Dolby Vision Problem bei AF9 und Panasonic 9004

+A -A
Autor
Beitrag
achill0602
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 22:21
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Besitzer des Af9 und mein Zuspieler ist der Panasonic 9004.
Beim Abspielen von verschiedenen 4k-Filmen in Dolby Vision habe ich immer weiße Punkte/Blitze am linken Rand des AF9.
Schalte ich Dolby Vision beim 9004 aus, ist das Problem verschwunden.
Mein High Speed HDMI Kabel ist das Oehlbach Screen Magic mit Ethernet (50,-Euro).
Ich dachte es könnte sich um ein Problem mit dem Kabel handeln, aber nachdem ich ein
Audioquest Carbon 4K Kabel für über hundert Euro eines Freundes probiert habe, hatte ich das gleiche
Problem.
Liegt das Problem dennoch beim Kabel? Wenn ja, welches andere hochwertige Kabel könnt ihr mir empfehlen?... Wenn nein, was hat es mit den Blitzen am Bildschirmrand auf sich?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
meistro.b
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 02:03
Welche Länge hat das HDMI kabel ?
Hast du auch mal einen anderen HDMI port am TV ausprobiert.
CharleySay's
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 15:48
Wieso 50 oder gar 100 für ein HDMI Kabel ausgeben
Mit dem Kabel hab ich noch nie Probleme bei Dolby Vision, Atmos oder gar Bildfehlern gehabt.

https://www.amazon.d...words=ultra+hd+kabel

Ab ner bestimmten länge kann ich verstehen wenn man Glasfaser benutzt.
Wie lang muss den dein Kabel sein?

LG Charley


[Beitrag von CharleySay's am 19. Jan 2019, 15:50 bearbeitet]
achill0602
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2019, 18:50
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das Kabel ist 1,5m lang und ich habe es an allen Porteingängen ausprobiert...
achill0602
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2019, 19:00
Lieber Charley,

vielen lieben Dank für deine Antwort.Das Kabel muss ungefähr 1,50m lang sein.
Ich habe das von dir empfohlene Kabel gestern in 2Metern auch bestellt,
hoffe dass es mir weiterhilft.Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum bei HDR10 alles funktioniert und bei Dolby Vision eben nicht.

LG Achill0602
CharleySay's
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2019, 19:54
Hi achill0602,

Kannst ja mal eine Rückmeldung geben ob jetzt alles klappt.
Falls nicht hat es vielleicht doch was mit den Einstellungen oder dem Player zu tun.
Bis 3 Metern sollte alles klappen (bei mir sogar mit 5m)


Habe slebst keinen Sony.
Aber Sony benutzt ja das Low Level Dolby Vision Profile.

Ich zitiere mal Ralf65
http://www.hifi-foru...10439&postID=556#556

"In Bezug auf eine DolbyVision Unterstützung in Verbindung mit Sony TV Geräten, muss daher bei entsprechend genutzten Quellgeräten immer auch auf eine DolbyVision Untertützung des "Low Latency Profils" , oder Sony kompatibel geachtet werden, das gilt auch in Bezug auf jeweilige AVR Receiver, welche dann ebenfalls besagtes Profil unterstützen müssen."
Vielleicht hat es auch damit zu tun.
Geht dein Player direkt zum TV oder ist noch ein AV-Receiver dazwischen?

LG,
Charley
achill0602
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2019, 20:25
Hey Charley,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das HDMI-Kabel ist direkt mit dem TV angeschlossen, kein Receiver dazwischen. Ich melde mich sobald ich es mit dem anderen Kabel ausprobiert habe. Du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.
Ich melde mich wieder...
LG,
achill
achill0602
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 19:20
Lieber Charley,

dein Verweis war super! Habe vor ein paar Tagen das von dir angegebene Kabel bekommen und alles funktioniert prima damit! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Achill.
CharleySay's
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2019, 21:33
Freut mich Achill das jetzt alles klappt, auch ohne 100€ Kabel

Und im Vergleich zu den teueren Kabeln haben die "Ultra HDTV" Kabel ne super Qualität und fühlen sich sehr hochwertig an durch die Nylon Ummantelung.



LG und viel Spaß beim Dolby Vision genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hell blitzende Punkte bei Dolby Vision am linkem Bildrand UHD Blu Ray Player Panasonic/TV AF9
cineblu am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Dolby Vision 😡
Inscape am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  39 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  850 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Plex auf dem AF9
fatherswatch am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
AF9 Center-Speaker-Modus
legal_alien am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Sony AF9 Inputlag
Fredchenhh am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony AF9 Subwoover/Schrank-Sound-Problem?
Krasss am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Sony AF9 65 Pixelfehler
fabiano88 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedbounTy—88
  • Gesamtzahl an Themen1.443.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.461.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen