Dolby Vision 😡

+A -A
Autor
Beitrag
Inscape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 16:10
Also ich hab eben das Update draufgespielt und bin so geschockt von dem Dolby Vision via Netflix
Das Bild Is Mega schlecht damit auf dem 65A1, richtig schlimm !
Und man kann den Modus nicht mal ausschalten..
So richtig verschwommenes Bild teilweise und voll Körner mäßiges Bild.

Wie sieht’s bei euch aus ?


[Beitrag von Inscape am 05. Apr 2018, 16:13 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 16:34
Schau dir Altered Carbon an, wenn das Bild dort nicht allererste Klasse ist, dann stimmt etwas an deinem A1 nicht.
Inscape
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 16:48
Ja da sieht’s gut aus
Aber Star Trek Discovery oder Jessica Jones sieht Mega scheisse aus.
Letztens noch bei Star trek das Bild bewundert und nun naja wie gesagt.
sonicblue83
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 16:49
Star Trek Discovery sieht bei mir auch super aus. Jessica Jones muss ich mal testen. Womit schaust du Netflix?
Inscape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 17:16
Also hab’s jetzt mal getestet mit der Netflix App von der ps4
Da sieht Star trek wesentlich besser aus in hdr läuft es da nur
Jessica sieht auch da nicht viel besser aus
XHardi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 17:39
Kannst du vielleicht Vergleichsbilder machen? Das wäre ganz hilfreich.
Bob___
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 20:16
kann gelöscht werden.


[Beitrag von Bob___ am 05. Apr 2018, 20:18 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 21:10
OLEDs ist zur Zeit auch nicht unbedingt die Technologie, die von Dolby Vision groß profitiert.

jruhe
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 21:20
Ich habe zwar kein Netflix Abo, dafür Amazon Prime. Dadurch das die die Streams komprimieren sieht das auf jedem besseren TV grottig aus, egal ob in FullHD oder 4k HDR, ich denke bei Netflix wird das nicht anders sein. Auf meinem alten Mittelklasse Sharp LCD von 2009 merkt man es, beim OLED (Bild 7) ist es gerade in dunklen Szenen wirklich schlimm.


[Beitrag von Keksstein am 05. Apr 2018, 21:24 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 22:42
Netflix ist schon besser als Amazon, aber auch 4K Streams kommen an eine BD nicht ran. Kann sich aber durchaus noch ändern in Zukunft, denn der h.265 Codec ist schon eine ziemlich gute Sache mit viel Potential. BDs sind auch komprimiert. Bloß nicht so stark und im veralteten h.264 Format.

jruhe
SanMiguel123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2018, 00:05

sonicblue83 (Beitrag #2) schrieb:
Schau dir Altered Carbon an, wenn das Bild dort nicht allererste Klasse ist, dann stimmt etwas an deinem A1 nicht.


Altered Carbon ist wirklich eine tolle Referenz, Godless auch.

Jessica Jones u.ä. frustriert mich immer sehr. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das künstliches Film-Grain sowas wie Kunst sein soll, ich finde, es sieht einfach Scheiße aus.
Hawk0772
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2018, 11:15
welches update für dolby vision ? netflix ?

altered carbon finde ich gar nicht in netflix...
hagge
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2018, 11:35

jruhe (Beitrag #8) schrieb:
OLEDs ist zur Zeit auch nicht unbedingt die Technologie, die von Dolby Vision groß profitiert.

Warum nicht? Ich hätte gesagt *gerade* OLEDs profitieren von den dynamischen Metadaten.

Hagge
Bluecam
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2018, 11:43

Hawk0772 (Beitrag #12) schrieb:
welches update für dolby vision ? netflix ?

altered carbon finde ich gar nicht in netflix...


Natürlich das Update für den A1 und nicht für Netflix!
Und natürlich gibt es Altered Carbon auf Netflix. Wenn du das nicht findest, machst du irgendwas falsch...
Hawk0772
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Apr 2018, 11:57
hab das update nur von sony website...
manuell download also
aber die grösse ist anders als sie sein sollte
bereits 3 mal geladen
wie gross ist eure zip datei ?


[Beitrag von Hawk0772 am 06. Apr 2018, 12:18 bearbeitet]
Inscape
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2018, 12:20
Bei mir wurde die Version auch nicht gefunden über die Suche auf dem Fernseher.
Hab es auf der Homepage geladen und mit usb installiert.

Also , hab gestern noch ausgiebig getestet, dass Bild kommt mir persönlich, zum normalen hdr, viel schlechter vor.
Evtl ist es eine feinbildeinstellung.
Aber naja, hab echt viel probiert und trotzdem sieht es schlechter aus...
Inscape
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2018, 12:22
Dachte ich auch, war aber nicht der Fall

Hat auf usb Stick zb nicht installieren wollen
Auf einer leeren Festplatte wo nur die Datei drauf war
Ging es dann.
Bluecam
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2018, 12:23
Bei mir gibt es das Update auch noch nicht über den TV. Deshalb lasse ich auch erstmal die Finger davon!
Und wenn ich dann die Probleme hier lese...dann erst recht!
Hawk0772
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Apr 2018, 12:24
wie gross war eure zip datei ??? meine hat nur 1694172kb

bereits mehrmals geladen wird nicht grösser
Inscape
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2018, 12:27

Hawk0772 (Beitrag #19) schrieb:
wie gross war eure zip datei ??? meine hat nur 1694172kb

bereits mehrmals geladen wird nicht grösser



Das ist aber richtig
jruhe
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2018, 19:38

hagge (Beitrag #13) schrieb:

jruhe (Beitrag #8) schrieb:
OLEDs ist zur Zeit auch nicht unbedingt die Technologie, die von Dolby Vision groß profitiert.

Warum nicht? Ich hätte gesagt *gerade* OLEDs profitieren von den dynamischen Metadaten.

Die OLED verändern bei HDR 10 doch schon die gesamte Bildkomposition pro Frame mittels Tone-Mapping, weil es ihnen an HDR-Dynamik fehlt. Das Tone-Mapping-Süppchen des Hersteller wird nun ersetzt durch das Süppchen von Dolby.
Lichtstarke LCDs sollten allein dadurch profitieren, dass der HDR 10-1000nits Kram bei DV hoffentlich durch 4000 nits Content ersetzt wird.

jruhe
hagge
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2018, 09:14

jruhe (Beitrag #21) schrieb:
Die OLED verändern bei HDR 10 doch schon die gesamte Bildkomposition pro Frame mittels Tone-Mapping, weil es ihnen an HDR-Dynamik fehlt.

Genau. Je seltener er das aber machen muss, umso besser. Und genau da helfen dynamische Metadaten.

Mal ein Beispiel:

Ein Film hat eine einzige Szene mit einer Explosion, wo eine sehr hohe Helligkeit entsteht, sagen wir mal 1000 Nits. Der Rest des Filmes ist wesentlich dunkler, sagen wir mal 500 Nits. Ein HDR10-Film muss nun am Anfang dieses Filmes sagen: "Es kommt eine Stelle mit 1000 Nits vor." Also muss der OLED nun die ganze Zeit über Tonemapping machen, weil er nicht weiß, *wann* diese helle Stelle kommt. Der Film wird also komplett über die ganze Dauer suboptimal dargestellt. Mit Dolby Vision kann aber von Szene zu Szene gesagt werden, wie hell es jeweils ist. Also wird in diesem Fall nur die Explosionsszene mit Tonemapping und damit suboptimal angezeigt, aber der ganze restliche Film kann ganz ohne Tonemapping dargestellt werden, da der OLED die 500 Nits, die die anderen Szenen fordern, locker darstellen kann.

Der Unterschied ist also: ein ganzer Film suboptimal dargestellt vs. eine Szene von wenigen Sekunden suboptimal dargestellt.


Das Tone-Mapping-Süppchen des Hersteller wird nun ersetzt durch das Süppchen von Dolby.

Das ist zwar richtig, aber auch hier hat Dolby einen Ruf zu verlieren und wird das schon recht ordentlich machen, allerhöchstwahrscheinlich besser als es der Hersteller sonst gemacht hätte.


Lichtstarke LCDs sollten allein dadurch profitieren, dass der HDR 10-1000nits Kram bei DV hoffentlich durch 4000 nits Content ersetzt wird.

Nicht unbedingt. Ein lichtstarker LCD erreicht aktuell so in etwa 1000 Nits, ein paar wenige Modelle auch darüber, aber die kann man an einer Hand abzählen. Das heißt ein Film mit 1000 Nits, wie aus meinem Beispiel oben, kann dieser auf jeden Fall anzeigen, egal ob HDR10 oder DV. Wenn nun die Filme bei DV aber zunehmend für 4000 Nits gemastert sind, hat er genau das gleiche Problem wie der OLED. Er muss tonemappen. Das heißt so lange die LCDs nicht 4000 Nits schaffen, profitiert der LCD auch nicht von den 4000 Nits der DV-Filme, im Gegenteil. Nur gilt nun natürlich: *wenn* die Filme für 4000 Nits gemastert sind, dann profitiert auch der LCD von den dynamischen Metadaten, sprich DV.

Letztendlich gilt: Kann ein TV die geforderte Helligkeit, bringen Dolby Vision bzw. die dynamischen Metadaten nicht mehr so arg viel. Kann er aber nicht die geforderte Helligkeit, profitiert jeder TV von dynamischen Metadaten, egal ob LCD oder OLED.

Fazit:

1. Da OLEDs momentan nicht ganz so hell wie die lichtstarken LCDs sind, also öfter tonemappen müssen, profitieren OLEDs momentan eher von Dolby Vision als LCDs.

2. DV-Filme mit 4000 Nits lösen mit ihren dynamischen Metadaten ein Problem, das die LCDs ohne diese 4000 Nits gar nicht hätten.

Aber zugegeben, wenn ein TV signifikant heller als 1000 Nits kann, wie z.B. der ZD9, dann wird das mit solchen Filmen endlich mal ausgereizt. Vermutlich ist das auch Deine Argumentation, nämlich dass von 4000-Nits-Filmen momentan nur LCDs profitieren, das aber dort auch nur Sinn mit dynamischen Metadaten macht, also i.a. Dolby Vision. Flächendeckendes HDR10+ als mögliche Alternative ist ja noch nicht wirklich in Sicht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Apr 2018, 09:23 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Apr 2018, 09:44
Eine hohe Helligkeit wie die des ZD9 sagt noch lange nichts über eine sehr gute HDR Darstellung aus , ich besaß den ZD9 selbst und habe Die HDR Performance vor dem verkauf mit meinem aktuellen Panasonic oled verglichen , das 1000 und 4000 nits optimierte tonemapping des panasonic zeigte in 7 von 10 getesteten uhd scheiben eine bildtechnisch bessere Leistung als die des ZD9 der die hohe helligkeit der spitzlichter mit der aufgabe des schwarzwertes einher ging , für mich nicht akzeptabel , noch dazu gab es sichtbare detailverluste nahe schwarz bei gleicher szene , getestet auf panasonic UHD Blu ray player.
Keksstein
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2018, 10:47

Also muss der OLED nun die ganze Zeit über Tonemapping machen, weil er nicht weiß, *wann* diese helle Stelle kommt. Der Film wird also komplett über die ganze Dauer suboptimal dargestellt.


Wobei suboptimal ja nur heißt nicht in voller Helligkeit, solange er auch die dunklen Szenen entsprechend darstellen kann ist das doch kein Problem. OLED hat seine Stärken wenn man in abgedunkelten Räumen Filme,Videospiele... genießt, wer hauptsächlich im hellen Fernsehen schaut ist mit einem LCD sicher besser bedient. Und meiner schafft es im dunkeln mit HDR Material mich zu blenden, heller dürfte es garnicht sein.
jruhe
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2018, 11:51

hagge (Beitrag #22) schrieb:

jruhe (Beitrag #21) schrieb:
Die OLED verändern bei HDR 10 doch schon die gesamte Bildkomposition pro Frame mittels Tone-Mapping, weil es ihnen an HDR-Dynamik fehlt.


Ein Film hat eine einzige Szene mit einer Explosion, wo eine sehr hohe Helligkeit entsteht, sagen wir mal 1000 Nits. Der Rest des Filmes ist wesentlich dunkler, sagen wir mal 500 Nits. Ein HDR10-Film muss nun am Anfang dieses Filmes sagen: "Es kommt eine Stelle mit 1000 Nits vor." Also muss der OLED nun die ganze Zeit über Tonemapping machen, weil er nicht weiß, *wann* diese helle Stelle kommt. Der Film wird also komplett über die ganze Dauer suboptimal dargestellt. Mit Dolby Vision kann aber von Szene zu Szene gesagt werden, wie hell es jeweils ist. Also wird in diesem Fall nur die Explosionsszene mit Tonemapping und damit suboptimal angezeigt, aber der ganze restliche Film kann ganz ohne Tonemapping dargestellt werden, da der OLED die 500 Nits, die die anderen Szenen fordern, locker darstellen kann.

Zu der Maximalhelligkeit wird zusätzlich noch die mittlere Helligkeit bei HDR 10 übermittelt. Was der Fernseher daraus macht, ist sein Sache. Die ist aber nicht so statisch, wie Du sie darstellst. Jeder Hersteller nutzt seinen eigenen Tone-Mapping Algorithmus per Frame. Generell haben die bei HDR 10 übermittelten Parameter m.E. wenig bis keine Relevanz. OLEDs nutzen in jedem Fall Tone-Mapping über den ganzen Helligkeitsbereich und scheinen da einen Algorithmus einzusetzen, der das Bild im Mittel stark abdunkelt, was wiederum dem OLED-Technologie geschuldet ist. Ein ZD9 hat dies dazu im Gegensatz nicht nötig.


[Beitrag von jruhe am 07. Apr 2018, 11:55 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2018, 11:54

pa-freak2 (Beitrag #23) schrieb:
Eine hohe Helligkeit wie die des ZD9 sagt noch lange nichts über eine sehr gute HDR Darstellung aus , ich besaß den ZD9 selbst und habe Die HDR Performance vor dem verkauf mit meinem aktuellen Panasonic oled verglichen , das 1000 und 4000 nits optimierte tonemapping des panasonic zeigte in 7 von 10 getesteten uhd scheiben eine bildtechnisch bessere Leistung als die des ZD9 der die hohe helligkeit der spitzlichter mit der aufgabe des schwarzwertes einher ging , für mich nicht akzeptabel , noch dazu gab es sichtbare detailverluste nahe schwarz bei gleicher szene , getestet auf panasonic UHD Blu ray player.

Es gibt viele Leute, die Tone-Mapping-Bilder besser finden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um einen "Bildverbesserer" handelt. Ich bevorzuge die möglichst "naturgetreue" Darstellung des Masters und das geht mit HDR & OLED zur Zeit nicht.

jruhe
jruhe
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2018, 18:00
So. Das sollte sich jeder Besitzer eines SONY TVs mit DV sich ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fzrwvJsLIho&feature=youtu.be

Besonders die Minuten:
7:55 elevated black level Problem bei DV
9:30 zu aggressive "Gleichmäßig Abstufung" bei DV
11:00 Eine Entschuldigung für eine falsche Einschätzung

jruhe
Arminionimus1
Stammgast
#28 erstellt: 17. Apr 2018, 22:53
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Eines muss aber klahr sein, wir sprechen hier von einem lcd. Fehler kannste nicht mit einem Oled verglichen!


[Beitrag von hgdo am 18. Apr 2018, 23:31 bearbeitet]
cineblu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Apr 2018, 13:40
Die Qualität von Amazon & Netflix mit Dolby Vision ist erst zufriedenstellend
seitdem ich meine DSL Leitung von 11.000 auf 100.000 erweitert habe.
Bei 4K zieht der Sony A1 jetzt 3mal so viele Daten beim Stream.
Mosco
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Apr 2018, 11:54
Geht mir leider ganz ähnlich (65" A1). Habe auch vorhin das Update angeboten bekommen und aufgespielt.

Jessica Jones kann ich mir so gar nicht ansehen, viel zu dunkel, das Bild säuft geradezu ab in Schwarz. Die körnige Darstellung soll wohl ein Stilmittel sein, deswegen lasse ich das mal außen vor. Star Trek gefällt mir soweit gut, könnte aber auch etwas heller sein (ich schau in der Regel auf Cinema Pro). Ich habe auch noch in ein paar andere DV-Serien reingeschaut und fand diese ebenfalls tendenziell etwas zu dunkel.

Warum kann man DV nicht bei Bedarf abschalten? Bei den nicht-DV-Inhalten ist das nach wie vor möglich.
Ricki0286
Neuling
#31 erstellt: 20. Apr 2018, 14:12
Habe das update angeboten bekommen aber traue es nicht draufzuspielen leute lohnt es sich denn jetzt wirklich oder soll ich die Finger von lassen. Bitte um nen Tipp
jruhe
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2018, 23:13

cineblu (Beitrag #29) schrieb:
Die Qualität von Amazon & Netflix mit Dolby Vision ist erst zufriedenstellend
seitdem ich meine DSL Leitung von 11.000 auf 100.000 erweitert habe.
Bei 4K zieht der Sony A1 jetzt 3mal so viele Daten beim Stream.

Mit Sicherheit nicht. Netflix geht nicht über 15.000. Einfach Info Taste drücken.

jruhe
ranger2000
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2018, 08:40
Also DV ist doch wirklich grösstenteils eine Entäuschung.
Man was wurde das noch vor einem Jahr gehyped.
Inzwischen kenne ich genauso viele Titel die damit richtig schlecht aussehen wie welche die damit Top aussehen.
Ganz zu schwiegen davon das es nur bei Streaming wirklich einsetzbar ist. DV auf 4k Blurays geht schon wieder zurück und in DE bekommt man gerade mal um die 15-20 Titel.
Nur was hat man von DV wenn es nur mit schlechten Bitraten per streaming geht ? Echtes 4kBR Bild hat das x-Fache an Bitrate. Kein Wunder das Lg und Co. schon an einem neuen System arbeiten.
jruhe
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2018, 17:19
Steamt Apple nicht DV mit 30 Mbit/s?

jruhe
schups
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2018, 17:21
Soweit ich weiß sind es 25 MBit/s
kellenhusen
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mai 2018, 11:02
Hallo !
Ich weiß, daß ich hier falsch bin, aber ich hätte an alle mal eine Frage:
Ich habe schon 2 Oled Geräte und zwar 65 + 77 G6V von LG und bin eigentlich zufrieden, außer der Bewegt Darstellung.
Dolby Vision funktioniert Super und sind wirklich Traumbilder, kein Vergleich zu SD Material.
Jetzt nun zu meinem Anliegen: Ich möchte mir den 65A1 zulegen, für das Schlafzimmer, aufgrund des Soundsystems,
und der besseren Bewegtdarstellung, aber nun lese ich hier, daß es mit Dolby Vision Wiedergabe erhebliche Unterschiede bei der Wiedergabe gibt,
ist dieses in der Zwischenzeit durch ein Update behoben, oder hat da Sony immer noch ein Problem. wäre sehr Dankbar,
darüber etwas zu erfahren.


[Beitrag von kellenhusen am 14. Mai 2018, 11:13 bearbeitet]
strongforce
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Aug 2018, 23:49
Hallo. Hab seit ein paar Tagen die Apple TV 4K Box.

Mir ist aufgefallen das über ATV Dolby Vision doch recht dunkel angezeigt wird. Über die interne Netflix App allerdings ist DV nicht so dunkel, über den X700 ach nicht.

Gibts da ne optimierte Einstellung für den DV Modus dass das Bild nicht so arg dunkel ist?!?

Danke schonmal


________
ForceUser
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2018, 20:39
Vermutlich ein generelles ATV Netflix problem. Ich muss bei meinem Sony XF90 auch das Gamma auf Max stellen, damit ich was von "Sabrina" erkenne
Hoffe natürlich das wird mal gefixt...gibt haufenweise Suchergebnisse auf google dazu.
Ceyo25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Mrz 2019, 05:44
Ich würde mir wünschen das man Dv einfach abschalten kann.
Auf dem Panasonic fzw835 sah alles glatter heller aus. Habe jetzt den Af9 und bin total enttäuscht vom Bild bei Dolbyvision.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iMAX Enhanced / Dolby Vision auf A95k
xeray030 am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  12 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony KD-55AG8 Netflix App Dolby Vision Probleme
dekztar21 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  4 Beiträge
Welche Mediaplayer App das HDR und Dolby Vision unterstützt?
Daniel_Ventura am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  5 Beiträge
Dolby Vision Problem bei AF9 und Panasonic 9004
achill0602 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  9 Beiträge
Dolby Vision (DV) und HDR über externe Festplatte wird bei meinem Sony Oled XR-83A90J
Feulner23 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Sony Filmmode. 😡
Christian1979de am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Hell blitzende Punkte bei Dolby Vision am linkem Bildrand UHD Blu Ray Player Panasonic/TV AF9
cineblu am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Kd-65a1 erkennt kein hdr bei Youtube
Hawk0772 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Sony A1 und Amazon Echo - Wer nutzt es schon?
Bob___ am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen