Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sony A89: Beginnt nun das große "Pixelsterben"?

+A -A
Autor
Beitrag
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Nov 2022, 18:49

moby12 (Beitrag #95) schrieb:
Hey,

@cinerama_231
Falls du das hier noch (mit)liest, hast du damals bei deinem Tausch in den A80J auch die Fernbedienung getauscht bekommen?


Das war aber echt Gedankenübertragung! Ich dachte heute: Was ist wohl aus mobys Austauschkrücke geworden?!? Und ich hatte genau das - ehrlich gesagt - erwartet. Denn es deutete sich ja schon an, dass hier quer durch die Serie irgendwas schief gelaufen ist. So viele Zufälle gibt's nicht.

Der Tausch in den A80J lohnt sich auf jeden Fall, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Und es deutet sich ein Ende der Pixeltragödie ab. Scheint eine ganz andere Panelsituation zu sein. Bis jetzt ist das Panel durch und durch sauber. Träume zwar ein wenig von dem neuen A95K, da dort - erwartungsgemäß - nicht mit einem weißen Subpixel getrickst werden muss und die neue RGB-Farbenpracht ne andere Hausnummer ist - aber diese Träume (das war ja auch meine Prognose in dem Threads vor langer Zeit) bleiben inzwischen mit Blick auf die laufenden wirtschaftlichen Zersetzungsprozesse für viele vorerst . . . Schäume.

Aber der A80J ist ein hervorragender Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Bin bis jetzt absolut happy. Getauscht wurde alles, Zubehör des alten OLED ging zurück. Und Deine Chancen, ein Neugerät zu erhalten, ist groß. Alle Austauschgeräte hier waren bei mir stets absolut neu.

Bestehe aber auf eine Vorführung des Gerätes, diese Zeit sollten sich die Service-Firmen nehmen. Bei meinem Austausch-Service war das selbstverständlich, da musste gar nicht erst nachgefragt werden. Kiste einfach im Karton abzustellen, ist von SONY auch so nicht vorgesehen, auch wenn's für die Service-Firmen so am einfachsten so ist.

Drücke Dir die Daumen.
moby12
Stammgast
#102 erstellt: 01. Dez 2022, 14:48
Also ich denke auf jeden Fall auch, dass wohl die meisten beim A8 das Problem haben werden - es nur noch nicht gemerkt haben!
Denn so ein paar kaputte Pixel in den Ecken sieht man ja (zunächst) wirklich so gut wie nicht. Zumal bei "normalen" Fernsehinhalten, also keinen einfarbigen Testbildern.
Aber irgendwann, vielleicht nach ein paar Jahren wird es dem ein oder anderen vielleicht schon auffallen ...
Wie schnell das weiter voranschreitet oder zum Stillstand kommt, wissen wir, die wir ja relativ frühzeitig in der Garantiezeit das Problem angegangen sind, nicht, und das ist vermutlich auch individuell verschieden.

Vor ein paar Tagen sollte ich Fotos mit dem Fehler an die Reparaturwerkstatt senden, das war deren erster Kontakt mit mir.
Nun hat man mich angerufen und gemeint, man hätte die Fotos "hochgeladen" (was auch immer das bedeutet, hab nicht nachgefragt) und es wäre wohl auch schon von Sony ein A80J avisiert worden.
Aber - jetzt kommts - man würde sich dann wieder bei mir melden für einen Termin; ein Techniker müsste sich das vor Ort anschauen, denn es könnte auch sein, dass das "noch innerhalb der Norm" läge! (Wenn es schon so anfängt! )

Ich wies dann darauf hin, dass der Sony-Support mir den Austausch schon zugesagt hätte, woraufhin die Dame am Telefon meinte, das müsse sie prüfen lassen. Man würde sich dann wieder bei mir melden ...

Es bleibt also spannend!
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 01. Dez 2022, 15:42

moby12 (Beitrag #102) schrieb:

Aber - jetzt kommts - man würde sich dann wieder bei mir melden für einen Termin; ein Techniker müsste sich das vor Ort anschauen, denn es könnte auch sein, dass das "noch innerhalb der Norm" läge! (Wenn es schon so anfängt! )


Da kann und will ich Dir ein wenig Hoffnung machen: Wurde bei mir vom Inhome-Service auch so angekündigt. Man werde das Austauschgerät mitbringen, aber müsse sich vor dem Umtausch das Panel erst ansehen, hieß es. Ich habe gleich darauf hingewiesen, dass es hier längst nicht mehr um irgendwelche "Normen/Toleranzen" ginge, sondern um einen offenbar massiv auftretenden Fehler, der unablässig fortschreite. Man solle also überlegen, ob man unverrichteter Dinge wieder abziehen wolle und dann den ganzen Vorgang wenige Monate später erneut aufwärmen wolle, wennn die Pixel dann nach und nach krepieren. Das wäre deutlich kostenintensiver für SONY.

Hilfreich ist durchaus das Material für Dich aus diesem Forum. Unabhängig davon, ob man das Forum nun ernst nimmt oder nicht: Die Bilder belegen eindeutig an einer erschreckend hohen Zahl an Geräten, dass bei ALLEN (!) Geräten der Serie das Panel 1A-sauber bei Inbetriebnahme war und schon nach wenigen Wochen Betrieb nach GENAU (!) demselben Muster das Pixelsterben stets in den Ecken (und auch oft an den Rändern) einsetzte. Und dass dieser Vorgang in allen Fällen nicht zur Ruhe kam, sondern munter voranschritt.

Die "genannten Toleranzen" setzen einen wahllosen Pixelausfall voraus, also was man häufig nicht so sieht. Aber bei unseren Geräten krepier(t)en die Pixel ja schön sauber in Reihe und als geballter Eckenausfall. Wenn SONY also meint, "runde" Bildecken seien "im Rahmen der Toleranz", würde ich weiter hartnäckig kämpfen. Zudem wäre ein Austausch bei Dir auch ein Vorteil für SONY: Je länger hier die Diskussion weiter geht, desto größer die Gefahr, dass man "weitere schlafende Hunde" weckt. Denn irgendwann merken dann auch die "fehlertolerantesten Besitzer", dass ihnen die Bildecken wegsterben...

PS. Hoffe, Du kriegst den A80J, er hat bildtechnisch in zahlreichen Details zahlreiche Vorteile gegenüber dem A89 (vornehmlich bei der kritischen Near-Black-Aufbereitung). Auch thermischen Problemen beugt das neue Gehäusekonzept besser vor.
moby12
Stammgast
#104 erstellt: 15. Dez 2022, 01:24
So, der A80J ist heute gekommen!

Soviel kann ich schon mal sagen: Er hat leider auch direkt wieder tote Pixel von den Ecken ausgehend!!
Hier mal nur zwei Beispiel-Fotos von der Farbe blau:

blau_links_3_kaputte_Pixel
blau_rechts_3_kaputte_Pixel

Es sind rechts und links jeweils 3 kaputte Pixel.

Aber der Tausch an sich lief auch schon - ich sag mal - suboptimal!

Die beiden Techniker wollten die kaputten Pixel vom A8 noch mal sehen (ist ja ihr gutes Recht, und hatte ich auch mit gerechnet), hatten aber kein Testmaterial dabei.
Ich wiederum hatte den TV schon von allen Quellen (außer Strom) getrennt. Ich hatte die Frau am Telefon extra gefragt, ob ich den TV schon mal soweit "vorbereiten" soll (auch meine Universalfüße schon abschrauben und ihn "abtransportfreundlich" positionieren) und sie meinte, ja, das wäre eine gute Idee!

Die Techniker haben sich dann mit dem abgemüht, was der Fernseher so hergibt, u.a. dieses dunkle wechselnde Kachelmuster, was er einblendet, wenn er z.B. auf einem HDMI-Eingang kein Signal hat.
Das ist natürlich viel zu dunkel, um was zu erkennen. Und das Hilfe-Menü ist nicht durchgängig weiß, bzw. selbst wenn, ausgerechnet weiß war die Farbe, die die Pixel noch am besten konnten und man den Fehler nur in einer Ecke sehen konnte.

Ich bot dann an, meine Testfarben auf einen USB-Stick zu ziehen, und nachdem sie dann zwei Farben gesehen hatten, akzeptierten sie das so.

Dann wurde der neue TV gestartet, u.a. weil der Techniker darauf bestand, die neueste Firmware zu installieren. Dabei hatte er diese aber nicht, und ich wollte wiederum nicht, dass der TV online geht!
Vorausschauenderweise hatte ich aber die FW vom A80J schon auf einen USB-Stick kopiert (für den Fall, dass ich das selbst machen würde) und diesen bot ich dann an, was auch akzeptiert wurde.

Dann - und das hätte ich nicht tun sollen! - sagte ich, wir könnten dann ja vor Spaß noch mal die Testfarben anschauen mit dem neuen TV ... und tatsächlich, die Techniker, die sich das noch vor mir anschauten (ich wollte meinen Kopf nicht auch noch dazwischendrängen, Corona lässt grüßen!), meinten dann direkt, das sei bei dem neuen TV auch wieder so. Und jetzt wo er es sich so überlege, meinte der eine, würde er auch sagen, das sei so normal, irgendwas von wegen Pixelmatrix oder so, die nun mal in den oberen Ecken nicht sichtbar sei. Und eigentlich müsste er den neuen TV jetzt wieder mitnehmen (weil ja weder der alte, noch der neue fehlerhaft sei).
Ich konnte natürlich in dem Moment nicht das Gegenteil beweisen (hab ja leider keinen OLED, ohne kaputte Pixel hier!), außer halt auf die unteren Ecken zu verweisen, die nicht "abgerundet" waren.

Aber (vielleicht, weil er den alten schon verpackt hatte oder keine Lust auf den Schreibkram) meinte er dann, "ich tue jetzt mal so, als hätte ich das nicht gesehen und lasse ihn den neuen TV da".

Tja, ich denke, ich werde das wieder reklamieren. Es muss doch möglich sein, mal einen TV ohne tote Pixel zu kriegen!


[Beitrag von moby12 am 15. Dez 2022, 01:29 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 15. Dez 2022, 11:05
Ich dachte, als ich den Thread öffnete - da hat's moby wohl endlich geschafft! Man kriegt den Mund nicht zu. Du hast ja schon wieder runde Ecken?!? Und welche "Matrix" meint der Techniker - irgend eine Parallelwelt, in der Fernseher runde Ecken haben?!? Jogi hat bereits von seinem A80J mal Ecken-Bilder gepostet mit auch noch heute intakten Ecken und an meinem A80J sind ebenfalls keinerlei toten Pixel erkennbar, nicht mal dahinsiechende Subpixel! Bis jetzt - aber das ist ja nun schon ein Weilchen her. Ein einsames totes Pixelchen kann man in der Tat nicht reklamieren, aber mein Inhome-Service sagte damals, ab 5 toten Pixeln dürfen die tauschen.

Also - wieder ran ans Telefon. Es wäre schade, wenn der Start mit dem neuen Gerät schon so frustrierend beginnt. Sind es denn nur Subpixel oder sind die Ecken komplett weg?!?
moby12
Stammgast
#106 erstellt: 15. Dez 2022, 14:20

cinerama_231 (Beitrag #105) schrieb:
... Sind es denn nur Subpixel oder sind die Ecken komplett weg?!?

Jein ...
weiß: links 2, rechts 1
blau: links 3, rechts 3
grün: links 2, rechts 3
rot: links 3, rechts 1

Wobei man bei weiß die kaputten Pixel noch ein klein wenig "glimmen" sehen kann.

Reklamiert habe ich schon gestern Abend per Online-Formular, wobei ich das schon wieder halb bereue, weil es jetzt vermutlich wieder ewig dauert, bis sich jemand meldet. Und dann werden erst wieder Fotos angefordert und der Kaufbeleg.
Dann kommt (wenn es wie letztes Mal läuft) irgendwann 7 Tage später eine E-Mail, in der steht, ich soll das Gerät vom Strom nehmen, einen Werksreset machen, und alle externen Geräte abziehen (nicht unbedingt in der Reihenfolge). Und wenn dann das Problem immer noch bestehen sollte, sollte ich mich noch mal melden ...
So hat sich das letztes Mal über 5 Wochen hingezogen, von meiner Reklamation bis zum Austausch!
Ich muss mir den Thread hier auch gleich noch mal durcharbeiten, mal schauen, ob ich die Fotos von den korrekten Pixeln in den Ecken finde. Das könnte ich dann dem Techniker vor Ort dann das nächste Mal zumindest zeigen (obwohl er natürlich behaupten kann, dass das von irgendeinem anderen TV ist, der eine andere "Pixel-Matrix" hat!!

Nebenbei liebäugle ich auch noch mit einem LG C2, ich muss jetzt mal schauen, vielleicht kaufe ich mir auch den und versuche dann mit dem Sony eine Wandlung über den Händler zu erreichen (falls der die mittlerweile drei Austausche via Sony-Garantie anerkennt, und das Spielchen bei ihm nicht auch noch mal von vorne losgeht, von wegen, er hat ja 2 Nachbesserungsversuche, bevor es zur Wandlung kommt).
Denn ich habe nicht mehr allzu viel Hoffnung, dass ich jemals einen Sony ohne Pixelfehler erhalten werde, und meine Garantie läuft im April ab, dann ist eh Schluss mit der Tauscherei, und ich bleibe auf dem letzten Gerät mit defekten Pixeln sitzen.

PS: Habe der Sache eben noch mal hinterhertelefoniert ... und es scheint mir gelungen, es dadurch tatsächlich zu beschleunigen!


[Beitrag von moby12 am 15. Dez 2022, 15:38 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 16. Dez 2022, 15:05
Ich kenne die Situation bei LG nicht, aber gibt es dort eigentlich die größere Chance auf einwandfreie Panels? Ich meine, wenn nicht: Der A80J dürfte wohl die bessere Wahl sein und ein neuer Anlauf bringt vielleicht den Durchbruch?!?

Hast Du es mal kontrolliert: Für OLED-Pixel gilt ein alter Filmtitel "Manchmal kommen sie wieder" . Jedenfalls war es bei meinen beiden A89 so: Nach einer gewissen Betriebszeit waren (wie oben beschrieben) plötzlich alle Pixel wieder da (gut, nach dem Umschalten waren'se alle wieder weg). Später kamen sie dann auch gar nicht mehr wieder. Schau' mal, ob's der A80J auch macht.
moby12
Stammgast
#108 erstellt: 16. Dez 2022, 15:30
Nee, ich kann's mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem mit den toten Pixeln nur ein Sony-Problem ist. Oder doch? Vielleicht hängt es mit der Art der Montage, wenn das Panel in den Rahmen eingefasst wird, zusammen? Ich weiß es nicht!

Aber den C2 würde ich deswegen mal gerne probieren, weil er an sich ja sehr gelobt wird. Schaut man sich z.B. an, was Vincent so zu dem C2 sagt/zeigt oder vergleicht auch mal bei rtings. Und er hat ja auch das neuere Panel (WBE oder EX, was auch immer!).

Aber die Pixel werde ich definitiv beobachten! Gestern Nacht hatte er den dritten kleinen Algo - wer weiß, das wäre natürlich der Hammer, wenn die doch noch kämen und blieben!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer OLED A89 - Aussteller erwischt?
Tosch80 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  15 Beiträge
Was treiben der A8 bzw. A89 im Standby?
cinerama_231 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Apps für A8
tiffytaffy am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
Wann macht der Sony (A8) seinen Wartungs-Algorhythmus?
moby12 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
Massive Probleme mit Sony ?Filmmodus?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  19 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony XR77A83K eARC-Verbindung
Mav1507 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  3 Beiträge
LED Sony KD55 AG9
Raum68 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.330
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen