Mosconi 6to8 im A6

+A -A
Autor
Beitrag
easysein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 12:01
Hallo,
ich versuche einen Mosconi DSP6to8 an mein original DSP im Audi A6 4F anzuschließen und einzurichten,
bekomme aber nur Mist raus.
Wie genau muss ich den 6to8 verdrahten und wie geht das mit dem summieren?

HT li Kanal 1, HT re Kanal 2, TT li Kanal 3, TT re Kanal 4? Oder HT li Kanal 1, TT li Kanal 2, HT re Kanal 3,TT re Kanal 4?
Gibt es eine Anleitung für den 6to8?

Grüße
Ingo
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 12:47
Tach auch,

die Mosconi-DSP sind paarweise gedacht (1+2, 3+4 und 5+6 bilden jeweils ein Eingangspaar). ((Soweit ich die erste Vorstellung richtig mitbekommen habe, soll es erst bei der Aerospace-Generation möglich sein, Kanäle einzeln zuzuordnen.))

Das heißt, Du müsstest an Kanäle 1 und 2 z.B. Deine Hochtöner-Ausgänge hängen und an 3 und 4 die Tieftöner.

Das Summieren geht ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Ich gehe davon aus, dass Du den Mixer schon entdeckt hast. Er stellt eine Matrix dar - die Spalten sind die Eingänge, die Zeilen die Ausgänge. Mit Hilfe der Prozentangaben mixt man die Eingänge auf die Ausgänge. Wenn Du zum Beispiel 1+2 am Eingang auf 1+2 am Ausgang zu 100% legst, das selbe für 3+4, gibst Du die Trennung des OEM-Verstärkers unverändert an Deine Verstärker heraus. Mixt Du die Eingänge 1+2 sowie 3+4 zu je 50% auf die Ausgänge 1+2 sowie 3+4 mixt, hast Du an allen 4 Ausgängen ein Signal mit vollem Frequenzgang. Du müsstest die Ausgänge mit einem Analyzer durchmessen, um den echten Frequenzgang zu überprüfen. Evtl. musst Du einen ganz eigenen Wert suchen (z.B. 70/30, 60/40, 55/45).

Falls Du mehr als 4 Ausgänge des DSP benutzen möchtest, musst Du das selbe für alle anderen Ausgänge mixen. Jetzt hast Du alle Kanäle im DSP mit einem Vollbereichssignal versorgt. Die Frequenztrennung für die Ausgänge nimmst Du dann in den Einstellungen "Filter" vor.

Von Mosconi gibt es keine detaillierte Anleitung, wie man einen DSP richtig einstellt, noch nicht mal wofür welcher Regler da ist. Leo Kirchner (der Anbieter des Messprogramms ATB PC Pro) hatte mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen DSP einmisst. Fachlich war sie aus meiner Sicht nicht zu 100% richtig, aber ein guter Einstieg in die Zusammenhänge und Erfolgversprechend. Allerdings kann ich sie auf der Seite nicht mehr finden.
easysein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 14:43
Jo,
danke.
So hatte ich mir das auch in etwa gedacht, habe aber nur Grütze aus den Boxen bekommen.
Benutze grad mal das Rear-Speaker Signal als Eingang. Das sollte ja Vollbereich sein.
Leo Kirchner kenne ich. Der ist hier aus der Gegend. Habe vor 25 Jahren meine ersten Surroundboxen bei ihm gekauft. Das PDF hab ich gefunden. Muss ich evtl doch mal messen.
Ein anderes 2-Wege System muss auch noch rein.
Ich fummel noch ein wenig rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Mosconi 6to8
Stefan247 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
DSP 6to8 Aerospace Reperatur
Riboolt am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Mosconi 6TO8V8
FayM am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
DSP für alten Audi A6
sambp am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Mosconi Gladen 120.4 DSP not connectet
christianreiden am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Relevanz Cinch Spannungsstärke
FloSX16V am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  15 Beiträge
EQ Kurve BMW e87 Radio Business
ancientLEGEND am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Audio System Micro-AS Messmikrofon?
Barney36 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
AUX/USB/Bluetooth für Audi A6 (BJ 2001) Navi+ RNS-D
Ali_RoCKz am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
alpine lenkradinterface umprogrammmieren.
enforcer666 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen