Macht der Umstieg auf Digital Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Aurel81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 12:49
Hallo zusammen. habe rumgesucht und momentan finde ich nichts wirklich aktuelles zu dem Thema.
95+% dieser Themen beziehen sich auf die Amps, allerdings würde ich gerne mal Eure Meinung zu den ganzen Punkten davor wissen (Medium, HU, Kabel, DSP)

Bin bei Audison darauf gestoßen, ob es noch andere Hersteller gibt, die das ermöglichen weiß ich leider nicht.
Audison hat in den Voce und Thesis Produktreihen quasi zwei "Netzwerke" eingebaut (AC und AD) das eine übernimmt die Steuerung der Amps (ähnlich Alpine AiNet) und das andere ist für das Audiosignal zuständig.

Für das digitale Audiosignal wird ein "normales" LAN-Kabel verwendet, maximal 8 Kanäle (Bit Ten D). Der DSP kann die Daten über ein Toslink-Kabel erhalten.
Ein mir bekannter Vorteil wäre hier die geringere Störanfälligkeit des Audiosignals.

die Frage, die ich mir momentan Stelle,
a) macht es einen hörbaren Unterschied
b) steht es Preis/Leistungstechnisch in Relation (die Audison Voce Amps sind eh schon in einer gehobeneren Preisklasse - von Thesis will ich gar nicht erst anfangen ;-D - , aber für jeden Amp müssten noch 120? zusätzlich berappt werden, um auf digital umstellen zu können)

Dann natürlich noch die Quellen-Frage (z.b. Bitrate der MP3s ... ist eh ein Glaubenskrieg ^^)

Wie seht ihr dieses Thema?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
Umstieg von Alpine CDE-178BT auf Pioneer SPH-DA120 - schlechtere Tonqualität?
astonmarkus am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Blaupunkt Wiesbaden RCR 148: Lautstärke macht sich selbstständig
Triple-J am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  2 Beiträge
KDC-BT73DAB steuert Endstufe nur im Digital Radio an
Zycho83 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
JVC Lenkradfernbedienung Signal
ReneZR am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Radio mit DSP vor Endstufe ohne DSP schalten
Sinalco4 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  8 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei UKW und DAB+ Tunern
wing787 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  6 Beiträge
Kann man Ausgänge der HU brücken?
dexit2k am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
China-Radio Zieht Strom, Schaltet während der Fahrt ab
Ruferj am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  6 Beiträge
DSP über Linux einstellen
M1ghtyW0lf am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen