Sony OLED A87, Fragen zu Festplatte, Aufnahme, Wiedergabe und TV Laufzeit, Standby

+A -A
Autor
Beitrag
skissi
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 13:43
Halo Zusammen,

ich habe mir heute für den A87 eine 1TB Festplatte gekauft und angeschlossen.

Nach dem Einschalten des TV war erst einmal alles zappenduster und die Mattscheibe schwarz
sprich es wurden keine Fernsehsender empfangen/entschlüsselt, auch keine freien wie ARD-, ZDF etc.,
was mich doch sehr verwundert hat. Empfang war da, da der W905 parallel einwandfrei lief.

Also A87 neu gestartet und alles wieder gut. Keine Ahnung ob das evtl. was mit dem Anstecken der
Festplatte zu tun hatte (im ausgeschalteten Zustand), was ich aber hoffe. Nicht das nun irgend ein
Problem vorliegt, also beobachten.

So dann die Festplatte am A87 registriert und gleich eine Probeaufnahme eines verschlüsselten
HD-Sender (DMAX) gemacht, hat auch Funktioniert. Aber ich konnte leider keinen anderen
verschlüsselten HD-Sender wie RTL, PRO7 etc. schauen, die wurden mir alle als verschlüsselt
angezeigt bzw. kam die Meldung das CI+Modul kann die Sender nicht entschlüsseln. Die öffentlichen
und privat freien HD+SD Sender konnte ich aber schauen.

Der A87 soll ja 2 Tuner je Empfangsweg haben, was ja das schauen der o.g. Sender bestätigt hat.
Ich vermute bzw. kann es sein, dass wenn ich einen verschlüsselten HD Sender aufnehme, dass
dann das CI Modul somit für ein anderen verschlüsselten HD Sender gesperrt ist

Des weiteren ist mir innerhalb der letzten Tage mal aufgefallen, dass innerhalb der Einstellungen
bei den Systemdaten etc., dass dort eine TV-Laufzeit angezeigt wird. Die lag an einen Tag schon
mal bei 53 Stunden, dann gestern Abend wieder bei nur 21 Stunden und nach dem eben und
o. g. 1.Neustart des A87, hier seit der Erstinbetriebnahme von vor10 Tagen, fing die Laufzeit
jetzt wieder bei Null an und liegt jetzt bei 45min.

Für was oder wie ermittelt der A87 diese Laufzeit, seit die Kiste am Stromnetz hängt, seit Neustart
oder .. Also von der reinen Fernsehzeit schaue ich Abends nach der Arbeit so ca.3-4Stunden
in den A87, also OLED Panel-Laufzeit kann das eigentlich auch nicht sein. Ich denke das ich bisher
so ca. 40 Std. reine Fernsehzeit hatte

Zum Standby, das typische Sony Relais Einschalt- und Ausschaltklicken macht er jedenfalls, also gehe
ich davon aus, dass er dann sauber vom Netz getrennt ist bzw. auch aus ist. Auch klickt der A87 mindestens
einmal in der Nacht so gegen 2 Uhr, wahrscheinlich um kurz nach Updates etc. zuschauen, was auch schon
der W905a immer macht. Ist der A87 dann wirklich im Deep-Standby oder

Vielleicht kann mir einer der Experten hier mal auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Voraus.

Ciao 4 Now
KISSI


[Beitrag von skissi am 31. Okt 2020, 13:47 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 15:45
Du kannst mit einem CI-Modul meines Wissens nach zur gleichen Zeit nur einen Sender entschlüsseln. Gleichzeitiges Schauen und Aufnehmen zweier unterschiedlicher verschlüsselter Sender klappt daher leider nicht.

Die Laufzeit lässt sich halbwegs verlässlich nur im Servicemenü abrufen...und auch da steht teilweise Murks. Im Menü wird vermutlich nur irgendeine Zeit seit dem letzten Reboot o.Ä. angezeigt.

Die Sony Android TVs sind leider nur äußerst selten im deep standby und wachen daraus sehr regelmäßig (teile weise alle paar Minuten) auch wieder auf, da sie recht kommunikativ sind und gerne nach Hause telefonieren. Da gibt es massenweise Threads drüber.
skissi
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 16:18
^^Rhiley88^^

Das habe ich mir fast gedacht, dass das CI dann zur Aufnahme blockiert ist.
dann müsste die Kiste ja 2 CI Slots haben, sowie wie mache Festplattenrecorder.

Tja und das mit dem Nachhause telefonieren habe ich hier teilweise auch schon gelesen.
Habe bei meinem A87 und soweit mir möglich alle Funktionen wie Autoupdates in Google,
der Sony Software und Apps etc. abgeschaltet.

Das mache ich schon seit Jahren bei allen meinen Geräten wie Handy, PCs etc.
Ich schaue immer so von Zeit zu Zeit selber nach ob es Updates gibt und entscheide
dann ob und wann ich diese Installiere.

Gibt es denn bei den aktuellen Android TVs auch so einen "geheimen" FB-Code um die
Laufzeit aus dem Servicemenü auslesen zu können. Der mir bekannte Code, welcher für
meinen W905+HX805 funktioniert hat, soll bei den aktuellen TV´s nicht funktionieren, das
habe ich zu mindestens hier schon gelesen.

Ciao 4 Now
KISSI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED A87, Fragen zu CI-Modul, TV-Startverhalten und Laufzeit
skissi am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
Sony OLED A87, Fragen zu Einstellungen und 4K Zuspielung von Prime etc.
skissi am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  17 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony AF9 Aufnahme/ Aufnahmemedium/ Timeshift
michael86 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Sony Garantieerweiterung für OLED TV
Bolacha-Mole am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
Sony OLED
macky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Sony A8 geht die beleuchtete Fernbedienung vom A87?
llaprosper am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  4 Beiträge
Artefakte bei Sony OLED TV
wuehler1606 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  4 Beiträge
Sony´s OLED-Zukunft
celle am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  109 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.569 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedwolfgang5702
  • Gesamtzahl an Themen1.513.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.788.137

Top Hersteller in Sony Widget schließen