Sony A89: Beginnt nun das große "Pixelsterben"?

+A -A
Autor
Beitrag
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Jan 2022, 15:34
Super, Danke Dir. Beobachten wir das mal beide auf diesem gleichen Einstellungslevel! Aber Du solltest schon kritisch das Ende Deiner Garantiezeit im Auge halten, denke ich. Ich habe zum Glück die wertgarantie, die sind zwar auch nicht die Heilsarmee, aber ich stehe dann im schlimmsten Fall nicht ganz nackt da.
celle
Inventar
#52 erstellt: 07. Jan 2022, 15:45
Evtl. hat das auch etwas mit dem Pixelshift und Overscan zu tun?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Jan 2022, 16:18
@ celle

Als ich beim ersten A89 zufällig beim normalen TV-Betrieb das erste tote Eckpixel entdeckte, hatte ich auch die Hoffnung auf ein Overscan-Problem und testete das auch sofort. War nix. Als dann die nächsten Pixel folgten, war dann klar: Hier wird einfach nur der Reihe nach gestorben. Subpixel-weise. Jogi hatte dann die Idee mit dem Pixelshift - hatte auch das mal testweise deaktiviert. Leider nix.

Hast Du als Panel-Spezi nicht noch eine Idee, warum die Pixel aber sporadisch wiederkehren - vornehmlich, wenn mehr Lichtausbeute angefordert wird (hauptsächlich über die Panelhelligkeit, weniger über Spitzenluminanz-Settings). Aber auch das gilt wiederum nur für die Eckpixel, die anderen vielen defekten Pixel beim ausgetauschten A89 (siehe Bilder zu Beginn des Threads) in anderen Bereichen blieben abgeschaltet.


[Beitrag von cinerama_231 am 07. Jan 2022, 16:19 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Mrz 2022, 17:40
Das Austauschgerät wurde jetzt erneut reklamiert. Denn, so der aktuelle Stand, die Pixelausfälle schreiten weiter voran und nach der Erfahrung mit dem ersten Gerät bedeutet das, dass sie zwar anfangs nach einer gewissen Zeit wiederkehren, im weiteren Verlauf aber dann nach und nach endgültig ausfallen.

Pixelausfall

Pixelschaden A89

Pixelschaden Austauschgerät

Pixelschaden A89
moby12
Stammgast
#55 erstellt: 25. Mrz 2022, 18:54
Tja, da bin ich mal gespannt, was passiert ... müsste ja aufgrund der Anzahl an Pixeln getauscht werden.
Hoffentlich ist der neue dann endlich mal pixelfehlerfrei!

Ich beobachte meinen immer noch ...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Mrz 2022, 20:03
Gemeldet hat man sich schon und Bilder angefordert. Ich habe gesagt, dass ich ungern wieder in den A89 tauschen möchte. Nicht wegen dem Gerät, das ist super, sondern weil ich eine dritte Auflage dieser Probleme befürchte.

Und wir können ja nicht dieses Spielchen endlos treiben. Zwei Geräte nacheinander mit exakt demselben Fehlerbild. Und dazu Dein Gerät! Irgendwie kann man da nicht mehr so ganz an "Zufall" glauben.

Hätte sich das bei einer noch akzeptablen Pixelzahl endgültig stabilisiert - geschenkt. Aber zwischen Januar und März mehr als eine Verdoppelung! Rechnen wir das mal hoch für weitere 12 Monate. Und im Juni endet die Garantie!
moby12
Stammgast
#57 erstellt: 26. Mrz 2022, 00:18

cinerama_231 (Beitrag #56) schrieb:
... Aber zwischen Januar und März mehr als eine Verdoppelung! ...

Hab bei mir gerade noch mal Inventur gemacht ... während es bei Farbe grün Anfang Januar noch ca. 5 Pixel vertikal in der rechten Ecke waren, sind es jetzt mindestens 10, schreitet also auch voran!

Ich denke, allzu lange werde ich da auch nicht mehr zuschauen!!

Berichte mal, was bei dir passiert ...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Mrz 2022, 11:26

moby12 (Beitrag #57) schrieb:


Berichte mal, was bei dir passiert ...


Auf alle Fälle! Die blauen Subpixel z. B. schaue ich mir schon gar nicht mehr an, da ist der größte Ausfall zu beobachten. Hat sich ungefähr verdreifacht innerhalb von zwei Monaten. Gefolgt von rot und grün. Nach wie vor verstehe ich nicht, warum sich das ausschließlich von den oberen beiden Ecken vorarbeitet, während der gesamte Rest des Panels keinerlei Ausfälle zeigt?!?

Meine Hoffnung, dass es zum Stillstand kommt, habe ich jedenfalls begraben und immer rundere/ausgefranstere Ecken sind keine Option oder gar ein munter fortschreitender Ausfall der ersten beiden Panelzeilen.
moby12
Stammgast
#59 erstellt: 26. Mrz 2022, 18:32
Ich will jetzt auch reklamieren, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich am besten vorgehe ...

pspierre (Beitrag #2) schrieb:
...Der ist doch (A89) sicherlich noch in der normalen Herst.-Garantie....denke ich zumindest....
... Solle ein komplettes neues Ersatzgerät angeboten werden, kannst du auch fragen obs für einen Aufpreis auch ggf ein Upgrade geben würde.... näschte Grösse falls interessant oder stattdessen A80J oder A90J .... Bei so einem "Aufzahlungsvorgang" starte auch die Herst.-Garantie neu
...

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Gegen einen Tausch A89 -> A80J hätte ich nichts!

Ansonsten bin ich noch am Überlegen, Gewährleistung vs. Herstellergarantie ...
Habe dazu auch schon den ausführlichen Text, der hier schon verlinkt wurde, durchgelesen:
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/

Ich habe online bei einem Exptert-Händler irgendwo am anderen Ende von Deutschland bestellt (die hatten den damals gerade zum Schleuderpreis!).
Hingehen und persönlich mit denen sprechen, geht also nicht.

Soweit ich weiß fängt bei beiden (Gewährleistung und Garantie) der Zeitraum nach Reparatur/Tausch nicht wieder von vorne an zu laufen.
Es sei denn, man würde tatsächlich so einen "Aufzahlungsvorgang" hinkriegen! (Was dann für die Garantieinsprauchnahme sprechen könnte?)

Ein Vorteil der Gewährleistung könnte sein, dass man nach zwei gescheiterten Reparaturversuchen/Austausche vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Ich bin nämlich auch nicht so zuversichtlich, dass ein Austausch-Panel-/gerät nicht wieder die gleiche Problematik hat.
Bei der Garantie hat man so ein Rücktrittsrecht nicht oder?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Mrz 2022, 18:50
Schaun mer mal, was SONY zu meinem Fall sagt. Vielleicht wird das ja abgewimmelt, nach dem Motto: Die Pixel kehren ja ab und zu zurück, seien also in dem Sinne "nicht tot". Dann werde ich weiter sehen. Es gibt ja inzwischen von absolut "erstaunlich kulant" bis zur absoluten "Schei...-egal-Einstellung" alles bei SONY.
pspierre
Inventar
#61 erstellt: 27. Mrz 2022, 09:47
Von der Ursache her Tippe ich auf ein ursprünglich mechan. Problem, ...vlt beim Zuschnitt der Panels, der weiteren mechan. Verarbeitung ....oder der späteren Monatge der Kontaktbänder des Panels für diese Bereiche , die zur Steuerelektronic führen.

Auf jeden Fall wohl ein Serien oder zumindest Chargen-Problem.

Das Panel kann man beim Sony-Service dann Wechsen/Tauschen lassen, bis sie schwarz werden. ..auch nach mehr als 2 Jahen wette ich, wenn man den gleichen zunächst verdeckten Fehler schon 2 mal hatte.....
Spätestens beim 3. Gerät werden sie wahrscheinlich selbst ein alternatives Gerät/Modell vorschlagen , um die Fehlerserie für den Kunden zu brechen.

Und für das 3. Gerät würde ich sogar auf ein kostenloses Upgrade hinarbeiten, ..und wenn man noch was drauf legen soll , na dann kostet es halt noch paar Eier.
Leg ggf. wenn vlt. gleich richtig dick was drauf, und hol dir ggf. den ersten QD-OLED ! ...vlt klappts ja ....viel Erfolg !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Mrz 2022, 09:49 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Mrz 2022, 10:12
Ich habe dem Inhome-Service gesagt, dass ich keinen A89 mehr möchte und wenn der dann doch getauscht wird, würde ich dieses Mal sofort nach Beginn der ersten Pixelausfälle wieder reklamieren, denn wir wissen ja nun, wie die Story weitergeht.

Ich habe denen (notfalls mit Zuzahlung) den Tausch in einen A90J vorgeschlagen, um diese Tauscherei ggf. dadurch zu beenden.

Beim QD-OLED handel ich lieber nach dem Motto: "Seid nicht feige, Leute, lasst mich hinterm Baum". Diese ersten Hinweise auf Konvergenzprobleme müssen nix bedeuten, können aber wieder zu jenen Sachen gehören, die einen ganz gewaltig nerven, wenn die erste Neuheiten-Freude abgeflaut ist. Ich kenne solche Farbsäume zur Genüge von Rückprojektionsfernsehern und schlecht justierten Beamern. Gerade bei Blau-Verschiebungen, die sich als unschöne Gelbsäume äußern, kann das mehr stören als zunächst angenommen!

Aber davon werden wir ja dann hören: Gewöhnlich ca. 3 bis 6 Wochen nach Ankunft der A95K beim Early-Adopter!
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Mrz 2022, 11:48
@ moby12

Ich habe Dir nochmal den jetzt gültigen Stand bei mir von heute fotografiert, kannst ja mal spaßhalber vergleichen:

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89

Pixelausfall_gelb_links

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89

Pixelschaden A89


[Beitrag von cinerama_231 am 27. Mrz 2022, 11:50 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#64 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:42
Hier mal nur zwei Bilder von meiner rechten Ecke (die schlimmere Ecke):

SDC13002
SDC13005

Bei dir sind ja nun auch schon einzelne Pixel weiter innen in der obersten Reihe betroffen, das sieht natürlich noch angefressener aus!

Mir geht's jetzt erst mal darum, wie ich die Sache überhaupt angehe (Garantie vs. Gewährleistung).
Aber da das im Grunde das ursprüngliche Thema "Beginnt jetzt das große Pixelsterben?" nur noch tangiert, und das hier ja auch nicht mein Thread ist, habe ich zum Thema Garantie vs. Gewährleistung mal einen eigenen Thread eröffnet.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:55
Ja, genau, so wird da "weggestorben": Nach und nach sind die abschmierenden Pixel zunächst noch als zaghafte Reste zu sehen, dann sind'se auch weg. Und so geht es munter weiter. Monat für Monat. Und das vor dem Hintergrund, dass dieses Gerät erst im August (also vor rund sieben Monaten) als Neugerät und ohne einen einzigen Pixelfehler angeliefert wurde!
moby12
Stammgast
#66 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:26
@cinerama_231
Läuft/lief das bei dir über Gewährleistung oder Garantie?

Ich hab mich nämlich jetzt an meinen Händler gewandt, der hat mir dann auch mit einer langen E-Mail geantwortet, in der u.a. stand:

,,, Da Sie sich außerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf gemeldet haben, gehen wir davon aus, dass es sich nicht um einen Anfangsmangel auf Basis der Gewährleistung handelt. ...

Man schlägt mir höflich vor, mich doch an die Sony Garantie zu wenden, welche einen "inhome" Service anbieten würden.
Dann steht da noch irgendwie uneindeutig:

... Es ist auch eine Abwicklung und Versand an den Hersteller über uns möglich. Dazu handeln wir nach den gesetzlichen Gewährleistungsvorgaben. Bei Speditionsartikeln muss ein Termin mit unserem Versanddienstleister vereinbart werden. ...

Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig, da wird irgendwie Garantie und Gewährleistung miteinander vermischt.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:07
Die Zitate aus der Mail (vermutlich ein Textbaustein) zeigen ziemlich klar, dass es sich scheinbar um jene Händler handelt, die gerne verkaufen, dann aber danach von reklamierenden Kunden nicht mehr behelligt werden wollen. In solchen Fällen gehe ich meist nochmals an die Geschäftsleitung heran, ob diese Art von "Kundenbetreuung" tatsächlich die Zielsetzung des Hauses ist. Oft klärt sich das dann, denn ein intelligenter Händler kennt den Multiplikator eines unzufriedenen Kunden, so was spricht sich schnell herum - z. B. in diesem Forum.

Unabhängig von den berühmten "6 Monaten" ist der Händler auch danach der Ansprechpartner bei Problemen und Defekten. Ein kundenfreundlicher Händler nimmt sich - wie in meinem Fall - der Sache an, kontaktiert den Händler-SONY-Service und dann meldet sich meist der regional zuständige Inhome-Service, sofern man noch nicht aus dem 24-Monate-Zeitfenster ist (ab da kann man nur noch beten und auf Kulanz hoffen).

Der Inhome-Service meldet sich dann bei Dir, klärt weitere offene Fragen ab und kommt dann ins Haus, wenn SONY den Mangel akzeptiert. Bei mir hat man Bilder eingefordert, die ich dem Service geschickt habe. Ob er sich nochmal meldet, bleibt abzuwarten. Wenn er sich meldet, wird man das weitere Vorgehen abstimmen. Ob die ganze Chose nun Gewährleistung oder Garantie heisst, ist mir eigentlich schnuppe.

Dass Du nach 6 Monaten in der "Beweispflicht" bist, ist eine absurde Floskel, mit der man gerne abwimmelt. Wenn nicht der Mangel aus dem Gerät heraus entstanden ist (also ggf. schon eine weit zurückliegende Ursache haben kann), wie denn dann?!? Hast Du das Gerät geöffnet und die Pixel vorsätzlich getötet? SONY hat ja auch bei mir, mehr als ein Jahr später, das Gerät getauscht. Leider ohne Erfolg, wie oben beschrieben. Nun ist es sogar so, dass wir jetzt nachweislich drei (!) A89 kennen (bei mir zwei Geräte hintereinander!), die exakt (!) das gleiche Fehlerbild zeigen.

Hier dürfte es echt schwierig werden, dass mal eben als "puren Zufall" abzutun.
moby12
Stammgast
#68 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:32
Der Punkt ist halt, dass man bei der Gewährleistung nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen (oder Austausche) vom Kauf zurücktreten kann und so sauber aus der Nummer rauskäme.
Aber wenn der Händler halt schon mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten anfängt und damit "droht", dass das Gerät per Spediteur abgeholt werden müsste und:

Bei Speditionsartikeln weisen wir jedoch ausdrücklich auf den Herstellerservice vor Ort verweisen, da wir so Transportschäden für Sie vermeiden können. Bitte beachten Sie, dass wir für evtl. Transportschäden keine Haftung übernehmen.

(Original-Zitat inkl. falschem Satzbau!)
Dann ist halt die Frage, ob man auf der Gewährleistung beharren will.
Dieser Inhome-Service wäre ja immerhin auch schon ein Vorteil, wenn man dann nicht wochenlang ohne Gerät ist.

Nur hat man bei der Garantie halt nicht das Rücktrittsrecht (zumindest kann ich das nicht aus den Sony Garantiebedingungen rauslesen). Die tauschen vielleicht 1-2 mal und retten sich ansonsten über den Garantiezeitraum, bzw. werden dann wohl irgendwann etwas träger in der Reaktion oder reagieren gar nicht mehr.

Na ja, aber da ich vor allem keine Lust habe, wochenlang ohne TV zu sein, habe ich mich jetzt an diesen Sony-Service (069/95086319) gewandt.
Ein paar Mal Menüauswahl treffen, dann war auch schon direkt ein echter Mensch in der Leitung.
Der hat dann meinen Fall aufgenommen, mir eine E-Mail geschickt, auf die ich mit den Fotos als Anhang antworten sollte.

Dann bin ich jetzt also genauso weit wie du! (Nur, dass es bei mir die erste Reklamation ist!)
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:51
Doch, ich bin wieder ein Schrittchen weiter seit wenigen Minuten: Der Inhomeservice aus Oberhausen, ein wirklich exzellenter Service, hat sich erneut bei mir gemeldet. SONY hat demnach für den Austausch einen KE-A89 (statt KD A89) vorgeschlagen. Das Modell soll etwas aktueller sein. Doch der Mitarbeiter konnte sehen, dass dennoch das selbe Panel verbaut ist, also in dem Bereich keine Änderung vorgenommen wurde.

Er wird nun per Mail nochmals SONY ansprechen und erneut nach einer anderen Alternative fragen. Ich würde gerne den A89 wieder nehmen, doch letztendlich soll ja dieser Austausch sicherstellen, dass nicht derselbe Fehler erneut auftritt und die ganze Story wieder von vorne startet. Das sollte man also bei SONY nochmals prüfen. Fortsetzung folgt ...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 30. Mrz 2022, 09:54
Neuester Stand in dieser Sache ist, dass mehrmalige Hinweise des engagierten Inhome-Services zurück an den SONY-Service (der bekanntlich wieder in den A89 tauschen wollte), nun den XR80J als Austauschgerät ergeben haben.

Bleibt zu hoffen, dass ich jetzt endlich die Kisten nicht mehr von der Wand wuchten muss und Ruhe habe. Schade ist es dennoch um die exzellente Bildqualität des A89 und das exzellente Panel (gäbe es nicht ein Wegsterben der Ecken).
moby12
Stammgast
#71 erstellt: 01. Apr 2022, 17:47
Hey, dann scheint es ja bei dir gut zu laufen!

Ich wäre ja auch mal gespannt, wie du den A80J beurteilst ... der soll ja im Vergleich ein etwas besseres Near-Black-Verhalten haben (weiße Subpixel werden dann abgeschaltet, was dieses - äh, mir fehlt gerade der Fachausdruck - artefaktartige Flackern gerade auch bei komprimiertem Material verringern soll).
Aber das ist ja eigentlich offtopic hier.

Mich scheint man mürbe machen zu wollen: Heute kam eine Mail, die neben dem Standard-Bla-Bla nur einen konkreten Satz enthielt, nämlich man bitte um "klare Fotos".
Ich hatte aber einige meiner Meinung nach sehr klare Fotos geschickt. Dabei bin ich noch einige Zentimeter näher ran gegangen, als auf den Bildern, die ich hier gepostet habe, und hatte mir sogar noch extra ein Stativ an die Kamera geschraubt, damit es nicht so wackelt. M.M.n. sind da sehr gute Fotos bei rausgekommen, die man sich vor allem auch aufgrund der guten Aufllösung noch stark vergrößern kann, um die einzelnen toten Pixel besser erkennen zu können. Wie gewünscht, hatte ich auch ein Foto vom ganzen Bildschirm gemacht, wobei das natürlich naturgemäß in dem Fall nicht aussagekräftig ist.

Ich hab dann da direkt noch mal angerufen und wollte nachfragen, was genau mit meinen Fotos nicht stimmt, aber es war (wieder) nur jemand mit deutlich ausländischem Akzent dran, der/die offenbar schon mit der Sprache Mühe hatte, geschweige denn hätte technisch irgendetwas aufklären können.
Auch eine Weiterleitung in die technische Abteilung (ich hatte nachgefragt, ob man mich mal mit demjenigen, der für die E-Mail verantwortlich war, verbinden könnte) funktionierte nicht.
Statt dessen meinte die Dame dann, sie müsse mir jetzt noch einmal eine E-Mail schicken, in der so Sachen wie Geräte-ID usw. abgefragt werden würden, und ich solle das doch bitte alles ausfüllen und zurücksenden. Da frage ich mich, warum der erste Hotliner da vor Tagen nicht schon drauf gekommen ist!
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Apr 2022, 18:55
Das ist ja das zermürbende Karussell in jenem Call-Center, weswegen man doch erst alles beim Händler ausschöpfen sollte, vor allem, wenn er der renommierten expert-Gruppe angehört. Die Fachhändler greifen da offenbar auf einen besseren SONY-Service zu, wo das ratzfatz geht. Die Prüfung der Reklamation erfolgt nach der Händlerintervention umgehend, dann geht es auch direkt zum Inhome-Service. Mein Inhome-Service bekam beim ganzen Hin und Her bezüglich des gewünschten Austauschgerätes stets spätestens am nächsten Tag eine Antwort von SONY.

Aber mit viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen schaffst Du das sicher jetzt auch. Notfalls ist der betreffende Händler ja auch zuständig, er kann Dich nicht einfach an SONY verweisen, sondern muss selber tätig werden. Vielleicht hilft der Verweis auf diesen Thread bei diesem Händler weiter, wo die ganze Problematik mit Bildern hinterlegt ist.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 07. Apr 2022, 16:18

moby12 (Beitrag #71) schrieb:
Hey, dann scheint es ja bei dir gut zu laufen!


Ich habe es nun geschafft, moby. Der A89 ist weg, der A80J (nagelneu, Bj. 1/2022) ist da. Die Servicekette hat bei mir jedenfalls ausgezeichnet funktioniert: Vom engagierten Mann im expert-Laden über die schnellen Reaktionszeiten bei SONY bis zum ausgezeichneten Inhome-Service aus Oberhausen.

Das Display ist tadellos (und bleibt es diesmal hoffentlich auch). Ich habe mal gut bekanntes Filmmaterial grob durchgecheckt. Was mir bislang aufgefallen ist (keine Ahnung, ob der erste Eindruck stimmt): Die aktuelle Bildengine setzt bei unzähligen Punkten neue interessante Akzente. - Es ist nicht das riesige spektakuläre Upgrade, sondern es werden bislang schon gute Leistungen nochmals auf ein höheres Niveau gehoben. Z. B. das absolute Chaos auf den bekannten problematischen Schwarzstufen scheint deutlich beruhigt (Near-Black-Gedöns etc.) oder die Skalierungsarbeiten beeindrucken noch einmal mehr (auch bzw. gerade bei schwierigem Material). - Es wurde jedenfalls an unzähligen Feinheiten gearbeitet, die als Summe wieder noch mehr Benefit bieten. Mehr als ich jetzt echt erwartet hatte, wie mir im Moment scheint.

Und noch etwas ist ein echter Fortschritt: Ich hatte das hier im Forum damals schon oft angesprochen: Wo bei meinem A89 bislang gerade bei hoher Auslastung (und vor allem im Sommer) sich deutliche Hotspots am Chassis bildeten, weil die Wärmeabfuhr des geschlossenen Gehäuses suboptimal war (was auch dem Zentrum des Panels unnötig einheizte), hat man jetzt endlich nachgebessert und das Wärmemanagement überarbeitet.

Wo ich bislang beim A89 mithilfe lautloser Lüftern wenigstens eine schnellere Abfuhr der Gehäuseabwärme durchführte, sind jetzt überall Lüftungsschlitze. Durchzug also statt Wärmestau!
moby12
Stammgast
#74 erstellt: 07. Apr 2022, 16:49
Freut mich für dich!
Dann scheint sich das, was man über den A80J so gelesen hat, ja auch zu bestätigen.

Bei mir hat sich seither nichts mehr getan, Sony meldet sich einfach nicht mehr.
Letzten Freitagabend habe ich die letzte E-Mail (in der ich noch einige Informationen nachreichen sollte und wo ich auch nochmal um Erklärung gebeten habe, was mit "klaren Fotos" gemeint ist, bzw. was mit meinen Fotos nicht stimmt) an die geschickt.
Ich denke, wenn nach einer Woche noch nicht reagiert wurde, werde ich es mal über Expert versuchen, die haben ja in ihrer E-Mail auch geschrieben, dass sie einen Garantiefall für mich bei Sony eröffnen könnten.
Vielleicht funktioniert das besser ...

Ach ja, und vielleicht noch mal ne Frage am Rande bei der Gelegenheit, meine Fotos, die ich dort hingeschickt hatte, sahen so in der Art aus (nur mal 2 als Beispiel):

SDC13010
SDC13011

Daraufhin schrieb man mir ja, ich solle "klare Fotos" schicken!
Was könnten die damit gemeint haben?
War ich vielleicht zu nah dran? Oder noch nicht nah genug? Könnte es darum gehen, dass man (zumindest beim ersten Foto) den Rand des TV nicht sieht und das daher auch sonst irgendein fingiertes Foto sein könnte?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Apr 2022, 17:01
Für mich hört sich das eher nach Hinhaltetaktik an. Meine Bilder sahen genau so aus (Du kennst sie ja aus dem Thread) und wurden so von expert an SONY weitergeleitet. Danach hatte sie dann nochmals der Inhome-Service angefordert und per Mail bekommen. Dann ging alles seinen Weg.

"Klarer" als Du kann man doch nicht machen, dass hier in den Ecken die Pixel wegsterben. Du solltest vielleicht noch Rot und Weiss hinzufügen, sodass die ganze Palette vorliegt. (Vegetiert bei Dir nur eine Ecke dahin?) Daher würde ich keine Zeit verlieren und expert ansprechen. Sachlich und nachdrücklich - beziehe Dich doch einfach auf diesen Thread und verweise auf den expert-Händler, der mir geholfen hat. Beim ersten Mal ein Jahr nach Gerätekauf und dann jetzt, knapp zwei Jahre nach Gerätekauf. So geht Service.

Gut, ich hatte damals auch kurz nach Erscheinen den fast vollen UVP bezahlt, weil ich endlich OLED wollte.


[Beitrag von cinerama_231 am 07. Apr 2022, 17:02 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#76 erstellt: 07. Apr 2022, 17:18

cinerama_231 (Beitrag #75) schrieb:
... Du solltest vielleicht noch Rot und Weiss hinzufügen, sodass die ganze Palette vorliegt. (Vegetiert bei Dir nur eine Ecke dahin?) ...

Ich hatte jetzt hier nur mal zwei Beispielbilder hochgeladen, um den Thread nicht so vollzuknallen, mit den im Prinzip immer gleichen Bildern.
Geschickt habe ich denen 9 Bilder (jeweils weiß, grün, blau, rot pro Eck und einmal den ganzen Bildschirm in türkis).
Es sind beide Ecken betroffen, nur die linke ist nicht so dramatisch, da sind es (bis jetzt!) nur "ein paar" Pixel.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 07. Apr 2022, 17:35
Na, siehste - ist doch bestens. Was wollen die denn dann noch mehr? Ne eidesstattliche Erklärung vom Fernseher selber, dass er es ist, den man auf den Bildern sieht? Es fotografiert doch eh noch mal alles der Inhome-Service zur Kontrolle vor Ort.
moby12
Stammgast
#78 erstellt: 13. Apr 2022, 10:16
Genau das dachte ich mir auch! Bringt ja nichts, wenn ich da irgendwas fingieren würde. Theoretisch könnte ich auch einfach Bilder z.B. hier aus dem Forum nehmen und als meine ausgeben, ist ja alles nicht eidesstattlich beglaubigt! Aber wenn der Techniker dann vor Ort ist, kommt eh der Moment der Wahrheit ...

Apropos, Techniker ... nachdem ich nun noch mal eine etwas bestimmtere E-Mail zu meiner Fallnummer an Sony geschrieben habe (war nun schon 14 Tage seit Erstkontakt und keine Reaktion von Sony mehr!) hat sich dann noch mal jemand bei mir telefonisch gemeldet.
Kurz gesagt, das Gespräch war eigentlich unterste Schublade, der Mitarbeiter war nur schlecht zu verstehen, aber letztendlich führte es zu dem Ziel, dass sich nun innerhalb von 60 Stunden (also noch vor Karfreitag) ein Techniker bei mir melden soll, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
Ich bin gespannt ...

Ach, und gerade ist eine E-Mail von Sony reingeschneit:

... vielen Dank, dass Sie Sony für die Organisierung eines vor Ort Austausches Ihres Produktes kontaktiert haben. Unser qualifiziertes Service Personal wird den Austausch Ihres Produktes bald bei Ihnen durchführen. Das qualitativ hochwertige Austauschgerät wird von der Sony Fabrik versendet und ist “wie neu” zertifiziert. ....


Ach so ja, was ich ja eigentlich schreiben wollte ... es sind jetzt bei mir übrigens auch noch mal ein paar Pixel dazugekommen. Jetzt ist auch die Ecke unten rechts betroffen (also schon drei von vier Ecken) und dann habe ich noch ein paar verstreute tote Pixel am rechten, bzw. oberen Rand.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Apr 2022, 12:21
Das sind doch gute Nachrichten in letzter Minute! Es wird ausgetauscht und so wie Du das schilderst, gleicht Dein Gerät mehr und mehr meinem ersten Gerät zu Beginn des Threads. Der zweite A89 bei mir hatte ja bekanntlich noch keine Zeit für breitflächigen Pixelausfall. Versuche unbedingt, das den A89 als Austausch abzulehnen - mit Hinweis auf diese Erfahrungen. Der XR80J ist ein absolut fantastisches Upgrade. Habe diese Tage alle Filme gecheckt, bei denen ich entsetzliche Near-Black-Phänomene unterschiedlicher Art hatte (bzw. inhomogene Schwarzflächendarstellung auf dem ganzen Display). Sie sind wie weggeblasen. Es ist hier wohl in Zusammenarbeit mit dem Panel 2021 endlich Ruhe in den Karton gebracht worden.
moby12
Stammgast
#80 erstellt: 13. Apr 2022, 13:15
Ja, das hatte ich versucht, zum einen direkt bei Sony, der Typ, der irgendwie wie ein Roboter gewirkt hat, hat da aber überhaupt nicht mit sich reden lassen. Auch mit Hinweis auf einen mir bekannten im Internet in einem Forum gut dokumentierten Fall, wo auch das Austauschgerät wieder den gleichen Fehler hatte ...

Zwischenzeitlich hat sich auch die Reparaturwerkstatt bei mir gemeldet und hat noch mal Bilder angefordert. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mal eindringlich auf die Problematik hingewiesen und um einen Tausch in einen A80J gebeten.
Dazu habe ich auch gerade Rückmeldung bekommen, das Austauschgerät sei bereits von Sony beauftragt worden und es würde leider wieder ein A89!

Ich glaube, der Punkt ist (und das bitte nicht persönlich nehmen!), ob da schon irgendwo im Internet jemand diese Problematik beschrieben hat (und sogar mit Fotos dokumentiert hat), interessiert weder bei Sony, noch bei der Werkstatt irgendwen.
Und man kann ja auch - vor allem beim ersten Tausch - wirklich nicht meckern, wenn man im Prinzip ein neues (zunächst!) einwandfreies Gerät bekommt.

Aber dennoch nervt mich auch genau diese Problematik rund um das Thema Near-Black-Verhalten, Schattendetails, Artefakt-Bildung (speziell natürlich bei niedriger aufgelöstem und/oder stärker komprimiertem Material), das, was Vincent Teoh immer in seinen Videos anhand dieser dunklen Szene aus Game of Thrones aufzeigt.

Es könnte schon sein, dass ich mein Austauschgerät deshalb irgendwie familienintern verwurste oder anderweitig verkaufe und mir was Neues kaufe.
Dabei liebäugele ich aber neben A80J auch mit dem Samsung QN91-94A.
Vielleicht bestelle ich mir den einfach mal und schaue ihn mir an ... wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück mit dem Panel, was DSE, Banding etc. angeht. Und was die angesprochenen Probleme angeht, soll der auch recht gut sein, evtl. dem einen oder anderen OLED überlegen. Inwieweit man dann andererseits wieder Einbußen hat z.B. beim berüchtigten Sternenhimmel o.ä. muss ich sehen ...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Apr 2022, 13:55

moby12 (Beitrag #80) schrieb:
Ich glaube, der Punkt ist (und das bitte nicht persönlich nehmen!), ob da schon irgendwo im Internet jemand diese Problematik beschrieben hat (und sogar mit Fotos dokumentiert hat), interessiert weder bei Sony, noch bei der Werkstatt irgendwen.


Ja, das war aber auch nicht die Intention dieses Threads, sondern mein Ärger darüber, dass mich die Kiste beinahe veräppelt hätte. Dadurch, dass die Pixel anfangs immer wiederkehrten und so perfide langsam sich davon schlichen, glaubte ich: Na, ja, das beruhigt sich irgendwann. Und deshalb hätte ich fast die Garantie verstreichen lassen. Viele werden das noch gar nicht bemerkt haben und wenn - dann ist es vielleicht schon zu spät. Du bist ja auch erst mehr oder weniger durch diese Hinweise hellhörig geworden. Der Verweis auf diesen Thread hier hilft Kunden, der ewig gleichen Ausrede "Haben wir noch nieeeee von gehört!" etwas entgegen zu setzen.

Vielleicht habe ich den 80j ja auch bekommen, weil es nun schon der zweite Tausch ist. Schade, wenn Du den Austausch-A89 abgibst. Wäre ja interessant, ob es dann noch ein viertes Gerät hier in der Runde mit dem Phänomen geben würde. Ich persönlich würde den XR80J einem Samsung jederzeit vorziehen. Schon allein mit den Samsung-Rucklern der ständig "überraschten" Zwischenbildberechnung ("Hups, da kommt ja was Bewegtes ins Bild!") käme ich niemals klar.
moby12
Stammgast
#82 erstellt: 13. Apr 2022, 14:25
Ganz ehrlich, wenn ich nicht über deinen Thread gestolpert wäre, hätte ich die Problematik bis heute vielleicht immer noch nicht bemerkt! Von daher bin ich dir auch sehr dankbar für die Mühe, das hier zu teilen!
Aber wie ich ja nun in den letzten Monaten beobachten konnte, ist das Pixel-Sterben auch bei mir fortschreitend. Und irgendwann, vielleicht nach ungefähr zwei Jahren (wenn die Garantie dann vorbei ist!) wäre es dann so weit fortgeschritten gewesen, dass es auch beim normalen Fernsehgucken offenkundig geworden wäre. Und das ist bei so einem teuren Gerät dann schon ärgerlich! Ein paar Jährchen länger sollte selbst ein OLED auch schon halten.

Aber eben weil das anfangs so unscheinbar aus den Ecken heraus anfängt, denke ich auch, dass das vermutlich ein sehr breit gestreutes Problem ist - nur die meisten werden es bis jetzt noch nicht bemerkt haben!

Deine Intention den Thread betreffend ist auch schon klar und gut so. "Offizielle" Stellen wie z.B. der Sony-Service winken da halt leider ab und lassen das hier geteilte Wissen und die Erfahrungen einfach nicht gelten. Aber für uns Nutzer ist das trotzdem sehr wertvoll!

Noch mal kurz off topic: Jetzt hast du mir natürlich gleich wieder einen Dämpfer verpasst mit der Samsung Zwischenbildberechnung! Da bin ich natürlich auch sehr empfindlich und das war ja auch mit ein Grund, warum ich mich damals für Sony entschieden habe, weil es hieß, die haben im Zweifel die beste ZBB.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 15. Apr 2022, 08:45
Gib' dann mal Rückmeldung, wenn der Tausch vollbracht ist.
moby12
Stammgast
#84 erstellt: 26. Apr 2022, 16:48
So, jetzt habe ich endlich auch meinen A89 getauscht gekriegt!

Der Austausch war ... ich weiß nicht, ob ich mich hier darüber auslassen soll, aber ich überlege noch, mich da tatsächlich zu beschweren!
Die Dame hatte den neuen TV (im Karton) schon unten zur Tür reingeschleift, noch bevor ich zu ihr kommen konnte, um ihr zu helfen und die Tür aufzustellen. Dann wollte sie sich den alten TV gar nicht mehr anschauen, auch keine Fotos machen oder so, nichts. Sie hat nur direkt beim Reinkommen gemeint, dass sie jetzt Unterschriften von mir braucht, und wie sich dann rausstellte, stimmte die Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturauftrag auch gar nicht so richtig. Da stand zwar was von "dead pixel", aber auch, dass das Bild zu dunkel wäre und ich eine Wandmontage hätte (beides nicht zutreffend!).
Dann wurde etwas diskutiert, bzw. es versucht ("irh nix wissen, irh nur tauschen"), dann hat sie sich den alten TV geschnappt und gefragt, wo es nochmal rausgeht!
Ich bin noch mit gegangen, um ihr die Haustür aufzuhalten, und als ich sie da so die Treppe runter eilen sah, den vollkommen ungeschützten TV in Händen und damit ein paar Mal haarscharf an der Wand entlang geschrammt wäre - ich konnte gar nicht hingucken!

Ich hätte ja gedacht, sie hilft mir jetzt vielleicht noch beim Auspacken des neuen TV und beim Aufstellen, zeigt mir vielleicht sogar, dass er einwandfrei läuft oder so, aber dem war wohl nicht so.
Aber kurz nachdem sie weg war, klingelte es auch schon erneut und dann meinte sie, sie müsse noch meine Fernbedienung mitnehmen. Ich habe dann interveniert, dass mir das alles jetzt ein bisschen zu schnell gehe und soweit ich mich erinnere, stünde auf dem Austauschformular, dass komplett ohne Zubehör getauscht würde.
Daraufhin schauten wir dann gemeinsam in dem Karton vom Austauschgerät und sie half mir dann in Windeseile doch noch wohl oder übel, den TV aus dem Karton zu holen, weil sie sehen wollte, ob da noch irgendwo eine Fernbedienung war. Dem war aber nicht so! Wenn ich also gutgläubig einfach meine FB rausgegeben hätte, wie verlangt, tja, dann hätte ich jetzt halt keine mehr!
Und den Karton mit dem ganzen Verpackungsmüll wollte sie auch nicht mitnehmen, erst auf wiederholtes Nachfragen, erbarmte sie sich dann doch.

Na ja, aber dieser Service ist sicher nicht repräsentativ, da hatte ich wohl einfach Pech hier mit dem zuständigen Reparaturcenter.

Das Gerät an sich hat bis jetzt mal keine Pixelfehler, aber das heißt ja noch nichts, wie wir schon wissen!

Ansonsten bin ich nicht ganz so begeistert. Irgendwie war mein altes etwas besser. Vielleicht entwickelt sich das neue aber auch noch nach ein paar Pixel-Refreshs.
Im Moment ist es mal so, dass die Farbtemperatur bei Kalt, Neutral und Warm komplett identisch ist. Nur bei Experte 1 und 2 kommt dann plötzlich ein massiver Gelbstich rein, den ich auch mittels 2-Punkt-Weißabgleich nicht anständig rausgeregelt bekomme. Zufällig passen die Farb- und Weißeinstellungen aber bei Kalt/Neutral/Warm ganz gut, so dass ich mit dieser Vorauswahl vermutlich leben könnte.

Dann hat das Panel in einem bestimmten Graubereich (z.B. 5% Grau) eine leichte Aufhellung im unteren Bereich (hatte mein altes Panel auch) und zusätzlich auch noch auf der rechten Seite (hatte das alte nicht).
Auch die sonstige Homogenität in den Graubereichen ist nicht ganz so gut, wie bei meinem alten Panel.
Und irgendwie denke ich immer, dass dunkle Schattierungen noch schneller ins Schwarz absaufen, als bei meinem alten Panel.

Aber wie gesagt, vielleicht tut sich da ja auch noch was. Allzu viele Hoffnungen mache ich mir aber nicht, da z.B. diese Aufhellung im unteren Bereich bei dunklem Grau bei meinem alten Panel auch von Anfang an da war und auch geblieben ist.
moby12
Stammgast
#85 erstellt: 28. Apr 2022, 23:14
Bei meinem Austauschgerät fängt es jetzt auch schon wieder in einer Ecke an. Bis jetzt sind "nur" ungefähr 3 Pixel betroffen!
EchterFreiburger
Stammgast
#86 erstellt: 29. Apr 2022, 17:22
Oh je, das fängt gar nicht gut an. Tut mir leid für dich.
moby12
Stammgast
#87 erstellt: 02. Mai 2022, 16:13
So, nach dem üblichen Hürdenlauf (Hotline! - ich könnte Geschichten erzählen ...) kriege ich nun ein zweites Mal getauscht!

Aber es wird wohl leider wieder das gleiche Modell. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte (soweit ich das verstehen konnte), das würde ihm vom Computer-Programm so vorgeben, in welches Modell er tauschen dürfe, er hätte da keinen Einfluss drauf.
Ich hab es dann noch Mal beim Reparatur-Center versucht, aber die haben das direkt abgewimmelt ("darauf haben wir leider keinen Einfluss, da müssen Sie sich an Sony wenden").
Noch Mal bei Sony per Mail versucht, darauf einen Anruf erhalten, aber so wie ich den Mitarbeiter verstanden habe, wird das wohl nichts. Er wollte sich zwar noch Mal "an höchster Stelle bei Sony" beschweren in meinem Namen, rechne sich aber nicht viele Chancen aus. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob er mir erklärt hat, dass er das jetzt tun wollte, oder erst beim nächsten Mal (wenn es dann also an den dritten Nachbesserungsversuch ginge!).

Fortsetzung folgt (vermutlich!) ...
moby12
Stammgast
#88 erstellt: 18. Mai 2022, 15:10
Zwischenstand:

Mein dritter A89 ist seit ca. einer Woche da. Kurz gesagt, das Panel ist insgesamt betrachtet das beste, das ich bisher hatte, deutlich weniger Chrominance Overshoot/Flashing Artefacts. Dafür im Zweifel etwas mehr Black Crush.
Wobei das Black Crush ja vorher auch schon da war, nur wurde es eben noch durch o.g. Phänomene zusätzlich soz. umspielt!

Aber - jetzt kommt's - gestern ist mir aufgefallen, in der linken oberen Ecke ist schon wieder das erste tote Pixel, derzeit aber nur bei Farbe Rot!
Aber das Panel war ja auch ganz neu (bin diesmal ins Service-Menü und habe gesehen, dass es tatsächlich noch keine Betriebsstunden hatte), ich bin sicher, da geht noch was ...
pspierre
Inventar
#89 erstellt: 18. Mai 2022, 16:16
Hmmmm
Scheint dann ja wohl eine Serienschwäche des A89 zu sein.

Entweder ist die ganze Charge der noch verfügbaren A 89 Ersatzgeräte bei Sony betroffen .
(ggf Panel-Serienfehler)
...oder die Serienmontage der A89 bei Sony selbst allg. hat(te) einen rein mechanischen Produktionsfehler am Produktionsband , der die Randpixel in den Ecken lediglich mechisch kilt oder funktional vor-beschädigt.
Oder die Flachband-Leiterclips für die Stelle sind unisono unsauber montiert oder haben dort einen mechan. Serienfehler......

Irgend etwas aus der Ecke scheint der Fall zu sein, .....also was das erst bei Sony selbst bei der Endmontage in Serie passiert (war) .

Sonst hätten andere Geräte auch anderer Hersteller die genau diesem Paneltype benutzten das gleiche Problem.
Das von LGD angelieferte Panel selbst scheints also eher nicht zu sein, sondern seine Weiterverarbeitung. bei Sony.

Sobald das zweite tote Pixel dazu kommt sofort wieder reklamieren, bis sie merken dass der Fehler bereits ein Serienfehler ab deren eigenem Lager ist !!!
Und immer wieder auf ein Ersatzgerät anderen Types bestehen um endlich Abhilfe zu bekommen.

Man kann auch ruhig schon mal Wandelung des KV mit vollem Cashback beim Händler über einen Rechtsbeistand bei der nächsten Reklamation zumindest ansprechen.
Vlt mach das dann den Vorgang zum Tausch etwas "flexibler" .


Bei dieser nachweisbaren Reklamationshistorie sollten formal alle Türen für eine "flexible oder finale Lösung" offen stehen.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mai 2022, 16:23 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#90 erstellt: 18. Mai 2022, 17:09

pspierre (Beitrag #89) schrieb:
...Sobald das zweite tote Pixel dazu kommt sofort wieder reklamieren, ... Und immer wieder auf ein Ersatzgerät anderen Types bestehen um endlich Abhilfe zu bekommen.

Man kann auch ruhig schon mal Wandelung des KV mit vollem Cashback beim Händler über einen Rechtsbeistand bei der nächsten Reklamation zumindest ansprechen.
Vlt mach das dann den Vorgang zum Tausch etwas "flexibler" .

Bei dieser nachweisbaren Reklamationshistorie sollten formal alle Türen für eine "flexible oder finale Lösung" offen stehen.

Weißt du Genaueres, ab wievielen Pixeln man von einem Reklamtionsgrund ausgehen kann?
Hab da mal letztens was zu gelesen ... erinnere mich aber nicht mehr, wo (scheint beim Überfliegen dieses Threads nicht hier gewesen zu sein).
Wenn man das mal per Suchmaschine sucht, findet man z.B.:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/S700023235

Demnach wären es 10 Pixel. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass es "zusammenhängend" weniger sein dürfen?!

Wie dem auch sei. Letztes Mal (zweites Gerät) sah das bei mir so aus:
SDC13095
Das hat denen offenbar schon für eine Reklamation gereicht. Dazu kam aber wie gesagt auch noch, dass man die Farbtemperaturen (Kalt, Neutral, Warm) nicht verstellen konnte, sie alle gleich waren. Welcher Fehler jetzt da wie stark gewertet wurde, weiß ich nicht.

Aktuell (drittes Gerät) sieht es so aus:
SDC13142

Der Punkt ist, ich habe ja bis jetzt ausschließlich die Sony-Garantie bemüht. Und dort gibt es soweit ich weiß kein Recht auf Wandlung. Nicht so, wie bei der gesetzlichen Gewährleistung.
Ich denke, wenn ich dem Händler jetzt mit dem Problem käme, müsste ich wieder bei Null anfangen. Und der Händler (Expert) blockt ja aber schon ab, indem er schreibt, das Gerät müsse dann zu ihm transportiert werden (es gibt also keinen Austausch vor Ort und ich hätte dann wochenlang kein Gerät!), der Transport sei zwar für mich kostenlos, aber das Transportrisiko läge dennoch bei mir!

Bei Sony habe ich schon bei meinen bisherigen Austauschen immer extremst Richtung A80J argumentiert. Aber da war bis jetzt nichts zu machen! Der Support-Mitarbeiter (beide Male der selbe!) meinte aber, beim dritten Tausch, also wenn ich das vierte Gerät kriege, könnte man die Sache mit dem Tausch in ein anderes Gerät evtl. noch mal ins Spiel bringen!
Der Mann war leider sehr schwer zu verstehen, weil er nicht so gut Deutsch sprach, und es war dann eine zusätzliche Schwierigkeit, herauszufinden, ob jetzt gerade vom dritten Gerät (also zweiter Austausch!) oder vom dritten Austausch (also viertes Gerät!) die Rede war!
Aber da ich jetzt wieder einen A89 habe, gehe ich von letzterem aus!


[Beitrag von moby12 am 18. Mai 2022, 17:11 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#91 erstellt: 18. Mai 2022, 19:00

moby12 (Beitrag #90) schrieb:
... ab wievielen Pixeln man von einem Reklamtionsgrund ausgehen kann? ... Wenn man das mal per Suchmaschine sucht, findet man z.B.:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/S700023235
Demnach wären es 10 Pixel. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass es "zusammenhängend" weniger sein dürfen?! ...


Falsch, ich hatte dort in den Rechner FHD-Auflösung eingegeben. Bei UHD (3840x2160) dürften es sogar 41 Pixel sein?!

Aber der Text dort wird ja auch eingeleitet mit

Das LCD-Displays Ihres VAIO-Computers ...

Nun handelt es sich ja bei mir weder um ein LCD, noch einen VAIO-Computer!
Das einzige, was halt passt: Es ist eine Website von Sony mit der Überschrift "Richtlinie für fehlerhafte Pixel".


[Beitrag von moby12 am 18. Mai 2022, 19:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 18. Mai 2022, 19:13
Bring das ganze auf den Facebookauftritt von/bei Sony selbst.

Dann wird sich eher was bewegen, um die story wieder totzukriegen.


mfg
pspierre
moby12
Stammgast
#93 erstellt: 18. Mai 2022, 20:36
Bei Facebook bin ich nicht (und will ich auch nicht sein).
pspierre
Inventar
#94 erstellt: 19. Mai 2022, 10:19
Dito .......



Hatte mich da nur auf bisherig hier brerichtete Erfahrungen bezogen, wenn man sowas ähnliches in der Qualität dort, oder auf anderen Herstellerauftritten bei FB "breitgetreten" hatte .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Mai 2022, 10:20 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#95 erstellt: 27. Nov 2022, 23:47
Hey,

@cinerama_231
Falls du das hier noch (mit)liest, hast du damals bei deinem Tausch in den A80J auch die Fernbedienung getauscht bekommen?

Ich frage, weil es jetzt (endlich!) bei mir auch soweit ist! Ich kriege jetzt zum dritten Mal getauscht, das derzeit zweite Austauschgerät (mit dem ursprünglichen Kauf dann insgesamt der dritte A89!) hat jetzt mittlerweile auch wieder jeweils immerhin 2 tote Pixel in den beiden oberen Ecken.
Das ist zwar noch nicht wirklich zu sehen in normalem Sehabstand, aber in Anbetracht dessen, dass es bei den vorherigen Geräten ja auch fortschreitend war, hatte ich keine Lust mehr, noch länger zu warten und Garantiezeit zu vergeuden und habe dann reklamiert.

Und dabei tausendfach betont, dass ich nun wirklich keinen A8 mehr haben will!!

Und dem wurde jetzt wohl entsprochen. Man hat mir schon ein entsprechendes Angebot gemacht, endgültig wird es aber noch in einem nächsten Telefonat geklärt.

Bei meinen bisherigen Tauschvorgängen wurde immer keine Fernbedienung mitgeliefert, sondern es hieß, ich solle die alte weiternutzen.
Einerseits hätte ich zwar nichts gegen die Weiternutzung der Premium-FB (im Gegensatz zur Standard-FB des A80J), andererseits ist meine nun auch schon gut gebraucht, alleine schon durch die ständigen Neukonfigurationen (immerhin schon mind. 6x jetzt!), da ich jeweils bei den Fehlermeldungen immer zuerst aufgefordert wurde, das Gerät zurückzusetzen. Ja, und die Neugeräte mussten ja natürlich auch alle eingerichtet werden ...

Nur, es müsste halt auch klar, sein, ob die Premium-FB des A89 überhaupt kompatibel ist mit dem A80J, weiß das zufällig jemand?
Nicht, dass ich nachher ohne funktionierende FB dastehe!
pspierre
Inventar
#96 erstellt: 28. Nov 2022, 14:04
Wenn Du ein anderes Modell bekommst, gegen ev. Diff-Erstattung ggf sogar ein wesentlich neueres, wird da wohl zwangsweise auch ne neue FB dabei sein.

Ich werde hier in so einem Fall immer versuchen das ganze mit einem upgrade zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
pspierre
moby12
Stammgast
#97 erstellt: 28. Nov 2022, 14:50
Ich habe ja schon einen A84K ins Spiel gebracht mit dem Argument, dass da eine Premium-FB dabei ist, so wie bei meinem A89 und das somit gleichwertiger wäre. Aber da beiße ich bisher auf Granit!

Dann gäbe es höchstens noch den A90J, der hat glaube ich auch eine Premium-FB.
Aber ehrlich gesagt bin ich da gar nicht so scharf drauf. Es gibt ein Vergleichsvideo von Vincent Teoh (dort so ab ca. der 1. Minute), in dem er sagt/zeigt, dass das Nearblack-Verhalten vom A80J sogar etwas besser ist, als das des A90J und das wäre mir wichtig.
Mehr Helligkeit brauche ich nicht, meiner ist schon so hell, dass ich abends manchmal unwillkürlich blinzle oder wegschaue, wenn z.B. plötzlich eine Szene mit Sonne o.ä. ins Bild kommt.


[Beitrag von moby12 am 28. Nov 2022, 15:07 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#98 erstellt: 28. Nov 2022, 15:07
PS: Am liebsten hätte ich Geld zurück! Aber so eine Wandlung (wie es sie bei der Gewährleistung gibt) ist wohl bei der Sony-Garantie nicht vorgesehen.

Denn, in der Email vom Sony-Support mit dem Angebot steht u.a.:

Wichtiger Hinweis:

Das qualitativ hochwertige Austauschgerät ist von Sony “wie neu” zertifiziert.
Voraussetzung hierfür ist, kein Fall von Eigenverschulden (wie bspw. ein Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden) vorliegt.

Das ist ja sehr beruhigend, dass ich ein Gerät erhalte, welches wenigstens nicht schon einen offensichtlichen Sturz- oder Feuchtigkeitsschaden hat!!
Klingt für mich irgendwie nach Rückläufer o.ä., die oberflächlich auf äußere Schäden untersucht werden und dann wieder als Austauschgeräte rausgehauen werden!
Wenn aber jemand sein Gerät zurückschickt, hat das auch meistens einen Grund, z.B. eine Panel-Krücke mit z.B. Banding o.ä.
Aber so etwas im Rahmen der Garantie natürlich schwierig zu reklamieren ...
pspierre
Inventar
#99 erstellt: 29. Nov 2022, 17:02
Belege deine bisherigen Reparatur-Umtäusche über Sony beim Händler, und mache auch den jetzigen Defekt schriftlich zusätzlich als Gewährleistungsfall geltend, und überlasse alle weiteren Schritte ebenfalls dem Händler.

Der kann zuvor noch auf Hereingebe des Gerätes bestehen, was hier die Sache ggf etwas aufwändiger und langwieriger machen könnte, wenn er zunächst nicht alternativ in der Sache mit Sony kommunizieren möchte
Er MUSS sich der Sache jedoch als Gewärleistungsfall annehmen, wenn du auf Handhabe lt. Gewährleistungsrecht bestehst.
Das musst du ausdrücklich am besten Schriftlich mit dem Gerät an ihn übergeben/deutlich machen..

Deine Chancen stehen also sehr gut, dass du ohne weitere zus. Rechtsmittel einzulegen, wieder an dein Geld kommst !
Dazu musst du einseitig am besten schriftlich den KV als nichtig erklären, indem du Dich auf das Gewährleistungsecht beziehst.
Und du musst auch nicht erklären oder begründen warum das so ist, den jeder Gewerbetreibende muss sich selbst damit auskennen und ist damit in der eindeutigen Rechtfolge quasi "gefangen" .


Du musst nur 2 letztlich gescheiterte Nachbesserungen in den ersten beiden Jahren am Gerät nachweisen können.

Du stösst bei der Sache auf geringere (letztlich nur vorgeschobene) Widerstände, wenn du mit der Einrede der einseitig ausgebrochenen Wandelung des KV, den Neuerwerb eines anderen Modells deiner Wahl in Aussicht stellst, und ev. gleich mit ausverhandelst.
Bei Internettkauf wirds aber wohl zumeist auf Rückzahlung rauslaufen.

Was der Händler direkt mit Sony bezüglich deines mehrfach defekten Gerätes noch macht geht dich letztlich nichts mehr an , und brauch dich auch nicht mehr zu interessieren und betrifft nur deren Innenverhältnis.
Geh aber mal davon aus, dass der Händler sich dort schadlos halten kann und wird, ..du brauchst da also keinerlei schlechtes Gewissen zu entwickeln.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2022, 17:10 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#100 erstellt: 29. Nov 2022, 17:39
Danke für die Info!

Das war eben der Punkt, dass ich nicht wusste, inwieweit die Garantie-Nachbesserungs-Versuche bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung "angerechnet" werden können, bzw. müssen.

Na ja, aber jetzt habe ich den Tausch in den A80J schon zugesagt!
Ich hatte das o.g. Zitat von Sony ("Wichtiger Hinweis ..." war übrigens copy&paste mit original Fehlern so übernommen!) übrigens falsch verstanden. Gemeint war: Voraussetzung für das Angebebot, das "wie neu" zertifizierte Austauschgerät zu erhalten, ist, dass mein altes Gerät keinen Sturz- oder Feuchtigkeitschaden hat.

Mein Händler (Onlinekauf über einen Expert-Händler irgendwo am anderen Ende von Deutschland) hat mir ja damals als ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte, schon "angedroht", dass er das Gerät dann zunächst bräuchte!
D.h. ich hätte dann u.U. für ein paar Wochen keinen Fernseher gehabt - das wollte nicht.

In dem Fall müsste ich das anders machen ... quasi schon in Vorlage gehen und einen neuen Fernseher kaufen und dann den alten via Gewährleistung beim Händler reklamieren und auf Wandlung pochen.
Denn dann könnte er ihn ja ruhig abholen lassen, und zunächst "überprüfen" ...
Nächstes Mal ...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Nov 2022, 18:49

moby12 (Beitrag #95) schrieb:
Hey,

@cinerama_231
Falls du das hier noch (mit)liest, hast du damals bei deinem Tausch in den A80J auch die Fernbedienung getauscht bekommen?


Das war aber echt Gedankenübertragung! Ich dachte heute: Was ist wohl aus mobys Austauschkrücke geworden?!? Und ich hatte genau das - ehrlich gesagt - erwartet. Denn es deutete sich ja schon an, dass hier quer durch die Serie irgendwas schief gelaufen ist. So viele Zufälle gibt's nicht.

Der Tausch in den A80J lohnt sich auf jeden Fall, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Und es deutet sich ein Ende der Pixeltragödie ab. Scheint eine ganz andere Panelsituation zu sein. Bis jetzt ist das Panel durch und durch sauber. Träume zwar ein wenig von dem neuen A95K, da dort - erwartungsgemäß - nicht mit einem weißen Subpixel getrickst werden muss und die neue RGB-Farbenpracht ne andere Hausnummer ist - aber diese Träume (das war ja auch meine Prognose in dem Threads vor langer Zeit) bleiben inzwischen mit Blick auf die laufenden wirtschaftlichen Zersetzungsprozesse für viele vorerst . . . Schäume.

Aber der A80J ist ein hervorragender Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Bin bis jetzt absolut happy. Getauscht wurde alles, Zubehör des alten OLED ging zurück. Und Deine Chancen, ein Neugerät zu erhalten, ist groß. Alle Austauschgeräte hier waren bei mir stets absolut neu.

Bestehe aber auf eine Vorführung des Gerätes, diese Zeit sollten sich die Service-Firmen nehmen. Bei meinem Austausch-Service war das selbstverständlich, da musste gar nicht erst nachgefragt werden. Kiste einfach im Karton abzustellen, ist von SONY auch so nicht vorgesehen, auch wenn's für die Service-Firmen so am einfachsten so ist.

Drücke Dir die Daumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer OLED A89 - Aussteller erwischt?
Tosch80 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  15 Beiträge
Was treiben der A8 bzw. A89 im Standby?
cinerama_231 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Apps für A8
tiffytaffy am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
Wann macht der Sony (A8) seinen Wartungs-Algorhythmus?
moby12 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
Massive Probleme mit Sony ?Filmmodus?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  19 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony XR77A83K eARC-Verbindung
Mav1507 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  3 Beiträge
LED Sony KD55 AG9
Raum68 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen