Automatische Helligkeitsanpassung deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 14:44
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich habe mir einen 55er Sony AF8 zugelegt und bin begeistert von dem Bild und vorallem dem tollen Upscaling.
Jedoch gibt es ein Problem weshalb ich geneigt bin den Fernseher wieder zurückzuschicken, und das ist die automatische Helligkeitsanpassung zum Schutz vor Einbrennen von Bildern.

Ich falle direkt mit der Tür ins Haus, wie schaltet man das aus? Für LG TVs gibts da scheinbar Service Fernbedienungen, aber für Sony konnte ich nichts finden.


Ich bin mir des Erhöhten Einbrennrisikos durchaus bewusst, bin aber bereit es einzugehen.

Vielen Dank!
Keiichi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 16:33
Hallo

Versuche doch mal die Einstellung "Autom. Lichtbegrenzer" auf "Ein" zu stellen. So viel ich weiss kannst du damit den ABL von Sony deaktivieren. Der Nachteil ist aber, dass mit dieser Eintellung die Helligkeit auf max. 100 Nits reduziert wird. Sollte dann das Bild für dich zu dunkel sein, kannst du nur noch hoffen, dass ein zukünftiges Update das ABL-Verhalten etwas reduziert.

Ein weiterer Tipp: Schaue mal im Thread vom A1 oder AF8 nach, was die anderen so gemacht haben um das ABL-Verhalten zu reduzieren. Es gibt Einstellungen, die das Bild nicht so abdunkeln wie der "Autom. Lichtbegrenzer", habe sie aber gerade nicht im Kopf.

Liebe Grüsse
Keiichi
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 14:05
Moin Keiichi,

Danke für den Hinweis, mit dem "Autom. Lichtbegrenzer" meinst du den Lichtsensor, richtig? Mit diesem aktiviert wird das Bild in betroffenen Szenen tatsächlich nochmals dunkler, ABL wird also nicht deaktiviert.

Ich habe den Verdacht, dass das ABL-Verhalten meines AF8 fehlerhaft ist. Viele A1/AF8-Kunden klagen ja wegen Abdunkelung bei Bildmaterial mit statischen Elementen (Videospiel-HUD, Sportpunktestand) nach einer gewissen Zeit. Bei mir ist es aber so, dass das helle Bild gar nicht erst gezeigt wird, sondern direkt abgedunkelt erscheint. Man kann dies prüfen, indem man das Anzeige Menü aufruft, dann wird das Bild wieder hell. Ich vermute mal, weil der Weißanteil im Bild dann gesenkt ist.

Sony behauptet "[...]die Funktion, die die Bildschirmhelligkeit schrittweise senkt[...]", jedoch ist es ja sofort dunkel. Das ist für mich ein Bug und kein Feature. Leider habe ich bisher keinen mit Ahnung vom Kundensupport erreicht. Kennt jemand einen Weg mit einem echten Techniker zu telefonieren?

Grüße,
Joni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Flecken auf Sony AF8
PRiNCEofPERSiA am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Sony AF8 oder Samsung Q8
Basti71 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
65? AF8 steht schief
PRiNCEofPERSiA am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  8 Beiträge
Netflix über google cast auf Sony AF8
saturn-14 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  3 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony Ersatz AG8 statt Af8
er1874 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
Upgrade von LG B6D auf Sony A1/AF8 sinnvoll?
m1am1c4rd am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  18 Beiträge
Sony AF8 externe Festplatte .mkv.Dateien
Basstölpel am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  5 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony 65AF9 Bildschirm Position Problem PlayStation Pro
pkone85 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Top Hersteller in Sony Widget schließen