CLARION NX501E - Navigation reagiert/startet nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Boramaniac
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2018, 16:19
Hallo an alle Wissenden!

Ich habe ein Clarion NX501E.
http://www.abload.de/img/1102_clarion_nx501e_naelda.jpg

Mein Problem: urplötzlich läßt sich die Navigation nicht mehr starten. Der Druck auf das Navi-Feld auf dem Touchpanel bleibt unbeachtet. Der Schriftzug "Navigation" ist auch nicht farbig unterlegt. Man kann kann die Navigation ja auch mittels Tastendruck oberhalb des Lautstärkereglers aktivieren. Diesen Versuch allerdings quittiert das Radio nur mit einem Doppelpiepton und es passier nix.

Ich habe schon die beiden Software Updates von der Clarion-Seite durchgeführt. Leider keine Verbesserung/Veränderung.
http://www.clarion.com/de/de/user-support/software/NX501E/MCU/

Das steht jetzt im Radio unter Version:
WOS_V 3.25.0_0000_120228
NBoot_V NB2CL000D_20100906
EBoot_VEB2CLS00D_20100920
APP_V 3.9.19_0141_120409
MCU=MCU_V 1.0.7_


Der einzige positive Nebeneffekt: das Clarion-Start-Logo ist jetzt da (vorher KIA-Logo). Für eine Änderung wollte mir Clarion 54.-€ abnehmen und ich hätte das Gerät einsenden müssen.

Wenn die GPS-Antenne eine Macke hätte, dann müßte es doch trotzdem die Navigation starten, eben nur keine Sateliten finden, oder?

Hat irgendwer eine Idee? Oder evtl. das selbe Phänomen gehabt?

Gruß Normen
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2018, 16:58
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ja, wenn die GPS-Antenne defekt oder nicht mehr angeschlossen wäre, würde die Navigation noch starten.

Ist denn die Micro-SD-Karte noch eingelegt? Hast Du diese schon mal testweise entnommen und (mit passendem Adapter) in einen PC eingesteckt? Wird die Karte vom PC noch erkannt? Werden Daten angezeigt? Hast Du das Programm Naviextras schon mal herunter geladen und Dir damit den Inhalt der Karte angesehen?
Boramaniac
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2018, 17:37
Moin,

danke für deine Antwort.

Ja, die Navi-Micro-SD ist eingelegt.
Nein, die Navi-Karte habe ich noch nicht überprüft. Werd' ich gleich mal machen.

Naviextras? Ist das die Toolbox, die man da herunterladen muß?

Gruß Normen

Nachtrag: Der PC erkennt die Speicherkarte nicht.
Er greift ganz kurz zu, geht aber gleich wieder weg.
Auch mit einem anderen Adapter. Also muß es die Karte sein.

Na super... und wo bekomme ich jetzt die Dateien wieder her?


[Beitrag von Boramaniac am 08. Apr 2018, 17:41 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2018, 18:23
Das wird schwierig. Clarion hat sein Endkundengeschäft beendet. Du könntest Dich trotzdem mal an sie wenden und fragen, ob sie Dir noch eine neue Karte verkaufen können. Oder welcher Service-Anbieter das womöglich noch tut.
Boramaniac
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2018, 18:41
Ich habe den Clarion-Support mal angeschrieben. Bin gespannt...
Es wäre ja schade drum, wenn man schon so ein Radio hat, es ohne Navigation zu nutzen.
Alex150
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 06:12
Moin Normen!

Wollt mal fragen ob du eine Lösung für dein Problem gefunden hast?

Hab nämlich das NZ502E und genau das gleiche Problem wie du😅

NaviExtras hatte ich mal auch vor einiger Zeit angeschrieben, die haben mich jedoch an Clarion verwiesen und auf deren Antwort warte ich leider bis heute vergebens...
Gruß, Alex
Boramaniac
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2018, 10:16
Jein.

Ich habe festgestellt, dass die Speicherkarte für‘s Navi defekt ist.
Leider habe ich mir davon KEINE Sicherheitskopie gemacht gehabt.

Eine Kopie einer anderen Speicherkarte gleichen Radiomodells
hat nicht funktioniert. Es erkennt, dass es wieder Nagi hat, greift
aber nicht darauf zu.

Clarion hat seinen Endkundensupport eingestellt und verweist an eine
Servicebude. Die widerum wollen 150€ für eine Karte (allerdings mit
altem Kartenmaterial) haben.

Tja, dumm gelaufen...
Alex150
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2018, 10:27
Fuuuu... Das ja echt blöd 🙄
Okay, danke trotzdem für die Antwort 👍
Andinalin17
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2019, 09:03
Einfach hier vorbei schauen, da könnt ihr euch eine neue SD Karte erstellen ;-)
https://www.digital-...r-clarion-nx.399277/


[Beitrag von Andinalin17 am 05. Okt 2019, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion Nx501e Koppeln nicht möglich
Svenisso_ am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  2 Beiträge
Kenwood DNX5220 Navigation startet nicht
mr2sup am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Clarion Max 678 Navi Problem
Emmaanni_ am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
Clarion CZ703e
demoalder am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  6 Beiträge
Clarion VZ402E
Fredi_900 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Clarion VZ402E
Mischaa* am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Clarion NX504E
DetlefGC am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  6 Beiträge
Clarion CZ702e Problem
Donld1 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Clarion NX505e Hilfe!
Frank_P. am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Frage: Einstellungen Clarion NX404E
tkhlc am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.778 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMooswels
  • Gesamtzahl an Themen1.464.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.841.768

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen