Wie hoch ist in etwa dieser Leistung der HU von Joying und passen die Hertz Lautsprecher dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 23:10
Hi@all

Kann mir jemand sagen, welche Leistung (RMS) folgende Head Unit so ungefähr liefert:

HU


Und wie wäre es, die folgenden Lautsprecher direkt an die Head-Unit anzuschließen:

HERTZ MLK 165.3 LEGEND
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 08:17
Im besten Fall sinds 4x15 Watt wie 99% der anderen Radios auch die ohne externem Netzteil oder Digitalendstufen auskommen müssen.
Ich sehe grade, in den technischen Daten ist sogar der Chip angeführt, hier hast es ganz genau:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7851f.pdf

Natürlich kannst Du die Hetz daran betreiben, wie auch jedes andere Komponentensystem auf der Welt auch.
412 Beiträge und es macht den Eindruck als hättest Du immer noch nichts gelernt...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 11:29
Laut Datenblatt ca. 20W bei 4Ω und 14V Betriebsspannung.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 15:02
Laut Aussagen diverser Leute, die die Radiointerne Stufe verwendet haben, sind die Joying Radios, genau wie viele andere China Radios auch, etwas leiser als die Radios der großen Markenhersteller.

Ich selber habe die Radiointerne Stufe kaum verwendet. Höchstens um die hinteren Lautsprecher mal leise mitdudeln zu lassen, auf langen Fahrten mit Beifahrern.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2022, 17:37
@ Reference

an 2 Ohm 4 x 38 Watt RMS
Finde ich ziemlich viel.
Die Hertz-Lautsprecher haben 3 Ohm Impedanz

Meine Frage zielte darauf ab, ob es auf jeden Fall empfehlenswert ist, eine externe Endstufe zu verwenden.

Bei 4 x 38 Watt RMS an 2 Ohm und 4 x 22 Watt RMS an 4 Ohm würde sich der Versuch der 3 Ohm-Lautsprecher direkt an der HU meines Erachtens lohnen. Vielleicht braucht man nicht unbedingt eine kostspielige Endstufe...
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 14. Dez 2022, 18:17
Der Typ hier hat ein Atoto Android Radio gemessen. Ob die Intern ähnlich aufgebaut sind, kann ich dir nicht sagen aber ab Minute 7 - Minute 12 kommt raus, dass das Radio, wenn alle Kanäle belegt sind, im Peak 15W ausgibt. Klick
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2022, 18:35
Habe jetzt nicht geprüft. ob LEXUS300 das korrekte Datenblatt verlinkt hat. Aber wenn es das korrekte Datenblatt ist und die Angaben darin korrekt sind (meist sind die Daten in den Datenblättern reproduzierbar), dann hat die HU wesentlich mehr RMS-Leistung.

zumindest der MOSFET


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 14. Dez 2022, 18:36 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2022, 19:26
Die Maximalangaben würde ich ganz schnell vergessen, die sind genauso nutzlos wie es bei allen anderen Maximalangaben bei Verstärker so üblich ist.
4x38W RMS ist im ganzen Datenblatt nicht zu finden.

Ich kann auch keine Angabe zu einer Leistung sehen wenn alle 4 Kanäle belegt sind.
Gut möglich, dass die 22 Watt an 4 Ohm rauskommen wenn ein Kanal belegt ist und bei 4x auf die üblichen 15-18 Watt absackt.

Warum machst Du immer aus so Kleinigkeiten ein Problem?
Wie geschrieben, jeder Lautsprecher und Komponentensystem funktionieren an dem Radio.
Ist Dir der Lärm dann zu leise verbaust Du eine Endstufe - fertig.
Matth82
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 20:58
Als jemand der Lautsprecher direkt am Joying betreibt, kann ich dir sagen das dies funktioniert. Im EOS mit OEM 3 Wege Front, reicht es meiner Frau, zumindest so lange das Dach geschlossen bleibt. Mit HiFi, hat das jedoch nichts zu tun. Wenn du dann auch noch die "Werkströten" austauschen möchtest, kannst du auch einfach Perlen vor die Säue werfen. Das ist weder den Aufwand Wert und schon gar nicht die Investition in die Lautsprecher. Wenn du anstatt in Lautsprecher nur die hälfte des Geldes in eine kleine, zur Not auch gebrauchte, 4 Kanal Endstufe steckst und damit die Werkströten befeuerst, wird das Ergebnis denke ich deutlich besser sein.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2022, 04:30
@Lexus

Klar steht das genau dort und zwar auf Seite 7/18.
Ich mach doch gar kein Problem daraus.

Es stört mich ein wenig, dass du bei sehr vielen Beiträge - auch bei meinen - unberechtigt "mikro-aggressiv" reagierst. Da du aber dennoch hilfsbereit bist und deine Zeit für Andere opferst, will ich dir kurz erklären, wie meine Fragen zustande kamen und aufzeigen, dass ich nicht aus irgendwas ein Problem mache, sondern nur simple Fragen im Forum stelle, wozu ein Forum unter anderem gedacht ist.

Auf jeden Fall fällt auf, dass du gerne ein wenig stänkern willst oder zumindest frustriert scheinst / reagierst - warum auch immer. Diese Ansicht haben Andere ja in anderen Beiträgen auch schon angemerkt.

Aber wie dem auch sei. Wer selbst seine Zeit für Andere opfert, bekommt von mir auch etwas Zeit und eine Erläuterung zurück. Wahrscheinlich bist du auch ein Netter und nur schnell etwas genervt (vermute ich...)

So, zum Thema:

Es geht nicht mal um mein Auto.
Mein Bruder kaufte sich die HU und das Frontsystem und ich habe ihm eine Crunch GPX1000.4 Class A/B Endstufe geschenkt.
Hierbei stellte er beim Einbau fest, dass eine Cinchbuchse einen Wackelkontakt hat.
Für ihn stellte sich nun die Frage, ob er die Fehlerquelle (vermutlich kalte Lötstelle wie sich inzwischen auch bestätigte) beheben sollte oder die Lautsprecher einfach direkt anschließen sollte.
Ich sagte ihm, dass er die Endstufe verwenden solle.
Dann fragte ich mich (ohne genauere Informationen über die HU zu kennen), ob deren Leistung vielleicht ebenfalls ausreichen würde; vor allem da mein Bruder nicht allzu anspruchsvoll beim Car-Hifi ist.
Als Beleg dafür- ihm reicht der Bass seines ETON RES 10 A - 25cm Aktivsubwoofers aus.
Dieser kann eventuell gerade mal mit meinem Original Volvo Premium Frontsystem ohne Sub mithalten beim Bass (sorry Brüderchen, falls du das hier lesen solltest )

Da dachte ich mir, frag ich doch mal im Forum, ob jemand Angaben zur ungefähren RMS-Leistung hat, um das einschätzen zu können.

Den anderen Satz
Und wie wäre es, die folgenden Lautsprecher direkt an die Head-Unit anzuschließen
wollte ich nur mal eure Meinung sehen und ggf. meinem Bruder als Ersatzantwort zu meiner Empfehlung zeigen.

Du siehst - ich mache nicht aus Kleinigkeiten ein Problem.

Ich hätte eine detailliertere Vorgeschichte zu dem Grund meiner Fragen nennen können.
Dies hatte ich aber absichtlich nicht getan, weil ich sonst immer zu ausführliche Vorgeschichten schreibe, was die meisten User nervt.
Daher dachte ich mal "ich versuchs mal kurz und prägnant". Aber was der eine möchte, mag der Nächste wiederum nicht...

Inzwischen hat sich die Frage auch "geklärt".
Mein Bruder findet das Soundsystem sowohl an der Endstufe als auch an der HU kacke und sogar schlechter als das Original-Frontsystem. Ich selbst kann es nicht beurteilen, weil ich es mir nicht angehört habe. Aber ihm muss es ja gefallen.

Friede sei mit Dir!
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2022, 11:44
Ich nehme an wir beide haben das gleiche Internet und ich kann im ganzen Datenblatt keine Leistungsangabe zu 4x finden.
Bitte lerne endlich mal lesen, 4 (im Wort VIER!!)
Wo liest Du im Datenblatt
an 2 Ohm 4 x 38 Watt RMS
Finde ich ziemlich viel.


Du fragst nach RMS Angaben die ich Dir gegeben habe und dennoch interpretierst Du sie zum wiederholten male falsch, meinst es sogar besser zu wissen.
Vielleicht kommen daher meine mikro Aggressionen weil ich immer alles 10 mal schreiben muss und Du es dennoch nicht kapierst?
Selbst mit dem Video von st3f0n scheinst Du es nicht zu verstehen.

Besten Dank für die kostenlose psychoanalyse, darf ich jetzt von der Couch aufstehen und gehen?
Ich verspreche Dir, Du wirst hier nie wieder eine Antwort von mir bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2022, 15:06


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Dez 2022, 15:22 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2023, 18:08
Ich mag jetzt nicht direkt auf deine Fragen antworten, da dich das wahrscheinlich wieder wütend macht.
Wahrscheinlich reden wir dann eh nur aneinander vorbei, wenn ich versuche zu sagen, wo das zu finden ist...

Zumindest kannst du dich gerne selbst überzeugen und den Hersteller anschreiben, was ich getan hab.

Die Antwort war:

4 x 48 Watt max. @ THD = 10 % / 14,4 V / 2 Ω
4 x 28 Watt max. @ THD = 10 % / 14,4 V / 4 Ω
4 x 38 Watt RMS @ THD = 1 % / 14,4 V / 2 Ω
4 x 22 Watt RMS @ THD = 1 % / 14,4 V / 4 Ω

Und trotzdem danke für deine bisherigen Antworten und deine Mühen !


@zuckerbaecker

ja, das Video ist lustig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Stockholm 370 Leistung
Lars2711 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelles Android Tablet als HU
Joel_ am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
Kann man Ausgänge der HU brücken?
dexit2k am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Tutorial, wie man die HU einstellt?
lordofazeroth am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Lenkradfernbedienung+neues HU Alpine Golf 5 Variant
carismafreund am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Ersatzrahmen für Alpine HU
L3n_7 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Jvc Hu Laufzeitkorrektur Frontsystem passiv 4 Kanal möglich?
manitou0482 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  6 Beiträge
Android HU und Handy ordentlich verbinden.wie?
reddyr am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  15 Beiträge
Ausbau OEM HU Mazda 323 Bj.1999
c4mrich am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  8 Beiträge
Frage zu aktiven Frequenzweichen in HUs
TriMax am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen