Doppel Din vs. Android Tablet

+A -A
Autor
Beitrag
Ohren_mensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 23:57
Hi, helft mir mal bei meinen Gedankengängen -
Einbauaufwand soll hier jetzt mal nicht das Thema sein.
Vorhanden ist eine Fünfkanal Endstufe mit Cap und den Speakern.
Laufwerke wie DVD, CD, Kassette usw. brauche ich nicht zwingend.
USB reicht.
Aktuelle Doppel Din Geräte können Film, Musik, Telefonie, Navi und Internet übers Handy.
All das kann ein Tab über die Endstufe natürlich auch. Mich stört das tägliche verkabeln des Handys um zB das Android Navi zu nutzen. Es ist ne Frage der Zeit wann die Buchse defekt ist.
- Gedankengänge los -
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 00:01
Also ich habe all das schon durchgeplant mit den Tablets, es scheitert nur gerade daran, dass es das Tablet, was ich benötige nicht auf dem Markt gibt.

Ich hatte es so geplant, dass das Tablet per Bluetooth an einen Bluetooth Empfänger (Bluelino 4G) geht und von dort aus per Toslink weiter an einen Prozessor (Mosconi 6to8 ). Man könnte es auch natürlich vom Bluelino aus per Klinke an die Endstufe anschließen, nur hat man dann eben nur 2 Kanäle.


[Beitrag von st3f0n am 13. Feb 2014, 00:03 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 00:09
Ich wüsste nicht, wie ich diverse Komfort-Merkmale eines normalen Radios umsetzen sollte: automatisches Ein- und Ausschalten mit Zündung; automatischer Start von Musik; Abdunklung bei Licht an; Drehknopf zur Lautstärke-Verstellung; Fernbedienungstasten im Lenkrad; externes Mikrofon am Spiegel?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 00:16
Es gibt genügend Apps mit welchen man Android automatisieren kann, zb. wenn Strom über die Zündung anliegt, geht das Bluetooth automatisch an verbindet sich mit dem BlueLino und die Musik wird automatisch gestartet. Eine sehr umfangreiche App ist unter anderem "Tasker"

Ein Tablet kann eigentlich immer im Standby bleiben, da die Akkus recht groß ausfallen und normalerweise kein Mobiles Internet oder sonstiger Empfang benötigt wird. Hatte erst vor kurzem den Test gemacht und mein Galaxy Tab 3 7.0 4 Tage lang im Standby gehabt und etwas benutzt um ins Internet zu gehen oder mal eben ein Spiel zu spielen und dabei sind gerade mal 4% vom Akku verloren gegangen.

Die Helligkeit kann man bei jedem Android Gerät automatisch regeln lassen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Den Lautstärkepoti bekomme ich über das Bedienteil vom 6to8, es gibt wohl aber auch extra Geräte für solche Geschichten.
Ohren_mensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 00:39
Strom könnte man, transformiert auf Ladestromstärke, fest verkabeln (Zündstrom)
Es soll ja , ich sag mal, autotaugliche Apps geben. Hab aber noch nichts gefunden.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 00:48
Zum Thema Stromversorgung, dachte ich daran einfach einen 12V - 5V Zigarettenanzünder Adapter zu verwenden, diesen zu schlachten und entsprechend umzubauen.

Inwiefern Autotauglich?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 01:00
Autotauglich = große, auch mit einem Blick ausm Augenwinkel differenzierbare Bedienelemente ^^

Mit XBMC ist sowas ja ohne weiteres möglich, und nen Drehencoder bekommt man per uC via USB auch recht einfach gehandhabt.
(das my wird gefressen beim posten obwohl es in der Vorschau einwandfrei angezeigt wird )


[Beitrag von mr.booom am 13. Feb 2014, 01:01 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 01:12
Mit etwas Know How lässt sich da sicherlich eine Oberfläche programmieren, welche mit ich sage mal 10 Buttons belegt ist, welche die gewünchte App öffnen, wenn es denn nicht sogar schon solch eine App gibt.

Man könnte dann auch diese App über den Strom starten.
Ohren_mensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 01:28
das hört sich doch schon mal gut an. das mit dem Ladekabel war zu einfach.;-)
Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht.
Eigendlich ist die Oberfläche von einem Doppeldingerät ja schon gut.Wenige große Ordner mit großen Icons.
Wenns das noch mit Android Appmöglichkeit und Zweittelefonkarte geben würde.
Auf einem Tab müßte man aber nix spiegeln oder täglich verkabeln.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 01:39
Zum Thema bessere Oberfläche: Launcher 7
chillo17
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2014, 09:08
Finde die Idee Klasse. Die Umsetzung seitens Software sollte das geringste Problem sein. Hier spielt wohl der Faktor Zeit und Geduld beim suchen und probieren der Apps das Problem für die nerven :-)
Aber ich frage mich wie du es verbauen möchtest?! So das es nicht aussieht als wäre ein Tablet dahongemeiselt.

Gibst du mir ein paar Gedankengänge?;-)
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 18:28
Hi chillo17,

da ich einen Golf V fahre, habe ich generell nur nach Lösungen im Golf V geschaut. Hier mal ein paar Links dazu:
Link 1
Link 2

Wenn ich derzeit Zuhause wäre, könnte ich dir noch einen Link schicken, zu einem Google Plus Account wo einer sozusagen eine bebilderte Anleitung erstellt hat, zum Einbau eines Tablets im Golf V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E93 Doppel Din ?
PowerhouseD2 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Aktuelles Android Tablet als HU
Joel_ am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
Aktuelles Android Radio/ Monireciever
Agba am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
DOPPEL-DIN Radio ohne passende Blende
simondankert am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
BMW e36 Cabrio Bj. 94 / Doppel Din Einbau
Lord-Miles am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Doppel DIN für Octavia RS zweite Generation Bj 2007
kay1212 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  9 Beiträge
2-Din Android Auto (wireless) gesucht - und gefunden!
Bajs am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  8 Beiträge
Moniceiver/Headunit mit Smartphone-Support für Navigation gesucht (OHNE Android Auto etc.)
Nickmann am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  2 Beiträge
Android Auto
herrdadajew am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Doppel Din Radio Defekt oder Reperabel? ( JVC kw av x 800)
IronTommy am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen