Welches DSP würdet ihr nehmen, Audison BitTen VS. AXTON-A500DSP

+A -A
Autor
Beitrag
gabri
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:35
Hi Leute,

ich überlege für mein kleinen Polo einen DSP zu kaufen, ich schwanke zwischen den Audison BitTen oder den AXTON-A500DSP (Bin auch für andere Marken offen, jedoch sollten diese im gleichen Preis-segment sein)

am AXTON-A500DSP gefällt mir dass man alles per App einstellen kann, aber natürlich ist das Soundergebnis die Prio-1, daher wenn der Audison besser sein sollte....

bisher ist folgendes verbaut:

-HU: Android Naviceiver MIC AV8V4
-Front: Eton Pow 160
-Verstärker: Audiosystem R100.4
-Sub: Audiosystem r10 flat
-Hifonics powercap

beste grüße
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 02:59
hallo

also ich würde bei der auswahl zum audison greifen

da man aber wenn schon auch noch ne extra sufe für den sub haben sollte und das frontsystem auch gleich noch aktiv antreibt könnte man das ganze auch als all in one lösung ansetzen , das ist preislich nicht soo viel mehr aber sinnvoll

da könnte man zum beispiel eine endstufe mit integrierten DSP verwenden

http://www.eton-gmbh...oduct/stage-6-dsp-1/

recht handlich noch für ne 6 kanal > reicht auch locker noch aus für den sub , für die tmt`s und Ht`s sowieso und der interne DSP ist deinen beiden vorschlägen überlegen weil deutlich feinfühliger einstellbar

der verkabelungsaufwand ist auch etwas geringer weil nur ein gerät angeschlossen werden muss

es wäre aber auch wichtig sich zum einstellen proffessionelle hilfe zu holen

Mfg Kai
gabri
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 12:19
Hallo Audiklang,

erstmal danke für deine Ratschläge, aber jetzt nochmal ne andere Endstufe zu erwerben kommt für mich nicht in Frage, hab ja jetzt schon 2 Endstufen im Keller rumliegen

aber eine Sache habe ich nicht so ganz verstanden, beide DSP welche ich ins Auge gefasst hatte sind doch 5-Kanal-DSP's oder? dann könne ich doch mein jetziges System damit komplett ansteuern oder habe ich einen Denkfehler?

1 Kanal HT links
1 Kanal HT rechts

1 Kanal TMT links
1 Kanal TMT rechts

1 Kanal Sub

Beste Grüße
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 12:48
Kein Denkfehler. Ist so korrekt wie von dir geschrieben
gabri
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 14:54
ich glaube ich habe doch was übersehen, meine Ensdstufe ist eine 4-Kanal, und da ich Kanal 3+4 gebrückt für den Woofer verwende, eigentlich nur 3 Kanäle...
Audiklang hat in seinen Post die Vorgehensweise für den vollaktiv-Betrieb beschrieben, und da bräuchte ich 5 Kanäle, und somit ist der limitirende Faktor momentan meine Enstufe.

also bleiben folgende Möglichkeiten:

- Das Frontsystem nicht Vollaktiv betreiben, sondern so lassen wie es ist, sprich mit originaler Weiche + DSP

- Zusätztliche Endstufe verbauen (habe noch eine Next Q22 und eine Helix Esprite 400 rumliegen) + DSP
(wird aber knapp bzgl des Platzes im Kofferraumausbau muss mal nachmessen)

Die Sauberste lösung wäre ohne Frage der Vorschlag von Audiklang mit der Eton mit integrierten DSP, aber wie gesagt das Geld ist mir fast zu schade

was meint Ihr, ist der Unterschied sehr groß zwischen passiven und vollaktiven Betrieb? hatte noch nie einen vollaktiven Betrieb, deshalb fehlen mir da die Erfahrungswerte...

Früher hatte ich die Helix Endstufe für die Lautsprecher (4-Kanal) und die Next (2-Kanal) für den Sub, die Audiosystem-Endstufe hatte ich mir zuletzt gebraucht gekauft weil man da die Laufzeitkorrektur an den Linken Frontlautsprecher vornehemen kann (was recht gut klappt), da mein Androidradio sowas natürlich nicht kann.

Preisfrage:
wie hole ich aus meiner vorhandenen Hardware + evtl zusätzlichen DSP das bestmöglichste Ergebnis?
Freue mich auf eure Meinungen

Beste Grüße


[Beitrag von gabri am 01. Apr 2018, 15:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 18:58

was meint Ihr, ist der Unterschied sehr groß zwischen passiven und vollaktiven Betrieb?


Vollaktiv gibts ned
Aktiv
Und das sind Welten an Unterschied

Aber das kannst Du nicht selbst einstellen,
das muss jemand mit Ahnung und Gerätschaft einmessen.
gabri
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2018, 19:14
ok, Aktiv

wie gesagt, hatte noch nie nen DSP in Einsatz...
Das mit dem einstellen da gebe ich dir Recht, da muss ich mir definitiv Hilfe holen
bzg anschließen, ich habe dieses Bild im Netz gefunden:

BitTen


ist das so korrekt?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 19:51
Jepp

Wenn Du Interesse hast - ich hab hier noch sone Kombi rumliegen zum Verkauf.
gabri
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2018, 20:12
danke dir, hab aber gerade vor einer Stunde einen gebrauchten BitTen bei ebay Kleinanzeigen gekauft

@all

was meint ihr bzgl der Endstufe für das Frontsystem, weiterhin die Audiosystem R100.4 verwenden oder die Helix Esprite 400??
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2018, 20:37
Mehr Leistung kann nie schaden, aber im Endeffekt wirds mit dem Eton nicht DEN großen Effekt erzielen.
gabri
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2018, 21:16

zuckerbaecker (Beitrag #10) schrieb:
aber im Endeffekt wirds mit dem Eton nicht DEN großen Effekt erzielen.


sorry kann dir nicht ganz folgen, hast du dich evtl verschrieben? mir ging es um die Endstufen die mir zur Verfügung stehen, die Audiosystem R100.4 (4X100W RMS) oder die Helix Esprite 400 (4x70W RMS)
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 21:16
hallo

der zuckerbaecker wird mir aber sicher auch zustimmen dass leistung nicht alles ist

der vorteil der aktivlösung ist das man gezielt genau abstimmen kann und fehler die durch das auto und dessen akkustik endstehen zu bearbeiten

in einem passiven frontsystem kann man eben nicht so direkt eingreifen weil das dann jeweils seitenweise zusammen hängt durch die verbindung über die "weiche" wobei im POW system da ja nur ein 6db/okt filter am Ht sitzt und mehr nicht


zum thema platz , ich hab letztens erst diese endstufe unterm fahrersitz verbaut gesichtet in nen passat cc

Mfg Kai
gabri
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 21:45

Audiklang (Beitrag #12) schrieb:

zum thema platz , ich hab letztens erst diese endstufe unterm fahrersitz verbaut gesichtet in nen passat cc

Mfg Kai


jep unter den Sitz wäre auch ne Möglichkeit.... was wäre denn deine Wahl bzgl Endstufe fürs Frontsystem, Audiosystem R100.4 oder Helix Esprite 400?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 21:52
Wer steht denn bei Dir auf der Leitung



gabri (Beitrag #1) schrieb:

-Front: Eton Pow 160





zuckerbaecker (Beitrag #10) schrieb:
Mehr Leistung kann nie schaden, aber im Endeffekt wirds mit dem Eton nicht DEN großen Effekt erzielen.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2018, 22:14
hallo

wenn die stufen da sind kannst das selber austesten / hören

wobei ich aber bedenken hab wegen störgeräusche , ploppen / limapfeifen usw

muss zwar nicht passieren aber das risiko steigt je mehr unterschiedliche geräte miteinander verbunden werden

Mfg Kai
gabri
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2018, 22:59

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:
Wer steht denn bei Dir auf der Leitung



gabri (Beitrag #1) schrieb:

-Front: Eton Pow 160





zuckerbaecker (Beitrag #10) schrieb:
im Endeffekt wirds mit dem Eton nicht DEN großen Effekt erzielen.


Achso du hattest dich auf mein Frontsystem bezogen, naja klar gibt es mit sicherheit noch mehr Möglichkeiten wenn je mehr Geld man in die Komponenten wie das Frontsystem reinsteckt, kommt halt drauf an wieviel man selbst bereit ist zu investieren....


@Kai

ok danke dir, werde es mal ausprobieren
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2018, 23:25
......

Übersetzung:

Das ETON kann die Mehrleistung der AudioSystem NICHT umsetzen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP Eton gegen Axton
Hifijesus am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Korrektur des Stereobildes - Head-Unit vs DSP
Prodrummer1603 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
Audison Bit Ten Subwoofer Pegel einstellen
HiFiat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Audison AP 5.9
Hifiknaller123 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  2 Beiträge
Originalesradio VS Nachrüstradio
kalle_bas am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
teures Radio trotz DSP
davidmag am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  31 Beiträge
DSP kaputt?
Holzfäller93 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
audison bit ten kanalproblem
focalio am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  35 Beiträge
Audison Bit Ten Probleme
HiFiat am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
DSP für alten Audi A6
sambp am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen