Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

neuer Oled-TV mit leichtem Grünstich, wie kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
vr6chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2023, 23:37
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem neuen TX-42LZW984 ein ganz leicher Grünstich aufgefallen (irgendwie wirkten Gesichter ganz leicht grün).
Ich hätte erwartet dass Panasonic-Oled-Fernseher sehr gut kalibriert ausgeliefert werden.

Durch Feineinstellung des Weißabgleichs habe ich den Grünstich beseitigen können.
Somit gehe ich davon aus, dass es nur an falscher Kalibrierung lag, und es kein Fabrikationsfehler war.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
viele Grüße Chris
svenni242
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 15:22
Als ich meinen HZW neu hatte, gabs nen Rosastich in Gesichtern. Aber die professionelle Kalibrierung hat das alles korrigiert und letztendlich richtig fein gemacht.
vr6chris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 16:41
Danke für den Tipp. Was kostet so eine Kalibrierung?

Anderseits frage ich mich, warum Panasonic nicht den Fernseher werksseitig so kalibrieren kann, dass derartiges nicht passiert...man zahlt schließlich viel Geld.
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 11:53
Hallo,
@vr6chris
das wäre sicherlich möglich wenn es keine Bauteiletoleranzen gäbe.

Gruß Leo
Shangri-La
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 13:18
Den Grünstich kann ich bestätigen. In fast jeden Modus vorhanden und wirklich unschön. Nutze Benutzer und habe den Weißabgleich bei beiden Grüneinstellungen auf "-12" eingestellt. Wenn man weiter geht, entsteht ein hässlicher Rosastich. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, so etwas darf nicht sein.
vr6chris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2023, 02:05
@Shangri-La
das ist ja interessant, welches Modell/Größe hast Du?
Jetzt wäre mal interessant, ob wir beide einen Ausreisser haben, oder ob das modelltypisch ist.
Also ich habe auch etwas herumprobiert, momentan bin ich hier gelandet und bin soweit zufrieden:
Farbe: 41
Farbtemperatur: normal
Farbskale: Natürlich
Weißabgleich Rot -8
Weißabgleich Grün -8
Graubabgleich Rot -6
Grauabgleich Grün -7
Reduziert man nur grün, werden die Gesichter zu rotstichig.

Die Frage, ob eine Profikalibrierung noch viel rausholen würde?
Shangri-La
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2023, 13:28
Ich habe das Fachhandelsmodell TX-48LZN1508 und ich denke, es ist typisch für diese Modelle. Beim Weißabgleich habe ich nur die Einstellung für Grün geändert, sonst nichts. Farbe auf 59 und Farbtemperatur auf Normal. Die Profikalibrierung kommt für mich nicht infrage, weil laut Besitzer nur abgespeicherte Daten verwendet werden. Mein Problem ist eher das milchige Bild in hellen Szenen, da bin ich mit mein Latein am Ende.
BornChilla83
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2023, 15:58

Shangri-La (Beitrag #7) schrieb:
Die Profikalibrierung kommt für mich nicht infrage, weil laut Besitzer nur abgespeicherte Daten verwendet werden.


Was ist damit gemeint?
Shangri-La
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2023, 13:07
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ich gebe nur das wieder, was einige hier im Forum geschrieben haben. Es soll ein Techniker von Panasonic (?) erscheinen und auf seinen Laptop Bilddaten abgespeichert haben. Die werden wohl genommen und fertig ist das Ganze. Die Frage, ob es einen dann gefällt, ist eine andere.


[Beitrag von hgdo am 15. Jan 2023, 14:04 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2023, 14:46
Ok, das war auf den Service von Panasonic bezogen. Ja, den würde ich ähnlich wie den von Media Markt / Saturn einordnen. Aber es gibt ja noch genügend andere Anbieter - auch hier im Forum - für eine professionelle Kalibrierung, die dann auch einen entsprechenden Mehrwert bietet.
ehl
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2023, 14:35

vr6chris (Beitrag #6) schrieb:
@Shangri-La
das ist ja interessant, welches Modell/Größe hast Du?
Jetzt wäre mal interessant, ob wir beide einen Ausreisser haben, oder ob das modelltypisch ist.
Also ich habe auch etwas herumprobiert, momentan bin ich hier gelandet und bin soweit zufrieden:
Farbe: 41
Farbtemperatur: normal
Farbskale: Natürlich
Weißabgleich Rot -8
Weißabgleich Grün -8
Graubabgleich Rot -6
Grauabgleich Grün -7
Reduziert man nur grün, werden die Gesichter zu rotstichig.

Die Frage, ob eine Profikalibrierung noch viel rausholen würde?


Eine Kalibrierung erfordert d65 als Weißpunkt, womit die Farbtemperatur eher bei "warm2" läge.
Farbskala wird dann auf "automatisch", also rec709 für sdr und rec2020 für hdr gesetzt.

Zum Boosten der Farben empfehle ich statt Änderung der Farbskala, Farb remastering auf "niedrig" zu setzen.
vr6chris
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2023, 17:10

ehl (Beitrag #11) schrieb:


Eine Kalibrierung erfordert d65 als Weißpunkt, womit die Farbtemperatur eher bei "warm2" läge.
Farbskala wird dann auf "automatisch", also rec709 für sdr und rec2020 für hdr gesetzt.


Wie wird das dann beim Panasonic realisiert?
wie kann man rec709 für sdr und rec2020 für hdr setzen? kann man das getrennt setzen?

sorry für meine dummen Fragen
ehl
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2023, 17:30
Einfach auf "automatisch" belassen, dann passt es.

Ich wollte mit meinem Post auch erstmal nur ausdrücken, dass ein kalibriertes Bild deutlich von deinen jetzigen Einstellungen abweichen und dir möglicherweise umso mehr missfallen würde.

Der filmmaker mode oder auch professional 1/ 2 (1 für tags, 2 für Abends) sind üblicherweise out of the box schon recht gut vorkalibriert und daher sind dort auch die Werte wie farbtemperatur auf warm 2, farbskala automatisch passend, usw. eingestellt.
Wenn dir diese modi bzw. Einstellungen (sdr Luminanz sollte hierbei für abends bei ca. 35 liegen) so gar nicht zusagen, wirst du mit einem kalibriertem Bild womöglich nicht allzuviel Freude haben.
Würde daher erstmal mit den filmmaker mode / professional Grundeinstellungen testen und einige Tage das Bild auf dich wirken lassen, manchmal muss man sich erstmal gewöhnen.

Wenn es bis auf den Grünstich dann soweit passt, wäre eine Kalibrierung der sinnvolle Schritt.


[Beitrag von ehl am 16. Jan 2023, 17:33 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2023, 18:49
ich gehe mal davon aus, dass nicht jedes Gerät bei Panasonic kalibriert wird, sondern jedes Gerät werkseitig gleich eingestellt ist (bekommt feste Werte aufgespielt). Aber aufgrund von Toleranzen sieht das Bild nicht bei jedem Gerät gleich aus, sondern die Geräte bewegen sich vermutlich irgendwo in einer Gauss-Verteilungs-Kurve. Bei den meisten Geräten passt es.
Mein Gerät ist vermutlich am Rande, dh. mit Werkseinstellung (alles auf 0) ergibt es einen leichten Grünstich.

Alles auf automatisch zu belassen, bringt in diesem Fall vermutlich nichts.
Und vermutlich sind meine Einstellungen (habe sie noch mal etwas angepasst, und das Bild passt meiner Meinung nach recht gut nun) einem kalibrierte Bild nun sehr nahe.
*Smaug*
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2023, 23:21
Wenn dir das Bild gefällt ist alles gut !
Aber mit einem Kalibrierten Bild haben deine Werte die du hier gepostet hast nicht im geringsten was zu tun .
Mit bloßem Auge kann man keinen TV Kalibrieren dazu braucht man Messkopf und Software.
Übrigens gefällt auch nicht jedem ein Kalibriertes Bild aus meinem Plasma Zeit habe ich es immer mal wieder erlebt das Leute denen ich ihre Kiste Kalibriert habe dann doch wieder lieber im Normal Modus und schön Bunt geschaut haben. Gerade ältere Herschafften lieben den Dynamik Modus wenn mir solche Leute dann schon am Telefon gesagt haben das sie eigentlich ganz zufrieden sind mit dem Bild , Opa hat aber was vom Kalibrierten Bild gelesen und erwartet nun ein Wunder … dann habe ich das dankend Abgelehnt.
Mfg
vr6chris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2023, 23:57
Es ist klar, dass man für ein kalibriertes Bild einen Messkopf und Software benötigt.
Allerdings sind meine Werte mit Sicherheit einem kalibrierten Bild wesentlich näher als die Werkseinstellung. Dieser Grünstich wie bei der Werkseinstellung kann in keinster Weise einem kalibrierten Bild entsprechen. Das ist unmöglich.

Letztendlich kannst Du aus Werten nichts ableiten, ohne das Bild gesehen zu haben. Wichtig ist nur das Bild! Alles andere ist unprofessionell.

Für die Einstellung habe ich übrigens die Testbilder von Burosch verwendet.

Aber letztendlich ist es wichtig, dass das Bild nun für mich passt.

PS:
Die aktuellen Werte sind wie folgt, passen zu meinem Gerät nun recht gut:

Farbe: 40
Farbtemperatur: Warm1
Farb-Remastering Aus
Farbskala: Rec.709
Weißabgleich Rot: -7
Weißabgleich Grün: -11
Weißabgleich Blau: +10
Grauabgleich Rot: 0
Grauabgleich Grün: -15
Grauabgleich Blau: 0
vr6chris
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2023, 15:22
Zur Einstellung sehr hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=5nNQLYEqpws

viele Grüße
vr6chris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2023, 12:14
ein Update:

ich habe den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und komplett neu gestartet/installiert.
Nun ist der Grünstich verschwunden....offensichtlich ein Software-Problem.

Hoffentlich kommt dieser Effekt nicht wieder.
Shangri-La
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2023, 18:46
Genau das scheint es zu sein, egal ob Grün- oder Rosastich inkl. Milchbild, es ist was faul mit der Software. Die gleiche Firmware ist bei meinen Eltern auf dem Panasonic-LCD, das Gerät hat die gleichen Macken. Scheint nur bestimmte Modelle zutreffen.
vr6chris
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2023, 01:00

Shangri-La (Beitrag #19) schrieb:
Genau das scheint es zu sein, egal ob Grün- oder Rosastich inkl. Milchbild, es ist was faul mit der Software. Die gleiche Firmware ist bei meinen Eltern auf dem Panasonic-LCD, das Gerät hat die gleichen Macken. Scheint nur bestimmte Modelle zutreffen.


Hast Du denn schon mal alles zurückgestellt auf Werkseinstellung und alles neu installiert?

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Modus Professionell1 etwas verändert habe, hat dies auch Auswirkungen auf andere Modi. Z.B. wenn ich bei Professionell1 das Grün reduziere, wird der Grünstich im Modus 'Normal' noch größer. Sehr seltsam.
Eindeutig ein Software-Fehler.
BornChilla83
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2023, 10:15
Hast Du mal geprüft, ob der Weiß- und Grauabgleich ggf. global für den jeweiligen Eingang (also bsp. HDMI 1) und damit für alle Bildmodi des Eingangs greift? So ist es nämlich bei Sony. Das heißt dann, dass pro Eingang nur eine Einstellung im Weiß- und Graubereich möglich ist.
*Smaug*
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2023, 14:28
Das ist bei Panasonic für jeden Eingang individuell einstellbar , sogar für die Unterschiedlichen Bildmodi der jeweiligen Eingänge.
Solange sie dafür freigeben wurden.
Mfg
Shangri-La
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2023, 18:20
@vr6chris

Bisher habe ich noch nicht auf Werkseinstellung zurückgestellt, nur die Bildeinstellung. Für Digital-TV, Internet und HDMI alle gleiche Bildeinstellung, außer Dolby Vision und HDR, die ebenfalls einen Grünstich haben. Ehrlich gesagt, die Arbeit mit der zurückgestellten Werkseinstellung wollte ich mir nicht machen. Ich werde es wohl probieren oder ich warte auf eine neue Software. Das mit den Auswirkungen auf andere Bildmodi ist mir auch schon aufgefallen, der Benutzer-Modus übernimmt die Professionell1 und umgekehrt ... und meine Nerven gleich mit.

Der Modus Normal ist unbrauchbar, da hier immer ein Grünstich vorhanden ist, der Weißabgleich lässt sich dort nicht einstellen. Ergebnis: Mein Einstellungsmenü inkl. die Menüs von Disney+, YouTube usw. sind grünstichig. Beim Aufrufen der Menüs sieht man sogar kurzfristig einen hässlichen rosastich.
vr6chris
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2023, 22:33
@Shangri-La

probier das mal aus, wieder auf Werkeinstellung zurückzusetzen. (ja es macht bisschen Arbeit)
Da war der Grünstich auf Modus Normal plötzlich wieder viel besser. Erst als ich wieder unter Modus Benutzer Grün zurückgeregelt habe, wurde der Grünstich im Normal-Modus wieder stärker. Wenn man dann unter Professionell noch etwas verändert, wird alles noch viel schlimmer....zum Kotzen.
Diese Wecheslwirkung muss ein Softwarefehler sein!
Meine Lösung: Nur den Benutzer-Modus verändern, alles andere in den Werkseinstellungen belassen.

Übrigens unter Professionell 1 ist bei mir auch ein leichter weißer Schleier zu sehen, der Schwarzwert ist da nicht so gut. Im Benutzer-Modus ist dieser aber nicht zu sehen.

Soll es eine neue Software geben? Weißt du da was?

Wenn das so weiter geht, werde ich auf Sony umsteigen...letzens im Elektromarkt gesehen....wunderbares Bild.
Shangri-La
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2023, 19:20
@vr6chris

Ich hoffe auf eine neue Software seitens Panasonic, aber es scheinen zu wenig Modelle davon betroffen zu sein. Bei HDR-Filmen auf Disney+ hat das Gerät immer die Bildeinstellungen aus dem Benutzer-Modus (Digital-TV) übernommen. Die Werte sind für HDR nicht geeignet, also habe ich dort Professionell 1 genommen und eingestellt. Dolby Vision ist kaum brauchbar, da muss ich alles deutlich runterschrauben, ansonsten total unnatürlich. Wie es aussieht, hat die Konkurrenz bei den 42/48er-Modellen einen besseren Job gemacht. Ich spiele auch schon mit dem Austausch-Gedanken, wenn nicht das liebe Geld wäre.
vr6chris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2023, 19:28
Für alle, die mit leicht grünen Gesichtern zu kämpfen haben. Vielleicht hilft das...

Nach langem Herumprobieren habe ich nun eine Einstellung gefunden, die den Gesichter den Grünstich nimmt, die Gesichter aber auch nicht rot erscheinen lassen, und alles andere auch nicht groß beeinflusst....somit alles ganz natürlich wie ich finde.

Das Geheimnis liegt in den Detaileinstellungen des Weißabgleiches.
Eingangspegel 40 IRE - 70 IRE haben Einfluss auf die Gesichtsfarbe, wie ich durch Herumprobieren herausgefunden habe.
Ich habe jeweils (40 IRE - 70 IRE) Weibabgleich Grün -11, ansonsten alles bei 0.
Es lohnt sich, da etwas herumzuspielen.

Ansonsten sind meine Einstellungen wie folgt:
Modus Benutzereinst
Farbe 45
Farbton -2
Farbtemperatur Kühl1
Weißabgleich Grün -1

Es wird immer besser, und ich immer zufriedener

Eine Prof-Kalibrierung würde bestimmt noch was herausholen....aber 350 Euro laut Panasonic-Service


[Beitrag von vr6chris am 10. Feb 2023, 01:38 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2023, 21:25
Eine Prof-Kalibrierung würde bestimmt nicht mit Farbtemperatur Kühl1 ausfallen.
ehl
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2023, 21:41
Das hatten wir schon
vr6chris
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Feb 2023, 01:00

Jack_ (Beitrag #27) schrieb:
Eine Prof-Kalibrierung würde bestimmt nicht mit Farbtemperatur Kühl1 ausfallen. ;)


Der Grünstich war unabhängig von den Farbtemperaturen sichtbar.

Meine Motivation ist, was kann man gegen einen Grünstich (vor allem in Gesichtern) machen, ohne gleich eine teure Profi-Kalibrierung in Auftrag zu geben.
Die Farbtemperatur ist letztendlich Geschmacksache. Mit Warm1 sieht mein Bild nun auch recht akzeptabel aus.

Ein professionell kalibriertes Bild ist mit Sicherheit am besten.
BornChilla83
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2023, 10:23

vr6chris (Beitrag #29) schrieb:
Ein professionell kalibriertes Bild ist mit Sicherheit am besten.


Ein kalibriertes Bild inkl. der Farbtemperatur ist dann aber auch keine Geschmackssache. Daher ist die Frage, was Du möchtest. Wenn Du ein Bild möchtest, das möglichst nahe an der Norm (D65) ist, dann wirst Du kalibrieren (lassen) müssen. Oder Du stellst Dir Dein Bild nach persönlichem Gusto ein.


[Beitrag von BornChilla83 am 10. Feb 2023, 10:23 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Feb 2023, 14:13
Da gebe ich dir absolut recht, wenn ich ein kalibriertes Bild möchte, dann ist die Farbtemperatur natürlich nicht Geschmackssache.
Letztendlich will ich aber nur ein gutes natürliches Bild ohne grüne Gesichter, das mir gefällt... Ob das einem kalibrieren Bild gleich kommt, ist mir egal, nur bitte keine grünen Gesichter.

Hier reden einige aneinander vorbei, die einen wollen ein perfektes kalibriertes Bild, die anderen sind schon froh, wenn sie keine grünen Gesichter und einigermaßen natürliche Farben haben.

Jetzt ist es hoffentlich klar...
BornChilla83
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2023, 14:33
Naja, eine korrekt durchgeführte Kalibrierung wird auch dazu führen, dass die Gesichter keinen Grünstich mehr haben. Falls doch, ist mit dem Panel an sich etwas nicht in Ordnung. Ob einem das kalibrierte Bild dann in Gänze zusagt, ist dann die Geschmacksfrage


vr6chris (Beitrag #26) schrieb:
Für alle, die mit leicht grünen Gesichtern zu kämpfen haben. Vielleicht hilft das...

Nach langem Herumprobieren habe ich nun eine Einstellung gefunden, die den Gesichter den Grünstich nimmt, die Gesichter aber auch nicht rot erscheinen lassen, und alles andere auch nicht groß beeinflusst....


Hierzu sei noch erwähnt, dass das natürlich nicht zutrifft. Selbstverständlich haben IRE-Einstellungen Einfluss auf die gesamte Bildcharakterisitk. Du reduzierst letztlich den kompletten Grünanteil in den entsprechenden Helligkeitsstufen.

Aber solange Du damit Dein verfolgtes Ziel erreichst, passt es ja


[Beitrag von BornChilla83 am 10. Feb 2023, 14:34 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Feb 2023, 16:18
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, ich habe geschrieben, es beeinflusst das andere NICHT GROß.

Natürlich beeinflusst es die gesamte Charakteristik, aber zumindest habe ich keine roten Köpfe mehr anstatt der grünen, und es sieht relativ natürlich aus.

Ich bin jedenfalls nicht bereit 350 Euro für eine kalibrierung zu bezahlen.

Wenn hier einige alles so toll wissen, dann verratet mir doch bitte, wie ich mein Bild verbessern kann, ohne so viel Geld ausgeben zu müssen.

Ich bitte euch, hier nur konstruktive Verbesserungsvorschläge / Beiträge zu posten


[Beitrag von vr6chris am 10. Feb 2023, 16:36 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2023, 16:29
Hi,

ein Kumpel von mir hat sich einen 2021er Pana JZN 1509 65 Zoll geholt und hat ein großes Problem:
Die Bewegtbilddarstellung. Es ruckelt immer, mal mehr mal weniger, egal was man einstellt.

Kennen die Besitzer diese Phänomen hier auch?

Gerne verschieben, wenn´s hier nicht erlaubt ist, zu fragen...

Gruß Markus


[Beitrag von Novak10 am 10. Feb 2023, 16:39 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Feb 2023, 16:33
@novak10
Falscher Thread
BornChilla83
Inventar
#36 erstellt: 10. Feb 2023, 20:12

vr6chris (Beitrag #33) schrieb:
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, ich habe geschrieben, es beeinflusst das andere NICHT GROß.

Natürlich beeinflusst es die gesamte Charakteristik, aber zumindest habe ich keine roten Köpfe mehr anstatt der grünen, und es sieht relativ natürlich aus.

Ich bin jedenfalls nicht bereit 350 Euro für eine kalibrierung zu bezahlen.

Wenn hier einige alles so toll wissen, dann verratet mir doch bitte, wie ich mein Bild verbessern kann, ohne so viel Geld ausgeben zu müssen.

Ich bitte euch, hier nur konstruktive Verbesserungsvorschläge / Beiträge zu posten


Es gibt keinen Grund, dass Du Dich angegriffen fühlen musst. Ich habe sehr genau gelesen, was Du schriebst und wollte nur ergänzen, dass es natürlich das gesamte Bild beeinflusst, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick nicht auffällt. Wenn es damit für Dich passt, ist doch alles super.

Die Frage nach der Verbesserung des Bildes ist so pauschal total schwierig zu beantworten, denn dafür wäre erst einmal die Definition wichtig, was am Bild für Dich verbesserungswürdig ist.

Dass es unter anderem um die Hauttöne geht, habe ich verstanden, aber genau dafür wirst Du nicht um eine Kalibrierung herumkommen, wenn sie werksseitig nicht passen. Denn gerade bei den Hauttönen geht es vor allem um die Mischfarben und diese sind mit Testbildern oder Augenmaß nur sehr bedingt gut einzustellen.

Wenn keines der Presets passt, würde ich auch mit dem Händler nochmal sprechen. Denn eigentlich sollten die Panasonic-OLEDs hier werksseitig schon sehr gut abgestimmt sein. Als Ausgangspunkt würde ich am Filmmaker-Preset und der Farbtemperatur Warm2 orientieren. Das Bild sollte schon nahe an die Norm kommen.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Feb 2023, 01:00 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Feb 2023, 22:38
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag
Dieser hilft mir nun in der Tat weiter.

Ganz zufrieden bin ich nicht, denn das Bessere ist der Feind des Guten. Und natürlich achte ich jetzt um so mehr auf die Hauttöne, und ob es nicht besser geht. Und ich bin da offensichtlich sehr empfindlich. vor allem wenn man weiß, dass der Fernseher es bestens können müsste.
An einen Panel-Fehler glaube ich nicht, würde vermuten, dass dies sich eher durch Flecken bemerkbar machen würde. Hier geht es wirklich nur um eine Feinjustierung.
Es fällt nur bei Gesichtern leicht auf, sonst passt alles.

Filmmaker und Warm2 wirkt alles etwas gelblich. Sagt sogar meine Frau, die ansonsten nicht so empfindlich ist.


Du hast recht, vielleicht sollte ich mit dem Händler noch mal sprechen, ob wir uns wegen einer Kalibrierung einigen können.
viele Grüße
BornChilla83
Inventar
#38 erstellt: 11. Feb 2023, 01:08
Wenn Du das Bild als gelblich empfindest, spricht es dafür, dass Deine bisherigen TVs vermutlich immer recht kühl abgestimmt waren. Dann wirkt eine Farbtemperatur von 6500k häufig zu warm bzw, gelblich. Aber genau darauf wird ein TV kalibriert. Bevor Du also Geld für eine Kalibrierung ausgibst und damit nicht zufrieden bist, würde ich den Händler darum bitten, Dir einen kalibrierten TV vorzuführen, damit Du Dir buchstäblich selbst ein Bild machen kannst denn am Ende gefällt ein kalibriertes Bild auch nicht jedem. Du solltest aber auf jeden Fall mal ein paar Tage lang mit Filmmaker und Warm2 schauen, um die Augen an das wärmere Bild zu gewöhnen. Zumindest ist das einen Versuch wert.
ehl
Inventar
#39 erstellt: 11. Feb 2023, 02:53
Genau das ist das Problem, eine Kalibrierung wird sehr wahrscheinlich dem warm2 setting am nächsten sein, weil die Norm sich auf d65 bezieht.
Man kann hier nicht sinnvoll für warm1 bzw. andere Weißpunkte kalibrieren und auch nicht nach der Kalibrierung die Farbtemperatur anpassen ohne nicht das Gesamtbild zu verfälschen- inkl. Hauttönen.

Außerdem werden Filme für wenig Umgebungslicht gemastert und verwenden zwar d65 als Referenz, müssen aber dieses weiß natürlich nicht als solches einsetzen, so dass der Film auch "gelblicher" abgestimmt sein kann.
Tagsüber fällt es dann natürlich störend auf, während bei abendlicher Kinoatmosphäre Augen+ Gehirn auf das womöglich gelbliche Weiß adaptieren können.

Ich würde mal ein paar Tage "warm2" (zmdst. abends) testen, vielleicht stellt sich dann ja die Gewöhnung ein.
Sollten DANN die Hauttöne immer noch zu grünlich wirken, kann einer Kalibrierung sinnvoll sein.
Denke aber daran, die angepassten Einstellungswerte zurückzusetzen im Zusammenspiel mit warm2.
vr6chris
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Feb 2023, 12:53
Das Problem an meinem Fernseher ist vermutlich, dass die Grundeinstellung nicht ganz stimmt, und dies wird in allen Modi sichtbar, egal welche Farbtemperatur.
Das Bild ist etwas grünstichig, und wenn man die Farbtemperatur auf warm stellt, was vermutlich bedeutet, dass das Bild tendenziell etwas mehr Rotanteile bekommt, dann ergibt sich zusammen mit dem leichten Grünstich ein gelbliches Bild....gruselig.

Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Wenn Ihr das Bild sehen würdet, hättet Ihr bestimmt die gleiche Meinung.

Um ein sehr gutes Bild zu erreichen, kommt man an einer Kalibrierung nicht vorbei.
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, muss man eben mit leichten Kompromissen leben....
(Das Gerät hat 990 Euro gekostet, und jetzt soll ich 350 Euro für die Kalibrierung ausgeben )

Mit meinen Einstellungen ist es jedenfalls besser.

Werde am Montag erstmal mit meinem Händler reden, dann sehe ich weiter....
*Smaug*
Stammgast
#41 erstellt: 11. Feb 2023, 13:02
Es ist eigentlich ganz einfach für Leute die über eine Kalibrierung nachdenken, denn Filmmaker Modus wählen eventuell das Gamma auf 2,2 wechseln und mal ein paar Tage schauen. Der Modi kommt einem Kalibrierten Bild schon Super Nahe ich würde sagen zu über 90 Prozent.
Wer damit nicht klar kommt kann sich eine Kalibrierung Sparen.
Da ich meinen LZF 1507 und den eines Freundes Kalibriert und mittlerweile auch auf dem einen oder anderen LZW geschaut habe ist meine Feststellung
das der Filmmaker Modi sehr dicht an einer Kalibrierung ist .
Mfg
ehl
Inventar
#42 erstellt: 11. Feb 2023, 13:33

Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Wenn Ihr das Bild sehen würdet, hättet Ihr bestimmt die gleiche Meinung.

Es ist natürlich möglich, dass die software verbuggt ist, der laut dir nach dem Werksreset verschwundene Grünstich legt es nahe.
Es ist aber auch oft so, dass viele warm2 als viiel zu gelblich empfinden, insbsdr. von Farbtemperatur neutral oder gar kühl kommend.
Da macht die Gewöhnung dann doch mehr aus als gedacht und wird gern unterschätzt, ohne das Bild gesehen zu haben, kann das hier aber keiner abschätzen.

Sollte allerdings der Grünstich der verbuggten software geschuldet sein, würde ich nicht kalibrieren, sondern das Gerät austauschen/ reparieren lassen oder wechseln.
Es macht keinen Sinn für Fehler des Herstellers mehrere Hunnis hinzublättern, das ist nicht der Sinn einer Kalibrierung.
Abgesehen davon muss man auch nicht von Panasonic kalibrieren lassen, aber anderes Thema


Es ist eigentlich ganz einfach für Leute die über eine Kalibrierung nachdenken, denn Filmmaker Modus wählen eventuell das Gamma auf 2,2 wechseln und mal ein paar Tage schauen. Der Modi kommt einem Kalibrierten Bild schon Super Nahe ich würde sagen zu über 90 Prozent.

Bei ihm offenbar nicht, daher ist es eben nicht so einfach, siehe


Der Grünstich war unabhängig von den Farbtemperaturen sichtbar.



ich habe den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und komplett neu gestartet/installiert.
Nun ist der Grünstich verschwunden....offensichtlich ein Software-Problem.


.


[Beitrag von ehl am 11. Feb 2023, 13:37 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Feb 2023, 13:56

ehl (Beitrag #42) schrieb:

Es ist natürlich möglich, dass die software verbuggt ist, der laut dir nach dem Werksreset verschwundene Grünstich legt es nahe.
.


Das war leider nur Wunschdenken...der leichte Grünstich war nicht verschwunden. Interessanter fällt er abends auch mehr auf....hab mich da zu früh gefreut.

damit es zu keinem Missverständnis kommt, ist nicht so, dass alles grün ist, das fällt vor allem mir leicht auf, dass Gesichter ganz leicht grün erscheinen. Vielen fällt das vielleicht gar nicht auf.

Bin bissl perfektionistisch, und schau zu genau hin.....sonst hätte ich mir keinen Oled gekauft

An einen Fehler dieses Gerätes glaub ich nicht....betr. Fertigung nur grenzwertig, so dass die Werkseinstellung nicht ganz passt.

Wobei ich in der Tat in einem Elektromarkt auch schon einen Panasonic-Oled gesehen habe, dessen Bild mir im Vergleich zu anderen Geräten zu grün erschien....
Chris3636
Inventar
#44 erstellt: 11. Feb 2023, 14:17

*Smaug* (Beitrag #41) schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach für Leute die über eine Kalibrierung nachdenken, denn Filmmaker Modus wählen eventuell das Gamma auf 2,2 wechseln und mal ein paar Tage schauen. Der Modi kommt einem Kalibrierten Bild schon Super Nahe ich würde sagen zu über 90 Prozent.
Wer damit nicht klar kommt kann sich eine Kalibrierung Sparen.
Da ich meinen LZF 1507 und den eines Freundes Kalibriert und mittlerweile auch auf dem einen oder anderen LZW geschaut habe ist meine Feststellung
das der Filmmaker Modi sehr dicht an einer Kalibrierung ist .
Mfg


Hast du mal den True Cinema vermessen auf den neuen Modellen?
Früher war der genauer nach Norm, als die THX bildmodis.
*Smaug*
Stammgast
#45 erstellt: 11. Feb 2023, 15:16
Hi
Nein habe ich aus zeitgründen noch nicht gemacht aber ich habe jetzt mehr Zeit und mir vorgenommen in den nächsten Wochen die Kiste mal genauer durchzumessen. Ich werde dann mal berichten.
Mfg
Shangri-La
Stammgast
#46 erstellt: 11. Feb 2023, 17:32
@vr6chris

Also, ich bin da ganz auf deiner Seite, endlich jemand, der Klartext redet. Ein natürliches Bild hat der 1500er nicht, ich mag dieses warme Bild mit Grünanteilen und Rotstich oder Rosastich nicht, auch wenn es nach ein wenig Fummelei am Bild besser wird. S/W-Filme sind nicht immer schön anzusehen, keine Klarheit, immer irgendwie unscharf (Bildschärfe auf 13 + Remaster-Prozess-Auflösung auf niedrig). Ich bin nicht unerfahren beim Einstellen, da war mein voriger LCD klarer, schärfer und sauberer. Danke für deine Beiträge, da sie zeigen, dass ich nicht ganz unrecht habe.
Chris3636
Inventar
#47 erstellt: 11. Feb 2023, 18:03
Wenn Du Hautfarben beurteilen willst guck mal dir GZSZ an oder die Lindenstraße. So welche Serien sind sehr neutral gefilmt worden. Da kann man gut bewerten wie die Hautfarben sind. So teste ich auch, wenn ich Kalibriere und viele anderen auch hier aus dem Forum.
Bei welchen Filmen wird auch ein Stilmittel verwendet.
Ich hatte auch mal gelbe grünliche Gesichter. das war beim Hobbit. Das war auch bei einem LCD. Seitdem ich kalibriere hab ich sowas nicht mehr. Ich gucke aber auch nach Norm.
Ein kalibrierer guckt sich auch am meisten die Hautfarbenan, ob die Stimmen. Ob man 100% rot trifft ist zweierlei.
Wenn du im Kino bist ist auch alles nach Norm eingestellt und da stimmen die Hautfarben.

https://www.google.c...HVOqChwQMygCegQIARAs
Und wenn die Punkte ins gelbliche abdriften dann hat man gelbliche grünliche Gesichter.
Aber wie schon gesagt ist das auch Geschmacksache ein kalibriertes Bild.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Feb 2023, 18:31 bearbeitet]
vr6chris
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Feb 2023, 19:17

Shangri-La (Beitrag #46) schrieb:
@vr6chris

Also, ich bin da ganz auf deiner Seite, endlich jemand, der Klartext redet. Ein natürliches Bild hat der 1500er nicht, ich mag dieses warme Bild mit Grünanteilen und Rotstich oder Rosastich nicht, auch wenn es nach ein wenig Fummelei am Bild besser wird. S/W-Filme sind nicht immer schön anzusehen, keine Klarheit, immer irgendwie unscharf (Bildschärfe auf 13 + Remaster-Prozess-Auflösung auf niedrig). Ich bin nicht unerfahren beim Einstellen, da war mein voriger LCD klarer, schärfer und sauberer. Danke für deine Beiträge, da sie zeigen, dass ich nicht ganz unrecht habe.


Es gibt hier einige, die haben Kalibrier-Equipment. Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Ich habe nur keine Lust, Geld auszugeben, und dann bringt es nichts.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Sache der Kalibrierung, und alles wäre gut.
vr6chris
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Feb 2023, 19:20
Eine Frage an die Kalibrier-Profis:
Werden bei der Kalibrierung z.B. mittels Calman nur die Werte korrigiert, die man auch händisch korrigieren kann wie z.B. die ganzen Weißwerte, Luminanz etc, oder wird da tiefer in das System eingegriffen?
ehl
Inventar
#50 erstellt: 11. Feb 2023, 20:59
Ab dem fzw wird jedenfalls keine LUT mehr geladen und kann somit auch nicht erstellt werden.
Ansonsten mal "norbert.s" bzw. im Kalibrierthread nachfragen, glaube die Kalibrierung stellt nur die manuell jusitierbaren Regler entsprechend ein.

Ich vermute, die meisten (inkl. Panasonic's Kalibrierservice) nutzen calman bzw. greifen damit auf den internen Testpattern Generator zu, nur unterstützt dieser kein dolby vision.
Frage mich daher, ob dv überhaupt mit kalibriert werden kann und wie panasonic da vorgeht.


[Beitrag von ehl am 11. Feb 2023, 21:03 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2023, 11:33
Eine LUT Kalibrierung haben die Modelle nicht. Das konnte nur der EZW 1004. das ist natürlich das beste.
Aber man erreicht auch schon mit einer normalen Kalibrierung sehr gute Ergebnisse, wo alle Hautfarben Typen unter 3%. Oder 1,5% sind.
Gerade bei den Panasonics.

Aber was da passiert ist.

Die aktuellen Werte sind wie folgt, passen zu meinem Gerät nun recht gut:


Die aktuellen Werte sind wie folgt, passen zu meinem Gerät nun recht gut:

Farbe: 40
Farbtemperatur: Warm1
Farb-Remastering Aus
Farbskala: Rec.709
Weißabgleich Rot: -7
Weißabgleich Grün: -11
Weißabgleich Blau: +10
Grauabgleich Rot: 0
Grauabgleich Grün: -15
Grauabgleich Blau: 0


Aber was da passiert ist da hast du bestimmt viel verbogen in der RGB Balance. Sowas würde ich nur mit Hand von Richtigen Messungen machen. Auß dem Gefühl heraus, passt da gar nichts mehr, auf das Gesamtbild gesehen her. So verbogen ist der Pana bestimmt nicht.
Aber jeder wie er mag.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Feb 2023, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED TV beschädigt - Totalschaden?
Hugomac am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
OLED Panelltest
Willi_9 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Neuer Panasonic OLED Fernseher - Fernsehprogramme unscharf
*wastiausbayern* am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  16 Beiträge
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED TV TX-55GZW1004
heiko1210 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED TV 65FZW835
Genzora am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
Panasonic Oled-TV "myhomescreen" - Screenshot
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  7 Beiträge
Grünstich bei Gesichtsfarben im 55 Zoll FZW804
foxfoursfive am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  10 Beiträge
OLED-KALIBRIERUNG ?
foxfoursfive am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen