JVC KD-SHX Reihe Probleme mit Display Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
silencium
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 21:00
Guten Tag Car-HiFi Freunde

Ich versuche seit einiger Zeit mein älteres JVC KD-SHX851 Radio zu reparieren. Es funktioniert eigentlich alles und es ist auch beinahe täglich im Einsatz, aber leider ist beim Farbdisplay die Hintergrundbeleuchtung auf beiden Seiten sehr schwach geworden. In der Nacht, wenn das Display automatisch abdimmt, ist es fast nicht erkennbar, aber am Tag, wenn die Hintergrundbeleuchtung deutlich mehr Licht abgeben muss, kann man an den beiden äusseren Dritteln fast nichts mehr erkennen.

JVC SHX851

Ich habe nun schon zwei weitere gebrauchte SHX Radios gekauft, mit dem Ziel, das Display von diesen Radios bei meinem einzubauen (der Umbau ist keine grosse Arbeit). Leider war das genau gleiche Problem auch bei diesen Displays vorhanden.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung dazu?
Ich habe gute Grundkenntnisse in Elektronik und schon sehr viele Geräte erfolgreich repariert. Hier finde ich aber leider keine defekten Komponenten auf den Platinen oder beim Display selbst.

Ich möchte mir kein neues Radio kaufen, weil das SHX851 optisch extrem gut in meinen Youngtimer passt.

Beste Grüsse und schönen Sonntag
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2023, 22:28
Moin,

Ich kenne das Gerät nicht, aber an älteren Pioneer-Radios war es so:

Das Radio hat hinten einen extra DC/DC Converter. Dort drin könnten Elkos trocken sein und müssten dann erneuert werden.
Dieses Ding kann eine Hochspannung bis zu ca. 160 V liefern, die nur für die hinterlegte Elektrolumineszenz-Folie im Display zuständig ist. Diese muss mit dieser hohe Spannung "gezündet" werden.
Diese Folien haben aber nur eine begrenzte Lebensdauer und sie könnte daher am Ende sein. Die Originale schätze ich auf etwa 2500 Std.
Hier vermute ich eher die Folie....

Hier ein Beispiel einer universal-Folie, die man sich auch passend zuschneiden kann:

Leuchtfolie



.
silencium
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2023, 11:39
Besten Dank für Deine Antwort

Hätte nicht gedacht, dass dort eine EL-Beleuchtung drin sitzt. Werde mir das aber mal aus der Betrachtungsweise anschauen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2023, 12:26
Ist auch nur eine Vermutung, weil es hinten auch so eine externe DC/DC-Kiste hat.
Diese könnte aber auch nur für einen Spannungs-Step-up der Endstufen genutzt werden.
Da hilft nur einen Schaltplan besorgen oder im Display nachschauen.
silencium
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2023, 13:43
Ja der SHX851 hat effektiv einen externen DC-DC Wandler für die Spannungserhöhung. Das ist einer der seltene head units die effektiv 4x35W RMS abliefert. Dazu eben diese externe Box. Mit ein Grund, dass ich den behalten will. Macht eine externen Endstufe überflüssig für meine Anwendung
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2023, 14:37
So, nach ein wenig schauen bin ich bei dem DC/DC hier rüber gestolpert (Klick mich) und daher ja, es ist ein Step-up auf 19,1 VDC der Endstufen.
In dem DC/DC würde ich die beiden 3300 µF Elkos auf 4700 oder 5600 µF erhöhen, was sich sicherlich positiv auf das Klangverhalten bei hoher Lautstärke ausüben wird.
Aber das nur nebenbei.


Nun bleibt noch die Frage des Displays.

Das interne Display wird von JVC als ein "Oel-Module" bezeichnet, was dann ein OLED sein müsste. OLEDs sind selbstleuchtend und daher vermute ich das sie verbraucht oder defekt (mal runtergefallen) sind. Zudem finden sich keine weiteren Hinweise auf eine "externe" Display-Beleuchtung.
Das Display wird über Pin 6,7 und 8 mit 3,3 VDC versorgt und diese Spannung könnte man ja mal überprüfen. Am einfachsten am Pin 1 des IC802.

Display-Part Nr.: QLE0038-001 / QLE0042-001
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Kd-r721bt defekt?
thelastone am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
JVC KD-AVX40 Display komplett weiß - defekt
stormthefront am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  7 Beiträge
JVC KD-R741bt Probleme bei Bluetooth.
NobbyL am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
JVC kd-r741BTE USB Problem
Arko2004 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
JVC KD R90 Fragen
dave77vader am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  9 Beiträge
JVC KD-R711 Fragen
cfunke am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  13 Beiträge
Neues Radio ( JVC KD-R452) Flackert
Snipermaster am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
Mikrofon Problem JVC KD-R851BTE
#Mister_M# am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
JVC KD-R 862BT bricked?
novamax am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  11 Beiträge
Hilfe! JVC KD-DB97BT Update Err A
seltenbachhexen am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen