Absicherung des neuen OLED-TV (Garantieverlängerung Sony vs. Langzeitgarantie Drittanbieter)

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BacklightMasterDriver
Stammgast
#51 erstellt: 04. Nov 2022, 15:21
Stimmt auch wieder...

Hast das zuvor ja wunderbar bebildert beschrieben.
Danke nochmals dafür und dann werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Nov 2022, 15:27
Hier 76€
https://elektronik.c...f4mTsshoCgvEQAvD_BwE

Hier der Link
https://services.sony.de/support/de/premium-services

Dann einfach auf das blaue Feld (Aktiveiren) anklicken,den Rest siehst du dann, ist keine Hexerei.


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Nov 2022, 15:33 bearbeitet]
dgroeser
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Nov 2022, 15:43
Habe mir gerade ein Angebot von Baumeister über meinen SonyA84k77 OLED machen lassen, da kostet es nur 66,36. Kann das sein?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Nov 2022, 15:50
Ja.
dgroeser
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Nov 2022, 15:54
Echt warum ist das jetzt plötzlich so günstig, das kam doch sonst so ca.200 bis 300 Euro?
pspierre
Inventar
#56 erstellt: 12. Nov 2022, 18:25
Tja, ...entweder wir sind vorher abgezockt worden, oder man merkt eine ev. doch vorhandenen Unterschied ggf erst, wenn der Garantiefall eintritt, ....vlt zB im Kulanzverhalten wenn Komplett-Austäusche wg. "Nichtverfügbarkeit" von Teilen oder Geräten anstehen.

Schaumermal wenns beim Ein- oder Anderen dann mal soweit ist, was und wie es dann so abläuft......

Als ich meine Garantie noch in Berlin gekauft hatte, wurde der Prämienpreis noch über die eingereichte Rechnungskopie individuell ermittelt.
Nannte sich dann im mündlichen Nachfragen auch eine "Wertabsicherung" zum selbst bezahlten Neupreis.

Wie sich das dann zB. mit diesen "Karten zum Pauschalpreis" letztlich verhält, denen gar kein Wertbezug zum Gerät mitgegeben wird , wird man letztlich sehen wenns dann Fälle gibt wo es soweit ist, und dann hier entsprechend berichtet wurde .
Also warten wir mal ab ......


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Nov 2022, 18:31 bearbeitet]
dgroeser
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Nov 2022, 18:32
Das ist natürlich nicht was ich hören wollte :-)

Oder soll ich lieber die Wertgarantie nehmen, weil da auch selbstverschulden mit dabei ist, was sagt ihr?
pspierre
Inventar
#58 erstellt: 12. Nov 2022, 18:39
Wer vergibt denn diese angesprochene "Wertgarantie" ?

Mit freundlichen Grüßen
pspierre
dgroeser
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Nov 2022, 18:45
Das ist die Wertgarantie, da kann man eigentlich auf alles eine Versicherung abschließen. Die arbeiten auch mit Sony zusammen, weil der Techniker bei mir diese Woche da war und hatte mir diese empfohlen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Nov 2022, 18:52
Die kommen aus Hannover
pspierre
Inventar
#61 erstellt: 13. Nov 2022, 10:47

dgroeser (Beitrag #59) schrieb:
Das ist die Wertgarantie, da kann man eigentlich auf alles eine Versicherung abschließen. Die arbeiten auch mit Sony zusammen, weil der Techniker bei mir diese Woche da war und hatte mir diese empfohlen?


Die "Arbeiten nicht mit Sony zusammen", ...die versichern eigentlich nur alles und jeden, und arbeiten lediglich mit den einschlägigen Servicefirmen zusammen, und verdienen selbst dennoch an der schieren Schadensstatistik in Relation zur Zahl der abgeschlossenen Verträge, bzw den Einnahmen aus diesen.

Die "echte" Sony-Garantie ist was anderes, und deren Zielsetzung ist weniger oder nicht die Zielsetzung des letztlich Zusatzverdienstes durch die Garantieprämien an sich, sondern versteht sich als Instrument der Stammkundenpflege, und letztlich numerischen Mehrung der Sony-treuen Bestandskunden beim Hardwarekauf. Also als Instrument der Kundenbindung an die Marke.

Und hierin liegt dann der grundsätzliche konzeptionelle Unterschied.
Die Leistungen für den Kunden im Garantiefall sind erwartbar bei "Sony Direkt" höher bzw hochwertiger im Sinne des Sony-Bestands-Kunden und daraus dessen finale Zufriedenheit.

Ein Versicherungs, bzw. besser hier wirklich Garantiegeber der Ersatzteile und Austausch-Geräte selbst herstellt kann monetär anders agieren, als eine andere dazwischengeschaltete Versicherungsgellschaft die nur die einschlägigen Reparaturfirmnen beauftragt die am Vorgang natürlich auch noch was verdienen wollen, und dafür ihre Ersatzteile wiederum bei Sony teuer einkaufen müssen... geschweige für den Kunden attraktive Ersatzgeräte mit häufigst "Upgradecharakter" für den Fall der Fälle bereitstellen könnte , an die sie erst gar nicht so ohne weiteres, und wenn letztlich über monetäre Verluste überhaupt herankämen.
Sie arbeiten letztlich mit Rückzahlungen an dem Kunden, und das häufig mit Restwertstellungen.
Eine ev. Kundenbindung ersteht wenn hier auch überhaupt und wenn nur an den Händler, der die Versicherung an den Käufer mal vermittelt hatte.
Und nicht an eine Marke.

Bei diesen Garantiegebern bist Du im Innenverhältnis zum Garantiegeber auch nur die Melkkuh als statistische Erscheinung im Gemenge der Stochastik.
Denn letztlich kaust Du dort eine Versicherung, die lediglich als Garantie getarnt ist.
Um die "Garantiefälle" zu bedienem wird dann noch eine Wertschöfungskette dazwischen geschaltet.
Wer hier letztlich erwartbar am meisten hinter runter fällt liegt an sich schon auf der Hand.....


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Nov 2022, 11:17 bearbeitet]
dgroeser
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Nov 2022, 17:31
Alles gut nur gibt es bei Sony kein mehr der dich beraten kann, die Firma Baumeister macht das nur schriftlich weil die Mitarbeiterin im Homeoffice arbeitet und verweist auch immer auf Sony und da hat keiner einen richtigen Plan oder kennst du jemanden den man kontaktieren kann?
badworseme
Neuling
#63 erstellt: 14. Nov 2022, 17:36
Die Karte kostet nochmal 10€ mehr. Die günstigste TVCARDEW3, die ich gefunden habe, war über Check24 für 76€ und ein paar zerquetschte. Da ich dort aber keinen Account mehr habe und will wäre die günstige Möglichkeit laut Google 84€ gewesen. Bei scbaumeister habe ich für meinen XR-77A84K gerade ein Angebot für 66,36€ bekommen. Vertragspartner der Garantie wie oben beschrieben ist Sony Deutschland in Berlin. Ich denke günstiger kommt man an die originale Garantie nicht ran.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da in der Abwicklung einen Unterschied zwischen teuer und günstig abgeschlossen machen.
Schlussendlich ist auch die originale Garantieverlängerung nur eine Versicherung, die der OEM selbst anbietet. Und wie das immer so ist, ist der Einkauf beim OEM (im Normalfall zur UVP) teurer, als im freien Handel. Deswegen sind aber nicht die Leistungen schlechter. Werden wir sehen, wenn irgendwer mal eine Leistung braucht.
badworseme
Neuling
#64 erstellt: 15. Nov 2022, 16:31

pspierre (Beitrag #23) schrieb:

Sein Servicecode lautet: TVCARDEW3
Service:TV +3 Jahre Garantie

Mein Servicecode zB. latet: BEWY50S
Service: TV 5 Jahre GARANTIE


Habe die Verlängerung jetzt über scb abgeschlossen
Servicecode: BEWY506
Service: TV 5 JAHRE GARANTIE

Endpreis 66,35€


[Beitrag von badworseme am 15. Nov 2022, 16:31 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 15. Nov 2022, 16:36
Wenn man eine andere Variante wählt,dann hat man auch einen anderen Service Code,daa Ergebnis ist das gleiche.
pspierre
Inventar
#66 erstellt: 15. Nov 2022, 20:55

Wenn man eine andere Variante wählt, dann hat man auch einen anderen Service Code,daa Ergebnis ist das gleiche.


?


Was jedoch noch nicht in real belegten Vorgängen/Abwicklungen vergleichend als gleichwertig verifiziert werden konnte.

Also mal abwarten bis entsprechend gleichartige Schadensfälle vergleichend abgewickelt, und v.a. hier berichtet wurden .
Noch sollte man das also ergebnisoffen sehen.

Denn selbst wenn man sich auf gleiche AGB bezieht, heisst das nicht zwingend , dass dann in der nach oben offenen "Freiwilligkeits- und Kulanzskala" zu erbringender Garantieleistungen zwingend identisch agiert wird.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
BacklightMasterDriver
Stammgast
#67 erstellt: 15. Nov 2022, 23:53
Das wirst du aber ohnehin nie erfahren und herausfinden.
Da niemand ein Gerät doppelt abgesichert hat hat man entweder bei Sony direkt oder woanders abgeschlossen...

Zu SCBaumeister kann ich nur sagen, dass die schon sehr sehr lange hierzulande mit Sony verbandelt sind.

In Anspruch nehmen konnte ich die Garantie leider nicht.
Mein XE9305 hatte im September, just wenige Tage nach Ablauf der 5-Jahresgarantie, das Zeitliche gesegnet...
sikopath
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Nov 2022, 23:48
Sony Center Berlin ist anscheinend geschlossen worden, wo Kauf ich jetzt die Garantie für meinen XR 65 X95J ?
Jogitronic
Inventar
#69 erstellt: 27. Nov 2022, 00:26
Gebe einfach TVCARDEW3 in eine Suchmaschine ein, dann siehst du diverse Anbieter
BigB32
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 06. Dez 2022, 02:04
Also die Diskussion darüber ob die Karten nun „vollwertig“ sind oder nicht, erscheint mir lächerlich.
Sony selber wirbt auf deren Seite mit den Karten, und das man diese eben im Handel erwerben kann. Mir ist auch kein anderer Weg die Garantieverlängerung direkt über Sony abzuschließen bekannt.
Jogitronic
Inventar
#71 erstellt: 06. Dez 2022, 02:15
Einfach ignorieren
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Dez 2022, 07:57
Querulanten gibt es immer und überall.
BigB32
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Dez 2022, 15:51
Hab jetzt meine Garantie für meinen A95K allerdings auch über Service Baumeister abgeschlossen für 50€.. somit 20€ günstiger als die Karte.

Keine Ahnung wieso die Garantieverlängerungen so günstig sind. Offizieller an eine Garantieverlängerung von Sony dranzukommen ist aber auch nicht möglich. Würde also jedem empfehlen einfach beim Service Baumeister sich einen Angebot machen zu lassen, ggf. ist dieser Weg günstiger.

Meine entsprechend verlängerte Garantie wird auch auf der offiziellen Sony.de Seite angezeigt. Bin somit zufrieden und kann den Fernseher nun sorgenfrei für mind. 5 Jahre nutzen
nospherato
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Dez 2022, 18:27
Hm, ich habe jetzt angefragt und kann für meinen XR-55A95K die +3 Jahre für knapp 51€ bekommen. Jetzt bin ich überlege, ob ich das buchen soll oder ob mir die 5 Jahre Hifi Klubben reichen.. Da warte ich noch auf ein paar Antworten :/
Schwere Entscheidung.
BigB32
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 08. Dez 2022, 18:43
Was genau ist denn der Unterschied bzw. zwischen was genau musst du dich entscheiden? Wenn du bereits eine 5 Jahresgarantie seitens des Händlers hast, dann musst du dich meiner Meinung nach nicht doppelt absichern.

Falls diese wesentlich teurer war, kann man sich ja nach der Möglichkeit einer Stornierung der Langzeitgarantie seitens des Händlers erkundigen. So habe ich es jedenfalls gemacht, ausschlaggebend dafür war allerdings auch die nur angebotene Garantieverlängerung von insgesamt 4 statt 5 Jahren, und das bei 100€ mehr. Da nehme ich lieber die Original Sony Garantie mit insgesamt 5 Jahren und das bei nur 50€ statt 170€.


[Beitrag von hgdo am 24. Mrz 2023, 16:51 bearbeitet]
nospherato
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Dez 2022, 19:21
Die 5 Jahre Garantie über Klubben war "mit dabei", da ich im Klubben Klub/Club (angemeldet) bin.
Die Garantie umfasst, so wie ich das verstehe, den gleichen Umfang, wie die von Sony:
https://www.hifiklubben.de/kundendienst/garantie/

Was mich nur etwas verunsichert ist, dass manches für mich etwas schwammig formuliert ist.
dgroeser
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Dez 2022, 15:51

BigB32 (Beitrag #73) schrieb:
Hab jetzt meine Garantie für meinen A95K allerdings auch über Service Baumeister abgeschlossen für 50€.. somit 20€ günstiger als die Karte.

Keine Ahnung wieso die Garantieverlängerungen so günstig sind. Offizieller an eine Garantieverlängerung von Sony dranzukommen ist aber auch nicht möglich. Würde also jedem empfehlen einfach beim Service Baumeister sich einen Angebot machen zu lassen, ggf. ist dieser Weg günstiger.

Meine entsprechend verlängerte Garantie wird auch auf der offiziellen Sony.de Seite angezeigt. Bin somit zufrieden und kann den Fernseher nun sorgenfrei für mind. 5 Jahre nutzen :prost


Wo finde ich die Garantie auf der Sony Seite, bei mir steht nichts? Habe auch keinen Aktivierungscode von Bauermeister bekommen nur eine Formular, dass die Garantie registriert wurde?
BigB32
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Dez 2022, 15:53
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Genau, du musst nichts mehr registrieren. Auf der Seite https://services.sony.de/supportmvc/de/Repair/WarrantyChecker einfach den Fernseher Modell und die Seriennummer angeben, dann müsste dir die Garantie angezeigt werden.


[Beitrag von hgdo am 24. Mrz 2023, 16:51 bearbeitet]
dgroeser
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Dez 2022, 15:54
ok, passt bei mir. Danke
Rhiley88
Stammgast
#80 erstellt: 11. Dez 2022, 12:22

pspierre (Beitrag #61) schrieb:

Die "echte" Sony-Garantie ist was anderes, und deren Zielsetzung ist weniger oder nicht die Zielsetzung des letztlich Zusatzverdienstes durch die Garantieprämien an sich, sondern versteht sich als Instrument der Stammkundenpflege, und letztlich numerischen Mehrung der Sony-treuen Bestandskunden beim Hardwarekauf. Also als Instrument der Kundenbindung an die Marke.

Und hierin liegt dann der grundsätzliche konzeptionelle Unterschied.
Die Leistungen für den Kunden im Garantiefall sind erwartbar bei "Sony Direkt" höher bzw hochwertiger im Sinne des Sony-Bestands-Kunden und daraus dessen finale Zufriedenheit.


... und genau das würde ich im Bezug auf Sony doch sehr stark anzweifeln. Natürlich sind Versicherungen an Gewinnmaximierung interessiert und zahlen nicht aus purer Nächstenliebe.

Klar, das Narrativ von Sonys Garantieleistungen zur Kundenbindung und Stammkundenpflege klingt toll, aber wer mit dem Kundenservice von Sony einmal in Kontakt stand, wird schnell bemerken, dass Sony sich bei dieser Zielsetzung entweder unglaublich dämlich anstellt oder Sonys Garantieleistungen doch nur ein notwendiges Übel sind. Klar, Sony könnte auch gänzlich darauf verzichten, aber da stünde man im Vergleich zur Konkurrenz schon nicht so gut da...und wie schrecklich die Kundendiensterfahrungen bei Sony sind, bemerkt man ja auch erst, wenn es bereits zu spät ist.

Sollte Sony wirklich an Kundenbindung und Bestandskundenpflege gelegen sein, hätte man vermutlich Servicemitarbeiter, denen man sich in deutscher Sprache problemlos verständlich machen könnte und vermutlich auch kürzere Kommunikationswege zwischen den einzelnen Abteilungen. Dann müssten Kunden nicht teils unglaublich lang auf Rückmeldungen warten (wenn sie denn überhaupt kommen). Zudem würde man dann wohl auch mehr Fehler anerkennen und sie nicht kurzerhand zur Spezifikation des Gerätes erklären. Wenn selbst ein von Sony engagierter Reparaturdienstleister durchblicken lässt, dass man bei Sony vorsichtig sein müsse, was man als Garantiefall anerkennt und was nicht, um nicht selbst auf dem Gerät sitzen zu bleiben, dann spricht das meiner Meinung nach Bände.

Klar, wenn denn ein Defekt als Garantiefall anerkannt wird, hat man sicherlich gute Chancen, ein "Upgrade" zu erhalten, da bei Sony ja vieles gar nicht vor Ort repariert und man vermutlich nach drei Jahren kein identisches Ersatzgerät mehr zur Verfügung hat. Bis man es dahin geschafft hat, hat man dann aber vermutlich auch ein paar graue Haare mehr und überlegt sich beim Neukauf gründlich, ob es noch einmal Sony sein soll. Zudem bieten einige Garantieversicherungen ebenfalls Austauschgeräte anstatt lediglich einer Zeitwertentschädigung.

Kurz gesagt: Wenn ich ein neues Gerät von Sony kaufe (was ich grundsätzlich gerne tue, wenn auch vielleicht in positiver Erinnerung an Zeiten, in denen Sonys Kundenservice dem Anspruch Sonys noch gerecht wurde), dann nicht ohne Garantieverlängerung eines externen Anbieters...schon allein um mich eben nicht mehr mit dem Sony-Kundendienst quälen zu müssen.

Wenn man nun trotzdem die Sony-Zusatzgarantie abschließt (was bei dem Preis dafür ja durchaus attraktiv ist), sollte man sich dessen zumindest bewusst sein, einen langen Atem haben und wissen, dass man über Sonys CRO-Abteilung, die noch in Berlin zu sitzen scheint, im Falle eines Falles eventuell noch etwas erreichen kann, wenn die Hotline in Kairo schon abgeblockt hat oder man es davor bereits aufgegeben hat
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 11. Dez 2022, 13:17

Rhiley88 (Beitrag #80) schrieb:
Bis man es dahin geschafft hat, hat man dann aber vermutlich auch ein paar graue Haare mehr und überlegt sich beim Neukauf gründlich, ob es noch einmal Sony sein soll. Zudem bieten einige Garantieversicherungen ebenfalls Austauschgeräte anstatt lediglich einer Zeitwertentschädigung.


Und genau deswegen nahm ich wertgarantie von expert: Wenn was ist, kümmert sich expert. Und entweder die können reparieren, oder die verhandeln mit wertgarantie eine Erstattung, die eigentlich sooo schlecht nicht zu sein scheint (jedenfalls nicht, wenn man im gleichen Laden das nächste Neugerät kauft). Ich lehne mich derweil entspannt zurück und warte ab. Man erspart sich endlose Debatten bei Grenzfällen oder über das passende Austauschgerät, ist auch bei selbst versehentlich zugefügten Schäden abgesichert, hat einen Ansprechpartner für Schäden vor Ort (falls der doch nicht spurt), kann sich ggf. beim Neugerät auch für das Modell eines anderen Herstellers entscheiden usw. usf.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 11. Dez 2022, 13:28
Ich hatte mal eine teure Waschmaschine über die Wertgarantie Versichert,als die kaputt war wurde die ohne zu meckern Repariert ein Elektronik Teil im Wert von ca. 600€ !
Dabei hatte ich erst 150€ Eingezahlt.
Die Wertgarantie ist wirklich Top.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 11. Dez 2022, 14:32
Und meinen Austausch-A80J, den ich nach zwei Jahren als Ersatz für das ursprünglich versicherte Gerät A89 von SONY bekommen habe, haben die wieder zum Neuwert (Marktwert) eingetragen, sodass nicht der Wertverlust des A89 nach zwei Jahren bei einem Schaden am A80J mir das Genick bricht. Die Versicherungszeit, also der Vertragsbeginn wurde beibehalten,

Ich beklage mich auch nicht, wenn ich vier Jahre eingezahlt haben sollte und dann nix zurückbekomme. Dafür wurde anderen geholfen (wie zum Beispiel Dir)! Leider . . . finanziert man natürlich auch Schäden mit, wo den Leuten kurz vor Ende des Versicherungsschutzes "der Fernseher versehentlich hinfällt" (...).
BacklightMasterDriver
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jan 2023, 09:46
Weil das in einem anderen Thread aktuell Thema war, würde ich es an dieser Stelle gerne noch einmal aufgreifen...

Ob Sony immer noch so schnell tauscht bzw. überhaupt tauschen darf?

Worauf ich anspiele, ist die EU Verordnung, die nun schon seit einem Jahr gilt.
Wonach Hersteller ab 2022 verpflichtet sind, jahrelang Ersatzteile und Updates anbieten zu müssen...

So viele haben keine 2022er Modelle erworben.
Zumindest nicht, wenn man sich hier im Forum umschaut und das als Maßstab heranzieht...

Ergo wird es auch kaum Garantiefälle gegeben haben.
Zumal man ab Kauf seit 2022 nun 1 Jahr Zeit hat beim Händler zu reklamieren ehe die Beweislastumkehr gilt.
Somit kann man sich den mühsamen (Um)weg über Sony sparen und Erfahrungswerte dürften sich arg in Grenzen halten...

Sony hat die EU Vorgaben, zumindest im Kern, inhaltlich im Wortlaut zu den aktuellen Geräten vermerkt.
Ich habe vor dem Kauf des X95K auf der Produktseite von Sony die entsprechenden Infos via Screenshot festgehalten...

Ich war mir darüber also vor dem Kauf im Klaren.
Habe mich ganz bewusst für ein Gerät Jahrgang 2022 entschieden...

Ob das nun besser oder schlechter war (ist), wird die Zeit zeigen.
Erwarte aber, dass es, im Schadensfall, vermehrt auf Reparaturen denn Austausch hinauslaufen wird...
pspierre
Inventar
#85 erstellt: 10. Jan 2023, 20:34
Der Austausch und ggf mit Upgrade wird ja nur angeboten wenn die, auch neue Ersatzteilpflicht, dennoch nicht gehalten werden kann, ..und das ist auch statthaft, ...auch wenn im Hintergrund niemals Ersatzteile für ein Gerät nach derzeitiger Gestzeslage beiseite gelegt gelagert oder nachproduziert wurden.

Der Austausch stellt schliesslich die höherwertige Leistung für den Kunden statt einer Reparatur dar .

Stell es Dir wie ein zugegeben sehr grosses Ersatzeil vor.
Damit sind alle rechtl. Verpflichtungen abgedeckt.

Im Prinzip macht das neue Gesetz die zus. kaufbaren 5 Jahre Garantieerweiterung (im Fall von Sony ) mehr oder weniger obsolet !

Ist im 1. oder 5 .Jahr kein Ersatzteil lieferbar wird Sony auch ohne vorherig abgeschlossene Garantierweiterung im 5 Jahr zukünftig dennoch eine gleichwertigen Komplettersatz liefern können/müssen/dürfen.

Schon jetzt wird bei Sony seit Jahren nach idR ca 12-18 Monaten nix mehr in dem Sinne repariert, sondern nur noch ausgetauscht.
Hat mein keine Garantieerweiterung, zahlt man nunmehr bei ab 3 bis 5 Jahren nur den fiktiven Preis des dennoch nicht vorgehaltenen Ersatzteiles, Bekommt aber einen Neun oder neu refurbten TV, zumeist neuerer Modellreihe worüber sich niemand beklagen wird.

Ist für die bei Sony also letztlich nix neues, ...das sind die gewohnt. .... scheint immer noch preiswerter zu sein, als Spareparts auf Lager zu legen und irgendwann in nicht unerheblicher Stückzahl wegwerfen zu müssen....von Kosten der theoert. erf. Logistik die man auch noch bräuchte mal ganz abgesehen.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
turjaci
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:36
Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich wollte mir für meinen XR-83A90J ebenfalls die Garantieverlängerung TVCARDEW3 zulegen. Ich habe bei Sony vorher angerufen und die Dame meinte, dass Sony so etwa nicht anbietet, sondern nur der Händler, bei welchem ich das Gerät erworben habe.
densa
Inventar
#87 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:17
Das ist richtig, bei Sony direkt kannst Du das nicht mehr kaufen. Früher, konntest Du es noch beim Sony Store kaufen, was aber dann mehr oder weniger auch nur ein Händler war.

Es gibt zwei verschiedene 5 Jahres Garantien von Sony, einmal die du genannt hast. Am besten bei Idealo nach dem günstigsten Preis suchen, die Garantie muss dann bei SOny auf der HP aktiviert werden.

Oder es gibt noch eine weitere 5 Jahres Garantie, die direkt über ein Serivie Center abgeschlossen werden, in dem Fall bekommst Du dann von dem Service Center die Garantieurkunde und reichst diese dann bei Sony über Kundenservice ein.

Meistens ist die zweit genannte Garantie Verlängerung etwas Preiswerter.
Ich habe für meinen 65A90J irgendwas um die 60€ bezahlt.
turjaci
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:06
Hallo Jan, danke für deine Antwort.

Ich kaufe dann diese Verlängerung für meinen A90J:

https://elektronik.c...m0ZO6dYaAoDTEALw_wcB

Und aktiviere diese dann über die entsprechende Seite stimmt’s?

VG
cromags611
Stammgast
#89 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:11
Ja, registriere Dein Fernseher bei Sony und da kannst du dann die Garantie verlängern. Also den Code von der Karte eingeben. Erledigt.
densa
Inventar
#90 erstellt: 27. Mrz 2023, 08:40
Ja genau, kannste so machen.

Ich habe meine Garantieverlängerung bei https://www.scbaumeister.de/
Die musst Du per email wegen der 5 Jahres Garantie anschreiben.

Ist dort günstiger, musst die Garantie aber aktiv vom Support hinterlegen lassen.


[Beitrag von densa am 27. Mrz 2023, 08:41 bearbeitet]
San4ez
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Mai 2023, 11:00
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte keinen Neuen aufmachen.

Hätte eine kurze Frage zu Garantieverlängerung. Kann man diese auch abschließen (ob nun bei Sony oder dem SC Baumeister) wenn man den TV gebraucht gekauft hat? Der TV wäre z.B. 1 Jahr alt und hat 1 Jahr Restgarantie.

EDIT: Ich hatte scbaumeistrer angeschrieben und die haben mir geantwortet, dass sie diesen Service nicht mehr durchführen.


[Beitrag von San4ez am 02. Mai 2023, 15:44 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#92 erstellt: 15. Mai 2023, 02:35
Baumeister verlängert die Garantie nicht mehr? Oha? Sind die kein Servicedienstleister für Sony mehr?
TommyLe
Stammgast
#93 erstellt: 17. Mai 2023, 10:14
[quote="Rhiley88 (Beitrag #80)"][quote="pspierre (Beitrag #61)"]

Wenn man nun trotzdem die Sony-Zusatzgarantie abschließt (was bei dem Preis dafür ja durchaus attraktiv ist), sollte man sich dessen zumindest bewusst sein, einen langen Atem haben und wissen, dass man über Sonys CRO-Abteilung, die noch in Berlin zu sitzen scheint, im Falle eines Falles eventuell noch etwas erreichen kann, wenn die Hotline in Kairo schon abgeblockt hat oder man es davor bereits aufgegeben hat ;)[/quote]

CRO-Abteilung? Wie erreicht man die?
TommyLe
Stammgast
#94 erstellt: 23. Mai 2023, 02:14

pspierre (Beitrag #7) schrieb:
Aber aufpassen, dass man auf diesem Wege überhaupt die/das Richtige (passende) Paket kauft. (Keine Rückgabe/Verechnung bei Irrtum möglich !!!)



Aber:
..... bei aller spontanen Begeisterung zum neuen Sony-OLED:
Ich empfehle die Garantieverlängerung erst so nach 8-11 Monaten abzuschliessen (bis 12 Monate nach Kauf möglich)
Dann weis man nämlich auch sicher, dass man dieses Gerät final noch hat, und auch sicher (oder mittlerweile nicht mehr) ab da länger behalten will.
Die gleichwertigen ersten kostenlosen 2 Jahre Hersteller-Garantie nimmt einem in der Wartezeit bis zu 1 Jahr ja eh keiner Weg.


mfg
pspierre


Kann man TVCARDEW3 noch einlösen bei Sony.de? Die Karte ist jetzt zwei Wochen alt und konnte noch bei csv-elektronik bestellt werden. Ich habe mir den XR-42A90K gekauft.


[Beitrag von TommyLe am 23. Mai 2023, 02:15 bearbeitet]
skissi
Stammgast
#95 erstellt: 23. Mai 2023, 19:24
^^ Also ich habe vor 1,5 Wochen noch ohne Probleme eine TVCARDEW3 für ein XR90J bei Sony einlösen können.
Jogitronic
Inventar
#96 erstellt: 23. Mai 2023, 22:15
Nicht das Alter oder Kaufdatum der Garantiekarte ist relevant, sondern das Alter des TV.


Dieser Service steht bis zu 360 Tage nach dem Kaufdatum des Hauptgeräts zur Verfügung


https://services.sony.de/support/de/premium-services

Es gibt auch Fälle, wo das auch noch nach den 360 Tagen von Sony akzeptiert wurde. Da das aber die Garantiezeit nicht verlängert, sollte man es lieber nicht darauf ankommen lassen ...
TommyLe
Stammgast
#97 erstellt: 27. Mai 2023, 11:50
Laut SC Baumeister werden die Karten auch auslaufen; es sind nur noch Restbestände im Handel verfügbar; TVCARDEW3 is de facto nicht mehr zu bekommen.
Jogitronic
Inventar
#98 erstellt: 27. Mai 2023, 12:01
Dann stellt sich mir die Sinnfrage, ob Sony weiterhin eine Garantieverlängerung anbieten wird und in welcher Form man die abschliessen kann ?
TommyLe
Stammgast
#99 erstellt: 28. Mai 2023, 03:45

Jogitronic (Beitrag #98) schrieb:
Dann stellt sich mir die Sinnfrage, ob Sony weiterhin eine Garantieverlängerung anbieten wird und in welcher Form man die abschliessen kann ?



Ist doch denklogisch: Sony will keine eigene Garantie(n) mehr verkaufen, zumindest nicht separat. Es ist viel besser, alle zwei (drei) Jahre eine neues Produkt an den Mann zu bringen. Sei es durch den Direktverkauf oder nach Garantieleistungen, die andere, fremde Versicherungen der Händler (Plusschutz MSH) oder User (Wertgarantie etc. pp) erbringen.

Sony beginnt ja, bestimmte Modelle online im eigenen Webshop mit einem oder zwei Jahren Extra-Garantie zu verkaufen, das kenne ich von früher™, als ich meinen ersten X9005 im Sony Style Shop gekauft habe, da gab es 5 Jahre inkl.

Sony war ja recht großzügig, was den Austausch anging; und das wurde (auch hier) entsprechend ausgenutzt. Ich habe jetzt 5 Jahre Ruhe für 100 Euro, da kann man nicht meckern. Und Sony wird mir, so wie allen anderen, immer ein neues 42" OLED Gerät aus der Top-Linie (A90K) hinstellen. Lagerhaltung für Ersatzteile oder, Gott bewahre!, Displays macht keiner mehr, weder Pana, noch Samsung oder Sony.

Es ist einfacher, aus der laufenden Produktion einen neuen TV zu nehmen und zu tauschen.

Ob es Sinn macht, sich eine Karte für die Zukunft hinzulegen, mag ich nicht zu beantworten. Wenn Sony die Aktivierung abschaltet, dann war es das.
Jogitronic
Inventar
#100 erstellt: 28. Mai 2023, 15:11

Sony will keine eigene Garantie(n) mehr verkaufen, zumindest nicht separat.


Ich glaube nicht, dass es zukünftig von Sony keine Garantieverlängerung mehr geben wird.

Sony könnte eine Garantieverlängerung z.B. auch im Rahmen der online Geräteregistrierung anbieten - und kassiert das Geld ohne Zwischenhändler . Diese Strategie (ohne Händler) wurde bei der PS5 ja auch schon verfolgt.
TommyLe
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mai 2023, 16:25
Genau DAS machen sie ja nicht mehr; früher ™ haben die die Garantie über die eigene Webseite, dann über den eigenen Shop (Digital River), dann über die Karten und Servicepartner verkauft.

Jetzt haben sie ALLE Vertriebskanäle eingestellt, mit Ausnahme der erweiterten Garantie bei Kauf eines Premiumproduktes und der restlichen Premiumkarten. Klingt nicht so, als wenn Sony einsteigt.

Der Händler, wo ich die Karte gekauft habe, hat mir erzählt (Händler hier in Berlin vor Ort), dass die Karten aus 2020 und 2021 sind. Seitdem hat er KEINE mehr geliefert bekommen. +3 Jahre ausverkauft, +2 Jahre hat er noch zwei Stück, +1 Jahr vier Stück.
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