Kenwood DMX8020DABS DAB+ Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Nokia6681
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 03:04
Hallo liebe mitlesenden die auch einen 8020DABS besitzen.

Ich habe 2 dieser Geräte einmal in meinem Fahrzeug und in dem meiner Frau verbaut.
Seit Einbau fällt ständig auf dass der DAB+ Empfang mit diesem Gerät nicht mehr so ist wie den Vorgänger Geräten ( DMX7017DABS und 5025 ) die Vorgängergeräte hatten nie Probleme mit dem Empfang , jedoch jetzt mit dem 8020DABS fällt sehr oft im Stand oder teilweise nach nur Zündung an mir auf dass der Sender Lt Empfangsanzeige voll da ist , aber ich bekomme keinen Ton ! Schalte ich dann einmal auf einen anderen Sender , entweder per Suchlauf oder Stationsspeicher kommt der Ton und schalte ich dann auf den Sender zurück wo zuvor kein Ton war ist dieser auch wieder da .

Das andere Problem ist dieses , man fährt und muss z.b stehen bleiben weil Ampel rot oder Stau, spielt der Radio gute 20sekunden nach Stillstand und urplötzlich ist schlagartig der Ton weg , Sender Empfangsanzeige aber nach wie vor voller Empfang. Man muss dann 400m und mehr dann wieder fahren bis der Empfang plötzlich wieder kommt.

Auch wenn ich durch ein Tunnel fahre wo der Sender nicht vorhanden ist , zeigt mir die Empfangs Anzeige immer noch ( i ) an es gehen also nicht alle Empfangsbalken weg, fährt man dann aus dem Tunnel wieder raus dauert es eine Ewigkeit bis wieder Ton und ((( i ))) im Display zu sehen ist , kurz bevor der Ton dann wiederkommt wechselt die Empfangsanzeige dann von ( i ) schlagartig auf i und keine Sekunde danach ist wieder ((( i ))) also voller Empfang vorhanden.

Fahre ich die selbe Strecke, Tunnel, mit Stau roter Ampel , da fällt kein Ton aus , klar im Tunnel natürlich schon jedoch fahre ich mit dem 7017DABS viel weiter in den Tunnel ein bevor der Empfang dann nur noch i zeigt und bevor ich den Tunnel wieder Verlasse und noch gute 30 zum Ausgang habe macht der alte 7017 schon wieder Ton und zeigt auch ansteigenden Empfang an .

Ein optisches Problem hat der 8020 auch noch , Ihr kennt bestimmt die Funktion statt dem Bild vom Sender was links angezeigt wird , drückt man hier aufs Coverbild des eingestellten Senders, wechselt die Anzeige von Cover zu einem VU Meter, aber anstatt dass hier diese Zeiger des Analogen VU Meters richtig schon herumzappeln, zappeln die nur ganz im Eck herum also minimalst .

Beide Probleme wurden bereits bei Kenwood beanstandet jedoch reagier Kenwood Deutschland nicht die Bohne darauf , man wollte das Gerät prüfen lassen über deren Vertragswerkstatt, also habe ich einmal einen der beiden mit Fehlerangabe, Video Verlinkung eingeschickt . Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden , DAB Tuner Einheit wurde vorsorglich erneuert, jedoch auch nach diesem Wechsel ist der Fehler nach wie vor vorhanden , ich denke dass hier ein Firmware Fehler vorliegt und kein Hardware Problem.

Auch sehr auffällig ist die Tatsache dass z.b bei Kanal 10N volles Sendersignal angezeigt wird und das ohne Ton, klar da ist normal auch kein Sender, Kanal 10N sitzt verschoben auf Kanal 10A wo auch gesendet wird . Gehe ich mit dem 7017DABS auf Kanal 10N ist hier rein gar nichts auch keine Empfangsanzeige zu sehen , aber der 8020 zeigt hier vollen Empfang nur von was ?

Der Letzte FW Update der Geräte war April 2021und seit dem gibt es keine neue FW mehr und ich habe diese Ende 2022 erst nagelneu gekauft.

Wenn man das Gerät auf einem Messplatz , also nur Außenantenne und Strom + Lautsprecher anschließt kann auch hier das Kanal 10N Problem nachvollzogen werden jedoch nicht das plötzlich ausbleibende Tonproblem , klar die Antenne steht fest und bewegt sich nicht , nimmt also unterwegs auch keine Störungen mit mit der der Radio klar kommen muss , darum hat die Kenwood Werkstatt auch den Fehler nicht nachstellen können.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt und ob Ihr ganz genau die selben Anzeigen der Empfangs Feldstärke zu sehen bekommt wie meine 2 Geräte hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACV 42-1190-701 mit Kenwood DMX8020DABS
Mecki0 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  3 Beiträge
ACV 42-1190-701 mit Kenwood DMX8020DABS
Mecki0 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  7 Beiträge
Kenwood DDX4018DAB Probleme mit DAB
BizzyJonez am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Blaupunkt Stockholm 230 DAB mit Antennensplitter in meiner Ente / Empfangsprobleme
Kueppa am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Rauschendes Kenwood DDX4016DAB HILFE!
manuels1986 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  11 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen