Mosconi 6TO8V8

+A -A
Autor
Beitrag
FayM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 16:09
Mahlzeit habe seit ner woche ca. den Mosconi 6TO8V8 drin,habe erst Später bemerkt das der Ausgangs Pegel auf +6db Steht(laut internet 8V ausgangsspannung),habe mit jemand gesprochen der den Mosconi öfters verbaut und meinte das ist kein problem,er lässt den gain der verstärker dann ganz unten und hat keine probleme.

können die verstärker mit 8V eingansspannung und gain ganz runter schon clippen ?

Setup Steht in der Signatur
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 19:51
Würde der Reihe nach alles sauber passend zu einander einpegeln. Nicht eins voll aufreissen und dafür was anderes gar net...

- Radio an DSP anschliessen und dann DSP justieren bei höchstmöglichen, unverzerrten Ausgangssignal des Radios.
- Dann Endstufen zum DSP justieren.


Gruß,
Andy.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 23:45

FayM (Beitrag #1) schrieb:
können die verstärker mit 8V eingansspannung und gain ganz runter schon clippen ?

Ja klar. Die Stegs vertragen laut Liste eine maximale Eingangsspannung von 5 V. Das heißt, Du übersteuerst den Eingangsverstärker deutlich, wenn Du am Radio maximal aufdrehst. (Sofern der Eingang des DSP auf das Radio richtig eingepegelt wurde.)

Es gibt momentan nur relativ wenige Verstärker, die mit 8V am Eingang klar kommen.


[Beitrag von Car-Hifi am 07. Jan 2015, 23:46 bearbeitet]
FayM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 01:20
Naja eingepegelt habe ich nach anleitung,der gain von der k2.01(hochtöner) ist ganz unten und ich musste am dsp den ausgang auf 60% runterregeln weil sie sonnst zu laut sind,maximale lautstärke ist bei mir grade ca.30 von 35 am alpine was ja ganz ok ist,habe leider kein oszi um zu gucken wann es clippt

6to8 Anleitung

der lautstärke pegel stand ja vom werk aus auf +6db,werde morgen mal auf 0 stellen sollte ja 4V sein bei einem regelbereich von (-6 bis +6) wie gesagt leider kein oszi,oder kann man das auch mit einem sinus ton und einem multimeter messen ?,es geht ja hierbei nicht um clipping nur um die spannung

Laustärke pegel 6to8




mfg Sascha
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 01:33

FayM (Beitrag #4) schrieb:
ich musste am dsp den ausgang auf 60% runterregeln [...] der lautstärke pegel stand ja vom werk aus auf +6db,werde morgen mal auf 0 stellen sollte ja 4V sein bei einem regelbereich von (-6 bis +6)

Ich fürchte, Du verwechselst da den Mixer (Eingang und Mischer, wenn man mehrere Eingänge zusammen fassen muss), den kann man in % einstellen und den Ausgang. Hier gibt man den Wert in dB an. Aber ja, 0 dB beim 6to8 entsprechen maximal 4 V Ausgangsspannung. Man kann den Wert des Ausgangs übrigens noch viel weiter herunter drehen.


wie gesagt leider kein oszi,oder kann man das auch mit einem sinus ton und einem multimeter messen ?,es geht ja hierbei nicht um clipping nur um die spannung

Ja kann man. Aber was nützt Dir das? Selbst wenn Du den Ausgang auf 5 V einstellst, könnte es sein, dass durch Toleranzen der Bauteile die wirkliche maximale Eingangsspannung nur 4,5 V sein darf, bevor der Eingangsverstärker clippt.
FayM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 01:45
naja verwechseln...kann man nennen wie man will,ich bin zumindest zu dem ziel gekommen das der ht leiser spielt,obwohl besser wäre es wohl hätte ich es über den Lautstärke pegel gemacht,naja is ja auch latte werde morgen den Pegel auf 0 stellen und dann alles neu einpegeln dann kann ich auch den mixer wieder auf 100% stellen,natürlich vor dem einpegeln

atm Sieht es so aus

6to8 Mixer
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 09:05
Naja ganz egal ist es nicht, wie Du zum Ziel kommst. Wenn Du das über den Mixer löst, verschenkst Du Potential beim A/D-Wandler. Das kann dann schnell zu Rauschen und hörbaren Artefakten führen. Beides wird - aus meiner Sicht zu unrecht - DSPs sehr häufig vorgeworfen. Besser ist es, wenn Du ein Signal mit maximaler Stärke dem A/D-Wandler zuführst, damit die maximale Auflösung der digitalen Wortbreite ausnutzt, und erst später, bei der D/A-Wandlung das Signal in seiner Höhe beschränkst. Dann kann der 6to8 sein ganzes Potential ausspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Mosconi 6to8
Stefan247 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
Mosconi 6to8 im A6
easysein am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Mosconi Gladen 120.4 DSP not connectet
christianreiden am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Relevanz Cinch Spannungsstärke
FloSX16V am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  15 Beiträge
Vw composition colour oder
focalio am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  12 Beiträge
Kenwood BT73DAB - Update Probleme
Spocki_3 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer avh x5800dab infos zum dsp gesucht
frieder80 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Den richtigen DSP suchen
B0mm3L am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Audio System Micro-AS Messmikrofon?
Barney36 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Kenwood DDX4018DAB Probleme mit DAB
BizzyJonez am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen