Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
KthAxel88
Stammgast
#2001 erstellt: 09. Nov 2022, 20:02
Hatte das zwars noch auf ein, in der Hoffnung das es nur nicht automatisch beim Einschalten im TV Modus drinn ist, wenn ich dann z.B. auf Ps5 umschalte, geht es ja dort auch nicht automatisch an. 🤷‍♂️

"Oh, wir sehen aktuell bereits die Quelle TV"
Blödsinn, ich sehe aktuell youtube 🤦‍♂️ das ging am anfang auch mal besser.


[Beitrag von KthAxel88 am 09. Nov 2022, 22:18 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2002 erstellt: 10. Nov 2022, 00:28
https://www.avsforum.com/threads/s95b-bug-reports.3258927/

Mir wäre ein etwas weniger stark abgedunkelter nearblack -Bereich angenehm, aber das ist vermutlich von samsung so gewollt.
Auch "shadow detail" kann da nur bedingt ansetzen, die unteren Stufen werden nun Mal zu dunkel angezeigt.

Was hat sich seit firmware 1204 denn geändert zu 1304, außer der reduzierten Peakhelligkeit in bestimmten Modi und der Gleichsetzung von movie mode und fmm?
Bigdanny_
Stammgast
#2003 erstellt: 16. Nov 2022, 20:20
Hab heute den S95B um 1799€ gekauft, bin noch am Bild einstellen, gefällt jetzt schon was ich sehe
Herdamit nächstes Jahr mit den 77er
ehl
Inventar
#2004 erstellt: 16. Nov 2022, 21:42
Mir leider nicht, noch nie so unnatürlich leuchtende Hauttöne gesehen, die Orange/ Rotüberbetonung ist so extrem ausgeprägt, lässt sich wohl auch nicht korrigieren bzw. entsättigt man dann alle Farben gleichermaßen zu stark.
Über das cms konnte ich es ich auch nicht ausbessern, und ja ich weiß, was welche Regler dort bewirken.
Getestet im fmm, sdr
Schade, hätte nicht gedacht, dass es mich so stört im täglichen Betrieb, vielleicht bin ich auch zu empfindlich in dem Punkt.
Und ja, selbst im Gamemode drängt sich mir die orange/Rotneigung zu sehr auf, wobei es natürlich vom Game abhängig ist.
Brillieren tut der tv bei der Darstellung von Feuereffekten, dieses leuchtende Rot und besonders GELB brennt so intensiv, dass es zum Erlebnis wird.
KthAxel88
Stammgast
#2005 erstellt: 16. Nov 2022, 22:17
Mich regt momentan nur die Sprachsteuerung auf, manchmal klappt es, aber meistens nicht.
In youtube will ich zum live TV oder einfach zum TV/Fernsehkanal öffnen, aber er ist der Meinung das er da schon wäre, obwohl youtube geöffnet ist. 🤷‍♂️
ehl
Inventar
#2006 erstellt: 16. Nov 2022, 22:31
Kann es sein, dass der Upscaler von richtig mieser Qualität ist?
Selbst gutes 1080p wirkt weichgezeichneter als es sein sollte, von "oversharpening" kann ich da nix erkennen, im Gegenteil.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein full hd 55" tv 1080p so unscharf darstellen würde, sehr merkwürdig.
Bigdanny_
Stammgast
#2007 erstellt: 16. Nov 2022, 22:37
Wo und kann man S95B die OLED Pflege einstellen, wie LG ?
ehl
Inventar
#2008 erstellt: 16. Nov 2022, 22:52
Systemeinstellungen > Allgemein und Datenschutz > bedienfeldpflege
Bigdanny_
Stammgast
#2009 erstellt: 16. Nov 2022, 22:57
Dankeschön
Wie habt ihr den Farbraum eingestellt ?
ehl
Inventar
#2010 erstellt: 16. Nov 2022, 23:37
Auto, also rec709 für sdr content und dci p3 für hdr, wobei rec2020 Material dann dummerweise immer auf dci-p3 begrenzt bleibt, dazu muss man also manuell auf rec2020 umstellen.

In farbenfrohen sdr fames kann man auch mal Farbraum auf "normal" testen, dann brennt er sein Farbfeuerwerk ab, heftig.
Bigdanny_
Stammgast
#2011 erstellt: 16. Nov 2022, 23:57
Werd ich morgen gleich mal probieren
Eines weiß ich jetzt schon Dolby Vision werd ich vermissen….
ehl
Inventar
#2012 erstellt: 17. Nov 2022, 00:08
Wieso?
Yano
Stammgast
#2013 erstellt: 17. Nov 2022, 00:29
Kann ich jetzt nicht bestätigen, hier wird 1080p Gestochen Scharf angezeigt
Bigdanny_
Stammgast
#2014 erstellt: 17. Nov 2022, 00:36

ehl (Beitrag #2012) schrieb:
Wieso?

Weil es besser aussieht als normales HDR, mein empfinden….
ehl
Inventar
#2015 erstellt: 17. Nov 2022, 00:52

Yano (Beitrag #2013) schrieb:
Kann ich jetzt nicht bestätigen, hier wird 1080p Gestochen Scharf angezeigt

Auf mich wirkt das wie durch nen Glättungsfilter gezogen, zmdst. auf Schärfe 0.
Man kann die Schärfe natürlich etwas erhöhen, was ich auch tue, aber von nativ aufgelöster Schärfe ist das entfernt.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#2016 erstellt: 17. Nov 2022, 02:23
@ehl

Deine Nachricht hat micht erreicht. Bei uns ging es die letzten Tage turbulent zu, so dass das Hifi Forum hinten anstehen muss. Ich äußere mich gerne in diesem Thread dazu, denn ich denke es ist im Sinne des allgemeinen Austauschs der Sache dienlich.

Aktuell steht der S95B noch hier, habe noch gut 2 Wochen mir zu überlegen, ob er unseren Panasonic OLED ersetzen kann. Ich bin allerdings wirklich zwiegespalten! Generell stimme ich dir zu, dass eines der Hauptprobleme die nicht akkurate Farbdarstellung des TVs ist. Diese lässt sich leider auch mit den verfügbaren Einstelloptionen nur bis einem gewissen Grad aus der Welt schaffen, im Spielemodus noch sehr viel weniger. Auch für den near black Bereich gilt hier ähnliches. Manche Testergebnisse (rtings etc.) kann ich an dieser Stelle auch nicht ganz nachvollziehen.

Vorteile:
- Man sieht klar den technischen Fortschritt des QD-Panels, vor allem im Bereich der Farbsättigung bei hellen Farben. Allerdings kommt dieses in der Praxis nicht so oft in Inhalten zum tragen, wie man vorab vielleicht glauben möchte. Zudem gibt es kaum Inhalte, die sich den BT.2020 Farbraum zu nutze machen. Der TV ist hier seiner Zeit eigentlich voraus, denn den DCI-P3 Farbraum deckt auch jeder OLED (WRGB) bereits seit langem praktisch vollumfänglich ab.

- Das generelle Helligkeitsplus ist auch auf dem Papier größer, als in der Realität. Aber klar, unser Auge nimmt steigende Helligkeit nicht in einem linearen Verhältnis wahr, so dass sich 250 nits mehr nach viel anhören, in der Praxis ist das Display aber nur etwas, bis moderat heller, als unser bisheriger Panasonic OLED (2019). Wobei die 2019er Modelle auch gut bei der Helligkeit dabei waren, 750 - 780 nits sollte der locker packen und das halt im Gegensatz zum Samsung kalibriert.

Nachteile:
- Auf den WRGB Oleds ist schwarz immer pechschwarz (Polarizer). Da Samsung diesen nicht verwendet (warum eigentlich?), ist schon bei geringem Lichteinfall, den man abseits der Dunkelheit immer haben dürfte, schwarz nicht mehr pechschwarz, was sich dann nunmal auf den wahrgenommen Kontrast negativ auswirkt. Nur den S95 betrachtet fällt mir das nicht negativ auf, nur im Vergleich nebenan zu einem WRGB Oled, eben mit Polarizer, fällt das dann schon negativ ins Auge. Auch abends hat der WRGB Oled einen in der Wirkung leicht höheren Kontrast. Nur in völliger Dunkelheit ist hier eine Angleichung gegeben.

- Ungewöhliche (Sub)Pixelstruktur. "color fringing". Lässt sich leider auch aus etwas größerer Entferung noch erkennen, zumindest halt bei Texten und statischen Elementen, z.B. bei Spielen. Auch wirkt das Bild generell etwas unruhig / unschärfer bei eben solchen Elementen, fällt mir im Vergleich zu einem WRGB Oled auf.

- Vermeintlicher "black crush": Auch wenn laut clipping patterns mittlerweile alle Graustufen sichtbar sind, die ersten 10 - 20h war das eine totale Katastrophe, ist das Display weiterhin gefühlt im unteren Bereich zu dunkel. Dieses Gefühl bestätigt sich beim schauen auf den Panasonic OLED, der durch seine "perfekte" Kalibrierung sichtbar mehr Details und ein nuancierteres Bild der nahe an schwarz liegenden Inhalte auf den Bildschirm zu zaubern vermag. Warum das so ist, kann ich nicht sage. Die Testpattern bescheinigen dem S95B eigentlich eine einwandfreie Darstellung der unteren Graustufen. Vll. trickst hier Samsung abermals herum, so dass die Testpattern nicht die wahre Darstellung des S95B zeigen. Wer weiß. Die 2019er Panas wurden allerdings auch für ihr exzellentes "aus dem Schwarz" kommen gelobt (Vincent HDTV-Test). Eventuell ist es auch das.

- Game Mode: Fürchterlich. Der EOTF Kurve wird nicht gut gefolgt, das lässt sich zwar mit Enstellungen halbwegs zurechtbiegen, wirklich zufriedenstellend finde ich, eher ein Purist, deshalb steht ja ein Panasonic OLED bei uns, die Darstellung allerdings nicht. Die Farben sind nicht genau genug, die Darstellung leidet unter Aufhellungen und Absenkungen nahe schwarz, was einen etwas unharmonischen, zu kontrastreichen Bildeindruck ergibt, der nicht an die feinsinnige (neutrale) Darstellung des Panasonic OLEDs heranreicht. Dieser kann halt auch im "game Modus", den er nicht braucht, also in jedem kalibrierten Modus, Spiele so anzeigen, wie sie aussehen sollten. Hier kann ich also immer gut vergleichen. Den Kids ist das freilich alles egal und die Darstellung des S95B mit seinem (noch) mehr an Farben und erhöhter Farbpracht kommt Ihnen gelegen.

- Die Software, die Software. Leider nicht gut. Panasonic mag zwar nicht die schönsten Menus haben, wobei das immer im Auge des Betrachters liegt. Dafür bin ich eine absolut flüssige und ebenso stabile Bedienung gewöhnt. Die Menüs reagieren dort ohne Verzögerung, sofort nach dem Start, sind über die umfangreiche Fernbedienung direkt anwählbar und bugs gibt es hinsichtlich der Bedienung auch gar keine.

Leider gibt es bei Samsung den ein oder anderen Fehler, bei mir werden die Gamma Werte beim wechseln der Profile nicht gespeichert. Das heißt der im zuletzt gewählten Profil gesetzte Gamma Wert ist dann auch im neu ausgewählten Profil gesetzt. Nervig.
Nutzerführung und generelle performance des UI könnten und sollten besser sein im Jahr 2022.

Zur besseren Homogenität kann ich nur folgendes sagen: Unser Panasonic von 2019 litt glücklicherweise noch nicht unter den späteren, ab 2020 war das wohl gang und gäbe, "pink" tint Problemen. Hier ist auch im Graubild kein störender Farbdrift sichtbar, so dass hier der QD-Oled keine Vorteile gegenüber unserem "alten " Oled zu bieten hat. ("near black") Banding haben auch weiterhin die QD Oled Modelle, wie sollte es auch anders sein, es ist ja weiterhin ein OLED mit seiner typischen Ansteuerung und der damit einhergehenden Problematik. Generell auf einem (sehr) guten Niveau und nur in Szenen zu erkennen, die sich halt in entsprechenden Bereichen abspielen. Am besten immer noch in Spielen zu "provozieren". In Summe vergleichbar mit unserem WRGB Panasonic OLED in seiner Ausprägung, also auf gutem - sehr gutem Niveau. Ich bin hier SEHR kritisch, besser meine Augen sind es leider. Die meisten werden hier sicher gar keine Probleme sehen und mit haben. Panasonic führt bei seinen Panels Maßnahmen durch die Banding minimieren, das sei an dieser Stelle erwähnt. Bei LG habe ich schon einige gruselige Panels hinsichtlich des Bandings sehen müssen bevor wir beim Panasonic gelandet sind.

In Summe bin ich mir an dieser Stelle einfach nicht sicher ein Upgrade vor mir zu haben. Dafür muss ich doch in mir wichtigen Punkten einige Abstriche in Kauf nehmen und ob die gegebenen Vorteile dieses auszugleichen vermögen, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

Zusatz:

Hat eigentlich auch jemand den Eindruck, dass der Upscaler des TVs eher auf der schwachen Seite ist. Schärfe 0 entspricht (subjektiv) eher einem leichten Glättungsfilter, da bin ich bei dir @ehl. Erhöht man diese auf 5 - 10 wird das Bild sichtbar schärfer, aber für mich entspricht das definitiv einer künstlichen Nachschärfung. Ich kann nur sagen, dass identisches Material sauberer und gleichzeitig schärfer auf unserem Panasonic OLED aussieht (neutrale Schärfeeinstellung).


[Beitrag von RGTDriver am 17. Nov 2022, 02:29 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2017 erstellt: 17. Nov 2022, 08:44
@RGTDriver,

Ich weiß das ist mehr oder weniger nur stumpfsinniges Bla-Bla-Bla von mir. Aber ich denke/befürchte bei dir hätte sich der gewichtige Aufpreis zum A95K gelohnt bzw. würde sich lohnen. Ich habe zwar selbst keinen aber könnte mir gut vorstellen das genau in den von dir beschriebenen Kritikpunkten der spürbare Unterschied vom S95B zum A95K liegt. D.h. ich bin überzeugt das der Sony wesentlich mehr deinen gewohnten Ansprüchen vom Panasonic entspricht … plus dem Mehrwert betreffend QD-OLED.
KthAxel88
Stammgast
#2018 erstellt: 18. Nov 2022, 19:21
Hat jemand eine gute Einstellung für den S95b auf der Nintendo Switch? Garnicht so einfach da das beste Bild zu bekommen.
Yano
Stammgast
#2019 erstellt: 20. Nov 2022, 01:35
Hab da tatsächlich positive Erfahrungen gemacht den "Film" oder auch "Standart" Modus auszuprobieren, dabei Farbe auf "Normal" stellen.
Gamma -1 oder -2.
Sieht bei mir mit der Switch richtig schön knackig aus, und kaum Input Lag.
ehl
Inventar
#2020 erstellt: 20. Nov 2022, 01:55
Nutzt man nicht normalerweise den Gamemode für Konsolen? Inputlag liegt bei ca. 60ms außerhalb des Gamemode, is ok, aber schon spürbar.
Ansonsten im Gamemode: warm 2, gamma -2/-3, schattendurchzeichnung am Tage +2 bzw. nach Belieben, Farbraum "normal".
Leider wird die gammakurve im Gamemode stark verbogen, was zu einer ûberbelichteten Darstellung bestimmter Helligkeitsbereiche führt, wodurch m.M.n. Bildtiefe verloren.geht.
Daher gamma:-3 oder über den spielinternen Helligkeitsregler ausgleichen, falls vorhanden.
Yano
Stammgast
#2021 erstellt: 20. Nov 2022, 11:10
Nutze normalerweise selbstverständlich auch nur den Gamemode.
Bei der Switch viel mir nur auf das viele Spiele in den normalen Bildmodies kaum wahrnehmbaren Inputlag haben dafür aber deutlich besser aussehen.
Spiele wohlgemerkt aber weder Sport noch Shooter Games.
Italia2202
Stammgast
#2022 erstellt: 20. Nov 2022, 11:32
Hi, ich habe mir gestern den 65er gegönnt!
Jedoch funktioniert die Fernbedienung nicht, manchmal geht die manchmal nicht..

Aufgeladen ist Sie, da das pop up kommt das die FB aufgeladen ist…
Kann jemand helfen?
nimsa67
Inventar
#2023 erstellt: 20. Nov 2022, 12:22
Naiver Hinweis: eventuell noch irgendeine Plastikfolie am TV ?
ehl
Inventar
#2024 erstellt: 20. Nov 2022, 13:42
Die sollte nicht stören, hatte sie auch erst später entfernt.
Italia2202
Stammgast
#2025 erstellt: 20. Nov 2022, 13:58
Ne ist alles ab! Rege mich mega auf.. kann keine Einstellungen machen oder sonst was…
Soll ich am Montag wieder zum Händler oder wie läuft das jetzt?
nimsa67
Inventar
#2026 erstellt: 20. Nov 2022, 19:26
Kann man die Remote mit dem Samsung neu koppeln. Kenne das nur mit der Magicremote beim LG. Da hatte erst kürzlich jemand ähnliche Problem (hat nicht alles funktioniert mit der Fernsteuerung) Nach einer neuerlichen Koppelung der Remote mit dem TV hat dann alles funktioniert.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 20. Nov 2022, 19:28
In diesem Fall muss die Samsung Smart Remote neu gekoppelt werden. Hierfür drückst du einfach 10 Sekunden gleichzeitig die „Zurück“ und die „Wiedergabe„-Taste. Der Fernseher sollte dann eine Meldung anzeigen, in der die erfolgreiche Verbindung bestätigt wird.

Könnte so funktionieren
ehl
Inventar
#2028 erstellt: 21. Nov 2022, 02:05
So, nun Einiges von mir zum s95b, auch i.V. zum jzx15xx

Farbraum/ Farbhelligkeit:

Man sieht klar den technischen Fortschritt des QD-Panels, vor allem im Bereich der Farbsättigung bei hellen Farben. Allerdings kommt dieses in der Praxis nicht so oft in Inhalten zum tragen, wie man vorab vielleicht glauben möchte. Zudem gibt es kaum Inhalte, die sich den BT.2020 Farbraum zu nutze machen. Der TV ist hier seiner Zeit eigentlich voraus, denn den DCI-P3 Farbraum deckt auch jeder OLED (WRGB) bereits seit langem praktisch vollumfänglich ab.

Hier darf man die Betrachtung nicht allein auf den Farbraum beschränken, sondern muss auch die Farbhelligkeit berücksichtigen, welche auch im dci-p3 Farbraum mit dem s95b deutlich höher liegen KANN.
Können deswegen, weil im realen Content abseits von Zeichentrick nur selten stark gesättigte Farben auf größerer Fläche abgerufen werden und im rec709 Farbraum von sdr die Farbhelligkeiten von woled und qd-oled näher beieinander liegen.
Der Vorteil ist also eher in Content zu suchen, welcher in dci p3 bzw. rec2020 wiedergegeben wird, ob nativ oder erzwungen.
Games im bunten Comiclook strecke ich hier gerne auf den Farbraum "normal", vermutlich eine eigens angepasste Variation von dci p3.
Die so erreichten Farben kann mir der jz selbst mit Erweiterung auf "rec2020" nicht bieten, ob es nun allein dem ausbleichenden weißen woled subpixel, der Effizienz der quantum dots oder einer Kombination beider Umstände geschuldet ist, weiß ich nicht genau.
Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, dass samsung hier gezielt Farben so verschiebt bzw. betont dass die Vorteile von qd besonders gut zur Geltung kommen, so auch im Gamemode
Beispiel, yoshi in mario kart 8 erstrahlt in einem intensiv leuchtenden Grün auf dem s95b (farbraum " normal", Farbe:20) , während auf dem jz das Grün selbst in "rec2020" geforcet stets gedeckt bleibt.
Der s95b brilliert hier, aber ich bin nicht sicher, ob der jz nicht auch zu der Farbdarstellung theoretisch fähig wäre oder die Farbe tatsächlich schon außerhalb von dci p3 liegt.
Das weiße subpixel allein dürfte kaum der Grund sein, da auch auf sehr kleinen Flächen der Effekt bereits auftritt, egal bei welcher noch so niedrigen Helligkeit.
Ähnliches gilt für rot und umso mehr für Gelb.

Spitzlichter - Farbhelligkeit
In hdr Content (farbraum hdr "auto"/ dci p3) mit bunten Spitzlichtern konnte ich in "tokyo snowy night walk hdr" auf youtube einige kleine Unterschiede ausmachen, insgst. ähneln sie sich aber schon sehr.
Wie gesagt, bei leuchtendem gelb wird woled nur neidisch und ärgert sich leicht grün und blau, denn dahin driftet dessen Gelb bei hohen Helligkeiten im Vergleich.
Die Rot- und Orangetöne von Leuchtreklame und Verkehrslichtern gibt er auch etwas stärker gesättigt wieder, realistisch oder absichtlich Überbetont?
Wenn ich das satte Rot und Gelb der Ampeln oder orange/ gelb der Shell Beleuchtung hier bei Dunkelheit betrachte, sehe ich den s95b hier durchaus näher an der Realität, die Strahlkraft ist unübersehbar.
In ganz wenigen Ausnahmen hat der s95b (gesättigte Farben) komplett anders wiedergegeben, warum auch immer.

Sdr Helligkeit
In gewöhnlichem sdr ohne jegliche Farbraumstreckung kann der s95b bei größeren Weiß-/Farbflächen ggü. dem jz mehr Helligkeit erhalten, aber ansonsten sind beide (im fmm) auf maximale Luminanz eingestellt meist vergleichbar.
Obwohl der jz nur 140-160 nits und der s95b 200-220 nits Vollweiß erreicht, macht sich das in der Praxis eher selten bemerkbar.
Wer sich hier höhere sdr Helligkeit als mit woled erhofft hat und mit dieser schon in seinen Räumlickeite n an die Grenzen stieß, wird glaube ich auch mit qd-oled nicht den ersehnten Heilsbringer finden.
Bestenfalls bei Wintersport evtl. eine Überlegung Wert, ansonsten viel zu ähnlich.

Reflexionsverhalten

Nachteile:
- Auf den WRGB Oleds ist schwarz immer pechschwarz (Polarizer). Da Samsung diesen nicht verwendet (warum eigentlich?)

Weil er Licht und damit Helligkeit schluckt


schon bei geringem Lichteinfall, den man abseits der Dunkelheit immer haben dürfte, schwarz nicht mehr pechschwarz, was sich dann nunmal auf den wahrgenommen Kontrast negativ auswirkt. Nur den S95 betrachtet fällt mir das nicht negativ auf, nur im Vergleich nebenan zu einem WRGB Oled, eben mit Polarizer, fällt das dann schon negativ ins Auge. Auch abends hat der WRGB Oled einen in der Wirkung leicht höheren Kontrast. Nur in völliger Dunkelheit ist hier eine Angleichung gegeben.


Habe hier auch beide oled tvs im Vergleich zu stehen und muss hier deutlich samsung für seine Entscheidung loben, da der Vorteil deutlich zu Gunsten des Reflexionsverhaltens ausfällt.
Das dunkle Grau fällt bei realer Bildbetrachtung kaum als solches auf, während im tiefen schwarz des woled sich direkt so viele störende Spiegelungen wiederfinden, dass von dem "perfekten schwarz" nicht mehr viel bleibt.
Dunkle Szenen eignen sich ohnehin nicht wirklich für die Betrachtung am Tage, auch wegen der geforderten Pupillenadaptation, aber mit dem 95b sind diese dann deutlich angenehmer und nicht durchsetzt von Reflexionen.

Black Crush, schattendurchzeichnung

Vermeintlicher "black crush": Auch wenn laut clipping patterns mittlerweile alle Graustufen sichtbar sind, die ersten 10 - 20h war das eine totale Katastrophe, ist das Display weiterhin gefühlt im unteren Bereich zu dunkel. Dieses Gefühl bestätigt sich beim schauen auf den Panasonic OLED, der durch seine "perfekte" Kalibrierung sichtbar mehr Details und ein nuancierteres Bild der nahe an schwarz liegenden Inhalte auf den Bildschirm zu zaubern vermag

Hmm, hier bin ich mir unsicher, ootb zeigte der jz das Grau bereits bis in die untersten Stufen an, der s95b stellt sie "lediglich" etwas zu dunkel dar.
Insgst. erschien mir die Darstellung in realem Content eigentlich ähnlich, ich konnte selten die genauen Unterschiede benennen, aber doch wirkt der jz hier etwas differenzierter oder ich bilde es mir zmdst. ein.
In sdr ist Stufe 17 auf dem s95b weiterhin zu dunkel, wenn auch vorhanden, der jz reicht hier etwas tiefer und gleichmäßiger hinab ohne den Sprung von der 18 zur 19.
Auch in vincent's shootout hat sich der "milde blackcrush" bestätigt, also wird sich da wohl nicht mehr viel tun.

Ich frage mich wie panasonic die nb Performance ootb gelingt, wenn andere Hersteller doch immer ihre Einspielzeit benötigen und ob ich hier auch beim jz noch Änderungen zu erwarten habe?
Ach mist, abgeschweift, wir sind ja hier im samsung Thread


Die Testpattern bescheinigen dem S95B eigentlich eine einwandfreie Darstellung der unteren Graustufen. Vll. trickst hier Samsung abermals herum, so dass die Testpattern nicht die wahre Darstellung des S95B zeigen. Wer weiß.

Eigentlich unwahrscheinlich, daman die Fenstergröße der Testpattern beliebig variieren kann und sich damit auch nichts ändert, ich denke, das menschliche Auge reagiert in dem unteren Bereich extrem empfindlich auf Nuancen.


Die 2019er Panas wurden allerdings auch für ihr exzellentes "aus dem Schwarz" kommen gelobt (Vincent HDTV-Test). Eventuell ist es auch das.

Ixh denke nicht, denn auch der s95b zeigt bei näherer Betrachtung in dunklen Graustufen "Pixelcrawling", also eine Art Dithering, was wahrscheinlich die out-of-black Ansteuerung erleichtert.
Dahin tendiert jedenfalls meine Vermutung, wer mehr weiß, bitte her mit den Infos!

Sdr Gamemode (ootb)

Game Mode: Fürchterlich. Der EOTF Kurve wird nicht gut gefolgt, das lässt sich zwar mit Enstellungen halbwegs zurechtbiegen, wirklich zufriedenstellend finde ich, eher ein Purist, deshalb steht ja ein Panasonic OLED bei uns, die Darstellung allerdings nicht. Die Farben sind nicht genau genug, die Darstellung leidet unter Aufhellungen und Absenkungen nahe schwarz, was einen etwas unharmonischen, zu kontrastreichen Bildeindruck ergibt,

Ich empfinde den Bildeindruxk eher als kontrastärmer, da durch die zu stark aufgehellte Darstellung Bild-bzw. Dimensonstiefe verloren geht.
Habe hier parallel mit dem Bild des uralt ips notebook displays verglichen und dessen Darstellung als stimmiger wahrgenommen.
Mir sind an sich iwelche Kurven erstmal egal, ich muss nicht alles durchmessen, nur wurden diese nicht ohne Grund er- bzw. gefunden, sondern um dem logarithmischen Helligkeitsempfinden des Menschen möglichst passend zu folgen.
Darauf wird in der Regel auch der Inhalt abgestimmt, daher sind solch starke Abweichungen wie ihier im Gamemode nicht gerade sinnvoll.
Es wirkt sich nicht auf jedes Spiel gleichermaßen nachteilig aus, aber ich tendiere dann eher zu einem Ausgleich mit Gamma -3, was natürlich je nach Content die nb Darstellung auxh nicht gerade begünstigt.
Also schattendurchzeichnung auf min. +2, womit man die unteren Stufen wiederum nur bedingt korrigiert, da man sich den Schwarzwert so insgst. anhebt.
Also wie du sagst, alles nicht sehr zufriedenstellend, müsste man wohl über den 2pt Weißabgleich im Gainbereich die Luminanz anpassen, falls das helfen sollte.

Die Farben, nunja, es ist mir nicht wirklich gelungen die leuchtende Orange/rotbetonung zu beseitigen, weil dann die Farben ingst. zu stark entsättigt würden.
Ist etwas orange, muss es direkt leuchten, geht wohl nicht anders, habe auch Testpattern verglichen.
Bei manchen Games sicher auch ansehnlich, aber nicht universell geeignet, gerade wenn die Atmosphäre von der Lichtstimmung getragen wird, sind solche "Irrlichter" deplatziert.

Nearblack Homogenität/ banding

("near black") Banding haben auch weiterhin die QD Oled Modelle, wie sollte es auch anders sein, es ist ja weiterhin ein OLED mit seiner typischen Ansteuerung und der damit einhergehenden Problematik


Ich mit meinem billig 55" kann da wohl nicht mitreden, aber mein s95b zeigt das noch homogenere nb Verhalten und kein wirkliches Banding.
Es sind eher so fein verteilte Muster, welche aber selbst bei Betrachtung der Testbilder nicht störend durchdringen.
Der jz zeigte bisher nur mildes Banding, konnte es aber nur im Testbild ersichtlich machen, auch im Intro von resident evil: revelations, was ich gerne als Testmaterial heranziehe fiel mir nix auf, egal ob mit oder ohne bfi.

Pinktint sehe ich auch keinen, aber sind ja nur 55" und vermutlich ohne das berüchtigte "EVO" panel, da panasonic sich das ja unbedingt für ihre 22er Modelle aufsparen musste.
nimsa67
Inventar
#2029 erstellt: 21. Nov 2022, 08:50
ehl

Je mehr ich darüber lese desto mehr denke ich das der Samsung für mich pers. nicht wirklich geeignet wäre. Und das vor allem/in erster Linie wegen der für meinen Geschmack vermutlich zu kräftigen bzw. zum Teil übersättigten Farben. Bin schon gespannt wie sich das im kommenden Jahr entwickelt.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Nov 2022, 08:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2030 erstellt: 21. Nov 2022, 12:09
Der Fmm wird die meisten Nutzer dahingehend denke ich zufriedenstellen, der gamemode leidet aber wirklich an der orangebetonung.
Da musste schon Farbe von 25 auf 12-13 reduzieren, um den orangedrift auszugleichen, auch mit dem cms konnte ich mir nicht behelfen, auch wenn ich es an sich zu bedienen weiß, orange will stets leuchten.
Auch eine "Kalibrierung" mittels hcfr + i1display pro und des auf avsforum bereitgestellten qd-oled Profils als edr Datei führte leider nicht wirklich zum Erfolg.

Die Farben im fmm unterscheiden sich auch etwas zum jz, ich vermute außerdem einen nicht ganz korrekten Gammaverlauf, denn Gesichter wirken minimal aufgehellt wie im Gegenlicht.
Es sind wirklich nur Nuancen, aber von einem highend tv erwarte ich eben auch high end im fmm und der Panasonic stellt die Gesichter doch etwas ausgeglichener dar.
Ist aber gut möglich dass sich das Gamma des s95b über die white balance noch dahingehend korrigieren lässt.
Bigdanny_
Stammgast
#2031 erstellt: 21. Nov 2022, 12:18
Ich bin auch von der anfangs Begeisterung weg, hab am Samstag bei meinen Händler getauscht gegen den Sony XR80K.
Weit natürlichere Farben und viel Einstellungsmöglichkeiten beim Bild.
Italia2202
Stammgast
#2032 erstellt: 21. Nov 2022, 12:37

drspeed610 (Beitrag #2027) schrieb:
In diesem Fall muss die Samsung Smart Remote neu gekoppelt werden. Hierfür drückst du einfach 10 Sekunden gleichzeitig die „Zurück“ und die „Wiedergabe„-Taste. Der Fernseher sollte dann eine Meldung anzeigen, in der die erfolgreiche Verbindung bestätigt wird.

Könnte so funktionieren


Habe ich alles gemacht!
Auch über Nacht am Strom gehabt, die geht nicht!

Entweder FB oder der TV kaputt!

Bekomme jetzt ne neue, habe mit dem Service telefoniert und die senden mir jetzt ne neue FB zu...
Ballino
Ist häufiger hier
#2033 erstellt: 21. Nov 2022, 14:59

ehl (Beitrag #2030) schrieb:
Die Farben im fmm unterscheiden sich auch etwas zum jz, ich vermute außerdem einen nicht ganz korrekten Gammaverlauf, denn Gesichter wirken minimal aufgehellt wie im Gegenlicht.
Es sind wirklich nur Nuancen, aber von einem highend tv erwarte ich eben auch high end im fmm und der Panasonic stellt die Gesichter doch etwas ausgeglichener dar.


Hallo,

Kann Dir 100% folgen bin mit den Hauttönen bei SDR auch nicht zufrieden, bin noch am Experimentieren ebenfalls mit dem EDR-Profil von AVS.

Vorgänger TV war der Panasonic GZ954, der hat bei mir drei Jahre gute Dienste geleistet alle anderen TV wurden in diesem Zeitraum wegen Tinting
zurückgeschickt. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das man es über das Kalibrieren oder Firmware Update noch in den Griff bekommt.

Meine Tests mit Farbsättigung auf 28, weil im CMS dann die Farben deutlich besser passen.

- EDR-Profil AVS mit Whitepoint D65 ist mir zu viel Grün/Gelb
- EDR-Profil AVS mit Whitepoint vom Shootout etwas zu viel rot aber sonst mein Favorit
- EDR-Profil AVS Judd von Sony zu kühl
- EODIS3 profiliert mit i1 Pro 2 gar nicht so schlecht aber kann eigentlich nicht stimmen weil mein Spectro für QD-Oled nicht ausreicht

Aktuell teste ich mit Farbsättigung 23-25 davon profitieren die Skintones allerdings ist dann teilweise das Bild etwas blass und im CMS gibt es ein paar Ausreißer (Rot und Magenta) mit einem Delta um die 1.5 (bei 28 bekomme ich alle Farben unter 0.2)

Bin auch kein Profi, habe noch eine alte Calman Enthusiast Version Stand 2020. Bisher habe ich bei keinem TV so oft den Sensor ausgepackt 🙈😂 aber es macht ja Spass ist schließlich unser Hobby 😊

Teste doch mal den AWP x0,3123 y0,3236 vom Shootout davon profitieren gerade die Hauttöne

Bei HDR FMM bin ich komplett zufrieden mit Ziel D65 und beim Gaming mit Dci P3 Standardeinstellungen im CMS und Sättigung 17, beim Zocken bin ich mehr mit dem Gameplay beschäftigt da bin ich nicht so pingelig 😉

Gruss
Ballino
ehl
Inventar
#2034 erstellt: 21. Nov 2022, 19:28

Teste doch mal den AWP x0,3123 y0,3236 vom Shootout davon profitieren gerade die Hauttöne

Macht das mit einem unprofilierten Sensor denn Sinn und wo kann ich den Weißpunkt in hcfr eintragen?

Den weißpunkt kann ich eigtl. recht gut mittels perceptual matching anpassen, nur verschlechtert sich damit das Gesamtbild eher.
Public tech instance und classy tech konnten zmdst. mit der damaligen firmware 1204 einen Grünstich nachweisen, den ich auch bestätigen kann, aber eben NUR allein auf weiß bezogen.
Public tech instance hat mit einer raw Messung das sinnigere Ergebnis als mit der edr erhalten, weil der Grünüberschuss dort wohl auch angezeigt wurde.
In hcfr muss ich aber wohl immer ein Profil auswählen, eine raw Messoption existiert scheinbar nicht?
Es ist doch nur noch zum Mäusemelken
Ballino
Ist häufiger hier
#2035 erstellt: 21. Nov 2022, 21:54

ehl (Beitrag #2034) schrieb:

Teste doch mal den AWP x0,3123 y0,3236 vom Shootout davon profitieren gerade die Hauttöne

Macht das mit einem unprofilierten Sensor denn Sinn und wo kann ich den Weißpunkt in hcfr eintragen?

Den weißpunkt kann ich eigtl. recht gut mittels perceptual matching anpassen, nur verschlechtert sich damit das Gesamtbild eher.
Public tech instance und classy tech konnten zmdst. mit der damaligen firmware 1204 einen Grünstich nachweisen, den ich auch bestätigen kann, aber eben NUR allein auf weiß bezogen.
Public tech instance hat mit einer raw Messung das sinnigere Ergebnis als mit der edr erhalten, weil der Grünüberschuss dort wohl auch angezeigt wurde.
In hcfr muss ich aber wohl immer ein Profil auswählen, eine raw Messoption existiert scheinbar nicht?
Es ist doch nur noch zum Mäusemelken


Wenn ich es richtig verstehe ist doch dafür die EDR-File im AVS-Forum zur Verfügung gestellt worden, weil wir die es nur als Hobby betreiben keinen so hochwertigen Spectro besitzen um ein Profil für ein QD-Oled zu erstellen. Oder ich verstehe noch weniger als gedacht 🙈😂

Einfach mal versuchen aber keine Ahnung wo Du es in hcfr eintragen musst?

Die Videos von Classy und Public habe ich auch gesehen, aber die haben ja bei Grün (Gain) -7und -6 genommen was schon krasse Werte sind.

Bei mir sieht es ab Werk wie folgt aus mit Helligkeit 30, Kontrast 45 und Sättigung 25 was ca. 122 Nits entspricht

-> EODIS3 profiliert mit i1 Pro 2 Target D65

S95B EODIS3 profiliert D65

-> EODIS3 mit Profile von AVS-Forum Target AWP shootout x0,3123 y0,3236

S95B Profile AVS AWP Shootout

-> EODIS3 mit Profile von AVS-Forum Target D65

S95B EODIS3 Profile von AVS-Forum
ehl
Inventar
#2036 erstellt: 21. Nov 2022, 22:12
In der Annahme, dass die spd (spectral power distribution) der qd-oled panels nicht nennenswert streut, kann man die edr möglicherweise auf die Kalibrierung des eigenen Panels anwenden.
Hier noch was zur qd-oled Kalibrierung: https://www.stereone...-s95b-its-different/

Ich erhalte so aber keine wirklich stimmigen Ergebnisse, verglichen mit meinem mehr oder weniger gut kalibrierten notebook display, zur Kontrolle vergleiche icb die color Patterns und erkenne direkt Unterschiede, egal was für niedrige deltaE Werte angeblich erreicht wurden.

Die Hauttöne driften etwas zu stark ins rosa, orange wird immer etwas zu stark betont bzw. neigt zum "Glühen".
Persönliche Weißabstimmung verträgt sich nicht mit der weiteren Kalibrierung, zumal man auch neben den primär- und sekundärfarben, die Sättigungsstufen kontrollieren sollte + Skintone Patches und ganz besonders Aufmerksamkeit verdient: orange

Vielleicht sollte man für den altrnativen Weißpunkt ein offset erstellen?
K.A., ob und wie das in hcfr möglich ist.

Zumal mich das weiß eigtl. nicht nennenswert stört, erst im Vergleich bemerke ich dessen Grünstich und ja, da muss man einiges rausregeln.
Also evtl. besser einen Weißpunkt als ideale Basis für die weitere Kalibrierung finden, statt das perfekte Weiß ohne jeglichen Farbstich?

Ich weiß das samsung cms in etwa zu bedienen dank murideos Anleitung, aber niedrige deltaE werte nützen mir nichts, wenn sie nicht die Realität abbilden, zumal man zwar primär und sekundärfarben passend einstellen kann, aber auf die immens wichtigen Sättigungsstufen wenig Einfluss hat.
Bin auch wirklich nur absoluter Anfänger, da ist dieser kalibrierfeindliche samsung tv natürlich eh ne komplette Überforderung.

Deine Abbildungen zeigen eigtl. sehr gut den von mir wahrgenommenen Rot- und Rosaüberschuss, nur genügt eben rot und magentareduzierung nicht, die Zwischenstufen der Sättigung passen dann dennoch nicht.
In der Praxis sind diese relevanter, da im realen Content (und realität) eher anzutreffen und wir reagieren empfindlicher auf Übersättigung von wenig gesättigten Farben als von eh schon gesättigten.

Grün war wenig problematisch, blau auch ok, gelb zu gesättigt und rot bzw. eher orange katastrophal.
Das ärgert umso mehr, denn mit einer grün- oder blaubetonung hätte ich sehr viel eher leben können.

Alles auf sdr bezogen, hdr bin ich noch nicht angegangen, laut vincent sind die Hauttöne dort sogar noch problematischer i.V. zum a95k.
Aber wer weiß, was sich seit seiner verwendeten Firmware wieder getan hat bei samsung


[Beitrag von ehl am 21. Nov 2022, 22:42 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#2037 erstellt: 21. Nov 2022, 23:29

ehl (Beitrag #2036) schrieb:
In der Annahme, dass die spd (spectral power distribution) der qd-oled panels nicht nennenswert streut, kann man die edr möglicherweise auf die Kalibrierung des eigenen Panels anwenden.
Hier noch was zur qd-oled Kalibrierung: https://www.stereone...-s95b-its-different/


Danke für die Lektüre 👍🏼 werde noch etwas rumexperimentieren und berichten 😉
ehl
Inventar
#2038 erstellt: 21. Nov 2022, 23:45
Naja, da steht eben, dass es ohne ausreichend genaues Spectro unmöglich bzw. sinnlos sei, einen qd (o)led tv zu kalibrieren.
Man müsste sich wohl nen Profikalibrierer zukommen lassen, der ein solches besitzt, für die Laserprojektoren sind diese ja auch notwendig, da sind wir dann glaub ich im 1-2 nM Bereich.
Italia2202
Stammgast
#2039 erstellt: 22. Nov 2022, 11:02
Hi, haben wir hier irgendwo Settings für den S95b?
Ballino
Ist häufiger hier
#2040 erstellt: 22. Nov 2022, 19:30

Italia2202 (Beitrag #2039) schrieb:
Hi, haben wir hier irgendwo Settings für den S95b?


AVS Forum Settings Seite 1040
Italia2202
Stammgast
#2041 erstellt: 22. Nov 2022, 22:07
Danke…
Welchen Knopf muss ich drücken um Bildinformationen zu erhalten? Also welch Auflösung, HDR oder SDR etc…

Suche mir hier nen Wolf
KthAxel88
Stammgast
#2042 erstellt: 22. Nov 2022, 23:37
Eigentlich auf der Fernbedienung der große Runde Knopf in der Mitte drücken, leider funktioniert das bei mir nur sehr selten im sdr Betrieb und auf Konsole garnicht mehr, keine Ahnung warum, hatte das selbe Problem bei mein letzten TV schon.
Ich empfehle dir im sdr Betrieb, mit der Sprachsteuerung "Info" zu sagen.
Auf Konsolen geht es unter Signalinformation.


[Beitrag von KthAxel88 am 22. Nov 2022, 23:38 bearbeitet]
Italia2202
Stammgast
#2043 erstellt: 23. Nov 2022, 00:55
Geht bei mir nicht!
Hatte vorher einen LG Oled und wenn HDR angespielt wurde, wurde mir immer ein HDR Logo oben rechts angezeigt.
Beim S95b sehe ich davon nichts.. was ist das?

Fernbedienung funktioniert nicht, HDR wird nicht angezeigt bei HDR content! Ist die Glotze kaputt?
BlueSkyX
Inventar
#2044 erstellt: 23. Nov 2022, 19:14
Kann mir jemand sagen wie groß der Abstand der Löcher für die Wandhalterung zum unteren oder oberen Rand ist? Finde dazu leider nichts über Google. Danke.
SamLombardo
Inventar
#2045 erstellt: 24. Nov 2022, 10:05

Italia2202 (Beitrag #2043) schrieb:
Geht bei mir nicht!
Hatte vorher einen LG Oled und wenn HDR angespielt wurde, wurde mir immer ein HDR Logo oben rechts angezeigt.
Beim S95b sehe ich davon nichts.. was ist das?

Fernbedienung funktioniert nicht, HDR wird nicht angezeigt bei HDR content! Ist die Glotze kaputt?

Gibt es beim Samsung wirklich kein kurzes Feedback (etwa wie bei LG in Form eines kurz eingeblendeten HDR Logos) wenn ein HDR Signal anliegt?
celle
Inventar
#2046 erstellt: 24. Nov 2022, 10:14
Nein. Muss man erst im Menü aufrufen.
SamLombardo
Inventar
#2047 erstellt: 24. Nov 2022, 10:36

celle (Beitrag #2046) schrieb:
Nein. Muss man erst im Menü aufrufen.

Ok, danke.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#2048 erstellt: 25. Nov 2022, 13:11
Hammer Preis bei Media Markt Österreich:

Samsung
ehl
Inventar
#2049 erstellt: 25. Nov 2022, 14:20
Nö, gabs schon zu dem Preis vor 200€ Cashback Abzug bei amazon.
frops
Hat sich gelöscht
#2050 erstellt: 25. Nov 2022, 15:58
Aber jetzt ist er gut
ramboger
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 27. Nov 2022, 22:09
ich hab einen 55 zoll.

Von oben zur der ersten Visa Bohrung sind es 41 cm
Von unten bis zur erste Bohrung sind es 9 cm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3590 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  540 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562