Clarion DXZ 788 - Unterschiedliche Lautstärke (Frequenzen?) aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:31
Hallo,

ich habe gestern meine Anlage in Betrieb genommen.

Was wurde eingestellt:

3 Way für Aktiv
P.EQ - Hi,Mid und Sub

Mehr habe ich nicht verändert. Nun habe ich mit Balance die Seiten mir einzeln angehört.

Der TMT spielt einseitig besser (lauter mit mehr Volumen, fülliger) als auf der anderen Seite (Bescheiden, dünn).

Um die Endstufe auszuschließen habe ich einfach die Chinchstecker Seitenvertauscht. (Endstufeneinstellungen - ist nichts aktiviert da die HU das ja übernehmen soll)

Nun spielt die andere Seite richtig und die andere Dünn.

Das Problem liegt meiner Meinung nach am Clarion. Woran kann das liegen ? Es wurde ja nichts verstellt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:25
Meinst Du nicht, das dies ein falsche Schlussfolgerung ist

WENN es das Radio wäre, dann würde nach tausch der Endstufenkanäle doch noch immer dieselbe Seite dünn spielen.



Endstufeneinstellungen - ist nichts aktiviert da die HU das ja übernehmen soll


Was heißt das?
Kannst Du das mal deutlicher erklären?
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:13
Hallo,

ich denke die Schlussfolgerung ist korrekt. Ich tausche ja die Chinchkabel an der Endstufe, Sprich ich vertausche die Seiten links mit rechts.

Endstufe ist eine Mosconi 120.4 .

HT's an Front
TMT an Rear.

Die rechte Seite spielt richtig und die linke Seite spielt dünn. Nach tauschen der Seiten durch das Chinchkabel spielt die linke Seite richtig und die rechte dünn.

An der Endstufe sind keine Filter gesetzt. (und selbst wenn, wirkst es ja auf beide Seiten und nicht nur auf einen Lautsprecher)

EDIT: Ich ändere ja nicht die angeschlossenen Lautsprecherkabel an der Endstufe sondern nur die Seiten durch Signalwechsel durch Chinch. Wenn das Ergebnis dann Seiten vertauscht ist, kann es doch nur der Signalgeber sein -> HU

Nur warum ist das so ? Hat das Radio einen weg ? Wurde es durch die falsch angeschlossene Phantomspeisung beschädigt ? Hmm


[Beitrag von Marcool am 21. Mrz 2014, 14:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:58

Marcool (Beitrag #3) schrieb:
Wenn das Ergebnis dann Seiten vertauscht ist, kann es doch nur der Signalgeber sein -> HU

Oder, so unwahrscheinlich das auch erscheint, das Cinch-Kabel. Das könntest Du überprüfen, indem Du die Cinch-Stecker am Radio testweise tauschst. Das Kabel könnte schlecht verarbeitet sein und die Masse könnte sich zum Beispiel gelöst haben.


Wurde es durch die falsch angeschlossene Phantomspeisung beschädigt ? Hmm

Wo war denn die. Phantomspeisung angeschlossen, als sie falsch angeschlossen war?
Marcool
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:57
Die Phantomspeisung war am Remote angeschlossen. Nachdem ich das Auto abgeholt habe (wurde gemacht) fuhr ich 3 Km mit Musik. Dann machte auf einmal das Radio nen Restart und es war Stumm (Die Rear Lautsprecher waren auch stumm - waren direkt am Radio angeschlossen). Danach bin ich zum Powercap gegangen und dort sah es so aus als ob das Remotesignal zu wenig Saft gibt, das Powercap versucht zu starten - es aber wieder ausgeht(Flackern). Dann habe ich gestern das Radio ausgebaut und die Phantomspeisung ab gebaut. Danach funzte der Sound wieder. Vielleicht hat das Radio einen knacks weg bekommen ? 3km, ca 15 Minuten lief es so. Radioempfang habe ich auch nicht gehabt. Ach keine Ahnung. Ich weiß nicht ob am Mii eine aktive oder passive Antenne drauf ist (ist eine kürzere Antenne).

Ich muss auch dazu sagen das ich vorher (im vorigen Auto) Lima pfeifen auf der Leitung hatte. Davon ist jetzt nichts mehr zu hören.


[Beitrag von Marcool am 21. Mrz 2014, 16:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:34
Erstens: wenn es "gemacht wurde", ist es sicher von einem Händler gemacht worden. Dann hast Du Anspruch auf Gewährleistung.

Zweitens: der Ausgang Remote eines Radios kann meist nur eine begrenzte Menge Strom liefern. Wird mehr Strom gezogen, geht die Spannung in die Knie. Dabei sollte eigentlich nichts kaputt gehen - aber auf gar keinen Fall einer der NF-Ausgänge.

Drittens: war der Mii mit einem originalen Radio ausgestattet? Dann könnte man den Antenneneingang durchmessen, ob da 12V herauskommen. Ja-> Dein Auto hat eine aktive Antenne mit Phantomspeisung und braucht den Phantomspeiseadapter. Nein-> raus mit dem Adapter.
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 21:26
Soo,

warum auch immer, Es war doch eine Einstellung.Oh mann, Jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen ob ich wirklich nen Phantomadapter brauche und wo die den Strom für das Radio her nehmen.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:16
Ob Du wirklich einen brauchst merkst an unterirdischem bis Null Radioempfang, dann hast nen Verstärker im Antennenfuß der seinen Saft über die Phantomspeisung brauchst. Haste auch ohne Adapter super Radioempfang kannst den Phantomadapter eintüten und in den Keller legen fürs nächste Auto.
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:35
Ich habe Einslive ohne Adapter im Stand gefunden. Habe den Sender dann drinne gelassen und bin ne Stunde rum gefahren. Der Sender blieb drinne, nur das Rauschen war mal mehr mal weniger. Der Empfang hört sich allerdings im Vergleich zu CD oder USB recht dünn und leiser an .
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:22
Vielleicht solltest Du einen Sender nehmen, der nicht ganz so stark ist.
Und rauschen sollte der auch nicht.
Marcool
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:31
FFN und Antenne waren selbst mit original Radio sehr schlecht hörbar (medium bis starkes rauschen. Gut waren die noch nie). wdr2 und BFBS sind i.o.


[Beitrag von Marcool am 22. Mrz 2014, 12:33 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:14

Marcool (Beitrag #11) schrieb:
FFN und Antenne waren selbst mit original Radio sehr schlecht hörbar

Wenn Du die dann mit dem neuen Radio ähnlich gut/schlecht empfängst ist alles ok.
Marcool
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2014, 14:27
Habe jetzt den Adapter durch gemessen. Der Scheint I.O. zu sein. Habe den dann eingebaut und an Dauerplus ran. Er findet doch ein paar mehr Sender. Ich glaube die Remoteleitung vom Clarion ist zu schwach gewesen. Werde den Adapter jetzt mit Zündplus verbinden.


EDIT:

Für die Nachwelt: Ich habe jetzt keinen Phantomspeiseadapter verbaut. Der Empfang ist lustigerweise von der Positionierung des Antennenkabel an sich abhängig. Wie auch immer. Ich musste es recht hoch hängen im Radioschacht damit ich den örtlichen Sender rein bekomme. FFN und Antenne bekomme ich nur mit starkem Rauschen, egal wie ich die Antenne bewege. Daher -> Kurze Antenne = keinen Adapter. Bei der langen weiß ich es nicht, denke mir aber das es auch ohne läuft.


[Beitrag von Marcool am 22. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 788 RUSB Cinch Adapter
mega-fella am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  9 Beiträge
Clarion CZ703e
demoalder am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  6 Beiträge
Clarion CZ202ER Probleme Einstellung
(Ô_ô)* am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  25 Beiträge
Clarion VZ402E
Mischaa* am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Clarion VZ402E
Fredi_900 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Clarion NX504E
DetlefGC am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  6 Beiträge
Clarion CZ702E Equilizer
*Calu* am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Clarion CZ702e Problem
Donld1 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Sub-Out Clarion CZ702e
TwingoBastler am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  2 Beiträge
WXZ468RMP Clarion KIA
OliverNissanPrimera am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen