Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!

+A -A
Autor
Beitrag
elementer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2023, 22:30
Hallo und Servus,

Bei unserem Panasonic 65 Zoll FZW954 ist uns heute aufgefallen das die Gesichter bei den „Simpsons“ auf Pro 7 zum Teil einen deutlichen Grünstich haben.
Unser Oled ist von Juni 2018. Hat das Problem noch jemand? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Viele Grüße

Michl
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 00:23
@elementer ,

ein paar Bilder vom laufenen Betrieb wären vielleicht auch ganz hilfreich, um das etwas besser beurteilen zu können.

So wie sich das anhört, könnte es sich allerdings um ein "Burn In" handeln.
Vielleicht könnte man auch mal die grosse Bildschirmwartung manuell anstossen.

Kann man eventuell auch mal ein Bild von den Systeminformationen hier posten?
(Menü auf der Fernbedienung drücken -> ganz unten Hilfe auswählen und OK drücken -> Systeminformationen auswählen und OK drücken.
Der Status 4 und der Status 8 wären interessant, wie die Daten ausschauen)
elementer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:42
Hallo und Servus lieber Jack,

Sorry, da hast du recht, das hätte ich gestern schon machen sollen

Hier Bitteschön:
Systeminformationen

Und hier die Bilder vom Grünstich, ohne Handycamera sieht es deutlich schlimmer aus, ist besonders in der Mitte
des TV Bilds zu sehen.

Simpsons mit Grünstich bei Gelb

Bin über alle Antworten dankbar, soll ich es mal bei Panasonic direkt versuchen?

VG Michl
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:10
Also ...

Status4 hat der TV 16542 Betriebstunden bei 3341 Ein/Auschaltungen auf der Uhr.

Der Status 8 macht mir persönlich etwas Sorgen, (die Werte sind in Hexadezimal angezeigt), wenn man die Werte umrechnet sind dort nur ganz wenige kleine Bildschirmartungen gezählt.
Bei den grossen Bildschirmwartungen passt es in etwa, das wäre noch okay bei mehr als 16542h, wobei normalerweise bei je 1.000h eine grosse Bildschirmwartung auf dem Display angezeigt wird.

0006e = umgerechnet in Dezimal 110 gestartete kleine Bildschirmwartungen (viel zu wenige)
00037 = umgerechnet in Dezimal 55 komplett beendete kleine Bildschirmwartungen (viel zu wenige)

0000e = umgerechnet in Dezimal 14 gestartete grosse Bildschirmwartungen
0000d = umgerechnet in Dezimal 13 komplett beendete grosse Bildschirmwartungen


Da bin ich mal auf die Antwort von Panaonic gespannt, denn das kommt mir alles nicht wirklich korrekt vor, als wenn da viel zu wenige kleine Wartungen gemacht worden sind.

Du hast den TV aber nicht nach Benutzung direkt vom Stromnetz getrennt? Oder ?!
elementer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:51
Hallo und Servus lieber Jack,

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, ich hab es fast vermutet.

Leider Ja, ich hab den TV immer vom Netz genommen, ich dachte es genügt wenn ich die empfohlene Oled Wartung mache wenn die Meldung auf den Tv
Aufpobt. Aber anscheinend zu selten.

Ich Versuch mal mein Glück bei Panasonic🤷‍♂️

Meinst du das ich da jetzt noch was retten kann?

VG Michl
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2023, 00:06
@elementer

ich denke, der TV wird leider nicht mehr zu retten sein. Eine Reparatur ist -meiner Meinung nach- nicht mehr wirtschaftlich, da das Display ausgetauscht werden muss (und das ist immer das kostspieligste am TV).
Eine Reparatur auf Kulanz seitens Panasonic fällt u.a. vermutl. wegen des Alters der TVs flach, zudem auch noch ein großer Teil des Schadensbild ein Eigenverschulden zu Grunde liegen wird.

Man kann zwar noch Panasonic einschalten, aber mach dir mal keine grossen Hoffnungen.


[Beitrag von Jack_ am 23. Mrz 2023, 00:08 bearbeitet]
elementer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2023, 11:18
Hallo und Servus lieber Jack, nochmals Danke für deine Antworten, ich hab gerade vom „externen“ Panasonic Service Center eine Absage bekommen was Kulanz angeht. Aber leider auch nicht mehr.
Meinst du das da Einstellungstechisch noch was zu retten ist?
Was wird mich in der nahen Zukunft noch erwarten. Ist mit einem totalausfall zu rechnen?
Wird es bei der Gelb-Grün Problematik bleiben?

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von dir freuen.

VG Michl
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 12:54
[quote]1.000h eine grosse Bildschirmwartung auf dem Display angezeigt wird.[/quote]


Das ist nicht ganz richtig. Es kommt drauf an mit welchen Bildeinstellungen geuckt wird.

Sagen wir mal bei 100 nits ca. bei allen 2000 Std.

höhrere einstellungen durchgehend luminaz 60 oder höher alle 1000std.


[Beitrag von Chris3636 am 04. Apr 2023, 12:55 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2023, 16:21
@Chris3636

interessant ... dann schaue ich seit Jahren mit mehr als 100 nits.
Denn bei meinem Pana OLED wird alle 1.000h eine grosse Bildschirmwartung auf dem Display angezeigt, obwohl ich eher gemässigte/moderate Luminanzwerte nutze, auf jeden Fall nicht durchgehend mehr als 60.


@elementer

das Panasonic keine Kulanz mehr gibt, war mir schon so gut wie klar, dazu ist der TV auch schon zu alt.
Was die Bildeinstellung anbetrifft, wird da nicht mehr viel zu ändern sein. Ein Totalausfall des TVs schliesse ich eher aus. Die Gelb-Grün Problematik wird sich vermutlich im Laufe der Zeit noch verstärken bzw. sichtbarer werden.
Man sollte auf jeden Fall regelmässig jetzt die kleinen, wie auch grossen Bildschirmwartungen einhalten, und den TV nicht komplett vom Stromnetz trennen.
Eventuell könnte man auch nochmals eine grosse Bildschirmwartung manuell anstossen.
Vermutlich wird der grosse Algorithmus des TVs aber nichts mehr korrigieren können, da gewisse OLEDs wahrscheinlich keine Reserve mehr besitzen und somit "ausgebrannt" sind.


[Beitrag von Jack_ am 04. Apr 2023, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünstich TX 65 FZW 804 Panasonic
ACDC44 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  8 Beiträge
FZW 804 65Zoll - Tonausgabe Problem
bmwfreggle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  8 Beiträge
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55-FZW-835 defekt?
MyloXyloto am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  18 Beiträge
Panasonic 65 EZW 954 oder 1004 Entscheidungshilfe
elementer am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  10 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Panasonic GZW-954 Prime Video App
marpiet am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
FZW 835 Home Taste !
Jörg_Müller3 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen