Sony AG8 mit farbigen Rändern gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
McDownload
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 11:28
Hi

Ich habe mir für 1850€ bei MM einen AG8 inkl. 5J Garantie in 65 Zoll gekauft, weil ich das Bild wirklich gut fand und die Testberichte mir zustimmten.

Zuhause wie immer die Ernüchterung. Irgend ein Haar in der Suppe ist immer!

An den Rändern habe ich einen Blaustich/türkis. Das fällt im "Normalfall" nicht auf, aber bei Skiszenen allemal. Und da ich den PC dran habe, dort natürlich umso mehr.

Das Bild anbei zeigt es eigentlich recht deutlich.

Ich bin dann zurück zum MM und sprach den Verkäufer darauf an, der selbst stark verwundert war, als er es sogar noch stärker am eigenen Vorführgerät sah. Auch ein anderes Modell (vermutlich AG9) nebendran, auf jeden Fall aber auch von Sony hatte es. Hier kann man sich das gut anschauen, indem man mit der Help Taste ins Menü geht und auf "Anleitungen". Da ist der Hintergrund weiß.

Ja, es ist unscheinbar, aber ich habe KEINE Ahnung, wie ich mich nun am besten verhalten soll. Leider gab es keine Möglichkeit bei MM andere OLEDs auch mal mit durchgehendem Weiß zu beobachten, die Menüs waren alle dunkel.

Bei Sony rief ich auch an und ein Bild haben die schon (bzw. dasselbe wie ihr hier). Ich warte aber noch auf eine Rückmeldung.

Ich will nicht vom Regen in die Traufe, indem ich meinen zurück gebe und irgend einen anderen nehme, nur weil er in Tests gut abgeschnitten hat. Am Ende ist das eben "das Panel 2018 bis 2020"?!

Natürlich habe ich mit den Einstellungen gespielt und dadurch den Effekt ein klitzekleines bisl raus nehmen können, aber er ist da und bleibt auch da ... Mal ist es etwas mehr ausgeprägt und man sieht es auch an oberen und unteren Rändern.

Ich bin halt mit nur 0,25 Dioptrien auf einem Auge mit sehr guten Augen gesegnet und arbeite unter dem Mikroskop bzw. schaue mir täglich Fehler im unter-mm Bereich an. Ich will nur sagen, ich bin darauf geeicht Fehler zu erkennen. Vllt. fallen 9 von 10 Leuten dieses "Problem" nicht auf. Da tröstet mich zwar nur zum Teil, genauso wie der Punkt, dass auch die andern Sonys bei MM diesen "Fehler" haben.

Also was tue ich nun? Ich habe noch etwa 1 Woche für die "problemlose" Rückgabe und die Aktion bei MM läuft noch, sodass ich evtl. eines der folgenden Geräte nehmen könnte:

https://www.mediamar...5gzw954-2567974.html
https://www.mediamar...ob-9099-2596547.html
https://www.mediamar...oled-tv-2460208.html
https://www.mediamar...-934-12-2589080.html
Blauschleier rechts links
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2020, 11:56
Der leichte Rot/Magenta Stich an den Seiten ist mal mehr, oder mal weniger nahezu immer vorhanden.
http://www.hifi-foru...661&back=&sort=&z=25
McDownload
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2020, 12:08
Danke für den Beitrag. Das tröstet zumindest etwas.

Also klares Behalten-Signal ... hmmm

Es scheint also ohnehin nur ein Glücksspiel bei derzeitigen OLEDs ein komplett schneeweißes Bild zu bekommen. Ich frage mich nur noch, ob ich einer von 10 bin der Pech hat oder einer von 10, der noch ein gutes Ergebnis hat.

Und eine Sache macht mich noch skeptisch. Ich habe einen ähnlichen Thread hier gefunden, aber alles ist aus 2017. Sollte 2020 die Sache nicht evtl. anders aussehen? Okay, mein TV sollte ein Panel von 2018 oder 2019 drin haben, aber trotzdem findet man solche Beiträge nirgends mehr ab 2018.


[Beitrag von McDownload am 24. Aug 2020, 12:11 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2020, 13:21
Hier ein aktueller 2020er. Der Magenta Stich ist weniger ausgeprägt....dafür mittig gelb
http://www.hifi-foru...um_id=328&thread=498
McDownload
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2020, 19:05
Was ein Zufall oder?

Ihm wird jedoch zur Rückgabe geraten! ... in meinem Fall wäre es "vertretbar" ?

Man kann NICHT davon ausgehen, dass es ein Gerät gibt, welches schneeweiß ist?

Ich muss schon sagen, ich saß heute 2-3h davor und es stört mich als alten Pedanten schon mittelschwer.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2020, 03:43

Ihm wird jedoch zur Rückgabe geraten! ... in meinem Fall wäre es "vertretbar" ?

Begründung=sichtbarer Gelbstich mittig

Man kann NICHT davon ausgehen, dass es ein Gerät gibt, welches schneeweiß ist?

Nein

und es stört mich als alten Pedanten schon mittelschwer.

Du könntest noch einen 5% Grau Test zwecks VB machen. Wenn er dort unauffällig ist, würde ich ihn behalten.
Zeigt er dort weitere sichtbare Auffälligkeiten, ginge das Spiel vorn vorne los.
McDownload
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 03:52
Also sobald grau bzw. ein helles grau kommt, ist eher nichts mehr zu sehen. Wie ich genau 5% bekomme, weiß ich nicht, aber beim herunterfahren von Win 10 hat man ja ein helles blau. Da sehe ich links schon eine leichte Farbänderung.

Mich wundert nur, wieso Du das mit einer solchen Sicherheit sagst? Dieses klare NEIN zu "komplett schneeweiß".

Ich habe tatsächlich auch heute erst bemerkt, dass ich nicht nur an den Rändern eine cyan Verfärbung habe sondern auch eher mittig eine leichte magenta Verfärbung. Ja natürlich, das sind im Gegensatz zu anderen hier wirklich leichte Verfärbungen, ich verstehe das schon.

Aber wieso denn sooo sicher, dass es keine komplett homogen weißen Panels im OLED Bereich gibt?
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 04:08
Für ein vollflächiges weiß müsste nach meinem Kenntnisstand extrem viel Strom fließen. Dies lässt sich bei LED/LCD anders umsetzen.
Nimm einen LCD/LED und einen OLED nebeneinander und spiele ein 100% Weißbild zu. Dann erkennt man das recht gut.
Philips OLED´s nutzen zum ausgleichen hierfür den Punkt Optimiert für Bilder. Damit wird das weiße Subpixel recht ,,aggressiv´´ angesteuert.
Du kannst mit dieser Einstellung, sowie dem anheben von Helligkeit speziell bei HDR Content noch einiges rausholen.
McDownload
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2020, 04:13
Ich verstehe die Technik mittlerweile halbwegs, aber mein Stichwort in Bezug auf mein Thema war ja "homogen". Also ohne Verfärbungen.

Und DA frage ich mich, ob das bei OLED nicht in einem homogenen "weiß" funktioniert. Zur Helligkeit habe ich eben einen anderen Thread eröffnet.
Andreas-87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2020, 12:18
Wenn 10 Leute dir sagen alles ok behältst du den tv, wenn 10 Leute dir sagen gebe ihn zurück tauscht du ihn um?

Für mich würde noch nichtmal die Frage im Raum stehen, sofort einpacken und Kohle wieder (da bekanntes Problem bei den tv‘s). Hättest du ihn gebraucht für wenig Kohle bei eBay geschossen ok, aber bei einem neuen hochpreisigen Modell never ever.....


Sind wir mal ehrlich wenn es dich nicht wurmen würde hättest du nicht den Thread erstellt

Sorry für meine vllt direkte Art, aber ist nur meine Meinung


[Beitrag von Andreas-87 am 27. Aug 2020, 12:20 bearbeitet]
McDownload
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2020, 12:37
Naja, ich war ja auf der Suche nach Meinungen, die mir bestätigen, dass ich noch Glück hatte, weil es bei mir so wenig ausgeprägt war und dass ich ohnehin niemals einen kriegen kann, der ein perfektes homogenes weiß ohne Verfärbungen hat. Am Ende sah es aber so aus, dass es das wohl doch gibt. Gerade Panasonic hat wohl mit einem HW2004 (oder so ähnlich) einen TV mit ausgesuchten, handverlesenen Panels.
Unterm Strich weiß ich es aber bis jetzt nicht - ob es wirklich OLEDs gibt, bei denen das Panel perfekt ist.
Jetzt ist er wieder da, wo er her kam, ich habe mein Geld wieder und meinen alten kleinen TV.
Irgendwie hab ich das Thema erstmal auf Eis gelegt, man hat ja genug andere "Sorgen".
Andreas-87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2020, 13:09
Ja mit den Oleds ist es so eine Sache..... bin damals auch mit meinem AF9 dank Banding nicht glücklich gewesen was zu einem Austausch geführt und Ärger / nerven gekostet hat..... aber das ist ein anderes Thema. Nur wenn ich eins sagen kann.... so brillant und perfekt wie die Tests in den Medien dargestellt werden finde ich meinen af9 bis heute nicht. Ist für mich auch eine einmalige Sache gewesen so einen neuen direkt nach erscheinen teuren High ende tv zu kaufen.... beim nächsten wird es ein Mittelklasse Modell welcher weniger als die Hälfte vom damaligen uvp gekostet hat. Spart man sich grauen Haare wenn was ist, weil dann lässt es sich noch verschmerzen
McDownload
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2020, 13:48
Genau. So ähnlich sehe ich das auch. Wollte einmal ausnahmsweise was Richtiges und hab mir mein Budget mal künstlich auf 2000€ gesetzt. Es ist ja nicht so, dass man für den Preis nichts bekommt und von Sony hätte ich mehr erwartet. Der Support war für den Eimer. Ausländer am Telefon der die Standard Texte wiederholt hat. Nachdem ich mein Foto dorthin geschickt hatte, ließen die sich mal ein paar Tage Zeit und dann kam ein Verweis auf deren 0815 Problembehebung im Net. Dazu noch absolut keine Beschreibung der Menüs, ich habe auch keine im Internet gefunden und Qualitätskontrolle bzgl. Panel empfinde ich als Witz, wenn das scheinbar oft genug vor kommt.
Ich spreche hier aber weder aus Hass, noch aus Frust... das sind einfach die Fakten.
Daher ist 1. Sony für mich gestorben (ja so schnell geht das bei mir) und 2. warte ich wie gesagt auf ein wirkliches Angebot. Irgend ein OLED, der evtl. noch raus kommt, mit dem man Preis/Leistungstechnisch nichts verkehrt machen kann. Bis dahin tut es mein 47 Zoll Popel LCD auch :-)
McDownload
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 18:45
Hallo zusammen,

nachdem ich vom Sony etwas enttäuscht war, kam die Ernüchterung mit einem 65 Zoll CX von LG.

Er hatte zwar nur einen leichten Cyan Rand, was erst mal gut war, dafür aber einen schönen großen Cyan Fleck mittig links im Bild. Aber sei´s drum, dachte ich mir und ich wollte ihn behalten.

Mit der Zeit stach aber die Magenta Einfärbung des linken Bildbereiches auch immer mehr ins Auge.

Sei´s drum, dachte ich mir. Keine Lust mehr.

Dann sah ich beim Film Alien plötzlich vertikale Streifen und führte ein paar Burosch Testbilder aus. Wunderschönes Banding. Furchtbar auf grauen Testbildern.

Auch hier - sei´s drum!

Ich stehe SEHR auf HDR! Was ich vorher nicht wusste - erst ab 900 oder 1000 Nits sieht das wirklich gut aus. Beim Sony war das sozusagen eine Pracht. Mein LG schafft scheinbar nicht mal 700 Nits. Die Einstellungen kann ich mittlerweile auswendig und ich kann sagen, es ist nicht mehr rauszuholen. Ja, man hat einen HDR Effekt und insgesamt sieht das Bild schön aus, aber wirklich HDR ist das auf keinen Fall.

Im Gegensatz zum PC Modus, wo die Spitzenhelligkeit wohl auf knapp 900 Nits angehoben wird und hier macht HDR Zocken Laune... sieht wirklich hübsch aus.

Die Helligkeit (Nits) ist hier also das Thema. So zufrieden ich bis auf die nervigen Display Probleme auch mit dem LG bin, ich war von der Bildquali und der Helligkeit her mit dem Sony weit besser bedient.

Den Sony AG8 bekomme ich derzeit nicht und den AG9 möchte ich nicht, weil ich im Bereich der ~2000€ Marke bleiben will. Aber selbst wenn wir das Geld mal außen vor lassen, würde mich ein Ranking sehr interessieren. Ich kann einfach keine Seite oder Liste finden, wo die hellsten OLEDs aufgeführt sind. Mir ist Vizio ein Begriff, aber die werden wohl nur in den USA vertrieben?! ... ich möchte nicht 6 Wochen auf den TV warten. Hat jemand einen Tipp für mich in Bezug auf HDR, was mir die Augen weg brennt? Ich steh´ drauf, geblendet zu werden! Aber bitte so richtig. Und dabei bitte NUR von einem OLED! Ich WILL den Kontrast und das echte Schwarz!

Wäre für den ein oder andern Tipp dankbar. Glücklicherweise darf ich den LG zurück geben.


[Beitrag von McDownload am 02. Nov 2020, 18:47 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2020, 19:03
Servus bleibt ja nur noch Pana und Philips über Im Post # 8 steht schon alles.
McDownload
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2020, 09:14
Leider bin ich nicht fündig geworden. Bei knapp 900 Nits ist Schluss.
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2020, 10:16

Bei knapp 900 Nits ist Schluss.

Ja, bei den OLED´s ist da Ende. Wenn man im laufenden Betrieb misst, wahrscheinlich schon viel früher.
McDownload
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2020, 10:19
Das bedeutet wohl, ich muss mal wieder mit High End Schrott leben. Kein richtiger HDR Effekt und ne Menge Display Effekte.
Dasselbe mit dem 1500€ 3D Drucker.
Dasselbe mit dem 66000€ RS3

... in dieser kranken Welt wird man scheinbar nur noch verarscht, wenn man Enthusiast oder Perfektionist ist.

Vllt. wird man fündig, wenn man noch eine 0 dran hängt oder ein paar mal mit dem Kopf gegen die Wand rennt.

Ich werde ihn dann wohl behalten.
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2020, 10:23
Muss es denn zwingend ein OLED sein? LCD/LED können sicher heller.
McDownload
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2020, 11:16
Ich habe mir sehr viele Videos angeschaut. TV´s mit einer Mini LED Hintergrundbeleuchtung scheinen noch zu teuer zu sein. Samsung QLEDs scheinen nur annähernd an den Schwarzwert eines OLEDs ran zu kommen und ich mag das Plastische, das Immersive. Nur durch den perfekten Schwarzwert und den Kontrast erlebe ich einen Film o.ä. so, wie ich es gerne hätte. Wenn ich super HDR Effekte mit einem 2000 Nits TV habe, freut mich das, aber genauso frustriert wäre ich, wenn ich abends mit Blooming oder Clouding leben müssen, wobei der Dirty Screen Effekt / Banding auch nicht der Hit ist.

Man muss halt überall Abstriche machen. Wahrscheinlich sind die Abstriche beim OLED einfach am ehesten zu verschmerzen. So 100% genau weiß ich das natürlich nicht, da ich sie alle schlecht miteinander vergleichen kann und im Media Markt die Optionen dazu auch sehr eingeschränkt sind.

Ich habe mich eben nochmal kurz an den TV gesetzt und alles auf 100% gepowert. Tyler Rake Extraction an gemacht und geschaut, was passiert. Den gleichen Film auch nochmal im PC/Game Modus über den PC laufen lassen. Exakt das gleiche... wahnsinns Kontrast, insgesamt einen Tick zu dunkel und HDR Effekte mäßig. Ich wäre schon mit 300 Nits mehr zufrieden bzw. vollflächig dann eben 50 bis 100 Nits mehr, aber ich finde tatsächlich kein OLED Modell mit diesen Werten. Einen Panasonic HZW2004, der auch "nur" um die 900 Nits bringt möchte ich mir für den doppelten Preis nicht leisten, da mir die Bildqualität bzw. die marginalen Unterschiede zu unwichtig sind. Den doppelten Preis würde ich für die doppelten Nits zahlen, also 1400, statt 700 wie jetzt.

Also wenn jemandem noch einfällt, welchen OLED man sich mal anschauen sollte, der wenigstens 900, besser noch 1000 Nits hat und auch im Bereich 2000-3000€ liegt, dann immer gerne her ...


[Beitrag von McDownload am 03. Nov 2020, 11:18 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2020, 11:35
Möglicherweise gehen deine Wünsche/Vorstellungen hier unter.
Eventuell machts du noch einen separaten Kaufberatungsfred auf und beschreibst deine ´´Krise´´ nochmal. Es kommt dann vielleicht noch die eine oder andere Info dazu. Ich selbst bleibe sicher noch eine Zeit beim 803 und warte auf einen bezahlbaren 77`` OLED mit vierseitigem Ambilight.
McDownload
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2020, 11:44
Wie viele Nits hat Dein jetziger denn?

Bist Du denn zufrieden mit dem HDR "Impact" ?
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2020, 12:06

Wie viele Nits hat Dein jetziger denn?

Den hellsten, den Vincent bis dato je getestet hatte
https://www.youtube.com/watch?v=kT2EZ31lTcM

Bist Du denn zufrieden mit dem HDR "Impact" ?

Ich war es anfänglich nicht. Allerdings wurde ich recht schnell fündig....
1. Pana Zuspieler mit HDR Optimizer (obwohl mein 404 nur eine Vorstufe davon hat, ist es schon genial)
2. Ein Video mit Aufklärung zur werkseitig ,,verkackten´´ HDR Darstellung
https://www.youtube.com/watch?v=-Z23bt6KotA
McDownload
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2020, 12:11
875 Nits okay ...

Und man muss ja bedenken, dass der von 2018 ist. Ein Armutszeugnis.

Resultiert mit Sicherheit auf Erfahrungswerten mit Burn-In, weshalb hier die Leuchtkraft 2 Jahre später noch weiter herab gesenkt wurde.

Wenn Dein Philips 803 schon 875 Nits brachte, dann schaue ich jetzt mal nach den aktuellen Philips Geräten.

Ps. Danke

Pps. Ich kann natürlich nichts zu irgend welchen Zuspielern sagen, aber meine Logik lässt vermuten, dass es hierbei eher um Tonemapping geht. Heller wird´s im Endeffekt ja bei den Highlights nicht, wenn der TV eben nicht mehr her gibt. Ohne Tonemapping könntest bei meinem LG gar nichts schauen. Alles würde absumpfen..
ehrtmann
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2020, 12:34

Resultiert mit Sicherheit auf Erfahrungswerten mit Burn-In, weshalb hier die Leuchtkraft 2 Jahre später noch weiter herab gesenkt wurde.
Kann schon sein . Beim 803 wurde ja deswegen via Update ,,nachgebessert´´. Logodimming + teilweise recht aggressives Pixelshift.
Aber damit kann man leben.

dann schaue ich jetzt mal nach den aktuellen Philips Geräten.

Den 804 konnte ich in der Nachbarschaft testen. Das Motion Handling empfand ich etwas ,,schwächer´´. ansonsten keine Unterschiede (zumindest für mich) erkennbar. Den 805 habe ich noch nicht life gesehen.
Aber Achtung bei Philips....die machen in Sachen Bildverarbeitung irgendwie alles anders. Das muss man mögen
McDownload
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Nov 2020, 12:51
"With some minor tweaks in settings, OLED805 can actually hit more than 900 nits"


Perfekter Kandidat! Preis Range passt ebenfalls!

Vielen Dank! ... gekauft!

Daumen Drücken!


[Beitrag von McDownload am 03. Nov 2020, 12:51 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2020, 13:06
Sind gedrückt Ich hoffe, du erwischt ein ordentliches Panel
McDownload
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Nov 2020, 13:07
Tja, das hat sich wohl erledigt, wenn man dem Korea Man glauben darf:

https://www.youtube.com/watch?v=gN2g2lKy3As&t=225s

Gerade mal 704 Nits. Ich wäre genauso nass, wie mit dem LG. Aber ich schaue mir mal an, welche Tweaks gemeint sind.
ehrtmann
Inventar
#29 erstellt: 03. Nov 2020, 13:12
….und ich dachte, wir sind hier endlich fertig
McDownload
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Nov 2020, 13:17
...das habe ich auch gehofft :-/

https://www.flatpane...owfull&id=1600849287

Es ist so ärgerlich, dass die die ganze Zeit von irgendwelchen Tweaks sprechen, aber nicht sagen, was gemeint ist. Es wäre damit vor dem Panasonic HZW 2004 der hellste OLED am Markt.

Bin hin und her gerissen. Wie Du ja schon sagtest "Glück mit dem Panel"... wenn ich den Austausch jetzt mache, wird das wohl erstmal der letzte Austausch sein und der soll schon passen.

Er kann alle HDR Formate, das ist auch gut. Gaming mit 60Hz ist absolut okay für meine Zwecke. Und er hat scheinbar eine gute Motion Einstellung für´s de-judder.

Aber wenn ich nicht weiß, wie ich ihn auf 900 nits tweaken kann, lasse ich lieber die Finger davon. Ich google mal noch etwas.
McDownload
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Nov 2020, 13:25
So wie ich das sehe, sprechen die vom Vivid Mode und den will man eigentlich nicht :-) ... alles in allem, wenn ich alle Angaben zum 805 vergleiche, hat er im Schnitt 100 Nits mehr als mein LG. Das reicht leider nicht für einen Wechsel. Verdammt ärgerlich. Der wirklich einzige TV der in Frage käme, wäre der sehr teure HZW 2004 von Panasonic. Das Geld ist da, der Wille nicht. Irgendwo reichts auch mal...

Tja, ich habe statt zu arbeiten jetzt so viele Stunden mit der Recherche verbracht und komme zu dem Ergebnis, dass ich mit High End "Schrott" leben muss. Ich versuche das Beste draus zu machen.

Vllt. geschieht noch ein Wunder und ich stoße auf irgend etwas... ansonsten wäre das Thema dann jetzt beendet.
McDownload
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Nov 2020, 10:50
Nun denn, hier kommt der Brüller!

Nachdem ich also geplagt von extremen Color Banding, Banding, Dirty Screen, Black Crush, cyan und magenta Einfärbungen, nicht wirklich funktionierenden gsync usw. beim LG CX wirklich genug habe,
was bekomme ich da im Austausch?

Einen Sony AG8 :-D

Ich weiß aus eigener Erfahrung noch, dass das Bild sehr sehr viel schöner und nicht so ausgewaschen war. Ich weiß noch, dass ich nicht mit black crush zu kämpfen hatte und dass die Highlights trotz evtl. geringerem Peak in der Brightness besser waren. Keiner konnte ahnen, dass ich noch ein gutes Gerät mit meinen Cyan Rändern hatte, auch wenn man sich jetzt ärgern könnte.

Ich hoffe hier auf den Geschäftsführer des MM. Er hat mir eine Rückgabe angeboten und ich hoffe, er wird mir den TV gegen den AG8 tauschen.

Ich habe mir etliche Reviews von den üblichen Influencern angeschaut, wo der LG CX gehyped wird. Zum Teil findet sich bei diesen Influencern nicht mal der AG8 (A8G). Stattdessen habe ich mir einige Videos von "Quantum" angeschaut und muss sagen, dass seine Erfahrungen EXAKT meine sind, daher vertraue ich ihm, dass auch 2020 der beste OLED immer noch der AG8 ist. Nicht der A8 (A8H) und auch kein C9 von LG. Natürlich lasse ich die 120hz Komponente beim CX mal außen vor, denn die nutzt mir nichts, wenn (sry für die Wortwahl) das Bild beschissen ist. Mit 60hz Zocken ist meiner Meinung nach ohnehin in den meisten Fällen absolut okay.

Beim AG8 (A8G) scheint Preis Leistung wirklich zu stimmen. 14bit processing, sodass ich die widerwärtigen color bandings nicht mehr ertragen muss on top. Kein dirty screen, kein black crush... (und ich spreche ja aus eigener Erfahrung).

Das brightness Problem bekam ich ja erst mit dem CX und ich kam vom AG8. Beim AG8 sind die Highlights einfach auffälliger. vermutlich deswegen, weil man sich mit Helligkeit bemüht beim LG CX das Bild auf ein Niveau zu bringen, um auch bei dunklen Szenen noch irgend etwas zu erkennen. Und wenn das Bild dann entsprechend hell ist, fallen die HDR Highlights eben nicht mehr so sehr auf, so ist meine Theorie.

In jedem Fall war das Quantum Video zum black crush ein eye opener für mich, weil es nunmal der Realität entspricht. Der ganze Hype durch die Influencer (und ich zähle Mr. Korea dazu!) für den LG CX ist für den Eimer. Hier hab ich was Wichtiges in Bezug auf Reviews gelernt! SUCHE DEN KRITIKER! <--- !
Michaelju
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2020, 16:40
du hast einfach viel zu hohe Erwartung!
McDownload
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Nov 2020, 16:50
...und ich schäme mich nicht das zuzugeben.

Du hast Recht.

Aufgrund meiner Erfahrung zahlt sich das auch aus. Es ist Stress und man macht sich auch mal unbeliebt, aber so ist das...
McDownload
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Nov 2020, 19:28
Hier steht nun ein neuer AG9

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Vergleich!

Bisher nur kurz getestet (3-4h), aber ich sehe erst mal keine Ränder, kein Black Crush, eine Menge sehr geiler HDR Highlights, wesentlich bessere Farben, einen guten Sound im Gegensatz zum AG8 .... der LG war für die Tonne :-)


[Beitrag von McDownload am 06. Nov 2020, 23:05 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#36 erstellt: 19. Nov 2020, 14:11
Den 55" AG9 hatte ich schon lange auf der Wunschliste. War mir aber bislang zu teuer.
Heute dann im Angebot für 1250€ bei Expert. hab gleich zugeschlagen und freu mich diebisch auf das Teil.
McDownload
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Nov 2020, 16:35
Ich habe das Gerät jetzt schon eine Weile hier stehen.

Meine Eindrücke haben sich voll bestätigt. Insgesamt ist er einen Tick dunkler, aber hebt die Highlights bei HDR schön raus. Außerdem ist vieles auch nur eine Einstellungssache.

Insgesamt bin ich zu 95% mit dem Panel zufrieden... kein Banding oder Dirty Screen. Einen leeeichten Magenta Stich in der linken Bildhälfte bei Grau. Aber witzlos und im normalen Betrieb und auch sonst nicht zu sehen. Top Panel. Sound 10mal besser als AG8 und auch nicht schlechter als der LG.

Das Bild ist in meinen Augen einen Tick "bunter" ... alles in allem der beste von allen 3.
pspierre
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2020, 17:16
Frage mich sowieso wie man eben (August_) noch einen AG8 als Neugerät von der Restererampe nehmen konnte.
OK, bisserl preiwerter .....



Hab mir auch erst vor 4 Wochen den 65 AG9 geholt, ..bei 2349,- ist das auch ok. (Prod. 05/2020) Da bekommst du als 9er Premium-Series Gerät auch eine andere Panel-Vorselektion, die die heftigsten Panel-Faut-Pas , die zwar immer noch in der LG-Spezifikation liegen werden, aussen vorlässt. Dort findet man dann wirklich nur noch gut tolerable wirkliche Kleinigkeiten in der Streuung des Panels vor.

Und ja, der AG9 kam mir spontan auch "ein klein wenig "bunter"" vor.
Das scheint (spekulativ) die Werks-Vorkalibrerung jedes Einzelgerätes in der 9er Series für die Farbtemperatur "Expert1" auszumachen.
Wenn du das buntbetonte tendentiell los sein willst nimm zumindest für normalles Broadcast-TV nur "Warm" und nicht Expert1 !

Epert1 kommt eig wirklich nur dann gut, wenns wirklich auch ein Kinofilm in abgedunkelter Umgebung ist.....meiner Meinung nach zumindest.

Für den TV-Alltags-Broadcast ist Expert1 mir zumindest zu "bunt-warm" in der Abstimmung. Das Setting "Warm" paßt da dann einfach besser.
Und bei blaugeschwängertem Tageslicht im Raum kann für TV-Broadcast sogar das Farbtemperatur-Setting "Neutral" das sinnvoll passendste sein.
Ausprobieren !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Nov 2020, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ersatz AG8 statt Af8
er1874 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
Frage zum Sony AG8 Oled
Christian1979de am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  3 Beiträge
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony A1 mit UHD BD Sony UBP-X700 Qualität
Hawk0772 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit dem Sony A1
Johann521 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  4 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony XR65-A95K Problem mit Bild
Lucky_Bastard am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony KD55A1 bild/pixelfehler
KaiN91 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  9 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen