golf5 can bus fragen & allg. elektronik, NEULING

+A -A
Autor
Beitrag
grobschmied
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 21:53
hallo

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen golf5 tdi 1.9 liter bj 04 gekauft
Das auto hat das originale radio/cd teil drin

jetzt wollte ich mein alpine aus meinem golf3 einbauen damit ich wieder
mein I phone anschliesen kann und vor allem
laden kann. Mein schrauber sagt mir das ich eine can bus steuerung im auto habe
und das nicht so einfach ist.

meine fragen lauten

wo ist das problem, was kann passieren?
muss ich'n neues radio kaufen?
wenn nicht, was brauch ich um mein altes einzubauen bzw anzuschliesen?
was kostet es in etwa wenn ich das machen lasse ?
wer kann das im raum 74080 hn plus 50 km so das es gescheit gemacht ist?

dann wuesst ich gern ob man der elektronik im auto beibringen kann
das es nicht alle nasen lang piept klingelt oder blinkt. Kann man sowas wie
ein 'update' machen und div dinge stillegen? ( klingeln wenn nicht angeschnallt, warnlampe im cockpit wenn
eine birne der beleuchtung defekt ist, licht fuer "tür steht offen", den nervigen schraubenschluessel vom inspektionsintervall
Esp aus (ganz wenns geht) usw usw, einfach alles was kein mensch braucht

klingt erstmal vll komisch aber mich nervt der ganze mist, das auto ist eigentlich ne frechheit auf raedern, innen nur noch plastik, verarbeitung mau, die extras sind ne kopie von dem was'n benz 1990 hatte, die bekloppte mittelkonsole die am knie nervt usw usw usw das ist ein auto für leute die in angst leben und nicht autofahren koennen.

aber ich brauch nun mal ein auto mit gruener plakette, diesel und keine km leiche.....da gibts nicht viel auswahl und der golf5 ist noch das kleinste übel, traurig eigentlich aber mittlerweile sind ja alle autos so gebaut, ein A3 ist da nich besser.


genug gemault, ich hoff das meine fragen beantwortet werden koennen, würd mich freuen

gruss
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 23:27
Hallo und willkommen im Forum.

Du brauchst einen can bus Adapter So was

ca 120? mit allem
--------------das was nix mit hifi zuruhen hatt------------

dann wuesst ich gern ob man der elektronik im auto beibringen kann


Ja kann man

Aber bei so viel meckern.... warum kaufst du dir so ein auto ?

Fahre zu VW die können das raus Programmieren Wollen und dürfen aber einiges nicht.
Esp aus !? warum ? Sicherung ziehen hatt aber dann Fehler im System .

Tipp Mercedes C Kasse amg nicht viel Plastik und da geht auch Esp raus
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 23:38

grobschmied (Beitrag #1) schrieb:
wo ist das problem, was kann passieren?
muss ich'n neues radio kaufen?
wenn nicht, was brauch ich um mein altes einzubauen bzw anzuschliesen?

Das Problem ist, es wird nichts passieren, sprich: Dein Radio wird sich einfach nicht einschalten lassen.

Bei allen älteren Autos ist es so: Du hast am ISO-Stecker im Auto neben Dauerplus und Masse auch noch Zündplus und Beleuchtung, manchmal Geschwindigkeitsimpuls (für Navigation).

Bei neuen Autos mit CAN-Bus hast du nur noch Dauerplus und Masse, sowie die CAN-Leitungen liegen.
Die Signale für Zündung, Beleuchtung, Lenkradfernbedienung, Geschwindigkeitsimpuls etc. kommen nicht mehr jedes als extra Kabel, sondern gemeinsam digital codiert über den CAN-Bus.
Das hat den Kostenvorteil für die Autohersteller, dass nicht mehr so viel (teures) Kupferkabel verlegt werden muss, sondern alles über zwei dünne Drähte laufen kann (und das nicht nur am Radio, sondern auch für Fensterheber, Spiegelverstellung, Motorsteuerung etc. werden jetzt Bus-Systeme eingesetzt).

Für uns hat das aber den Nachteil, dass die meisten Nachrüst-Radios auf die "alten" Signale angewiesen sind und mit CAN nichts anfangen können.
Denn die meisten Radios lassen sich ohne Zündplus nicht mal einschalten.

Deshalb brauchst du einen für dein Auto (Marke, Modell und Baujahr) passenden aktiven CAN-Bus Adapter.
Dieser wandelt die CAN-Signale wieder so um, dass dein Radio was damit anfangen kann.
So ein Adapter kostet ab ca. 50 bis 60? aufwärts.

Früher hat man eben nur ein passives Adapterkabel gebraucht, das die Anschlüsse richtig angeordnet hat und vom herstellerspezifischen Stecker aus ISO gewandelt hat, heute braucht man Elektronik dafür...

Es gibt allerdings noch "billigere" Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein passives Adapterkabel, und klemmst Zünd- und Dauerplus von deinem Radio auf Dauerplus vom Auto.
Das hat allerdings den Nachteil, dass du jedes Mal das Radio von Hand ein- und ausschalten musst.
Wenn du es mal vergisst, ist die Batterie leer...

2. Wenn du ein passives Adapterkabel kaufst, ist da meistens ein längeres Kabel dabei. Dieses kann in einen freien Sicherungsplatz gesteckt werden, der Zündplus führt.
Wenn dein Zigarettenanzünder über Zündplus läuft, kannst du es auch dort anschließen.
Aber selber machen würde ich nur dann, wenn du wirklich Ahnung hast, sonst wirds schnell mal teuer...

Ach ja, eine Radioblende brauchst du natürlich auch noch, um vom VW-Schacht auf DIN-Schacht zu kommen.
Und auch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung, wenn du Radio hören willst.

MfG
grobschmied
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 12:39
vielen vielen dank, das hilft mir schon sehr weiter

am einfachsten wird dich ein anderes radio sein, kabel adapter din schacht deckel usw usw
da leg ich was drauf und hab plug'n play
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Can Bus Interface
christopher1984 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
CAN-Bus Ja/Nein
Raptor18 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
Visualisierung Klimadaten via CAN-Bus
24unix am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  5 Beiträge
CAN BUS auf Video Composite
S3ni7y am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  13 Beiträge
Suche verzweifelt Autoradio mit Can Bus Anschluss
Fr3d83 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Freie Programmierung der Lenkradfernbedienung nicht möglich bei Autos mit CAN-Bus?
Poddy am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
[Problem] Audi A3 Can Bus Relais schaltet dauern, Radio kein Saft, Amp braucht zuviel Strom ?
noname666 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
Lenkradfernbedienung+neues HU Alpine Golf 5 Variant
carismafreund am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Sony Radio geht nur manchmal an? Probleme mit Cas-Bus? Fiat Grande Punto 2008
Salamibrot am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
ACV 42-1190-701 mit Kenwood DMX8020DABS
Mecki0 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen