Umfrage Sony OLED Haltbarkeit-Fehler usw

+A -A
Autor
Beitrag
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 09:10
Mich würde schon seit langen sehr interessieren wie die Anfälligkeit von Fehlern und Problemen bei den Sony OLEDs so aussieht! Da geht es nicht um Vertical Banding, sondern ist an Leute gerichtet die wirklich Probleme mit dem Sony hatten und in Kulanz oder Garantie austauschen mussten oder gleich auf den Müll geworfen haben. Es sollte auch kein Sony ist ein Puh Unternehmen Thread sein, oder die Ansicht kommen das Sony schlechte Produkte hat

Ich würde den thread im ersten Posting immer aktualisieren mit Statistik und so

Vorlage:

Modell: zB Sony A1 65“
Gekauft am: 01.01.00
Problem: Streifen im Bild, kompletter Ausfall des Bildes,
Einstellungen: wenn man die noch im Gedanken hat (z.B. Brillant Profil)
Sehgewohnheit: Streaming, TV über intern oder externe Zuspielung in %
Sehdauer: ca. Stunden pro Tag
Großes Refresh: Ja/Nein
Tausch: Ja/Nein auf Kulanz gleiches Gerät oder Neueres
Wann wurde getauscht: ca. Jahre/Monate
muli0815
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 11:57
Erster.
A1 65 Zoll,
Am 09/18 neu gekauft.
Ohne jegliche Fehler , kein Banding, Einbrennen, oder sonstwas.
Eigentlich nervt nur das wärmebedingte Knacksen des hinteren Ständers abundzu.
Scellettor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 12:59
Zweiter.
A1 55 Zoll,
Am 12/18 neu gekauft.
Ohne jegliche Fehler , kein Banding, Einbrennen, oder sonstwas.
80% Zuspielung von Dreambox 920UHD auf HDMI3
20% Netflix/Prime Video.
Grosser Refresh Ja 1-mal, vor ca 2 Monaten
Absolut Klasse Gerät, wollt nie wieder was anderes haben.


[Beitrag von Scellettor am 04. Jan 2020, 13:01 bearbeitet]
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2020, 16:23
Dritter

Dann schreib ich auch mal rein

Modell: Sony AF9 65“
Gekauft am: 06/2019
Problem: knacken wenn er mal warm läuft, steht am Board, Fernbedienung keine Sprachsteuerung, manchmal Ruckeln im Kodi
Einstellungen: meistens Brillant
Sehgewohnheit: 50% UHD intern Kodi, 30% Streaming, 20% PS4 Pro
Sehdauer: 4h pro Tag
Großes Refresh: Nein
Tausch: Nein
Wann wurde getauscht: -
ainhoa
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2020, 16:52

Cloudlionhead (Beitrag #4) schrieb:

Problem: knacken wenn er mal warm läuft, steht am Board, Fernbedienung keine Sprachsteuerung


Geht auf alle Fälle. Etwas kompliziert zu aktivieren. Gehe mal mit help auf der Fernbedienung in die Hilfe und gib dort Sprachsteuerung ein. Dort sind die notwendigen Schritte erklärt.
MastaClem
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 11:50
Modell: zB Sony A1 65“
Gekauft am: 17.05.2017
Problem: ganz leichtes Banding im Graubereich, links bei grünen Flächen (Fußball) etwas gelblich
Einstellungen: Standard/Anwender/Cinema Pro/Spiel
Sehgewohnheit: Streaming 50 %, Spiel 30 %, TV internes Modul 20 %
Sehdauer: ca. 3h Stunden pro Tag
Großes Refresh: Ja 1x bisher vom TV vorgeschlagen und ausgeführt
Tausch: nein (aber 5 Jahre Sony Pannenschutz)
NEo250686
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 21:44
Sony A1 65“.
Gekauft 09.2017
Defekt seit Ende 12.2019
Gerät war tot. Kein Strom kein garnix.

Seit 3,5 Wochen ist er nun in Reparatur.
Keine Ahnung ob er noch zu retten ist.
Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Gerät. War sehr zufrieden, aber dass ein 4500€ Gerät nach 2Jahren und 3 Monaten kaputt geht, ist für mich ein Unding!
Lackprofi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2020, 10:59
Modell: Sony A1 65“
Gekauft am: 01/2018
Sehgewohnheit: Streaming, TV über VU+ Ultimo
Sehdauer: ca. 5 Stunden pro Tag
Großes Refresh: Ja 1x pro Jahr automatisch vorgeschlagen

Ohne jegliche Fehler , kein Banding, Einbrennen, oder sonst etwas.

Das Gerät war nach dem Kauf sehr langsam und hatte viele Software bedingte Fehler.
Diese wurden in den 2 Jahren fast alle beseitigt.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Stromverbrauch im Standby. Es geht mir dabei nicht um den Verbrauch selbst,
aber um die Belastung der Bauteile durch das ständige ein -und ausschalten im Hintergrund.

Ich freue mich selbst nach den 2 Jahren immer noch jeden Abend über das tolle Bild und möchte meinen Sony Oled nicht mehr hergeben wollen.

Da ich noch 3 Jahre MM Garantie habe, bin ich entspannt auf das was evtl. noch kommt.
XHardi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 11:24
Modell: Sony A1 65 Zoll
Gekauft am: 26.02.2018
Problem: Streifen im Bild, Vertical Banding
Tausch: Ja. Verkäufer hat den TV auch nach 2 Monaten wieder zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Sehr vorbildlich!
In diesen 2 Monaten erfolgte reichlich Kommunikation mit dem Sony Support.
Ergebnis: Vertical Banding ist laut Sony Support kein Produktmangel und gehört zu den normalen Toleranzen.


2. Versuch/Gerät

Modell: Sony A1 65 Zoll
Gekauft am: 16.06.2018
Problem: keine
Einstellungen: Cinema pro, Game
Sehgewohnheit: 40% Streaming, 35% Gaming, 20% USB Video Player, 5% intern DVB-T
Sehdauer: ca. 2 Stunden pro Tag
Großes Refresh: Nein
Tausch: Nein
Aktuelle Firmware: V6.6545


[Beitrag von XHardi am 15. Jan 2020, 11:29 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 18:39
Erster Versuch:

Modell: zB Sony A1 55“
Gekauft Oktober 2018
Problem: Panel an den Ecken nicht Richtig laminiert -> Bildfehler
Einstellungen: Cinema Pro
Sehgewohnheit: Zumeist Streaming intern
Sehdauer: ca. Stunden pro Tag
Großes Refresh: Nein
Tausch: Durch Händler, da Sony Neugerät nur gegen refurb tauschen wollte
Wann wurde getauscht: 12/18

Zweiter Versuch:

Modell: A1 55“
Erhalten Dezember 2018
Problem: zuerst nur leichtes Banding und Farbstich. Nach etwa einem Monat deutlich sichtbarer Balken links, immer noch Farbstich.
Tausch: Jein. Laut Sony „innerhalb der Spezifikationen“. Nach über drei Monaten Kontakt in der Servicehölle, Drohung mit Anwalt, etlichen Mails etc. Tauschangebot gegen AF8, welches ich abgelehnt habe. Daher komplette Rücknahme durch Sony, da kein A1 lieferbar.

Dritter Versuch (ich habe auch nichts gelernt):
Sony AF9 65“
Gekauft Mai 2019
Problem: Anfangs perfektes Panel. Ein Glücksgriff. Nun breites Banding (etwa Drittel des Bildschirmes dunkler) rechts, ein weiterer Balken in der Mitte, aber deutlich besser als beim A1 und nur selten sichtbar. Rotstich links (nur bei einfarbig gelben Hintergründen sichtbar, manchmal bei Gras). Dafür funktioniert mittlerweile Dolby Vision durch das inoffizielle Update fast anderthalb Jahre nach Erscheinen des Modells einigermaßen.
Tausch: Das stehe ich nicht noch einmal durch. Mit Sony bin ich eindeutig durch. Dann lieber so behalten oder zur Not Verkauf mit Verlust aufgrund des Fehlers und Umstieg auf Panasonic.


[Beitrag von Rhiley88 am 15. Jan 2020, 19:11 bearbeitet]
Mikail76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 19:57
Modell: Sony A1 65
Gekauft am: 12/2017
Problem: nach 1 1/2 Jahren runde Verfärbung in der Bildmitte.
Einstellungen: meistens Brillant
Sehgewohnheit: 50% Protek Sat , 30% Streaming, 20% PS4 Pro
Sehdauer: 5-6 h pro Tag
Tausch: Wurde nach 100 Mails vom Sony Support gegen AG9 65 getauscht.

Fazit: trotz Verständigungsproblemen mit dem Support und viel Nerven letztendlich vorbildlich getauscht. Bin mal gespannt wie das Display in einem Jahr arbeiten wird. Große Befürchtungen das es ein allg. OLED Problem sein könnte.

Gruß
R0K
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2020, 12:51
Modell: Sony KD-65AF9
Gekauft am: 09.02.2019
Problem: keine
Einstellungen: -
Sehgewohnheit: Netflix: 50% PS4: 50%
Sehdauer: ca. 4 pro Tag
Großes Refresh: Ja
Tausch: Nein
MrBlingBling
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2020, 08:30
Modell: Sony 65 AF9
Gekauft am: 04/2019
Problem: schaltet sich mindestens 1x am Tag von selbst neu, teilweise dann sogar bis zu 3x hintereinander weil er hängen bleibt, bzw lauter Streifen im Bild sind. Streaming über Netflix oder Prime geht nicht mehr weil ständig Tonfehler auftreten. (Audioausgabe über TV oder AVR, egal)
Einstellungen: Kino/Spiel
Sehgewohnheit: hauptsächlich Netflix, PrimeVideo, Youtube und Xbox/PS4 über AVR. ~10% normales Fernsehen.
Sehdauer: 5-6 h pro Tag
Tausch: Muss mich erst noch an Sony wenden, darauf hab ich aber wenig Lust nachdem was ich hier so alles über den Support lese.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED > Upgrade
Christian1979de am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Sony OLED
macky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Sony´s OLED-Zukunft
celle am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  109 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  9 Beiträge
Dünnstes OLED Display von Sony
erikaustria1974 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  9 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2768 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.569 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglieduninteressant4you
  • Gesamtzahl an Themen1.513.338
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.787.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen