Plex auf dem AF9

+A -A
Autor
Beitrag
fatherswatch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 12:50
Hallo,

mich würde brennend interessieren wie es mit Plex und 4K Direct-Play auf dem AF9 aussieht. Habe mittlerweile schon viel gelesen und nicht wenige haben mir dann eine Nvidia Shield oder sogar den FireTV Stick empfohlen aber das finde ich wirklich..

Ich möchte alles direkt auf dem TV laufen haben, ohne lästiges wechseln und irgendwelchen Boxen und da auf dem AF9 ja auch AndroidTV läuft sollte dies ja kein Problem darstellen mmn. aber die unterstützten Formate auf der Sony Seite sind für "CODECS FÜR USB-WIEDERGABE" also wohl der interne Player, wie sieht es mit der Unterstützung des Plex Players aus, läuft da 4K Direct-Play ggf. sogar mit HDR?

Vielen Dank für die Hilfe!



Codecs des AF9 schrieb:
MPEG1: MPEG1 / MPEG2PS: MPEG2 / MPEG2TS (HDV, AVCHD): MPEG2, AVC / MP4 (XAVC S): AVC, MPEG4, HEVC / AVI: Xvid, MotionJpeg / ASF(WMV): VC1 / MOV: AVC, MPEG4, MotionJpeg / MKV: Xvid, AVC, MPEG4, VP8.HEVC / WEBM: VP8 / 3GPP: MPEG4, AVC / MP3 / ASF(WMA) / WAV / MP4AAC / FLAC / JPEG; WEBM: VP9/AC4/ogg/AAC/ARW (nur Miniaturansichten)


[Beitrag von fatherswatch am 04. Jan 2019, 12:51 bearbeitet]
proto_typ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 21:31
Habe nicht den AF9, sondern den ZF9. Sollten aber vom Android her gleich funktionieren.

Plex mit 4K-Content (UHD-Auflösung) läuft gut. Eben noch UHD plus HDR ausprobiert - läuft auch im Direct Play. Falls Untertitel benötigt werden, sollten diese nur in textbasierten Form vorhanden sein, ansonsten muss Plex wieder das Bild transcodieren. HDR nur im Direct Play oder Direct Stream (Audio unpassend).

Bin auch kein Freund von Zusatzgeräten und freue mich das Plex auf dem ZF9 so gut funktioniert.
XHardi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 00:13
Hi
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KODI und Plex als Mediencenter/Player?
proto_typ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 01:13
Sind beides Mediencenter. Sind jedoch nicht für jeden gleich gut geeignet.
Plex ist ein wenig wartungs- und einsteigerfreundlicher. Bietet dir die Möglichkeit auf unterschiedlichste Geräte zu streamen - Lokal und Remote. Unterstützt viele Clients - Transcoding. Bibliotheken (Mehrbenutzerbetrieb) können geteilt werden. Kann in der kostenlosen oder Plex Pass-Variante genutzt werden.
Kodi hingegen ist vom Aufbau und den Einstellungen komplexer. Also weniger einsteigerfreundlich. Mehrbenutzerbetrieb aufwändiger einzurichten. Meistens auf ein Gerät konzentriert. Bietet durch unzählige Add-ons den größeren Funktionsumfang. Ist kostenlos und Open Source.

Gibt sicherlich einige die Plex und Kodi in Kombination benutzen. Zum Beispiel Backend Plex und Frontend Kodi oder Lokal Kodi und Remote Plex.
Als Add-on gibt es Plex for Kodi, um Kodi den Look bzw. die Nutzererfahrung von Plex zu verpassen und PlexKodiConnect, um Plex und Kodi zu synchronisieren.

Ich nutze Plex, weil ich so sowohl auf iOS als auch auf Android und Windows-Geräten gleichermaßen meinen Content habe.
Außerdem bin ich ein großer Fan der Sync-Funktion, um meine Inhalte Offline im Auto/Flugzeug/Bahn nutzen zu können.
Von Kodi bin ich nicht wirklich überzeugt gewesen.

Also da muss jeder selbst schauen und ausprobieren, womit er am besten klarkommt und was sein Ziel ist.

Alternativen wie Emby oder Infuse gibt es auch noch.
XHardi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 01:35
Danke für die ausführliche Erklärung.
Muss Plex auf dem NAS laufen oder funktioniert das auch komplett als Client?
Ich habe ein NAS (MyCloud) im Netzwerk auf das KODi zugreift und direkt auf dem TV abspielt.
proto_typ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2019, 10:07
Plex muss irgendwo als Server laufen. Das sollte auf deinem WD NAS funktionieren. Performance ist vom verwendeten Modell abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Joyn App auf AF9
psycho2063 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  4 Beiträge
AF9 - Mediadatein
Cloudlionhead am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
AF9 und Sonos Playbase
Gerudom am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony AF9 Inputlag
Fredchenhh am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 65 Pixelfehler
fabiano88 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  12 Beiträge
CEC Vu+ und Af9
tims007 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  2 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
AF9 Center-Speaker-Modus
legal_alien am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  26 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.486 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2021
  • Gesamtzahl an Themen1.513.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.784.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen