Korrektur des Stereobildes - Head-Unit vs DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Prodrummer1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2023, 11:29
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Golf 7 zur Zeit folgendes System:

Headunit: AVIC-EVO1-G72-QYI von Pioneer
Frontsystem: Eton Pro 175
Frontsystem-AMP: JL Audio xd200/2v2
Subwoofer: Crunch GP690
DSP: QM66SP

Um ein perfektes Stereoimage auf der Fahrerposition zu erhalten, müssen ja neben der Laufzeitkorrektur auch die Pegel der einzelnen Lautsprecher angepasst werden, weil die rechten Lautsprecher generell weiter weg sind und damit die Signale mit einer niedrigeren Lautstärke am Ohr ankommen. Hier mal die Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zu meiner Fahrerposition:

Links (gemessen zum MT): 95 cm
Rechts (gemessen zum MT): 140 cm
Subwoofer: 175 cm

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, würde das ein Pegelunterschied von ca. 3 dB zwischen Kanal Links und Rechts bedeuten. Bei der Headunit reicht es im Grunde, die "Hörerposition" auf "Vorne Links" zu stellen. Weitere Anpassungen der Lautstärken sind nicht mehr nötig. Die Werte in die LZK eingegeben und das Stereobild passt.

Alternativ habe ich mal versucht, die DSP für die LZK und Co. zu nutzen. Dafür habe ich in der Headunit alles deaktiviert (Hörerposition auf "Aus", LZK auf "Aus") und die gleichen Entfernungswerte in das DSP eingegeben und den Linken Kanal um 3 dB abgesenkt. Das Ergebnis war ziemlich enttäuschend.
Es wirkte immer noch so, als ob die Musik aus drei verschiedenen Richtungen kommt (Links, Rechts, Hinten). Mir kommt es so vor, als ob die Headunit noch irgendwelche Tricks anwendet, die das DSP entweder nicht kann oder die man manuell nachregeln muss.
Kann mir da einer weiterhelfen ?

PS: Keine Sorge. Die DSP nutzte ich auch als Frequenzweiche, weil die Einstellungen in der Headunit ziemlich begrenzt sind. Insofern war das keine Fehlinvestition.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2023, 11:52
Mal eine Grundlegende Frage: wie schliesst Du ein 2 Wege Komponentensystem aktiv an einem 2 Kanal Verstärker an in Verbindung mit einem externen DSP?

Nachtrag: sorry - hatte einen Knoten im Hirn.
Ein externer DSP für diesen Einsatzzweck halte ich für mehr als überflüssig, auch ist das mit den pauschalen 3db meiner Meinung so nicht richtig.
Willst Du wirklich das maximum rausholen investiere in eine 4 Kanal am einen aktiven Betrieb zu ermöglichen.
Lektüre gibts hier:
https://kirchner-ele...15508816-AutoDSP.pdf


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Mai 2023, 12:03 bearbeitet]
Prodrummer1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2023, 12:03
Den Einbau habe ich nicht selber gemacht, insofern bin ich mir nicht 100% sicher, was den Signalfluss angeht. Soweit ich das verstanden habe:

1.) Headunit =>
2.) DSP =>
3a.) Subwoofer
3b.) Frontsystem-AMP => Frontsystem
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2023, 12:06
Denke meine die Bearbeitung meines Beitrages hat sich jetzt mit Deiner Antwort überschnitten.
Im Prinzip hast Du es schon selbst im Eingangspost geschrieben, die Entfernungen sollten berücksichtigt werden, HT und TMT haben ja jeweils auch unterschiedliche Entfernungen.
Deshalb mein Vorschlag 4 Kanal und auf die passiven Frequenzeichen verzichten, alles aktiv über DSP

Dafür ist er ja schliesslich da
Prodrummer1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2023, 12:17
Das ich den Hochtöner und den Mitteltöner nicht getrennt korrigieren kann ist mir bewusst.
Aber das kann ja keine Erklärung dafür sein, dass die LZK über die Headunit so viel besser klingt als über die DSP. Denn beide arbeiten schließlich mit den gleichen Bedingungen.


[Beitrag von Prodrummer1603 am 09. Mai 2023, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Head-Unit defekt nach Motorwäsche
PimpMySeatMarbella am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  11 Beiträge
Head Unit JVC KW-AVX810
PimpMySeatMarbella am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Welche preiswerte Head unit kann das alles?
PimpMySeatMarbella am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  14 Beiträge
Head-Unit JVC KW-AVX840 gibt plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich. Problem mit Kontakten?
PimpMySeatMarbella am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Wie hoch ist in etwa dieser Leistung der HU von Joying und passen die Hertz Lautsprecher dazu?
PimpMySeatMarbella am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  13 Beiträge
Welches DSP würdet ihr nehmen, Audison BitTen VS. AXTON-A500DSP
gabri am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
Originalesradio VS Nachrüstradio
kalle_bas am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
DSP kaputt?
Holzfäller93 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
Helix DSP Mini einstellen
samwise.danderfluff am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
DSP 6to8 Aerospace Reperatur
Riboolt am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen