Bit ten an Bose im A3 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Muu
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:07
Hallo,

ich habe einen A3 8p Facelift von 2012 mit dem Großen Navi und Bose Soundsystem drin.
Ich bin mit dem Klang und auch der Lautstärke mehr als zufrieden.
Da ja immer alles über Bose meckern hat mich das wirklich erstaunt, da mich solche Anlagen nie wirklich vom Hocker gehauen haben.
Im vorherigen Auto hatte ich ein Clarion Cz 702BT mit Hertz Hsk165 vorne, einem Hertz Es300 hinten und das ganze angetrieben von einer Eton ecc 300.2 und einer Eton ecc 600.2 mit Gel Batterie und 50cm3 Kabeln.

Es hat mich wirklich erstaunt wie klar und deutlich die Bose Anlage auflöst und wie laut sie spielt ohne zu verzerren.
Jedoch möchte ich gerne einen Bit Ten, den ich mir auch schon gekauft habe anschließen um die Laufzeit zu korrigieren, den Subwoofer wieder einzubauen und alles richtig abzustimmen.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze hinter die Endstufe von Bose zu klemmen und dann direkt von dem Bitten an die Boxen zu gehen?
Ich hab zwar noch eine Ipaul 4.300 Skull Edition und die beiden Eton Endstufen mit allem drum und dran hier aber ich denke ich werde dadurch weder den Klang noch den Pegel verbessern können. Außerdem würde viel Platz drauf gehen.

Sprich ich würde ganz normal mit dem Hi-Low von der Bose Endstufe in den Bitten gehen und würde aber gerne statt mit Cinch aus dem Bitten wieder mit Hi-Low aus dem Bitten direkt an die Lautsprecher und nur mit Cinch an die ecc 600.2 und dann mit der Endstufe nur den Subwoofer betreiben.

Gibt es da eine Möglichkeit?


Die anderen beiden Möglichkeiten sind ja nur:

1. von dem Radio aus in den Bitten dann von da aus in die Ipaul 4.300 und in die Ecc600.2 und dann du den Boxen
wobei ich befürchte, dass es dann viel mehr Arbeit mit dem Abstimmen geben wird, es wird mehr Platz benötigt ohne wirklich mehr Pegel zu bekommen, es würde mehr wiegen und meine Größte Befürchtung ist, dass es nicht mehr so klar und sauber klingen wird.

oder

2. was aber vermutlich nicht grad gut für den Klang sein wird, evtl. Störungen hervorruft und auch viel zu viel Leistung bereit stellen dürfte, die die Boxen gar nicht aushalten. Und zudem noch Unnötig Platz verschwendet.
Ich gehe von der Bose Endstufe in den Bitten und von da aus dann in die Ipaul 4.300 und die Eton ecc600.2.

Ich wäre Froh wenn mich da jemand gut beraten könnte und mir eine Lösung nennt.
Natürlich wäre es auch eine Lösung wenn mir dann jemand den Bitten perfekt mit den richtigen Geräten und einem sehr guten Gehör einstellen könnte.
(Ich wohne in Olpe. Das ist in der Nähe von Siegen oder Köln)

Gruß
Muu
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:34

Mastermoussa (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze hinter die Endstufe von Bose zu klemmen und dann direkt von dem Bitten an die Boxen zu gehen?

Nein.


Sprich ich würde ganz normal mit dem Hi-Low von der Bose Endstufe in den Bitten gehen und würde aber gerne statt mit Cinch aus dem Bitten wieder mit Hi-Low aus dem Bitten direkt an die Lautsprecher [...] Gibt es da eine Möglichkeit?

Die einzige Möglichkeit ist ein Verstärker zwischen Bit10 und Lautsprechern. Weder Spannung noch Strom aus dem Bit10 reichen, um einen Lautsprecher nennenswert anzutreiben.


1. von dem Radio aus in den Bitten dann von da aus in die Ipaul 4.300 und in die Ecc600.2 und dann du den Boxen
wobei ich befürchte, dass es dann viel mehr Arbeit mit dem Abstimmen geben wird, es wird mehr Platz benötigt ohne wirklich mehr Pegel zu bekommen, es würde mehr wiegen und meine Größte Befürchtung ist, dass es nicht mehr so klar und sauber klingen wird.

Der Gewinn an Pegel ist in der Tat zu vernachlässigen. Der Gewinn an Klang allerdings nicht. Allerdings wird Dir der Bass nicht mehr so wummerig vorkommen - also zu dünn sein. Wummernde Bässe scheinen das Markenzeichen von Bose zu sein.

Es gibt inzwischen von einigen Firmen kleine Verstärker mit eingebautem DSP. Vielleicht wäre der Verkauf Deiner Sachen und der Neuerwerb eines solchen Verstärkers eine Option für Dich.
Muu
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:15
Also das ist wirklich nicht schön zu hören =(
Ich habe mir mal den Dsp 8 can von Eton angesehen aber der hat nur 60 Watt pro Kanal und wenn davor die Leistung von dem Radio und von der Bose Endstufe kommt dann Dürfte der vermutlich schon an seine Grenzen kommen und das Signal Könnte verzerren. Am ende ist's dann wohlmöglich noch leiser als vorher...?
Auf diesen angenehmen voluminösen Sound will ich nicht unbedingt verzichten.
Dann würde mir unter den Umständen nur Möglichkeit 2 bleiben?

Ich hab an noch eine Möglichkeit gedacht. Um die Laufzeitkorrektur zu bekommen einen Mosconi FSA zu benutzen und mir einfach das High Low Signal für den Subwoofer vom Radio holen. Dann könnte ich zwar weiter nichts einstellen aber das wäre wenig aufwand und würde eigentlich auch reichen. Aber so wie ich das gelesen habe hat der Mosconi FSA auch nur einen Cinch Ausgang und kein High Low =(

Naja und nur einen Subwoofer dazu schalten ist vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei oder?

Gruß
Muu


[Beitrag von Muu am 10. Mrz 2015, 19:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:02

Mastermoussa (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mir mal den Dsp 8 can von Eton angesehen aber der hat nur 60 Watt pro Kanal und wenn davor die Leistung von dem Radio und von der Bose Endstufe kommt dann Dürfte der vermutlich schon an seine Grenzen kommen und das Signal Könnte verzerren.

Es gibt ja auch noch fast ein Dutzend anderer Verstärker mit DSP. Aber davon abgesehen, hat auch der Bose-Verstärker nicht viel mehr Leistung. Wenn Dein System vorne aktiv getrennt wird, die Frequenzweichen also im Verstärker sitzen und jedes Chassis seinen eigenen Verstärkerkanal hat, kommst Du mit Deinem 4-Kanal-Verstärker ohnehin nicht weit - fällt mir gerade ein.

Á pro pos Leistung: die High-Power-Eingänge solcher Verstärker sind dafür vorgesehen, dass sie an den Ausgang des Radios angeschlosen werden. Auch mit dem Bose-Verstärker sollten sie klar kommen. Und zum Anpassen des Verstärkers auf die Ausgangsspannung des Radios/ Bose-Verstärkers sind ja die Level-Regler da.


Auf diesen angenehmen voluminösen Sound will ich nicht unbedingt verzichten.

Der hat viele andere Ursachen, als nur das kleines bisschen Mehrleistung des Bose gegenüber dem Radio.


Ich hab an noch eine Möglichkeit gedacht. Um die Laufzeitkorrektur zu bekommen einen Mosconi FSA zu benutzen [...] Aber so wie ich das gelesen habe hat der Mosconi FSA auch nur einen Cinch Ausgang und kein High Low =(

Ich kenne kein Gerät für die Laufzeitverzögerung, dass nach den Verstärker vor die Lautstärker geschaltet wird. Die stellen alle keine Leistung bereit. Die Leistung muss also nach der Laufzeitkorrektur erfolgen...


Naja und nur einen Subwoofer dazu schalten ist vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei oder?

Naja, der macht noch ein wenig Tiefbass....

Alles in allem sehe ich nur noch 3 Wege:
1.) Alles so lassen, wie es ist.
2.) Nur einen Subwoofer nachrüsten für mehr Tiefbass.
3.) Alles raus und vernünftig neu anfangen. Das wird dann nicht unbedingt viel lauter und der Bass auch nicht unbedingt viel "voluminöser". Aber der Klang wird sauberer und unverfälschter. Dann lohnt sich auch richtig ein DSP, der für eine Bühne sorgt, wie es Bose im Traum nicht hinbekommt...
Muu
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:49
Gut, vielen Dank für die Antwort.
Aber ist da nicht doch ne Frequenzweiche vor den Lautsprechern?
Weil bei diese 32 Poligen Stecker ist z.B. auf Pin 4 und 16 folgendes:
4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)
16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)
das bedeutet doch, dass danach die Weiche kommen muss oder nicht?

Naja ich werde vorerst auf jeden fall mal die Kabel verlegen und nur den Sub anschließen.

Wenn ich dann das Signal für den Subwoofer von hinten rechts und links vor der Bose Endstufe z.B. nehme und in den High Low Eingang von meiner Endstufe gehe, ändert es dann die Ohm Zahl, die in die Endstufe Bose Endstufe geht? oder Kann ich da Problemlos das Signal her holen?

Gruß
Muu
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:40
Es gibt für die Weichen zwei Möglichkeiten: entweder sind im Verstärker von Bose Aktivweichen verbaut oder an den Lautsprechern passive Weichen. Vor Hochtöner kleben sie ganz gerne Kondensatoren, Tieftöner haben oft aktive Tiefpässe, Mitteltöner oft aktive Hochpässe.

Ja durch das Anklemmen des Verstärkers zwischen Radio und Bose-Verstärker ändern sich die Impedanzen. Aber die Auswirkungen sind nur gering.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:59
hallo

bei Bose gibt`s nur zwei möglichkeiten

endweder alles so lassen wie es ist oder alles raus und selber was nach eigenen wünschen verbauen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison Bit Ten Probleme
HiFiat am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
audison bit ten kanalproblem
focalio am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  35 Beiträge
Bit Ten Rauschen minimieren / einpegeln
Nice1XD am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Audison Bit Ten im BMW E93
sgdbummi am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  3 Beiträge
Audison Bit Ten Subwoofer Pegel einstellen
HiFiat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
HILFE!!Audison Bit Ten FEHLER!! pulsierende Gleichspannung
HiFiat am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Audioson Bit Ten: Power led blink
Hubert80 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten oder Rockford 3sixty.2
b-se am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten D --> Keine Subwoofer / Lautstärke - Regelung möglich
guidooo am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  7 Beiträge
Audi Q5 MMI 3G --> Optisches MOST BUS Signal an Audison DMI / Bit Ten D verzerrt
guidooo am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen