Sony Garantie vs. Gewährleistung

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2022, 13:34
Hallo,

leider ist auch mein Sony OLED A89 vom mysteriösen Pixelsterben in den oberen Ecken betroffen (für mehr Informationen siehe entsprechender Thread).
Daher möchte ich das nun reklamieren, die Frage, um die es hier gehen soll, ist nur, welche Leistung nehme ich am besten in Anspruch, Garantie oder Gewährleistung?

Einen ausführlichen Ratgeber zu dem Thema, der in dem anderen o.g. Thread genannt wurde, habe ich auch schon durchgelesen:
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/

Ich habe online bei einem Expert-Händler irgendwo in Deutschland gekauft (also mal eben hingehen, geht nicht).
Wenn, dann würde ich das wohl per E-Mail angehen.

Entfernt geht mein Interesse auch dahin, evtl. einen Austausch in das Nachfolgegerät A80J vornehmen zu können (evtl. auch gegen einen Aufpreis). Der Punkt ist, ich habe die Befürchtung, dass es sich bei dem Pixelsterben in den Ecken um ein allgemeines Problem beim A8(9) handelt (die meisten werden das nur noch nicht bemerkt haben, denn man muss schon genau hinschauen). Ich habe hier gelesen, dass es da evtl. die Möglichkeit eines "Aufzahlungsvorgangs" geben soll (das las sich so, als ob sich das eher auf die Garantie beziehen würde?).

Bei Gewährleistung sehe ich evtl. den Vorteil, dass man nach zwei erfolglosen Reparatur-/Tausch-Versuchen ein Rücktrittsrecht hätte.
Bei der Sony Garantie habe ich von soetwas nichts gelesen:
https://services.sony.de/support/de/warranty/general

Dort steht aber zum Thema Transport:

Diese Garantie deckt nicht die Transportkosten und –risiken für den Transport Ihres Produkts zu und von Sony bzw. einem Fachbetrieb.

(Ich dachte eigentlich eher, dass da bei schlecht transportierbaren Geräten ab 55'' jemand vorbei kommt?)
Das wäre natürlich ein entscheidender Nachteil, der die Inanspruchnahme der Garantie eigentlich indiskutabel machen würde, denn ein Versenden eines 55'' TVs kann m.W. schnell mal 50,- € oder sogar mehr kosten. Hin und zurück dann das doppelte!

Was meint ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absicherung des neuen OLED-TV (Garantieverlängerung Sony vs. Langzeitgarantie Drittanbieter)
ebi1962 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  125 Beiträge
Sony xr-77a84j Garantie Verlängerung kaufen?
Hayabusa02 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  2 Beiträge
A87, Sony Garantie Erweiterung von 2 auf 5 Jahre / welche Garantie Bedingungen / Unterlagen
skissi am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Sony Garantieerweiterung für OLED TV
Bolacha-Mole am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
Sony KD-65AF8
Standby73 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  21 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Sony KD-55A1 Bildfehler und andere Probleme
RobCort am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  22 Beiträge
Umfrage Sony OLED Haltbarkeit-Fehler usw
Cloudlionhead am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  16 Beiträge
Sony AG8 mit farbigen Rändern gekauft
McDownload am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  38 Beiträge
Sony XR 77 A80J geht nicht mehr an?Kulanz?
schnuffibaerbun am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Top Hersteller in Sony Widget schließen