Sony OLED A87, leises Hochfrequentes Piepen vom Netzteil hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
skissi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 14:03
Hallo Zusammen,

habe seit mittlerweile 3,5 Monaten den A87/55" bei mir in Betreib und bin immer noch sehr zufrieden mit dem OLED
Ich komme hier jetzt mit einem Problem, wo der ein oder andere sagen oder sogar lachen wird und sich denkt,
na ja so ein Problem möchte ich ja auch mal haben und Einbildung ist auch ne Bildung

Krankheitsbedingt bis ich jetzt liegetechnisch mehr im Schlafzimmer am Fernsehschauen und daher
ist auch der A87 ins Schlafzimmer und der W905a zurück ins Wohnzimmer, hier zur Frau gewandert

Ich muss noch vorab erwähnen, dass ich einen sehr hellhörigen Schlaf habe und auch auf Störgeräusche
jeglicher Art extrem empfindlich reagiere. Meine Frau sagt immer, dass ich die Flöhe husten höre

So nun schaue ich also schön auf den grossen A87 wo dann meisten gegen 22:30 Uhr Schluss ist und ich
zur Nachtruhe übergehe. Das Schlafzimmer ist abgedunkelt und wegen Geräuschen etc. ist die Tür zu.

Jetzt hatte ich in den letzten Nächten das Gefühl, wenn ich das erstmal so ca. gegen 01:30 Uhr wach werde,
dass ich ein sehr leichtes, leises und hochfrequente Piepen wahrnehme. Ich bilde mir das nicht ein und so
mehr ich mich da drauf konzentriere, desto mehr nervt es mich dann.

Also bin ich heute im Dunkeln aufgestanden und bin mit meinen Radar-Ohren uf die Suche der Geräuschquelle
gegangen. Es gibt nur drei elektrische Geräte, ein WLan-Repeater, eine LED-Uhr und der A87.

Repeater + Uhr aus Steckdose gezogen, Geräusch noch da und dann den A87 direkt links und rechts am
Displayrahmen von oben nach unten abgehorcht und sie da, im rechten unteren Bereich des Gehäuses war
dieses hochfrequente und leicht pulsierende Piepen für mich wahrnehmbar. Klingt fast so, wenn man das
Geräusch verstärken würde, wie ein altes analoges INET-Modem

Heute Morgen im hellen dann gesehen, dass genau dort der 230V Eingang des Fernseher ist und hier
dann vermutlich auch das Netzteil verbaut sein wird. Ich hat schon Früher in den 80er,90er+2000er Jahren,
also bei den guten alten Röhrenfernsehgeräten das Problem, dass der ein oder andere Röhrenfernseher
gerade aufgrund von hochfrequente Piepen des Zeilen- oder Netztrafos etc. wieder aus dem Schafzimmer
ausziehen musste, weil hier die Geräusch für mich extrem und auch im laufenden Betrieb und bei leiser
Lautstärke am Abend unangenehm wurden.

Erst mit dem erstem Sony LED HX-805 ab 2010 und dem W905a ab 2014 hatte ich damit überhaupt
keine Probleme mehr. Darum bin ich jetzt umso mehr darüber verwundert, dass jetzt ein aktuelles
2020er Gerät, wo ich denke, dass hier eh nur noch Microelektronikbauteile verbaut sind, so ein Piepen
erzeugen kann, ausser im Netzteil gibt es noch irgendwelche Minispulen etc.

Hat irgend jemand hier evtl. schon einmal die gleichen Erfahrungen gemacht oder reagiert genauso
empfindlich auf solche o. g. Störquellen. Abhilfe dagegen wird es wohl keine geben, oder doch?

Ich weis und gehe davon aus, dass da nichts zu ändern ist und ich werde damit auch leben können,
zumal es im Normalbetrieb ja nicht hörbar ist. Ich weis das ist jetzt jammern auf sehr hohen Niveau
aber stören tuts mich trotzdem irgendwie. Meine Frau sagt nur, ja nee iss klar, ich höre was was Sie
nicht hört.

Vielen Dank für Eure Geduld und ein schönes Wochenende

Ciao 4 Now
KISSI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A8 geht die beleuchtete Fernbedienung vom A87?
llaprosper am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  4 Beiträge
Sony OLED A87, Fragen zu CI-Modul, TV-Startverhalten und Laufzeit
skissi am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
Sony OLED A87, Fragen zu Einstellungen und 4K Zuspielung von Prime etc.
skissi am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  17 Beiträge
Sony OLED A87, Fragen zu Festplatte, Aufnahme, Wiedergabe und TV Laufzeit, Standby
skissi am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  3 Beiträge
Sony OLED
macky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Sony´s OLED-Zukunft
celle am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  109 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony OLED > Upgrade
Christian1979de am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.045 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedakeller#
  • Gesamtzahl an Themen1.500.425
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.531.913

Top Hersteller in Sony Widget schließen