Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
Grammy919
Inventar
#1801 erstellt: 15. Aug 2022, 15:44
War auch lange meine Meinung über Geräte von LG.
Mittlerweile muss ich leider zugeben, dass die Geräte wirklich gut sind.
Sowohl von der Hard als auch von der Software...
Hätte ich selbst nie geglaubt. Mittlerweile weiß ich es besser.
Matz71
Inventar
#1802 erstellt: 15. Aug 2022, 16:27
sehe ich genauso.
Mess
Stammgast
#1803 erstellt: 16. Aug 2022, 00:46
Destroying a QD-OLED (Samsung S95B) - Part 1


Destroying a QD-OLED - Part 2
eishölle_2.0
Inventar
#1804 erstellt: 16. Aug 2022, 11:11
@Klaus


Mir genügen auch die "begrenzten" 1.000 Nits, denn wir sehen in der Helligkeit sogar einen Unterschied zwischen dem Q90R (1.500 Nits) und Sony A95K (1.000 Nits). Der A95K hängt exakt an derselben Stelle wie der Q90R zuvor. Und wir empfinden den A95K als heller wie den Q90R.


Was du da beschreibst ist ein Effekt, den die meisten sehen. Ein OLED kann trotz niedrigerer Helligkeit auf dem Papier bei der wahrnehmbaren Helligkeit punkten. Zudem ist fraglich ob dein Q90R tatsächlich die 1500 Nits stabil halten kann, das weiß ich jetzt leider nicht.


Für mich ist LG nach wie vor der Lucky Goldstar aus der Anfangszeit mit der eher berüchtigten Qualität. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


Ich bin leider zu der selben Einschätzung gekommen, wenn ich es auch anders formulieren würde bzw. anders Argumentieren würde.

Als ich 2013 meinen ersten OLED, den Samsung KE55S9C kaufte mit ZPD-Garantie (Zero Pixel Defect) und einer perfekten Uniformity, wusste ich bereits sehr früh wie ein guter OLED auszusehen hat und was er bieten sollte. Schon damals waren mir die Farbfilter suspekt, doch im Forum wurde das immer klein geredet, unzählige Diskussionen waren die Folge. Nun, 10 Jahre später weiß man endlich, dass genau hier das Problem liegt

Ich habe es über die Jahre unzählige male mit einem LG OLED probiert und könnte mit meinen Erfahrungen Bücher füllen und bei jedem TV gab es fundamentale Probleme. Oftmals war eine Austauschmarathon die Folge. Mal davon abgesehen:

Beim FHD Model aus 2014 waren es einige defekte Pixel die mir den Spaß verderbten sowie ein gelb tint bei Weißflächen auf einer Seite.
2015 hatte mein EG9609 massives Burn-In weil der Algo nicht funktionierte.
Ebenfalls 2015 hatte mein Austausch EF9509 starke Uniformity Probleme.
2016 war dann ein Totalausfall: Der erste B6 funktionierte gar nicht und musste schon nach einer Woche ausgetauscht werden (vermutlich SoC defekt), der zweite war massiv verbogen, Probleme mit der Firmware, Flackern und Bildfehler bei 4K60 Zuspielung in 444 RGB über den PC (Stichwort kastrierung SoC, stellte sich leider erst einige Monate später heraus - da war ich vielleicht verärgert )
2017 war dann mein W7 der hatte die ersten paar Wochen pink/gelb tint auf einer Seite welches sich zum Glück nach einigen Monaten etwas legte.
2020 mit dem CX: Katastrophe. Raised Black bei DV (Softwarebedingt), Raised Black bei VRR (gab anfangs noch keinen Fix dafür), Raised Black bei HDR10 und Uniformity war solala. Bis der CX einigermaßen Softwareseitig gefixt war, war schon fast das Modelljahr 2021 da.
2021 dann der G1: in 65" unbrauchbar wegen massivem Pink Tinting, bin dann direkt auf 55" gegangen.


Mein Fazit: Finger weg. LG ist total overhyped. Für mich never again. Bin jetzt froh um eine Alternative. Und wenn ich mir die Liste mit Softwarebugs von der G2/C2 Serie ansehe die im AVS Forum kursiert, dann denke ich mir bloß naja, wieso soll es bei LG denn anders laufen? Es wird halt in Foren immer gerne so getan als sei LG in Sachen Software DER Standard - Pustekuchen.

Der A95K ist ein hervorragender TV (selbst schon ausführlich damit herum gespielt in einer heimischen Umgebung) und wäre definitiv meine Wahl dieses Jahr wenns den S95B nicht gäbe oder mein Fokus mehr auf Filme wäre, statt auf dem Gaming. Die 4x HDMI 2.1 Geschichte ist für mich leider der Dealbreaker, deswegen ist für mein Sehverhalten der S95B perfekt. Auch der hat Fehler, keine Frage, aber die Tangieren mich nicht so in der Form wie das all die Jahre bei dem halbgaren LG Zeugs der Fall war.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 16. Aug 2022, 11:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#1805 erstellt: 16. Aug 2022, 12:50
Das Tizen von Samsung ist einfach nur schlecht. CEC kannst du auch vergessen. AV-R geht immer mit an, auch wenn nicht gewünscht. CEC abgestellt und dann funzt auch kein eARC mehr. Wenn man mal einen Film auf Konserve über Anlage schauen will, muss man sich durch das verbuggte hakelige Menü zappen um CEC in diversen Untermenüs wieder zu aktivieren. Nein für den Casual-Alltag benötige ich keinen AV-R, sondern will den nur bewusst einsetzen.

Verarbeitunsgmängel (schon bei meinem ersten Samsung TV von 2006 hat sich der Rahmen vom Panel gelöst, warum ich auch deswegen ein Infinity-Design so schätze) und Softwarebugs bei Samsung TVs sind jetzt auch nichts Neues. Ordentliche wertige Standfüße hatte Samsung mal so 2013 gehabt, danach ging es doch nur noch bergab. Der S95B reiht sich hier leider auch in diese Riege ein. Hätte da als Erstlingswerk optisch mehr erwartet.

Mein B7 werkelt hingegen immer noch problemlos. Der QLED im Wohnzimmer verschwindet hoffentlich bald wieder. Dieses Jahr soll das Tizen ja auch noch schlechter sein, als 2021. Android kommt mir wegen dem Standbybug nicht in die Tüte. TFT-Algo läuft ja leider auch bei QD-OLED noch nicht ohne Standbylösung.
Grammy919
Inventar
#1806 erstellt: 16. Aug 2022, 14:42
Samsung ist aus genau den Gründen was celle geschrieben hat keine Wahl mehr für mich. So sehr man auf LG schimpfen kann, aber nahezu alle Probleme werden mit Software Updates behoben, was bei Samsung eher nicht der Fall ist. Die Probleme mit ARC und dem CEC sind ja nicht erst seit gestern bekannt.
Da kann das Bild noch so sehr beeindrucken, aber Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn ich jetzt ein neuen TV kaufen müsste, wäre es wohl der Sony A95.

Aber zusammengefasst kann man mittlerweile leider Sagen, den Hersteller ohne Fehler gibt es nicht mehr. Alle haben Ihre Probleme und Fehler. Welche für einen am wenigstens Problematisch sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte mit den LG CX bisher keine Probleme, die oben genannten Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen bzw. waren komplett vernachlässigbar für mich.
eishölle_2.0
Inventar
#1807 erstellt: 16. Aug 2022, 15:15
Ich nutze keinen AVR und deswegen kann ich zu der angeblichen Problematik auch nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass meine HW-Q995B über eARC hervorragend mit dem S95B harmoniert und auch so sehe ich Tizen in etwa auf einem Level zu WebOS. Nur noch Android kann beide mittlerweile toppen. Denn Android ist schnell und vor allem übersichtlich. Große Klasse was Sony hier abgeliefert hat. Davon würde mich der Standby Bug jetzt nicht abhalten, aber gut, man kann immer was finden… WebOS wurde seit 2021 verschachtelt und langsamer und deshalb sehe ich es auf dem selben Level wie Tizen. Übrigens habe ich vor einiger Zeit doch das Update auf 1304 gewagt und die Performance von Tizen hat sich im Vergleich zu 1211 massiv verbessert.

Kritik zum Design kann ich nicht nachempfinden - ein wie ich finde optisch gelungener C2 sieht jetzt nicht besser aus als der S95B. Hier hat man keine Experimente gemacht und das ist gut so und auch dem Preispunkt angemessen. (Was an dem Standfuß jetzt nicht wertig genug aussieht mag man mir vielleicht mal erklären?) Mängel in der Verarbeitung gibt’s auch bei anderen, hier ist auch LG keine Ausnahme. Mein B6 war jedenfalls richtig verbogen an der rechten Seite und ich war kein Einzelfall. Mein S95B ist gerade wenn auch von der Seite mit einem Auge konzentriert hingeschaut etwas wellig am rechten Ende aber von verbogen meilenweit entfernt. Den Thread im AVS über verbogene LG OLEDs aktueller Serien hatte ich ebenfalls hier schon verlinkt - auch hier LG also keinen Deut besser…

Man muss jetzt LG auch nicht bis aufs Blut verteidigen, da kann ich mit meiner Vorgeschichte nur müde lächeln. Im Endeffekt ist es wie Grammy geschrieben hat, Fehler gibt’s überall. Aber wenn LG immer als der Heilsbringer schlechthin hingestellt wird, dann kommt mir die Kotze hoch, denn das ist bei weitem nicht der Fall. Das fängt bei der Uniformity an und hört mit Bugs bei Dolby Vision auf…


[Beitrag von eishölle_2.0 am 16. Aug 2022, 15:35 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1808 erstellt: 16. Aug 2022, 16:08
Ich würde die Qualität (Hardware + Software) aus meiner Sicht so beurteilen/einstufen. Vorab muss ich festhalten ich kenne LG, Sony, Samsung und mit Einschränkung Philips (ist schon viele Jahre her).
Unterm Strich muss man sagen jeder dieser Hersteller hat aktuell seine Vor- bzw. Nachteile. Aber man muss festhalten LG hat sich in den letzten ca. 10 Jahren vom Baumarkt - TV bzw. Billig-TV (bewusst übertrieben formuliert) hin zum aktuell mit- Top-TV (auch preislich natürlich) entwickelt. Damit meine ich die haben in den letzten Jahren/Jahrzehnt im Vergleich zu den Anderen extrem aufgeholt bzw. schon seit einigen Jahren aufgeschlossen. Zu Zeiten meines Sony W905 (2012 oder 2013 ?) waren zwischen LG und Sony noch große Unterschiede sowohl in Preis wie auch Qualität. Aktuell sind die Unterschiede in den Details zu suchen.
Sogar als ich 2018 meinen B7 gekauft habe war mein damaliger Hauptgrund für den B7 zu einem vergleichbaren Sony der (deutlich) bessere Preis. Sonst hätte ich den LG vermutlich bis heute nicht probiert. Und ich wurde unterm Strich nicht enttäuscht. Wie gesagt ... die Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile liegen aktuell nur noch in den Details sowohl preislich wie auch qualitativ.


[Beitrag von nimsa67 am 16. Aug 2022, 20:13 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1809 erstellt: 16. Aug 2022, 16:59

eishölle_2.0 (Beitrag #1804) schrieb:

Als ich 2013 meinen ersten OLED, den Samsung KE55S9C kaufte mit ZPD-Garantie (Zero Pixel Defect) und einer perfekten Uniformity, wusste ich bereits sehr früh wie ein guter OLED auszusehen hat und was er bieten sollte. Schon damals waren mir die Farbfilter suspekt, doch im Forum wurde das immer klein geredet, unzählige Diskussionen waren die Folge. Nun, 10 Jahre später weiß man endlich, dass genau hier das Problem liegt


Der Samsung Oled KE55S9C hat ja damals 10.000 Euro gekostet.. Den hast Du dir geholt?

Der hatte damals schon eine Vollbildhelligkeit von mehr als 200 Nits.. Da hat WOLED lange gebraucht um da hinzukommen.

Die erste Generation WOLED hatte schreckliches Banding.. 2014 war es nicht besser. Beim Value Electronic Shootout hat man das sogar auf den schlechten Live Streams gesehen. Bei dem Film Gravity haben auf einer Hälfte einfach die Sterne gefehlt..

Jetzt ist WOLED 9gen und Sie haben das Banding immer noch nicht in den Griff bekommen. Dazu kam dann noch Pink Tint und Tints je nach Blickwinkel.

QD-OLED ist hier endlich eine Alternative.. Hoffentlich ziehen nächstes Jahr mehr Hersteller nach..
eishölle_2.0
Inventar
#1810 erstellt: 16. Aug 2022, 17:32

Der Samsung Oled KE55S9C hat ja damals 10.000 Euro gekostet.. Den hast Du dir geholt?


Jupp. Und den habe ich auch heute noch. Der erste OLED ist halt was besonderes.
10.000 ist aber nicht richtig, die UVP lag bei 7.999 Euro und ich hatte ihn ein bisschen günstiger bekommen…

Das war allerdings trotz Euphorie vor dem Release erst Liebe auf den zweiten Blick. Der Kontrastfilter des S9C ist bei Tageslicht schon sehr Plasmamäßig, damit kam ich erst nicht klar, legte sich aber dann. Dagegen sieht jedes QD-OLED Panel im Vergleich Pechschwarz aus


[Beitrag von eishölle_2.0 am 16. Aug 2022, 18:08 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1811 erstellt: 16. Aug 2022, 18:05
Mein Plasma ist auch aus 2013.. Die guten alten Zeiten
Grammy919
Inventar
#1812 erstellt: 16. Aug 2022, 18:14

eishölle_2.0 (Beitrag #1807) schrieb:

Man muss jetzt LG auch nicht bis aufs Blut verteidigen, da kann ich mit meiner Vorgeschichte nur müde lächeln. Im Endeffekt ist es wie Grammy geschrieben hat, Fehler gibt’s überall. Aber wenn LG immer als der Heilsbringer schlechthin hingestellt wird, dann kommt mir die Kotze hoch, denn das ist bei weitem nicht der Fall. Das fängt bei der Uniformity an und hört mit Bugs bei Dolby Vision auf…


Das macht hier auch keiner, zumindest nicht soweit ich es gesehen habe. Es ist aber Fakt, dass wie @nimsa67 bereits geschrieben hat, Lucky Goldstar sich von einen Ramschhersteller aus den Supermarkt in wenigen Jahren zu einem Hochwertigen Fernsehanbieter entwickelt hat. Hätte man mir vor 5-7 Jahren erzählt, dass ich ein LG zuhause haben werden UND dann sogar mit dem echt zufrieden sein werde, hätte ich laut gelacht.
Da hätte ich mein Panasonic Plasma VTW60 an die Spitze der Krönung gestellt, vielleicht noch Sony, aber ohne LG überhaupt zu nennen. Und ja, da wäre Samsung schon damals nicht dabei gewesen. Bis jetzt war ich mit jedem Gerät von Samsung unzufrieden.


nimsa67 (Beitrag #1808) schrieb:
...bessere Preis. Sonst hätte ich den LG vermutlich bis heute nicht probiert. Und ich wurde untern Strich nicht enttäuscht. Wie gesagt ... die Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile liegen aktuell nur noch in den Details sowohl preislich wie auch qualitativ.


Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.
Aragon70
Inventar
#1813 erstellt: 17. Aug 2022, 00:45
Ich hatte schon Fernseher von Panasonic, Philips, Samsung, Sony und LG.

Am meisten enttäuscht haben mich die 2 Panasonic TVs. Die Marke ist bei mir irgendwie unten durch. Samsung Fernseher hatte ich insgesamt 5. 4 davon waren gut. 4 Philips Fernseher. Davon waren 2 gut. Sony Fernseher 4. 2 davon waren gut.

Mit dem LG C17 denn ich aktuell verwende bin ich zufrieden. Aber bisher kenne ich nur dieses eine Modell.

Bei den QD OLEDs stören mich als jemand der die Geräte als PC Monitor missbraucht die "ausgefransten" Pixel. Evtl. bekommen sie das ja 2023 besser hin.
BethesdaFan
Inventar
#1814 erstellt: 17. Aug 2022, 02:51

Aragon70 (Beitrag #1813) schrieb:

Bei den QD OLEDs stören mich als jemand der die Geräte als PC Monitor missbraucht die "ausgefransten" Pixel. Evtl. bekommen sie das ja 2023 besser hin.


Ich würde jedem empfehlen den Teardown anzuschauen der weiter oben gepostet wurde.

Ein paar Dinge die man daraus ableiten oder vermuten kann =
- die Farbkonvertierung findet bekanntlich über rote und grüne Quantum Dots statt, im Video kann man sehen das diese quasi auf eine "Maske" gedruckt werden um die triangulare Subpixelanordnung zu treffen
- rot / grüne Subpixel sind von blau sehr gleichmäßig entfernt um eine präzisere Ansteuerung zu ermöglichen
- ich würde nicht davon ausgehen das diese komplexe Struktur in den kommenden Jahren geändert wird, da gibt es andere Baustellen
- die Quantum Dots sprechen sehr stark auf UV (und weniger stark auf reguläres) Licht an, und da diese im Gegensatz zum QDEF Prinzip relativ nah an der Paneloberfläche sitzen kommt anscheinend ein Umgebungslicht Blocker zum Einsatz
- ob dieser etwas mit der grauen Erscheinung in hellen Räumen zu tun hat oder ob das nur etwas mit dem fehlenden Polarizer zu tun hat ist fraglich
eishölle_2.0
Inventar
#1815 erstellt: 17. Aug 2022, 09:36

ich würde nicht davon ausgehen das diese komplexe Struktur in den kommenden Jahren geändert wird, da gibt es andere Baustellen


Dem würde ich mich anschließen.
Und wenn man mal im CB oder anderen Foren liest in denen es inzwischen einige Alienware Besitzer gibt, dann stört sich die Masse doch eher am zu lauten Lüfter statt an der Subpixelstruktur bei TVs sind das doch ausschließlich Trittbrettfahrer, die sich darüber aufregen. Denen liegt der Heise Artikel noch schwer im Magen. Hätte es den nicht gegeben, wäre vieles anders gelaufen.


die Quantum Dots sprechen sehr stark auf UV (und weniger stark auf reguläres) Licht an, und da diese im Gegensatz zum QDEF Prinzip relativ nah an der Paneloberfläche sitzen kommt anscheinend ein Umgebungslicht Blocker zum Einsatz


Dass es diesen Blocker braucht, war schon relativ früh in der Entwicklung klar und die ersten Hinweise darauf gab es vor gut drei Jahren.
Im Endeffekt wird das ein Mittelweg sein. Blockt man zu viel weg, dann sinkt die Effizienz und die Helligkeit. Blockt man zu wenig, beginnen die QDs bei UV Strahlung zu leuchten. Sie werden es halt so gemacht haben, dass es gerade ausreichend ist und es in Kauf genommen haben, dass 2 von 10 Probanden nicht damit klar kommen und das Schwarz möglicherweise als aufgehellt empfinden.

Dass es am fehlenden Polarizer ansich liegt, kann gut sein. Wenn ich aber das Display meines Z Fold3 ansehe welches ebenfalls keinen Polarizer hat, dann sehe ich keinen Unterschied zu einem OLED mit Polarizer in Sachen schwarz bei Tageslicht. Es wird also eher so sein, dass das Fold3 viel mehr Reserven hat und ein besserer Filter/Blocker verbaut wurde (der ist da definitiv auch drin laut DSCC).
Aber bei Blau wie beim QD-OLED hat man einfach noch nicht die Reserven, das wird sich aber mit den neuen Emittern ändern.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 17. Aug 2022, 09:37 bearbeitet]
Yano
Stammgast
#1816 erstellt: 17. Aug 2022, 23:51
So, für 1500€ inkl. Versand (55er) musste ich einfach zuschlagen.
Bin sehr gespannt auf das Gerät:)
Aragon70
Inventar
#1817 erstellt: 18. Aug 2022, 02:31
Sie haben in diesem Heise Artikel (denn ich übrigens auch etwas zu übertrieben negativ fand) und auch anderen Reviews Nah Aufnahmen von Schriften gezeigt und da war schon erkennbar das es etwas unschärfer wirkt als bisherige OLEDs. Wie sehr man sich daran wirklich stört ist eh individiuell. Soll PC User geben die auch 1080p noch für ausreichend halten

Das sie die Struktur ändern halte ich auch nicht für so wahrscheinlich. Lösbar wäre das Problem allerdings wenn sie 8K QD OLED Fernseher rausbringen.

Wenn sie es schaffen das diese nicht viel teuerer im Verhältniss sind als die 8K QLEDs dann hätten sie mit mir evtl. schonmal einen potentiellen Käufer
Und einen 3D Polarisation Filter einbauen so daß man 3D in 4K Auflösung hat, dann ganz sicher
eishölle_2.0
Inventar
#1818 erstellt: 24. Aug 2022, 08:15
77" QD-OLED in Korea erstmalig auf der IMID 2022 gezeigt. Damit dürfte endgültig klar sein, dass der nächstes Jahr zu kaufen sein wird.


2022082401001012000042871

https://m.ekn.kr/view.php?key=20220824010004287


[Beitrag von eishölle_2.0 am 24. Aug 2022, 08:16 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1819 erstellt: 25. Aug 2022, 13:07
Darf aber gerne auch noch größer werden, von 77 auf 77 zu wechseln ist irgendwie nunja langweilig 😏
Nemesis200SX
Inventar
#1820 erstellt: 25. Aug 2022, 22:58
Sehr gut. Wenn hier dann auch noch die Kinderkrankheiten ausgebügelt werden wirds der wohl werden
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1821 erstellt: 26. Aug 2022, 15:00

ssj3rd (Beitrag #1819) schrieb:
Darf aber gerne auch noch größer werden, von 77 auf 77 zu wechseln ist irgendwie nunja langweilig 😏


Kein WOLED mehr für Dich?
ssj3rd
Inventar
#1822 erstellt: 26. Aug 2022, 15:10

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #1821) schrieb:

Kein WOLED mehr für Dich?


Beim nächsten TV? Der Sieger/bessere wird hier bei mir einziehen in 2-3 Jahren.
Aber eben nur dann wenn es QD-OLED auch in grösser als 77“ gibt.
Aragon70
Inventar
#1823 erstellt: 29. Aug 2022, 00:51
Jetzt bleibt nur noch die Frage, bekommen sie das auch in 8K hin und in bezahlbar wie bei den QD LCDs, oder nur in super teuer wie bei LG?
Nemesis200SX
Inventar
#1824 erstellt: 29. Aug 2022, 13:16
Braucht kein Mensch in 8K
ssj3rd
Inventar
#1825 erstellt: 29. Aug 2022, 13:53
Und trotzdem wird 8k irgendwann großflächig kommen, ob es nun „gebraucht“ wird oder nicht.
Wie immer halt.
Nemesis200SX
Inventar
#1826 erstellt: 29. Aug 2022, 14:26
eishölle_2.0
Inventar
#1827 erstellt: 02. Sep 2022, 07:37
Seit Gestern bin ich wegen IFA in Berlin und war natürlich Neugierig wie der S95B mittlerweile in den MM/Saturn Märkten präsentiert wird.

Von "verstecken" keine Spur, die TVs werden prominent platziert inkl. Marketing Materialen. Auch eine neue Demo läuft auf den TVs die scheinbar extra für den S95B produziert wurde.

20220901_171516

20220901_161838

20220901_172353

20220901_161847

20220901_155356
Aragon70
Inventar
#1828 erstellt: 03. Sep 2022, 02:57

Nemesis200SX (Beitrag #1824) schrieb:
Braucht kein Mensch in 8K


Tja, ich schon Somit ist die Aussage schon widerlegt.

Wäre gerade beim S95B auch für 4K schon sinnvoll um diese Farbsäume wegzubekommen die mir inzwischen auch bei den Geräten in den Märkten negativ aufgefallen sind.

Und wenn Samsung 8K QLED LCDs anbietet klingt es naheliegend das auch bei den Qauntum Dot OLEDs zu machen.
G-M
Stammgast
#1829 erstellt: 03. Sep 2022, 13:34
laut AVS-Forum gibt es eine neue SW (1319 v.9.8.22) für europäische Modelle.

Kann schon jemand darüber berichten ?
eishölle_2.0
Inventar
#1830 erstellt: 03. Sep 2022, 13:54
@G-M

Habe die schon seit letzter Woche drauf und kann keinen Unterschied zur 1304 feststellen


[Beitrag von eishölle_2.0 am 03. Sep 2022, 13:56 bearbeitet]
Paddii
Stammgast
#1831 erstellt: 03. Sep 2022, 15:15
Wie sieht es denn eigentlich mit der aktuellen Firmware mit dem Dimming aus?

Ich nutze den TV viel als PC Monitor und schaue auch öfter zB. Anime, was beim C1 leider echt nicht schön ist. Man kann praktisch dabei zusehen wie das Bild langsam immer Dunkler wird. Ist das beim Samsung mit der aktuellen Firmware auch ein Problem?


Jetzt hätte ich noch einer etwas spezielle Frage.

Wie störend sind denn diese Farbsäume bei Schrift? Ich sitze bei 65“ etwa 2,2m weit weg vom TV und nutze ihn halt oft als PC Monitor. Würde man das da merken?

Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei 4.4.4 zu 4.2.0? Den unterschied von 4.4.4 zu 4.2.2 kann ich bei meinem derzeitigen TV auf die Entfernung nicht sehen (wenn man nicht danach sucht), aber 4.2.0 macht Schrift deutlich schlechter zu lesen und ist auf der Entfernung leider recht unangenehm :-(
ehl
Inventar
#1832 erstellt: 03. Sep 2022, 16:05

Und wenn Samsung 8K QLED LCDs anbietet klingt es naheliegend das auch bei den Qauntum Dot OLEDs zu machen.

Nicht, wenn durch die geringe Subpixelgröße die Helligkeit zu stark sinken sollte.
Wahrscheinlich wird sich 8k eher bei Diaogonalen ab 70" durchsetzen, darunter iwann später.


Aragon70 (Beitrag #1828) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #1824) schrieb:
Braucht kein Mensch in 8K


Tja, ich schon Somit ist die Aussage schon widerlegt.

Was passiert denn, wenn du nicht 8k siehst, wenn du hier von "brauchen" sprichst?


[Beitrag von ehl am 03. Sep 2022, 16:08 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1833 erstellt: 03. Sep 2022, 17:13

Paddii (Beitrag #1831) schrieb:

Jetzt hätte ich noch einer etwas spezielle Frage.

Wie störend sind denn diese Farbsäume bei Schrift? Ich sitze bei 65“ etwa 2,2m weit weg vom TV und nutze ihn halt oft als PC Monitor. Würde man das da merken?

Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei 4.4.4 zu 4.2.0? Den unterschied von 4.4.4 zu 4.2.2 kann ich bei meinem derzeitigen TV auf die Entfernung nicht sehen (wenn man nicht danach sucht), aber 4.2.0 macht Schrift deutlich schlechter zu lesen und ist auf der Entfernung leider recht unangenehm :-(


Mit Chroma Subsampling hat das nichts zu tun. Der Farbsaum kommt von der ungewöhnlichen Subpixelanordnung. Das lässt sich nur durch Sitzabstand (deine 2.2m reichen da denke ich) oder durch zukünftige Software beheben.
Ich kann dieses Video zur Thematik empfehlen =
https://www.youtube.com/watch?v=52eiLP3Zy-s


ehl (Beitrag #1832) schrieb:

Nicht, wenn durch die geringe Subpixelgröße die Helligkeit zu stark sinken sollte.


Erstens das und zweitens kostet es (momentan) einfach zu viel. Beim LCD ist das Panel der günstigste Teil - viel einfacher zu skalieren bei der Pixeldichte. Ein 8K Panel ohne Backlight würde kaum mehr kosten als eines mit 4K. Für 8K OLED muss man sich nur bei LG umschauen, die haben zwar solche Geräte aber die sind mehr als doppelt so teuer als das entsprechende 4K Pendant. Da Samsung auch kein anderes Equipment hat wäre man preislich wohl ähnlich oder teurer. Das lohnt sich halt nicht für die paar Einheiten die man da verkaufen würde und deswegen wird es auch nicht gemacht.

8K wird sicherlich irgendwann zum neuen Standard werden und selbst wenn es nur mit Upscaling befeuert wird. Aber wenn ich mir die ganzen 4K 98 Zoll bis 140 Zoll Panels und sonst was ansehe die auch noch akzeptabel sind was die Bildschärfe angeht dann wird das noch ne Weile dauern.
Yappadappadu
Inventar
#1834 erstellt: 03. Sep 2022, 17:32
Anime ist mein täglich Brot und ich habe mit den Untertiteln sowohl auf QD OLED TV (Samsung und Sony) als auch Monitor (Alienware) bisher keine Probleme...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1835 erstellt: 08. Sep 2022, 13:13
ehl
Inventar
#1836 erstellt: 08. Sep 2022, 14:38
Warum "powered by quantum blue", stand doch bei diesjährigen Modellen nicht dabei?
Ein Hinweis auf die neue blaue Pholed oder nur neue Vokabel?
Aragon70
Inventar
#1837 erstellt: 09. Sep 2022, 01:29

ehl (Beitrag #1832) schrieb:
Was passiert denn, wenn du nicht 8k siehst, wenn du hier von "brauchen" sprichst?


Statt "brauchen" im Sinne von lebensnotwendig passt sicher besser "Ich nehme es gerne mit, wenns nicht viel teurer ist (20% Aufpreis oder so) und nicht zuviele andere bildtechnische Nachteile mit sich bringt."

Die 8K LG OLEDs kosten halt bei gleicher Größe dreimal soviel, das wärs mir natürlich auch niemals wert. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja mit den QD OLED Fertigungstechniken einfacher 8K hinzubekommen.


[Beitrag von hgdo am 09. Sep 2022, 15:54 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#1838 erstellt: 09. Sep 2022, 14:55

ehl (Beitrag #1836) schrieb:
Warum "powered by quantum blue", stand doch bei diesjährigen Modellen nicht dabei?
Ein Hinweis auf die neue blaue Pholed oder nur neue Vokabel?


Falls es noch niemandem aufgefallen ist: Samsung Display nennt es nun nicht mehr QD-Display, sondern QD-OLED. Sicherlich eine Trotzreaktion nachdem Samsung Electronics ganz unverblühmt und unerwartet lediglich den einfachen "OLED" Marketingbegriff nutzt. Samsung Display hätte sicherlich nichts dagegen gehabt das Kind von Anfang an beim Namen zu nennen, das war aber bei SEC in der Vergangenheit sicherlich nicht gerne gesehen. Nachdem jetzt der größte Anteilseigner aka Samsung Electronics mit der Bezeichnung OLED TV kein Problem mehr hat, "darf" nun auch Samsung Display wieder mit offenen Karten spielen So oder so ähnlich muss es sich zugetragen haben, denn sonst würde mir spontan keine Erklärung einfallen wieso man es im Januar noch als "QD-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung" bezeichnet und nach Samsungs Markteinführung plötzlich als QD-OLED bezeichnet.

Die Begriffe wurden auch auf Samsung Display´s Marketingwebsite abgeändert: https://innovate.samsungdisplay.com/products/


[Beitrag von eishölle_2.0 am 09. Sep 2022, 14:56 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1839 erstellt: 09. Sep 2022, 16:49
Mir ist das völlig Piepenhagen, wie die das Kind beim Namen nennen😉!
eishölle_2.0
Inventar
#1840 erstellt: 09. Sep 2022, 19:12
Äußerst interessanter und geistreicher Kommentar bzw. Meinung dazu!

Wie kam ich denn nur darauf sowas zu posten, obwohl es dir doch Piepenhagen ist? Ich hätte es wissen müssen…



[Beitrag von eishölle_2.0 am 09. Sep 2022, 19:30 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1841 erstellt: 09. Sep 2022, 22:45
Na nächstes mal hast du‘s dann🤪
ehl
Inventar
#1842 erstellt: 09. Sep 2022, 23:26
Ich seh auf der Seite nix vom Marketing-Begriff "quantum blue".
BethesdaFan
Inventar
#1843 erstellt: 10. Sep 2022, 12:26
Den Begriff hat man zum ersten mal auf der IMID 2022 in Korea über dem 77er Modell / Prototyp gesehen. In einem Bericht war davon die Rede das das 77 Modell schon "etwas heller" wäre (was natürlich auch einfach nur an der Panelgröße liegen könnte) =
https://olednet-com....hl=de&_x_tr_pto=wapp

Manche reden sich jetzt eben ein das Samsung hier schon ihre eigenen PHOLEDs anteasern würde, weil es halt ein paar Artikel gab die über die Entwicklung eines eigenen Konzepts von Samsung berichteten.

Ist natürlich momentan alles nur Spekulation.


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2022, 15:15 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1844 erstellt: 10. Sep 2022, 16:50
ehl
Inventar
#1845 erstellt: 10. Sep 2022, 17:43
Im hdr Gamemode wird der nearblack Bereich also zu dunkel dargestellt, naja.
eishölle_2.0
Inventar
#1846 erstellt: 10. Sep 2022, 17:53

ehl (Beitrag #1842) schrieb:
Ich seh auf der Seite nix vom Marketing-Begriff "quantum blue".


Der wird da auch noch nicht verwendet (warum auch immer)

Auch diese Woche hat man in Korea wieder QD-OLEDs gezeigt. Auch hier beim 65" Vergleich gegen WOLED der Begriff "Quantum Blue"

??2.-IMG_9069-2-1024x768

Im Moment sieht also alles nach einer neuen Vokabel aus.

Große Sprünge sehe ich für nächstes Jahr ehrlich gesagt (noch) nicht. Die EU sitzt mit dem neuen Energielabel im Nacken und was das für 8K bedeutet ist noch völlig offen. Es sei denn man findet in letzter Minute noch ein Schlupfloch.

Das wird aber jetzt alles sehr OT hier, ich denke, ein 2023er Thread wäre so langsam gar nicht verkehrt, ich mach mal einen auf...
eishölle_2.0
Inventar
#1847 erstellt: 10. Sep 2022, 18:03
2023er Samsung OLED Thread (QD-OLED und WOLED)

http://www.hifi-foru...um_id=313&thread=169
Paddii
Stammgast
#1848 erstellt: 15. Sep 2022, 12:09
Hatte hier denn schon jemand burn in?

Von dem was man so liest scheint das ja bei den aktuellen Bildschirm ein richtiges Problem zu sein :-(
Jogitronic
Inventar
#1849 erstellt: 15. Sep 2022, 12:15
Wo liest du das?
Paddii
Stammgast
#1850 erstellt: 15. Sep 2022, 12:20
Es gibt Nutzer bei YouTube die nach etwa 3 Monaten starkes einbrenne haben und auch im avs Forum Thread gibt es mehrere Fälle.

Einer hatte zwar über mehrere Stunden das Sony Logo laufen lassen, aber eigentlich sollte das ja nicht so schnell passieren.

zB. https://www.avsforum...240720/post-61971598
https://www.youtube.com/watch?v=N6vPHC7L150&t=214s

Mein TV wurde halt wirklich vor 20 Minuten zugestellt und ist auch noch perfekt grade. Umso unsicherer bin ich jetzt wegen dem Burn in :-(
zftkr18
Inventar
#1851 erstellt: 15. Sep 2022, 15:15

Paddii (Beitrag #1848) schrieb:
Hatte hier denn schon jemand burn in?

Von dem was man so liest scheint das ja bei den aktuellen Bildschirm ein richtiges Problem zu sein :-(

Ich habe den Sony XR-65A95K seit dem 04.08.22 an der Wand. Ist zwar kein Samsung, aber das identische Panel.

Und bisher konnte ich nicht einmal den Hauch eines Nachleuchtens erkennen. Und das dasselbe Senderlogo ist, je nach Inhalt, über Stunden hinweg vorhanden. Ich mache mir da keinen Kopf bei dem QD-OLED. Selbst zu Plasma-Zeiten hatte ich nie ein Nachleuchten oder Einbrennen gehabt.

Allerdings nutze ich den A95K nur zum Fernsehen und hierbei den Apple TV 4K als Zuspieler, der nach 2 Minuten pausieren der Sendung sowieso einen Bildschirmschoner aktiviert.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2024  –  684 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  3614 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2024  –  717 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedThomas_Deeg_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.420
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.989