Sony XR65-A95K Problem mit Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 22:38
Hallo allerseits

Ich habe vor ziemlich genau 1 Jahr (Januar 2023) meinen Samsung QLED 8er Serie-TV in Rente geschickt und mir einen Sony Bravia XR65-A95K gekauft.

Soweit bin ich eigentlich noch sehr zufrieden mit dem Gerät, leider hat er seit einigen Monaten aber ein nerviges Problem.

Erst einmal ein Überblick zum Setup mit den Eingangsgeräten:

-Sony XR65-A95K
-Fernsehempfang per Satellit über den im Sony eingebauten Receiver und eine HD+ Karte ist auch noch eingesteckt
-Sony Playstation 5 hängt per Oehlbach Black Magic MKII-Kabel an einem HDMI-Port
-Xbox Series X hängt per Oehlbach Black Magic MKII-Kabel an einem zweiten HDMI-Port (der für 4k/120 hz)
-die Sonos Arc-Soundbar ist ebenfalls per Oehlbach Black Magic MKII-Kabel am "ARC"-HDMI-Port angeschlossen für die Steuerung per Sony-Fernbedienung
-der TV ist direkt via Netzwerkkabel an den Internetrouter angeschlossen und wir nutzen die Netflix-, Amazon Prime- und Youtube-App.
-der TV hängt auch an einer eigenen Steckdose, keine Steckerleiste mit Ausschaltknopf o.ä. ist dazwischen, er hat also immer Strom anliegen, auch im Standby.

Die Software ist auf dem aktuellsten Stand, laut Einstellungen ist es die Androidversion 10 mit der Kernelversion 4.19.75.

Ein neueres Update findet der Fernseher nicht.


Zum Problem.

Seit einer Weile macht das Bild Probleme in einer immer gleichen Situation:

Ich schalte den Fernseher z.B. über Nacht ganz normal per Fernbedienung aus.
Schalte ich ihn später oder am nächsten Tag wieder ein, habe ich zwar Ton, aber das Bild bleibt komplett schwarz.
Gehe ich per Fernbedienung auf Einstellungen (oder ich schalte um oder verändere die Lautstärke), zeigt er mir das Menü einwandfrei an ohne Probleme, das Bild der Eingangsquelle (egal ob PS5, TV, Xbox oder eine App) ist aber trotzdem weiterhin schwarz.

Starte ich dann den Fernseher per Fernbedienung neu (10 Sekunden Ausschaltknopf gedrückt halten und auf "Neu starten" gehen), funktioniert nach dem Neustart alles wieder wie es soll.

Es macht auch keinen Unterschied auf welcher Quelle ich vor dem ausschalten zuletzt war.
Habe schon Versuche gestartet, z.B. nach dem ausschalten der Xbox wieder zurück auf TV-Eingangsquelle zu wechseln und erst dann den Fernseher abzuschalten.
Ergebnis ist immer gleich: schwarzes Bild nach dem anschalten--> erstmal neu starten um ihn nutzen zu können.

Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt bzw. weiß woran es liegen könnte?

Ich hatte immer auf ein Softwareproblem getippt und dachte es geht wieder alles nach 1-2 Updates, vorallem weil dies am Anfang nie war und immer alles funktioniert hat, leider sind mittlerweile einige Updates ins Land gezogen und es hat sich nichts daran geändert.

Wollte hier erstmal um euren Rat fragen bevor ich als letzte Möglichkeit den Sony Support bemühe.
mcalfa29
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2024, 14:05
Hallo,
das Problem trat bei meinem A95K auch auf. Habe ebenfalls den internen Sat-Tuner mit HD+ verwendet, allerdings ohne Karte, sondern per HD+ TV-App. Aufgrund des von dir geschilderten Bild-Problems, des m.E. immer noch recht lahmen Sat-Tuners und einiger Bugs in der HD+ TV-App bin ich dann zu IPTV gewechselt. Seitdem keinerlei Aussetzer mehr. Mit den Streaming-Apps gab es eh' keine Probleme - auch wenn das Bild bei Sat weg war (andere bildgebende Quellen habe ich nicht angeschlossen). Somit war meine Vermutung, dass der SAT-Tuner bzw. dessen Software die Probleme verursacht. Hast du den Sony-Support schon diesbezüglich kontaktiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55'' A95K mit Grünstich in Hauttönen
Kendoplex am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
iMAX Enhanced / Dolby Vision auf A95k
xeray030 am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  12 Beiträge
Sony AG9 Problem
Vu+ultimo4k am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  2 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge
Sony KD55A1 bild/pixelfehler
KaiN91 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  9 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Top Hersteller in Sony Widget schließen