Alpine IVA-W502R - DVD funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
S3Xandl
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 10:40
Guten Morgen Allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Autoradio!

Wie im Titel schon angeführt ist es ein Alpine IVA-W502R!

Ich habe das gute Teil die letzten zwei Tage zum Großteil in meinem Auto (Audi A3 8L mit werkseitigem Symphony Aktiv-Soundsystem) verkabelt und angeschlossen.

Es funktioniert jetzt im Großen und Ganzen "fast" Alles.

Leider funktioniert das Abspielen von DVD´s nicht!

Was kann die Ursache sein? Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Vielen Dank für die Hilfe!

mfg Alex



PS: SuFu war Ergebnislos
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 10:51
Hallo,

Kabel für die Handbremse laut Bedienungsanleitung anschliessen.
Zwischenablage02

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Feb 2015, 10:54 bearbeitet]
S3Xandl
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 10:58
Ich glaube ich muss mal im Netz nachgucken ob ich eine Bedienungsanleitung finde.
Habe das Gerät gebraucht gekauft.
Der Verkäufer meinte zu mir, dass ich ein Kabel vom Stecker des Geräts auf Maße schließen muss, dann funktioniert der Monitor, das auch bei Fahrt.

Jedenfalls mal vielen Dank für den Rat!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 10:59
S3Xandl
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 11:05
Vielen vielen Dank!!!! Muss mich gleich damit auseinandersetzen!

Ich hoffe ich check das als HiFi Leihe, bzw. hält sich das Interesse für so Kabelzeug in Grenzen.
Da bau ich lieber einen ganzen Motor!
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 14:31
Auf Seite 79 der Anleitung steht, dass das Kabel (Gelb/Blau) das Handbremsensignal abfragt. Auf Seite 80 steht es dann genauer:


Handbremskabel (Gelb/Blau)
Verbinden Sie dieses Kabel mit der Spannungsversorgung des Feststellbremsenschalters, damit dem IVA-W505R/IVA-W502R Statussignale gemeldet werden.


Gemeint ist: Wenn die Lampe "Handbremse" auf deinem Armaturenbrett leuchtet, dann ist die Handbremse angezogen. Das Display deines Radios geht nur an, wenn diese Lampe leuchtet.
Wenn man das weiss, kann man das natürlich umgehen. Dem Stecker ist ja nicht bekannt, an welche Lampe er angeschlossen wurde. Schließt du den jetzt zum Beispiel statt an die Handbremsleuchte an deine Motorkontrollleuchte an, dann geht der Monitor nur wenn der Motor kaputt ist. Schließt du das Kabel an deinen Blinker an, dann geht der Monitor im Takt des Blinkers an und aus Die Logik hinter dem Anschluss ist damit klar?

Im Auto wird meistens "Masse" geschaltet statt Plus, warum auch immer. Das Kabel prüft also, ob auf seinem Anschluss eine Masse gegen + vorliegt oder nicht.
Demnach ist logisch: Wenn du das Kabel direkt am Fahrzeugblech (welches mit dem Minuspol deiner Batterie verbunden ist und daher eine gültige Masse darstellt) anschließt, liegt immer Masse an. Demnach funktioniert das Display auch immer.

Soviel zur Theorie. Ich würde das allerdings nicht umgehen, wenn dafür kein verdammt guter Grund vorliegt. Stell dir mal vor du bist in einen Unfall verwickelt und ein Gutachter stellt das fest und unterstellt dir Ablenkung und damit Teilschuld ... davon ab dass mir eh kein guter Grund einfällt, während der Fahrt DVDs zu schauen. Insofern: Frag doch mal in deiner Audi-Werkstatt, welches Kabel im Kabelbaum denn das richtige für die Handbremsen-Lampe ist. Deren Azubi schließt dir das gegen ein Taschengeld bestimmt auch an.

Disclaimer: Auf eigenes Riskio, wie immer. ich hab mir das nur angelesen, noch nie selber gemacht. Wenn ich völligen Quatsch erzählt habe und dadurch bei dir etwas kaputt geht, bin ich nicht schuld
S3Xandl
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 15:14
Vielen Dank für deine spitzenmäßige Erklärung!

Ich bin mir dessen bewusst, dass es nicht legal ist mit einer DVD im Laufwerk und einem tollen Film als Unterhaltung durch die Lande zu düsen.

Für mich war eigentlich nur wichtig, dass das Teil überhaupt was macht.

Und ich als Handbremshebelanziehmuffel ziehe es "auch wenn ich den Kürzeren ziehen kann" vor, das Kabel nur auf Maße zu schliessen, wer weiß, vielleicht lass ich mal eine Konzert-DVD von ACDC oder so unter der Fahrt für meinen Sohn laufen! Ich lasse mich davon natürlich nicht ablenken!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 22:01

S3Xandl (Beitrag #7) schrieb:
Ich bin mir dessen bewusst, dass es nicht legal ist mit einer DVD im Laufwerk und einem tollen Film als Unterhaltung durch die Lande zu düsen.

Wo steht das? Jetzt sage bitte nicht "in der StVO". Sondern liefere einen Beleg (Link zum Paragrafen in der StVO oder Gerichtsbeschluss).
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 09:53
Mit den deutschen Gesetzen bin ich als Ösi nicht so vertraut.
Bei uns nimmt man einen wie nachstehend genannten Gummiparagraphen und biegt das so hin.

Googelt man stösst man schnell mal auf
Folgendes wird von den behörden hernagezogen:
StVZO §19 Abs. 2.
Dort steht:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Ist zwar ein großer Graubereich, wird aber angewandt wenn der Monitor den Fahrer ablenken kann.


Aber alles irgendwie irrelevant - es soll doch um die eigene Sicherheit gehen, ausserdem wie dem Threadersteller schon von mir nahegelegt kann im Falle eines Falles die Versicherung aussteigen.


Car-Hifi (Beitrag #12) schrieb:
Das interessante ist, dass inzwischen weder die Polizei, noch ein Gericht bisher den Gesetzestext so interpretiert hat.

In der Tat gibt es einige Gummiparagraphen, die eine Ablenkung durch Technik und Mitfahrer im Auto untersagen. Allerdings liegt genau da das Problem. Um jemanden rechtssicher mit einem Bußgeld zu belegen oder gar zu verurteilen müsste man die Ablenkung nachweisen (darum ist das laute Hören von Musik per se auch nicht verboten). Lediglich wenn man nicht den restlichen Regeln der StVO nicht gefolgt ist, werden typischerweise diese Paragraphen hinzu gezogen.

Allerdings ist von der Ablenkung vom Fahren im Allgemeinen abzuraten. Im Gegensatz zur Rechtsprechung reagieren Haftpflichtversicherer wesentlich härter, wenn sie eine Ursache für Schäden finden. Mit anderen Worten: wer sich ablenken lässt (egal wodurch, Radio, Zigarette, Beifahrer, DVD oder Klimasteuerung) riskiert seinen Haftpflichschutz.

Im Gegensatz dazu ist inzwischen das Schauen von bewegten Bildern während der Fahrt in den USA per Gesetz verboten. (Zumindest soweit mir bekannt).

Letzten Endes stellt das aber nur meine Meinung und Ansicht dar und ersetzt in keiner Weise die professionelle Beratung durch einen Rechtsanwalt.


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2015, 09:53 bearbeitet]
S3Xandl
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 10:32
Da ich auch Ösi bin ist es bei mir nicht anders.

Und das mit der Versicherung habe ich gestern einen Verwandten (Cop) gefragt.
Dieser hat mir das bestätigt. Bei Unfällen mit Personenschaden wird das Fahrzeug näher unter die Lupe genommen. Und wenn da so etwas zum Vorschein kommt wird das auch protokolliert.

Ich hoffe natürlich nie, dass es zu so etwas kommt.

Wobei ich zur eigentlichen Frage zurückkommen möchte!

Mein ISO Stecker hat kein blau/gelbes Kabel. Dürfte jemand entfernt haben. Ich werde nun gucken wo ich einen passenden ISO Stecker auftreiben kann. Oder ich kann irgendwie aus einem zweiten Stecker einen Pin rausholen. Werkzeug dazu ist noch fraglich.


[Beitrag von S3Xandl am 06. Feb 2015, 10:33 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 10:39
Wenn du "Iso-Stecker" sagst, was meinst du dann?

Der Iso-Anschluss am Kabelbaum des Autos hat kein gelb/blaues Kabel, das ist richtig. Der Kabelbaum zwischen deinem Radio und dem ISO vom Auto sollte eine gelb/blau Leitung haben, die nicht in die ISO-Stecker hineinläuft (da sie ja extern angeschlossen wird).

Kannst du den Alpine-Kabelbaum mal fotografieren? Es ist ja uninteressant was darüber in der Anleitung steht, wenn deiner anders aussieht! Bitte die Steckerseite die ins Radio geht aus 2 oder 3 Winkeln ablichten, so dass man sieht ob hinten die PINS belegt sind und eventuell ein Kabel fehlt.

OT: Wenn man die Leitung an die Anti-Schlupf-Leuchte anklemmt, kann man nur DVDs schauen während man aggressiv durch Kurven driftet. Das währ doch mal was schönes für den Gutachter :D
S3Xandl
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 10:43

WhiteRabbit1981 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du "Iso-Stecker" sagst, was meinst du dann?

Der Iso-Anschluss am Kabelbaum des Autos hat kein gelb/blaues Kabel, das ist richtig. Der Kabelbaum zwischen deinem Radio und dem ISO vom Auto sollte eine gelb/blau Leitung haben, die nicht in die ISO-Stecker hineinläuft (da sie ja extern angeschlossen wird).

Kannst du den Alpine-Kabelbaum mal fotografieren? Es ist ja uninteressant was darüber in der Anleitung steht, wenn deiner anders aussieht! Bitte die Steckerseite die ins Radio geht aus 2 oder 3 Winkeln ablichten, so dass man sieht ob hinten die PINS belegt sind und eventuell ein Kabel fehlt.

OT: Wenn man die Leitung an die Anti-Schlupf-Leuchte anklemmt, kann man nur DVDs schauen während man aggressiv durch Kurven driftet. Das währ doch mal was schönes für den Gutachter :D


Ich meine den Radio-ISO, sorry, bisschen spartanisch beschrieben.

Ich werde mal Fotos machen von dem Stecker, kein Problem!

Habe noch einen 2ten Stecker, den werde ich auch gleich ablichten. Der ist auch von einem Alpine Gerät.
S3Xandl
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 13:35
Habe mein Problem behoben!

Am Stecker des Radios (16polig) war der Pin welcher den Bildschirm freischaltet nicht belegt. Umgepinnt und siehe da!!! PARTYTIME!!!

Aber wie es so ist funktioniert der USB Port nun nicht mehr. Liegt wohl am Kabel. Werde dieses auch noch neu geben.

Danke für eure Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Autoradio IVA-D100RB
allgäuer28 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  5 Beiträge
Alpine IVA-M700R
kupferlocke301 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Alpine Iva 520 kein Ton
fst3 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Alpine IVA W520R funktioniert nicht zusammen mit KCE 400BT
L3n_7 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  4 Beiträge
Wie eingebaute FSE mit Alpine Radio weiternutzen
Darkkosmo am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  8 Beiträge
Alpine 117Ri -> AUX Adapter funktioniert nicht?
Comet1 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Alpine 7294R Display schwarz
Saarfrank am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  9 Beiträge
Pioneer AVH-X8600BT oder Alpine ICS-X8
park757 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  5 Beiträge
Alpine IVE-W530BT Cover anzeigen
mglinka99 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  9 Beiträge
Alpine CDE178BT
DanL92 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen