bei einem so neuen model wo jeder rumspielen will, kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich werde mir mal aus spass einen bestellen und einen echten burnin test machen. call of duty mit aktiviertem hud lasse ich mal paar tage ohne pause laufen, dann werden wir sehen

ich muss nur sehen welcher shop so kulant ist das ding dann wieder zurücknimm. mal eine frage an die besitzer, ist in der anleitung an warnhinweis bezügl. einbrennen zu finden ?


[Beitrag von element5 am 31. Okt 2013, 16:46 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 31. Okt 2013, 16:55

ich werde mir mal aus spass einen bestellen und einen echten burnin test machen. call of duty mit aktiviertem hud lasse ich mal paar tage ohne pause laufen, dann werden wir sehen :D


Ist das jetzt auch wieder einer deiner Späße oder meinst du das ernst?


ich muss nur sehen welcher shop so kulant ist das ding dann wieder zurücknimm. mal eine frage an die besitzer, ist in der anleitung an warnhinweis bezügl. einbrennen zu finden ?


Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß bei der Rückgabe. Das Fernabsatzgesetz mit der 14tägigen Rückgabe ist nicht dazu gedacht Produkte über einen längeren Zeitraum zu "testen". Und ja, diesen Warnhinweis gibt es. Es ist sogar so, dass Burn-In nicht mal von der Garantie abgedeckt ist weil es einfach in deinem Fall eine unsachgemäße Behandlung darstellt. Kein Display dieser Welt ist dafür gedacht Tage lang ein Standbild anzuzeigen, das ist fernab jeglicher Realität, das ist ein Display für den normalen Hausgebrauch.

Der Shop wird dir was husten und du wirst einen saftigen Wertersatz leisten müssen - zurecht wie ich finde. Sowas ist nicht lustig was du da vor hast. Ich weiß ja nicht ob du heut nen Clown gefrühstückt hast aber das kann doch nicht dein ernst sein, oder? Aber bitte, wenn du das Geld hast, nur zu
Supermario
Inventar
#752 erstellt: 31. Okt 2013, 19:17
Kaum zu glauben das hier Pixelshift nicht bekannt ist, ihr interessiert euch doch für Fernseher?
Also bei Samsung Plasmas sorgt diese Option dafür, dass das Gesamte Bild sich in der angegebenen Zeit die angegebene Anzahl an Pixeln bewegt. Das bedeutet, das z. B. das Bild sich um eine Spalte nach rechts bewegt und 15 sekunden später wieder und das auch mal nach unten, oben oder links. Den genauen Algorithmus kenne ich nicht, er ist aber im Menü beeinflussbar, dort kann Zeit und Pixelanzahl geändert werden. Diese Option ist nur im Overscan-Modus verfügbar, also alle Modi außer Bildanpassung (1:1 Pixelmapping). Sonst wäre ja kein Bild dort von wo aus verschoben wird.
Diese Option bewirkt, das sich einbrennende Objekte unscharfe Kanten haben und dadurch weniger gut erkennbar sind. Das Einbrennen von sehr kleinen statischen Objekten kann dadurch auch komplett verhindert werden, aber Senderlogos oder Game-HUD's werden nur unscharf und brennen sich genauso ein, wie wenn Pixelshift deaktiviert ist.
picard1
Inventar
#753 erstellt: 31. Okt 2013, 23:58
Ich hatte zu dem Begriff natürlich auch zuerst einmal gegooglet.
Allerdings stehen dort mehrere völlig verschiedene Definitionen.
Rohliboy
Inventar
#754 erstellt: 01. Nov 2013, 00:27
Picaed1 da brauchst du nur mal im Plasma Bereich etwas stöbern, dann weisst du was Pixelshift ist und was das für ein Quatsch ist den die Hersteller in den Plasmas implementieren.
picard1
Inventar
#755 erstellt: 01. Nov 2013, 00:33
Aha
Was ich heute zufällig über Plasma gelesen habe ist nur, daß Panasonic bei dieser Technik im Dezember aussteigt.

http://www.areadvd.d...on-im-dezember-2013/


[Beitrag von picard1 am 01. Nov 2013, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung OLED KE55S9C
paulina_maria am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3568 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Samsung wieder mit OLED?
Brueti am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532