alpine lenkradinterface umprogrammmieren.

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 06:46
hi zusammen.

in meinem passat werkelt mittlerweile ein alpine 928R und ein 6to8. die lenkradfernbediehnung funktioniert mittels eines alpine interfaces weiterhin. da ich meine lautstärke nur noch per drehknopf über den 6to8 steuere hätte ich gern am lenkrad die möglichkeit die ordner zu wechseln anstatt die lautstärke zu verstellen.

ist das irgendwie möglich?

mfg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 23:46
Hmm ich wüßte nicht wie... außer du baust dir eine kleine Microcontroller-Schaltung mit CAN-Interface...
Ich hab sowas ähnliches schon mal gebaut, allerdings hatte ich da noch kein CAN im Auto.

Man könnte auch eine kleine Zwischenschaltung bauen, die die Fernbedienungs-Codes empfängt und eben bei Bedarf auf andere Befehle "umbiegt" (natürlich auch mit ?C, dafür nicht so kompliziert von der Beschaltung).
Eine Liste mit Fernbedienungs-Codes für den 3,5mm Klinkenanschluss hinten am Radio hab ich noch rumliegen, keine Ahnung ob die bei dir funktionieren würden...

MfG
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 01:04

SeinEwigDunklerSchatten (Beitrag #2) schrieb:
Eine Liste mit Fernbedienungs-Codes für den 3,5mm Klinkenanschluss hinten am Radio hab ich noch rumliegen, keine Ahnung ob die bei dir funktionieren würden...

Das klingt interessant.
Würdest Du die Liste weitergeben?


[Beitrag von _juergen_ am 13. Sep 2013, 09:43 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 07:50
wenn du sowas kannst bau es. einfach mit rechnung an mich schicken
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 09:45
Das liest sich für einen Hard-/Softwareentwickler ja fast wie 'unbegrenztes Budget'...
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 10:24
von solchen kunden träumen wir doch alle....
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 12:09

_juergen_ (Beitrag #3) schrieb:
Würdest Du die Liste weitergeben?

Na klar, ist schließlich kein Geheimnis von mir. Hab es ja auch nur im Internet gefunden, und zwar hier.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Codes, aber da hat sich wahrscheinlich noch niemand die Mühe gemacht alle Möglichkeiten durchzuprobieren und die Ergebnisse dann auch zu veröffentlichen...

Um die Codes hab ich mir dann noch ein kleines Programm gestrickt, das die widerstandscodierten LFB-Signale meines Autos entsprechend umgewandelt hat.
Das Programm dann auf einen kleinen ATtiny45 (8pin-?C) mit ein paar Widerständen und Kondensatoren gepackt und fertig.


enforcer666 (Beitrag #4) schrieb:
wenn du sowas kannst bau es. einfach mit rechnung an mich schicken ;)

Würd ich nur zu gerne. Aber leider muss ich "nebenher" ja noch arbeiten...
Das heißt, es würde wohl ne ganze Zeit lang dauern...
Vom Prinzip her klingt es zwar einfach, aber man muss ja auch eine Schaltung entwerfen und routen, alles aufbauen und testen, das Programm optimieren etc., das ist nicht mal schnell in der Kaffeepause erledigt.
Keine Ahnung ob du das Auto dann noch hast, wenn ich endlich mal fertig wäre
Aber ich sehe schon, da könnte ich wohl richtig Asche machen

MfG
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 21:10

SeinEwigDunklerSchatten (Beitrag #7) schrieb:
Na klar...

Besten Dank.
Das mit dem Budget hatte ich aus eigener Erfahrung geschrieben.
Bin selbst grad an einer Umsetzung der Touch-Information im Alpine RGB-Anschluss nach USB HID dran.
Bis mamn alles zusammen hat, um die ersten Zeilen Code zu schreiben (und vor allem zu testen) sind schnell ein paar hunderter ausgegeben.


[Beitrag von _juergen_ am 13. Sep 2013, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Mosconi 6to8
Stefan247 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
Alpine CDE-180RR USB nur 100 Ordner?
Zebmaster am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
DSP 6to8 Aerospace Reperatur
Riboolt am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Alpine CDE-113BT an Lenkradinterface VW in Golf 6
Marcellus5000 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Mosconi 6to8 im A6
easysein am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Alpine IVA-M700R
kupferlocke301 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Alpine 7294R Display schwarz
Saarfrank am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  9 Beiträge
Alpine CDE178BT
DanL92 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Alpine 117ri + IPhone 6 + Spotify
Dima_ am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen