Head-Unit defekt nach Motorwäsche

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 01:41
Hi,

sagen wir mal, dass irgendwer etwas unbedacht bei der Motorwäsche vorgegangen ist und dabei die Head Unit (JVC AVX-840) geschrottet wurde und diese seitdem keinen Mucks mehr von sich gibt. Dies wurde auch außerhalb des Fahrzeugs überprüft und bestätigt. Wäre die Head Unit noch zu retten oder sollte man sich gleich nach Ersatz umsehen? Welche(s) Bauteil(e) in der Head Unit werden dabei am wahrscheinlichsten drauf gegangen sein?

MFG
Nils


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 03. Jun 2018, 01:42 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 14:12
Tach auch,

Motorwäsche macht kein vernünftiger Mensch mehr …

Mir ist nicht ganz klar, wie durch eine Motorwäsche die Headunit beschädigt werden könnte. Daher ist auch nur schwer vorher zu sagen, welche Bauteile gelitten haben, ob evtl. Leiterzüge durchgebrannt sind.

Ob der Schaden reparabel ist hängt von der Ursache ab. Wenn man es geschafft hat, den Innenraum zu wässern und die Headunit den Feuchtigkeitstot gestorben ist, wird kaum ein Techniker sowas anfassen wollen. Die Gefahr, dass es mehrere Defekte im Gerät gibt ist zu groß. Hat man einen lokalisiert und behoben, könnte der nächste Test woanders zum Kurzschluss führen. Es gibt immer mal wieder jemand, der sich daran probiert, ich würde es aber nicht tun.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 05:50
Hi Car-Hifi,

ne, in den Innenraum ist kein Wasser gekommen.
Meinst du, dass es nur Zufall sein könnte, dass es nach der Motorwäsche nicht mehr ging?
Ist eine ernst gemeinte Frage.
Vielleicht wieder wie damals nur ein Kontaktproblem beim abnehmbaren Display?
Womit könnte ich an die Kontakte gehen, um die wieder funktionsfähig zu bekommen?
Hat auch nichts gequalmt oder so. Sie ließ sich nach der Motorwäsche einfach nicht mehr einschalten.
Auch nicht an meinem hausgemachten 12V-Ersatznetz für Testzwecke daheim.
Motorwäsche musste sein, weil ich mit dem Auto durch den TÜV wollte. Zumindest das hat funktioniert.

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 06:55
Im Allgemeinen kann der TÜV recht zuverlässig zwischen altem Dreck und "Ausdünstungen" und frischen Leckagen unterscheiden. Ganz im Gegenteil, ein frisch gewienerter Motor erregt eher Aufmerksamkeit.

Warum man den Motorraum nicht mehr wäscht? Du kannst nie 100%ig vorhersagen, wohin der Wasserstrahl spritzt, in welche Stecker er trotz Gummidichtungen eindringt.

Für einen Defekt während des Waschens fallen mir nur vier mögliche Ursachen ein:
1.) Es ist Wasser in den Innenraum eingedrungen, dann ins Gerät und hat dort Kurzschlüsse verursacht. - Das hast Du ja ausgeschlossen.
2.) Man schafft es irgendwie durch den Wasserstrahl, dass die Betriebsspannung deutlich angehoben wird. - Das würde ich ausschließen, weil mir kein Zusammenhang einfällt, der das verursachen könnte.
3.) Beim Waschen des restlichen Fahrzeug hat Wasser z.B. an den Lautsprechern zum Kurzschluss geführt. - Dabei geht allerdings nur selten das Radio so kaputt, dass es gar nicht mehr einschaltet.
4.) Hätte Dein Radio einen externen CD-Wechlser, könnte der, wenn er nass wird einen Kurzschluss verursachen ….

Es könnte natürlich wirklich auch sein, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Motorwäsche und Gerätedefekt gibt.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke … Wäre es vielleicht möglich, dass wenn viel Wasser in die Lichtmaschine eindringt, deren Regelkreis so beeinflusst wird, dass sie statt 13,5 bis 14,4 V z.B. 16 V ausgibt? Dem könnte man mal nachgehen.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 08:32
Hi immer zuverlässig, hilfreich und freundlich antwortender Car-Hifi

Das mit der Motorwäsche wurde mir von der Werkstatt empfohlen.
Eigentlich sind da glaub ich auch keine frischen Leckagen.

Tatsächlich hat der TÜV-Prüfer den sehr ölfreien Motorraum besonders skeptisch und mit der Taschenlampe in die untersten Ecken leuchtend unter die Lupe genommen.

zu 1.) jo, das kann ich ausschließen. vor allem da im Innern des Radioschachts alles komplett trocken war und auch keine Kalkspuren oder Ähnliches erkennbar sind. Zudem habe ich nicht wirklich direkt in Richtung Fahrgastzelle gehalten.

zu 2.) keine Ahnung

zu 3.) ist das auch dann möglich, wenn die Lautsprecher nicht direkt an der Head Unit, sondern an separaten Endstufen angeschlossen sind?

zu 4.) Das hat das Radio zwar nicht, aber es ist per Remote-Kabel und Cinch-Kabeln mit zwei Endstufen verbunden, die sich in der Reserveradmulde befinden. Könnte eventuell durch die Waschanlagen-Unterbodenwäsche Wasser in die Reserveradmulde eingedrungen sein und dadurch ein Kurzschluss verursacht worden sein, der sich dann weiter auf das Radio ausgewirkt haben könnte?

zur Lichtmaschine; die Lichtmaschine war das Einzige, was ich mit einem Handtuch ziemlich gut abgedeckt hatte während der Motorwäsche. Daher sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass viel Wasser dort eingedrungen ist.

Inzwischen bin ich schon fast der Meinung, dass es doch wieder am schlechten Kontakt des abnehmbaren Displays liegen könnte. Denn ich hatte zuvor das Auto ein paar Tage einer Freundin geliehen. Sie sagte mir, dass das Display in letzter Zeit häufig eingefroren sei und nichts mehr funktionierte.
Womit könnte ich das Display am besten reinigen und (nach)behandeln?

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2018, 22:50
Ach ja, die Frage habe ich überlesen …

Ich habe dafür einen Glasfaserstift herum liegen. Mit dem wird die oberste Schmutz- und Oxidschicht von den Kontakten abgetragen. Da die Fasern bei der Reinigung brechen, sollte man mit Händen und Augen vorsichtig sein.

Eine Reinigung mit Isopropanol (Apotheke) und einem fesselfreien Tuch ist auch möglich, beseitigt aber keine Oxide.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 11:07
Kontaktspray K 60 hilft. Verursacht keinen Kurzschluss. Auf ein Wattestäbchen Sprühen und die Kontakte säubern.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2018, 15:36
@ Soundtrailer

danke!

Ist dies etwa das gleiche? Kontaktspray

Das steht bei amazon bei dem K 60 Spray unter "günstigster Preis" - kostet nur die Hälfte.

MFG
Nils
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 11:23
Ich kenne das nicht und meine dies.
https://funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_k60_k61_kwl.htm

in der Bucht ist es günstig zu haben. Auch hier gilt, weniger ist mehr.


[Beitrag von Soundtrailer am 08. Jun 2018, 11:24 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2018, 11:47
Gibt die Headunit denn überhaupt noch Lebenszeichen von sich, z.B. Display, LEDs oder sowas? Hast Du mal die Sicherung der HU sowie im Sicherungskasten des Autos geprüft? Was macht die HU wenn Du den Stecker mit den Lautsprecheranschlüssen absteckst?
Selbst wenn der Laderegler der Lichtmaschine hops gegangen wäre (ein bischen Nässe darf dem eigentlich nichts ausmachen - man fährt ja auch gelegentlich bei starkem Regen und durch stehendes Wasser in Spurrinnen etc): Automotive-Steuergeräte gehen üblicherweise mindestens bis 16V, eher sogar bis 20V. Limitierender Faktor dabei sind meistens Puffer-Elkos am Eingang der Versorgungsspannung, deren Spannungsfestigkeit nicht beliebig groß ist (größere Spannungsfestigkeit würde mehr Bauraum erfordern und natürlich auch mehr kosten...).

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2018, 20:29
Andreas, schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Head Unit JVC KW-AVX810
PimpMySeatMarbella am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Welche preiswerte Head unit kann das alles?
PimpMySeatMarbella am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  14 Beiträge
Korrektur des Stereobildes - Head-Unit vs DSP
Prodrummer1603 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
Head-Unit JVC KW-AVX840 gibt plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich. Problem mit Kontakten?
PimpMySeatMarbella am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Wie hoch ist in etwa dieser Leistung der HU von Joying und passen die Hertz Lautsprecher dazu?
PimpMySeatMarbella am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  13 Beiträge
JVC Radio Fehlermeldung "miswiring chk wiring then reset unit"
Tinithi24 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
Alpine CDE-W235BT nach Firmwareupdate defekt
Schurli_20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Radio defekt?
user677 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  2 Beiträge
Citroen Xantia Autoradio defekt?
cuuub am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Pioneer MVH-320BT Defekt
VanGusl am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen