iMAX Enhanced / Dolby Vision auf A95k

+A -A
Autor
Beitrag
xeray030
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2023, 10:50
Hi,

ich bin neuer Besitzer eines 55A95k und mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen (hatte vorher einen Sony W756).

Es geht um den Bild-Modus iMAX Enhanced und Dolby Vision
Bei iMAX Enhanced heißt es ja ist immer Vollbild


Disney+
Wenn ich z.B. Marvel Avengers END GAME auswähle (iMax Enhanced) Format, sieht man in der Auswahl der Formate in der Bildvorschau, dass es Vollbild ist, wenn ich anschaue, sind immer noch oben und unten schwarze BALKEN, es kommt auch vor das bei manchen Szenen die schwarzen Balken schmaler werden, aber nie ganz weggehen.

Das Kuriose ist aber, bevor ich den Film abspiele, also in der App Oberfläche, habe ich als Bildauswahl iMAX Enhanced, sobald ich Avengers END GAME "imax Enhanced" abspiele habe ich nur DOLBY VISION hell und dunkel?

Bravia Core
hier gehe ich auf die Auswahl für iMAX Enhanced Filme, habe im Menü und beim Abspielen der iMax Enhanced Filme, die Bildauswahl "iMAX Enhanced" zur Verfügung, jedoch werden bei Sony Bravia Core alle Filme, die ich angeschaut habe, alle dicke schwarze Balken.

Ich dachte iMAX Enhanced steht für Filme ohne Balken oder ist kein muss?

Warum kann man bei Disney, beim Abspielen der Filme kein IMAX Enhanced in der Bildauswahl auswählen, sondern nur Dolby Vision?

Was passiert eigentlich, wenn ich bei Disney das iMax Enhanced als Film Format auswähle, ich sehe da schon mehr Bild, aber halt angeblich Dolby Vision nur in der Bildauswahl und schwarze Balken sind auch noch da, mal mehr, mal weniger.
densa
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2023, 13:03
IMAX enhanced bedeutet mitnichten Vollbild. Es kann auch 21:9 oder jedes andere Bildformat haben. IMAX enhanced ist auch nur ein bestimmter Bildmouds bzw. teilweise auch die Übertragung von DTS Ton z.B. bei Bravia Core.
Skytalker81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2023, 13:52
Dazu kommt noch, dass gerade bei Marvel IMAX enhanced nur die Scenen betrifft, die entsprechend gefilmt wurden. Je nach Film betrifft das nur eine Handvoll scenen, die überhaupt IMAX enhanced sind, der Rest des Filmes ist dann ganz normal WideScreen.
xeray030
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2023, 14:36
Danke für die Erklärungen, dann beschrieben es die meisten Seiten tatsächlich falsch, sogar ChatGPT/Bing sagt immer in Vollbild keine Schwarzen Balken.

Aber was ist dann das mit der Bildauswahl, bei Disney+ im Menü, kann ich im Fernseher imax enhanced auswählen, sobald ich einen imax Film starte gibt es nur noch Dolby Vision ?

Bei Braviacore habe ich im Menü und bei den imax enhanced filmen immer als Bildauswahl im Fernseher imax enhanced ?
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2023, 18:06

Aber was ist dann das mit der Bildauswahl, bei Disney+ im Menü, kann ich im Fernseher imax enhanced auswählen, sobald ich einen imax Film starte gibt es nur noch Dolby Vision ?


Dolby Vision ist ein spezieller HDR-Standard und kein Bildmodus. Damit Dolby Vision auch korrekt wiedergegeben wird, wird der der TV bei entsprechendem Bildmaterial auch nur Dolby Vision als Wiedergabeformat erlauben.

Für alle anderen Bildinhalte kann man die anderen Bild-Modi (wie z.B. Anwender, IMAX etc.) nach belieben einstellen.

Die Bildmodi IMAX Enhanced, Netflix calibrated oder BRAVI CORE-kalibriert sind im Grunde genommen nichts anderes als voreingestellte Werte für Helligkeit, Farbe, Klarheit etc.
Wenn du die hinterlegten Werte von z.B. IMAX Enhanced beim Bildmodus Anwender einstellst, sieht das Bild danach (fast) genauso aus.

Hier hatte ich die Bild-Modi mal beim A80J durchgemessen. An dem grundsätzlichen Aufbau der Bildmodi hat Sony in den letzten Jahren auch nichts geändert, weswegen das auch prinzipiell für den A95K gelten sollte.


[Beitrag von Jogitronic am 05. Jul 2023, 18:13 bearbeitet]
xeray030
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2023, 09:02
Verstehe, aber irgendwie ist das alles widersprüchlich, schließlich lese ich immer nur wirklich imax enhanced zertifizierte Fernseher dürfen das auch so Bennen und damit werben.

Dennoch verstehe ich nicht, warum ich bei Disney+ im Menü der Disney App, als Bildauswahl im A95k imax auswählen kann, sobald ich aber einen Film starte erscheint nur noch Dolby Vsion als Bildauswahl im A95k?

Hat der A95k eine Auto Mode wo er nach Inhalt Bildeinstellungen anbietet oder ist es einfach nur ein Fehler ?
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2023, 20:37

Dennoch verstehe ich nicht, warum ich bei Disney+ im Menü der Disney App, als Bildauswahl im A95k imax auswählen kann, sobald ich aber einen Film starte erscheint nur noch Dolby Vsion als Bildauswahl im A95k?


https://hifi.de/ratgeber/imax-enhanced-20687

Lass dich durch die ganzen Bildmodi nicht irritieren. Ich benutze die überhaupt nicht, sondern nur die Werte aus der folgenden Tabelle.


Hat der A95k eine Auto Mode wo er nach Inhalt Bildeinstellungen anbietet oder ist es einfach nur ein Fehler ?


Bei Inhalten in Dolby Vision steht nur Dolby Vision als Bildmodus zu Verfügung.

Bei Inhalten in SDR oder HDR10 kannst du nach belieben den Bildmodus (z.B. Anwender oder Standard) wählen oder einstellen/ändern. Diese speziellen Bildmodi sind an sich gar nicht notwendig, denn es gibt ja schon klare Vorgaben für SDR und HDR10. Man verdient aber mehr Geld wenn man "spezielle" Bildmodi vermarktet

Hier mal eine Übersicht der üblichen Einstellungen:

Sonys generelle Bildeinstellungen

Die Einstellungen machst du ein Mal für jeden HDMI-Eingang, wenn du die internen Apps und den eingebauten Tuner verwendest. Danach wird automatisch, das entsprechende Setup ausgewählt.
Zum Einstellen muss auch das entsprechende Bildsignal gezeigt werden, also SDR, HDR10 und DV, denn ansonsten kommt man nicht an die entsprechenden Bildeinstellungen ran.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2023, 20:49
Imax Enhanced ist nichts anderes als die Öffnung der Maskierung entweder ganz oder nur zum Teil. Das ist nichts was irgendwelche speziellen Anforderungen an den TV stellst. Liegt der Film in IMAX Enhanced vor dann wird der so ausgegeben. Daher braucht es hierfür auch keinen eigenen Bildmodus.

Bei Bravia Core kann das anders gehandhabt sein. Hier will Sony ja die eigenen TVs pushen. Aber bei Disney Plus kann wirklich jeder TV Imax Enhanced ausgeben.
xeray030
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2023, 08:51
@Jogitronic & @Nemesis200SX

Danke euch beiden, jetzt habe ich es gerafft, ein großes Fragezeichen bleibt mir aber noch, es gibt diverse YouTube-Videos, Blogs, Forumeinträge mit den Bild-Einstellungen und sogar ihr schreibt es.

Ich benutzte aktuell zum Fernsehen kein HMDI als Quelle, sondern DVB-C und die Apps, warum wird bei den Bild-Einstellungen immer auf HDMI verwiesen '?

Muss ich dann einfach auf
HDMI 1 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender SDR Einstellungen-Einstellungen
HDMI 2 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender HDR Bild-Einstellungen
HDMI 3 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender Dolby Vision Dunkel Bild-Einstellungen
HDMI 4 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender Dolby Vision Helll Bild-Einstellungen

Oder muss ich das nur an einem HDMI einstellen und da einen DVD-Player (den ich nicht habe) anschließen für SDR Material, Blu-ray und dann Blu-Rays finden für HDR, Dolby usw. ?

Was bringt mir all diese Bild-Einstellengen, wenn ich „normal“ DVB-C schaue, Öffis in HD und privaten in SDR, via App Netflix + prime + disney , switcht es dann automatisch in die Bildmodi ?

Sorry für die vielen Fragen, bin da neu auf dem Gebiet und arbeite mich rein und im internet steht auch viel unsinn, so wie mit imax enhanced ist immer Fullscreen, da höre ich lieber auf erfahrene User wie euch im Forum.

DANKE noch einmal für eure Hilfe


[Beitrag von xeray030 am 07. Jul 2023, 08:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2023, 09:18
es geht darum, dass du auf dem TV für jeden HDMI Eingang andere Bildeinstellungen hinterlegen kannst. Du kannst zB an HDMI 1 einen Bluray Player betreiben und an HDMI 2 eine Spielekonsole und sagen bei Games magst du die Farben knalliger oder mehr Schärfe etc.

Wenn der TV die Quelle ist dann wird unterschieden nach TV Tuner oder App (aber alle Apps werden gleich behandelt). Hier muss immer die aktuelle Quelle aktiv genutzt werden und dann musst du die Bildeinstellungen vornehmen. Unterschieden wird hier nur zwischen SDR, HDR und Dolby Vision. Was auch immer du verändern willst muss aktiv in diesem Moment zugespielt werden damit sich der TV im korrekten Bildmodus befindet.
Jogitronic
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2023, 13:44

xeray030 (Beitrag #9) schrieb:
Ich benutzte aktuell zum Fernsehen kein HMDI als Quelle, sondern DVB-C und die Apps, warum wird bei den Bild-Einstellungen immer auf HDMI verwiesen '?

Muss ich dann einfach auf
HDMI 1 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender SDR Einstellungen-Einstellungen
HDMI 2 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender HDR Bild-Einstellungen
HDMI 3 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender Dolby Vision Dunkel Bild-Einstellungen
HDMI 4 wechseln (nichts angeschlossen) und dann Anwender Dolby Vision Helll Bild-Einstellungen


Die Werte aus der Tabelle musst du für jede Bildquelle/Eingang separat eingeben und jeweils alle Werte.

Wenn du z.B. mit dem internen SAT-Tuner guckst, steht oben bei den Bildeinstellungen Bild und darunter Digitales TV. Das entspricht einer Bildquelle.
Wenn du mit den internen Apps guckst, steht da Bild Apps (Video).
Wenn du mit HDMI 4 Guckst, steht da Bild HDMI 4 und so weiter ...

Es gibt leider keine "für alle Bildquellen verwenden" Funktion.

Wenn du z.B. HDMI nicht benutzt, musst du da auch nichts einstellen.


Was bringt mir all diese Bild-Einstellengen, wenn ich „normal“ DVB-C schaue, Öffis in HD und privaten in SDR, via App Netflix + prime + disney , switcht es dann automatisch in die Bildmodi ?


Wenn du das für jede Bildquelle einmalig gemacht hast, wird der TV je nach Bildmaterial den entsprechenden Bildmodus verwenden. Also für SDR und HDR10 den "Anwender" Bildmodus und für Dolby Vision den Dolby Vison Bildmodus.

Der Vorteil von den Werten der Tabelle ist, dass man mit den Werten die (sehr gute) werkseitige Kalibrierung einstellt. Der TV ist dann sozusagen kalibriert und zeigt die Inhalte so, wie es die Macher vorgesehen haben.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Jul 2023, 13:46 bearbeitet]
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2023, 13:49
Ich habe einen A84K in 77 Zoll

Habe mich bei der Kalibrierung jetzt mal an dieses Video gehalten

https://www.youtube.com/watch?v=BOyIgRzR0rc

Was sagt ihr dazu ?

Blöd ist nur dass man für HDR und SDR den fast selben Bildmodus nutzt, und auch die fast selben Einstellungen.

Via Magenta TV zb ZDF HD, ist das eigtl SDR ? HDR wird es ja nicht sein ? Wenn dann HD ...
Nutze dann zb für TV schauen die Einstellungen für SDR gemischt mit HDR ...

Ich schaue eben normales TV über die Magenta APP, Fussball über WOW, und sonst nicht eben Netflix, Disney + und Bravia Core ..

Finde da alles iwie doof...

Dolby Vision HELL habe ich dann noch für HDR und 4K, oder eben der IMAX Enhanched. Diese beiden Modi werden aber auch automatisch ausgewählt. Und bei Bravia Core ist sowieso alles automatisch vor kalibriert ? Ist das gut so ?

Danke und lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision 😡
Inscape am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  39 Beiträge
Sony XR-65A90J - HDR bei Amazon-Prime?
Pseudonym am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 55'' A95K mit Grünstich in Hauttönen
Kendoplex am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony XR65-A95K Problem mit Bild
Lucky_Bastard am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Sony KD-55AG8 Netflix App Dolby Vision Probleme
dekztar21 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  4 Beiträge
Dolby Vision Problem bei AF9 und Panasonic 9004
achill0602 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  9 Beiträge
Welche Mediaplayer App das HDR und Dolby Vision unterstützt?
Daniel_Ventura am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  5 Beiträge
Dolby Vision (DV) und HDR über externe Festplatte wird bei meinem Sony Oled XR-83A90J
Feulner23 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Top Hersteller in Sony Widget schließen