audison bit ten kanalproblem

+A -A
Autor
Beitrag
focalio
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 21:34
Hallo leute, hat jemand auch das selbe Problem das die rear kanäle weniger bass haben als die vorderen? habe heute die känäle vertauscht und gemerkt das jetzt hinten mehr bass in den Türen ist als vorne........oder ist derbit ten defekt?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 21:58
Bei deiner ausgiebigen Beschreibung hast du ein wenig was vergessen:

Komponenten, Anschluss, Einstellung z.b.
focalio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 22:03
Das tut nix zur sache aber ok,

Also es ist ein audi a5 sportback, mit einer mosconi 120.4, boxen: focal power k2, türen gedämmt.
Boxen alle gleich eingestellt am bit ten und mosconi
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 22:11
Da kommen wir doch schon näher...was ist an der Mosconi eingestellt, wofür nutzt du den Bit Ten genau? Passiv vorne+hinten +Sub?

Wie sind die Hochpass/Tiefpassfilter an Endstufe und Bit Ten eingestellt?
focalio
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2014, 22:20
Naja was jetzt an der mosconi eingestellt ist weis ich nicht auswendig, benutze den bit ten deswegen da ich null bass hatte, da ich ja ein lichtleiterkabel drin hab vom mmi 3g plus und die signale (beschnitten ) sind.

Am bit ten hab ich die focals an full range gestellt mit den orig. Weichen drin von focal. Alles ohne woofer.
Bin mit dem bass jetzt sehr zufrieden aber da kann ja was nicht stimmen eben.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2014, 22:48
Sind nicht im A5 die Lautsprecher hinten kleiner? Dann wäre es nur verständlich, dass Audi die nach unten beschneidet.

Allerdings kann man sowas (fast) alles am B10 messen, einstellen und ausgleichen. Jetzt stellt sich also die Frage: was hast Du wo genau und wie angeschlossen? Und wie hast Du die Anlage eingemessen? Leider liest sich Dein Beitrag so, als hättest Du den B10 nur eben schnell dazwischen geschaltet, ohne Dich vorher mit der vorhandenen Anlage und den Möglichkeiten eines DSPs zu beschäftigen.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Aug 2014, 22:53 bearbeitet]
focalio
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2014, 23:04
Ne habe 16 vorne und hinten, vorher warn 20 er vorne.
Ja nix eingemessen, hab einfach vorn und hintn alles gleich eingestellt, hatte noch nicht viel zeit dafür. Wenn ich die chinchkabel vertausche von kanal 1 und 2 auf 3 und 4 also vorne/hinten am bit ten is der bass hinten so wie vorne normalerweise, und vorn tut sich basstechnisch nix.
Angeschlossen über die high low eingänge am bit 10 dann eben weiter am mosconi, orig. Verstärker von audi muß ja drin bleiben
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 23:12
Ich glaube nicht, dass das Problem am B10 liegt, ich gehe eher von einem im Bass beschnittenen Signal der Heck-Ausgänge des Radios aus. Mit einem Analyzer-Programm kann man das mal durchmessen.
focalio
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2014, 23:19
Naja aber dafür hat man ja den bit ten das man das ganze verbessern kann oder, mit den original boxen und verstärker hab ich keinen unterschied merklich gemerkt von vorn und hinten. Und ich weis nicht ob die bit ten 10 cd was bringt? Die war nicht dabei, habs gebraucht erworben
schizo666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 00:01
Was soll der Bit Ten verbessern, wenn schon vorher Frequenzen weggenommen werden? Zaubern kann der nicht!
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 00:06

schizo666 (Beitrag #10) schrieb:
Was soll der Bit Ten verbessern, wenn schon vorher Frequenzen weggenommen werden? Zaubern kann der nicht!

Hinzu kommt:
Ein Digitaler Signal Prozessor ist ein mächtiges Werkzeug.
Betonung liegt auf Werkzeug.
Wenn der Benutzer nicht weis, wie man mit diesem Werkzeug umzugehen hat, wird es diesem auch nichts nützen.
focalio
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 07:00
Werkzeug hin oda daher bla bla was kann ich machen?
So viel einstellungen find i da auch nicht...
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2014, 07:13
Beschäftige Dich am besten mal mit den Grundlagen eines DSPs und den nötigen Messmitteln. Oder wie ich schon weiter oben vermutete:

Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:
Leider liest sich Dein Beitrag so, als hättest Du den B10 nur eben schnell dazwischen geschaltet, ohne Dich vorher mit der vorhandenen Anlage und den Möglichkeiten eines DSPs zu beschäftigen.


Nicht umsonst fragt unter anderem @Neruassa jeden, wirklich jeden, der in der Kaufberatung nach einem DSP fragt, wer das Gerät einmessen wird. Das zielgerichtete Einmessen erfordert einiges an Erfahrung, ein wenig Messequipment, Grundlagenwissen und Zeit.

Ich will Dir den DSP nicht schlecht machen oder Deine bisherige Arbeit diskreditieren. Doch alle nötigen Arbeiten, die jetzt folgen, müssen an/ in Deinem Auto vorgenommen werden. Da können wir aus der Entfernung nicht wirklich praktisch weiter helfen.
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2014, 11:06

focalio (Beitrag #5) schrieb:
Am bit ten hab ich die focals an full range gestellt mit den orig. Weichen drin von focal. Alles ohne woofer.


Du hast also 200? Elektronik einfach nur in den Signalweg gezimmert, ohne Effekt?

Wozu der Bit10, wenn du eh die Frequenzweiche nutzt?
Wozu die Frequemzweiche, wenn du nen Bit10 hast?
focalio
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2014, 11:55
Was 200? Wie soll ich sonst die hochtöner anschließen? Ohne bit ten war der klang und bass net vorhandn, deswegn
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2014, 13:02

Ohne bit ten war der klang und bass net vorhandn, deswegn

Macht keinen Sinn.
So wie du es nun angeklemmt und eingestellt hast, ist der B10 komplett nutzlos.
focalio
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2014, 13:38
Oida leute macht mi net fertig, ich wollte mehr bass, was ich auch geschafft habe, auch besseren klang, nur beim hinteren kanal nicht mehr bass. Und da sagst du das ding ist nutzlos? Wenn es nutzlos wäre dann hätte ich das oben auch hingeschrieben!
Bajs
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2014, 13:42
Der Bit10 macht GARNICHTS solange du da nicht irgendwas eingestellt hast.
Wenn du den, wie beschrieben, einfach "fullrange" laufen lässt und weiterhin die passiven Weichen vom System verwendest ist alles, was du hier beschreibst wohl unter "Psychoakustik" einzuordnen.

Der Bit kann keine Frequenzen "dazuzaubern", er kann auch nicht mehr "Bass zaubern".

Der Bit ist dafür da, um die passiven Weichen rauszuschmeissen und dann aktiv (VOR dem Verstärker) die Frequenzgänge zu optimieren.

Wie gesagt, alles weitere muss Einbildung sein.

Aber ist mir ein wenig müßig das alles hier.....
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2014, 14:20
Wenn man keine Ahnung hat, darauf hingewiesen wird und mit der Kritik nicht umgehen kann...

Leider ist es aber so. Du hast ein Werkzeug und hast keine Ahnung, wofür man es genau nutzen tut.
Fahr zu einem Fachmann, lass ihn drüber schauen was du dort fabriziert hast und lass ihn das Ding einmessen.
focalio
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2014, 14:27
Weist du einbilden tu ich mir gar nix, das is mal fhx. Ein idiot bin ich keiner oder taub. Ok dann mach ich das so danke
DarkSession
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2014, 22:11
Hat der TE denn mittlerweile das Problem gelöst, oder hat er sich mit seinem Placebo abgefunden?
focalio
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2014, 22:18
Mittlerweile habe ich den audison in ein anderes auto eingebaut und es ist das selbe problem, wobei es mir schon egal ist, die vorderen focals machen eh genug druck, bin zufrieden so
DarkSession
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2014, 22:56
Also, jetzt ohne dich anpissen zu wollen. Ich kann gerne mal übersetzen was die Anderen dir versuchen mittzuteilen.

Dein DSP ist ein super Gerät, aber er ist momentan bei dir quasi "Aussgeschaltet aber angeschlossen". Aus dem Einfachen Grund, dass du als Laie nicht die nötigen Einstellungen vornehmen kannst, dass kann höchstwarscheinlich auch nicht dein potentieller Kumpel aus der Stammkneipe der von sich und seinen HiFi Fähigkeiten überzeugt ist. Es ist ein komplexes Vorgehen dass sehr viel mit Erfahrung zu tun hat. Wenn du einfach mal alle Regler hochdrehst wird dies leider nichts nützen, du brauchst jemanden der dir dein Gerät PERFEKT einstellt. Dies geht nicht so einfach und bedarf einer menge Wissen rund um DSP's und HiFi.

Kurzform : Keiner zweifelt an deinen fähigkeiten, aber es braucht einen EXPERTEN um das ganze optimal umzusetzen, und das dauert einpaar Stündchen. Und wenn du beispielweise 150? für die Klang-Einstellung hinblätterst wird sich dein System klanglich MASSIV verbessern. Und wenn nicht, kannst du deinen Händler anmeckern und dein Geld zurück verlangen. Viel Spaß & Glück.
focalio
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2014, 23:01
Ne, schau, ich habe ja schon genug klang und bass dazugewonnen, und zwar soviel das ich sehr zufrieden bin, es ging mir nur um die hinteren kanäle da ja da nicht soviel bass kommt warum auch immer. Zurückgeben tu ich ihn sicher nicht , und er war gebraucht um 70 euro
malong
Stammgast
#28 erstellt: 10. Dez 2014, 23:21
Für mich scheint es so als würde der TE den Eingangs-EQ des B10 nutzen. Je nachdem wie seltsam das Werksradio die Signale verbiegt kann dadurch tatsächlich schon eine Verbesserung eintreten.... Wenngleich auch eine Menge Potenzial ungenutzt bleibt....
focalio
Stammgast
#29 erstellt: 10. Dez 2014, 23:40
Ich habe das ding jetzt in einen iniza 6j 2008 verbaut mit werksradio, das rauschen ist auch weggegangen im gegensatz zum audi a5
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 11. Dez 2014, 13:23
Nach Entfernung der letzten paar Beiträge bitte ich euch eindringlich, auf den Tonfall zu achten und nett zu einander zu sein.

Ansonsten ist hier Schluss.

Grüße, Carsten - Moderationsteam -
focalio
Stammgast
#32 erstellt: 16. Dez 2014, 19:08
Ok leute, ich habe jetzt mal die frequenzweichen ausgebaut von die focals, und habe mich heute mit dem einstellen bisschen gespielt, hab nur vorne das 2 wege System drinnen, also HT und TMT , jetzt wollte ich fragen welche Einstellung wäre die beste? habe es jetzt auf Full Range eingestellt bei den TMT und bei HT 6000 HZ. ist es so sinnvoll oder eher nicht? Einen woofer habe ich nicht vor einzubauen nur bass über TMT. meine Endstufe ist die mosconi 120.4, habe jetzt auch gesehn das bei den hinteren kanälen eine x over Funktion ist nur da habe ich die HT angeschlossen und die Funktion ist ausgeschaltet, sollte ich da besser die TMT anschliessen oder ist das egal? Weil stimmen und bass sollen ja über die TMT kommen. mfg
emery777
Stammgast
#33 erstellt: 16. Dez 2014, 20:33
Also damit nichts kaputt geht kannst du folgendes machen:

TMT: 63Hz Highpass und 1500 Lowpass
HT: 2000-2500Hz Highpass

Mit den Flankensteilheiten kannst du etwas spielen um zu hören wie es besser klingt.

Du hast zwar mit den Frequenzweichen 2 störende Teile entfernt aber nun das Problem, dass die genaue Trennung/Steilheit usw. nicht mehr passt.

Wenn du in den Daten des System die genauen Trennfrequenzen findest kannst du auch die nehmen. Nichts desto trotz solltest du das ganze, jetzt erst recht, von einem Fachmann einstellen lassen. Dann wirst du erstmal hören was der DSP wirklich draufhat Durch reines ausprobieren und rumstellen wird sich das nie richtig gut anhören.

Bevor ich es vergesse: Am EQ stellt man wenn man keine Ahnung hat höchsten die Regler nach unten (-dB). Und nicht nach oben. Außerdem muss alles richtig eingepegelt werden.

Wie die LS an deiner Endstufe angeschlossen werden ist egal. Die Kanäle mit mehr Leistung nimmt man logischerweise für die TMT. Ansonst alles auf FULL bzw. nochmal sicherheitshalber:
Highpass für die HT bei 2000Hz , Lowpass für die TMT bei 2000Hz. Im Falle , dass du im Audison nicht korrekt abspeicherst und dann mal aufdrehst kann nichts kaputt gehen. Eigentlich


[Beitrag von emery777 am 16. Dez 2014, 20:39 bearbeitet]
focalio
Stammgast
#34 erstellt: 16. Dez 2014, 20:49
Ok vielen dank, aber wie meinst du das 65 hz lowpass und 1500 HP , ich kann ja nur einen wert eingebn oder?
emery777
Stammgast
#35 erstellt: 16. Dez 2014, 21:26
Der TMT soll ja keine hohen frequenzen wiedergeben.

Deswegen der Lowpass bei 1500. Das kannst du schon einstellen. Ich hab persönlich selbst noch keinen Bit Ten bedient aber das Muss gehen. Vieleicht musst du einen Bandpass auswählen. Da kannst du dann die niedrigste und höchste Frequenz eingeben.

Edit: Unter Filter Type Band-Pass auswählen für den TMT. D
Der HT brauch nur einen Highpass, dieser spielt eh nur die maximal höchste Frequenz die er technisch spielen kann.


[Beitrag von emery777 am 16. Dez 2014, 21:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2014, 21:41

emery777 (Beitrag #33) schrieb:
TMT: 63Hz Highpass und 1500 Lowpass
HT: 2000-2500Hz Highpass

Und was machst Du mit dem Loch zwischen 1,5 k und 2,5 kHz?

Ich halte selbst 2,5 kHz für zu niedrig. In der "K2 Power" Rubrik bietet Focal verschiedene Systeme an. Die Trennfrequenzen der originalen Weichen gibt der Hersteller mit verschiedenen Werten zwischen 3,5 und 4,7 kHz an. Diese sollte man zu Beginn auch bei aktiver Trennung verwenden. Anschließend kann man den Wert auch vorsichtig nach unten drehen - solange man die Auswirkungen mit geeignetem Messequipment beobachtet und man die Beobachtung auszuwerten weiß.


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Dez 2014, 21:50 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 16. Dez 2014, 22:45
Ich würde für den Anfang mit sehr steilen Flanken arbeiten, also 24db/oct. Dann kann Du Lowpass des TMT und Highpass des HT fast den gleichen Wert nehmen (3000-3200Hz) und hast einen kleineren Bereich in dem dir Phasenverschiebungen Ärger machen (können).

Grüße, Carsten
focalio
Stammgast
#38 erstellt: 16. Dez 2014, 22:45
Also bei den Lautsprechern 3,8 kHz, aber was bedeutet das genau? HT mehr und TMT drunter?
cwolfk
Moderator
#39 erstellt: 16. Dez 2014, 22:46
Ja, aber nicht viel. Dann vielleicht 3.500 für den TMT und 4.000 für den HT.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison Bit Ten Probleme
HiFiat am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Audison Bit Ten Subwoofer Pegel einstellen
HiFiat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
HILFE!!Audison Bit Ten FEHLER!! pulsierende Gleichspannung
HiFiat am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Audison Bit Ten oder Rockford 3sixty.2
b-se am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten im BMW E93
sgdbummi am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  3 Beiträge
Audison Bit Ten D --> Keine Subwoofer / Lautstärke - Regelung möglich
guidooo am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  7 Beiträge
Bit Ten Rauschen minimieren / einpegeln
Nice1XD am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
2-Wege aktiv mit Audison AP5.9 oder Hertz HCP-5D und Audison bit ten
Pepina584 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Audioson Bit Ten: Power led blink
Hubert80 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Bit ten an Bose im A3 anschließen?
Muu am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen