DPX406DAB, mangelnde Laufzeitkorrektur kompensieren

+A -A
Autor
Beitrag
ncomr
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 22:23
Hallo,

habe mir kürzlich ein Radio o.g. Typs gekauft, und in meinem Auto an eine KTP445a-Endstufe angeschlossen.

Mein Auto ist ein alter Volvo V40, ein Kombi, dessen hintere Lautsprecher in der D-Säule verbaut sind. Mit dem Originalradio hat die Laufzeit sowieso gestimmt, mit einem Alpine, das es ersetzte, gab es keine Auffälligkeiten, der Ton war nur recht dünn.
Jetzt habe ich das Kenwood und der Ton ist zwar satter, aber der Laufzeitunterschied wirkt hier doch relativ auffällig. Zumal ich in Tests zwar las, dass der Mangel besteht, aber wenig tragisch ist, muss man doch eine Möglichkeit finden können, den Fehler zu kompensieren. Oder geht es nur mit dem Fader, mit dem man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher reduziert?

Gruß
ncomr
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 23:07
Mit dem Fader kannst keine Laufzeit verändern.
Dazu brauchst einen Prozessor.
.
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

zb mit http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT73DAB/
ncomr
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 06:18
Danke, war aber nicht meine Behauptung.... also doch mit dem Fader hinten leiser...
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 08:41
Am besten hinten aus. Aber dass das Originalradio eine Laufzeitkorrektur hatte, wage ich doch allerextremst stark zu bezweifeln.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 08:58
Wäre nichts neues das original Radio "gesoundet" sind
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 09:36
Ja, im Frequenzgang, aber doch nicht laufzeitkorrigiert.
ncomr
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2016, 16:51
Mich würde es sehr wundern, wenn die Radios vielleicht einfach nicht manipuliert werden könnten, aber werksseitig, gewissermaßen "hart verdrahtet" nicht auf die Fahrzeugtypen eingestellt sein sollten, in die sie kommen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2016, 20:08
Ja, es wäre relativ einfach möglich. Allerdings lassen viele Autohersteller die Finger von der Laufzeit. Und die paar, die es versuchen (meist nur in Verbindung mit den hochwertigen hochpreisigen Systemen von Bose, Harman Kardon, Bang & Olufsen, Burmester...) machen das nicht wirklich gut. Ich habe zumindest noch keine einzige Werks-Audioanalge gehört, die mir eine saubere Stereobühne mit einem klaren Mittelpunkt auf das Armaturenbrett zauberte.
ncomr
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2016, 16:07
ich habe auch schon einige Leute erlebt, die davon überzeugt sind, dass Werksradios das schlechteste sind, was es gibt.

Wir haben mal mein altes Ford-Radio in einen Peugeout 205 gebaut, das war bombastisch. Mein altes Volvoradio im Polo 6N2 ebenso.

Hat mit der Laufzeit jetzt nichts zu tun, aber dass hochpreisige Werksstereoanlagen das par tout nicht draufhaben, glaube ich aus diesem Grund nicht.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2016, 19:25
Glauben heißt nicht wissen.

Mit etwas mehr Erfahrung beim Hören von Musik und vor allem mit der Erfahrung beim Umgang mit geeigneten Messgeräten erkennt man sehr schnell, dass die hochpreisigen System der Hersteller ihr Geld nicht wert sind. Und die einfachen Radios der Autohersteller verändern und beschneiden den Klang oft genug, ohne dass man als Kunde eingreifen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc Hu Laufzeitkorrektur Frontsystem passiv 4 Kanal möglich?
manitou0482 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  6 Beiträge
Probleme beim Alpine 117 ri
Puma2239 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
JVC KD R90 Fragen
dave77vader am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  9 Beiträge
Autoanlage einmessen mit ATP Pro Tutorial
sonnyp am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Time Alignment bei Pioneer
civicep1 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  9 Beiträge
Radio mit Orangener Beleuchtung gesucht
ScireG4 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  11 Beiträge
DSP Eton gegen Axton
Hifijesus am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Car Hifi mit OEM Radio Einstellungen
Brandy92 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  3 Beiträge
Korrektur des Stereobildes - Head-Unit vs DSP
Prodrummer1603 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
HU mit USB/SD-Card Slot, LZK und Crossover
king_pip am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen