Klangbild von Ford Premiun-Sound-Systen verbessern

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autojodler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 09:53
Ich hab kürzlich in meinem Mondeo MK4 (Bj. Ende 2010) das originale Premium-Sound-System nachgerüstet.
Darin enthalten ist neben der Endstufe und dem Subwoofer auch noch ein zusätzlicher Center-Speaker. In Summe sind es dann 11 Lautsprecher die zum System gehören. Die gleiche Endstufe wurde auch in anderen Fahrzeugen wie z.b. dem Audi-TT verbaut und wer weiss wo noch.

Mein Problem mit dem System ist, das es in meinem Original MCA Radio keine besonderen Einstellmöglichkeiten gibt. Nur die klassischen Grundeinstellungen und ein paar Klangfelder wie Rock, Klassik, usw. Mir ist aber der Center zu kratzig und dominant. Die einzelnen Lautsprecher lassen sich nicht separat trimmen, zumindest ist das in keinem Fahrzeug im Radio nicht vorgesehen.

Vielleicht weiss ja jemand näheres darüber, z.b,aus dem Audi? Bevor ich jetzt mit Widerständen anfange den zu kompensieren, evtl. gibts nen digital Weg via CAN-Bus, am dem die Endstufe ja angeschlossen ist.

Hier gibt es ein paar Daten zum System: https://mk4-wiki.den...own#technische_daten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 09:58

.Ich hab kürzlich in meinem Mondeo MK4 (Bj. Ende 2010) das originale Premium-Sound-System nachgerüstet.

.
Das war ne Schnaps Idee.
Und das ganze zu verschlimmbessern
hilft auch nicht weiter.
Bau den Gruschd wieder aus
und starte nochmal richtig von vorne.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 10:11

und starte nochmal richtig von vorne.

Das wäre auch meine Empfehlung. Parallel empfehle ich ein Blick (oder auch zwei) in die Herstellerspezifischen Foren....z.B.
https://mondeo-mk5.de/forum/
Dort wird einiges Software seitig über UCDS (Thema Equalizer) gelöst.
Ich habe das originale Sony Premium Soundsystem ab Werk im 2017er Edge (Sync3) ....Türen dämmen und Softwareseitig Hand anlegen lassen = Passt.
autojodler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 14:40
Ok, erstmal Dank für Euer Interesse.

Ich kann wohl nicht erwarten hier fahrzeugspezifisches Know-How vorzufinden, dann will ich auch nicht gleich zurückdonnern sondern versuchen das mal sachlich aufzuklären. Ich hoffe ja immer auf meinem Weg durchs Internet Leuten zu begegnen die was können und wie ich gern mal den Dingen auf den Grund gehen.

Die von mir durchgeführte Nachrüstung ist fachlich einwandfrei und mit Originalteilen durchgeführt worden. Dieses System, wie ich es nachgerüstet habe, wurde exakt so für mein Fahrzeug von Ford angeboten und verkauft. Das ist weder "Kruscht" noch "Pfusch" noch gibt es hier irgendwas auszubauen oder neu zu beginnen. Auch das Problem mit dem Center ist bekannt. Ich rede hier von einem Mondeo MK4. Der MK5 hat völlig andere Komponenten.

Was ich suche ist eine Lösung für das Problem. Da sich in der Endstufe ein DSP befindet halte ich es nicht für ausgeschlossen das man diesen auch über die CAN-Schnittstelle weiter parametrieren könnte. Über die wird sämtliche Kommunikation mit dem Radio und den dort einstellbaren Funktionen wie Fader l/r/v/h, Bass/Höhen/Loudness/Kompression/Pop/Rock/Klassik erfolgt.

Bei meinen Recherchen, zu denen ich auch einen Teardown eines solchen Amps durchgeführt habe (siehe Wiki-Link) bin ich darauf gestoßen das man dieses System auch in anderen Fahrzeugzeugen wie dem Audi TT, dem VW Golf 6, dem Passat, usw. angeboten hatte. Selbstverständlich sind dort auch andere Multimediasysteme verbaut. Da ich mich aber auch damit sehr intensiv beschäftige weiss ich, das auch hier oft nur an der Optik geändert wurde und baugleiche/bauänhliche Navigations/Radiosysteme von Bosch (aka Blaupunkt) zum Einsatz kamen. Ich denke zwar das die CAN-Kommunikation durchaus eine andere sein könnte, aber vermutlich auch nur in den IDs, denn da wird sich Blautpunkt zu sich selbst nicht unbedingt inkompatibel machen und das Rad zigmal neu erfinden.

Wie dem auch sei, ich fände es interessant zu wissen ob man da vielleicht mehr Einstelloptionen spendiert hat? Ggf., so meine Hoffnung, finde ich jemand der dann auch nicht wie ich in der Lage ist die CAN-Daten aufzunehmen und auszuwerten um da ggf. Einfluß zu nehmen. Sicher werde ich kein Menü in das RTOS meines Navis nachprogrammieren können, aber einen CAN-Adapter kann ich durchaus bauen. Dieser könnte nach anderen Vorgaben, z.B. durch PC-Programmierung oder App die gewünschten Einstellwerte vornehmen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 15:42

autojodler (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann wohl nicht erwarten hier fahrzeugspezifisches Know-How vorzufinden,

Da hast Du recht, wenn es denn sehr spezifisch in die Programmierung von Fahrzeugen geht, ist das Wissen hier nicht sehr umfangreich, wenn man mal vom VW-Konzern absieht. Allerdings geht der Anspruch dieses Forums auch weit, sehr weit über die Korrektur per Programmierung hinaus.


Da sich in der Endstufe ein DSP befindet halte ich es nicht für ausgeschlossen das man diesen auch über die CAN-Schnittstelle weiter parametrieren könnte.

Aus meiner Erfahrung (viel VW-Konzern, BMW und Mercedes vom Hörensagen) kann man nur vorprogrammierte Optionen aus- und einschalten.


Ich denke zwar das die CAN-Kommunikation durchaus eine andere sein könnte, aber vermutlich auch nur in den IDs, denn da wird sich Blautpunkt zu sich selbst nicht unbedingt inkompatibel machen und das Rad zigmal neu erfinden.

Die großen Elektronikkonzerne arbeiten Hand in Hand mit den Fahrzeugherstellern. Auch wenn verschiedene Produkte auf der gleichen Basis aufbauen, so werden sie doch nach den spezifischen Anforderungen der Fahrzeugherstellern gefertigt und programmiert.


Ggf., so meine Hoffnung, finde ich jemand der dann auch nicht wie ich in der Lage ist die CAN-Daten aufzunehmen und auszuwerten um da ggf. Einfluß zu nehmen. Sicher werde ich kein Menü in das RTOS meines Navis nachprogrammieren können, aber einen CAN-Adapter kann ich durchaus bauen. Dieser könnte nach anderen Vorgaben, z.B. durch PC-Programmierung oder App die gewünschten Einstellwerte vornehmen.

Und an dieser Stelle überforderst Du dieses Forum. Das ist, um es mal etwas flapsig zu formulieren, Tuning von elektronischen Baugruppen im Fahrzeug. Mit dem beschäftigen sich deutschlandweit nur sehr wenig Personen - ich kenne zwei über Facebook, die das mit dem Seat Leon 5F machen (also genau nur mit diesem einen Fahrzeug). Ich kenne einen Techniker, der inzwischen exklusiv für einen deutschen Nachrüsten-Hersteller arbeitet, der die Frage vielleicht beantworten könnte, wenn er den Verstärker vom Ford schon mal aus Neugier zerlegt hätte.

In diesem Forum machen wir gleich Nägel mit Köpfen. Wir reißen den billigen originalen Kram raus und bauen statt dessen deutlich hochwertigere, flexiblere Produkte ein. Ja, auch die "hochwertigen" Systeme der Fahrzeughersteller bezeichne ich bewusst als billig. Bis auf das B&O-System im Audi A8 konnte mich keines überzeugen. Man merkt ihnen nur all zu oft an, dass letzten Endes das System vor allem dazu dient, mehr Gewinn aus dem einzelnen Auto zu ziehen.

Darauf spielt der Kommentar von @Zuckerbäcker an.

Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, vielleicht ist es ja letzten Endes einfacher, ein Reverse-Engineering des Digitalteils zu machen und den DSP direkt von außen zu programmieren.

Aber wenn es wirklich nur um die Dominanz des Centers geht, sind Widerstände eventuell wirklich der einfachste Weg.
autojodler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 16:32
Vielen Dank Pierre, das ist wenigstens eine Antwort mit Substanz, mit der man was anfangen kann. Ja, ich habe schon oft Dinge gemacht die andere für "unmöglich" oder "ineffizient" gehalten haben. Nicht weil ich damit irgendeinen Markt bedienen wollte, sondern eher mein Ego ;-) Nicht bei allem war so erfolgreich wie ich es gern gehabt hätte, aber doch bei vielem. Mal sehen ob nochmal jemand auf dieses Thema anspringt.

Im Vergleich zu manch einer Nachrüstanlage ist das Bosch-System natürlich eher "convenience", auch preislich.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 13:04

Die von mir durchgeführte Nachrüstung ist fachlich einwandfrei und mit Originalteilen durchgeführt worden. Dieses System, wie ich es nachgerüstet habe, wurde exakt so für mein Fahrzeug von Ford angeboten und verkauft. Das ist weder "Kruscht" noch "Pfusch" noch gibt es hier irgendwas auszubauen oder neu zu beginnen. Auch das Problem mit dem Center ist bekannt. Ich rede hier von einem Mondeo MK4. Der MK5 hat völlig andere Komponenten.
Ich wollte mit meinem Hinweis weder deine bisherige fachliche Kompetenz, noch sonstiges Wissen über den fachgerechten Einbau von Originalteilen in Frage stellen. Falls das so rüber gekommen ist......
Zum eigentlichen Thema:
1. Du hast ein Problem mit dem Center LS, welcher ,,kratzt´´ und sich in den ,,Vordergrund´´ spielt?
2. Du benötigst einen ,,erweiterten´´ Zugriff auf Einstellmöglichkeiten im Equalizer Bereich?
Habe ich das so richtig verstanden?
autojodler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2020, 20:56

ehrtmann (Beitrag #7) schrieb:
1. Du hast ein Problem mit dem Center LS, welcher ,,kratzt´´ und sich in den ,,Vordergrund´´ spielt?
2. Du benötigst einen ,,erweiterten´´ Zugriff auf Einstellmöglichkeiten im Equalizer Bereich?
Habe ich das so richtig verstanden?


Alles gut, ich weiss ja wie es mitunter in den Foren zugeht, betreibe ja schließlich selbst eines und in einem bin ich ebenfalls Moderator. Ich wollte das eben nur klarstellen, weil mich ja hier bislang niemand kennt um unnötige Grundsatzdiskussionen zu vermeiden.

Mein Anliegen war es nie eine Super-High-End Anlage zu konzipieren oder einzubauen, mir macht es einfach aus Hobby Spaß alle möglichen Dinge die mein Fahrzeug ab Werk nicht hatte im Original nachzurüsten. So auch das "Premium-Sound-System". Der Name ist hier wohl sauer aufgestoßen, weil es aus Sicht manch einem eher LoFi ist. Ok, das sehe ich ein, aber für den Namen kann ich ja nix

Das System ist halt so wie es ist und natürlich weiss ich das es seine Schwächen hat. Allein als Center einzig einen Hochtöner zu verbauen zeigt wohl wie ernst es den Entwicklern mit "Premium" war ;-)

Aber nu isses drin und original, aber wie ich finde verbesserungsbedürftig. Gäbe es eine Parametrierung für jeden Kanal (von Graph.-EQ will ich ja garnicht reden) dann wäre es auch soweit ok. Immerhin besser als das Basis-Radio.

11-speaker
6e90a49s-960
armaturenbrett_mit_center
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2020, 07:12
Ja, der Center ist besonders Kacke. Im Normalfall sollte er ja die Töne ab ca. 100Hz klar darstellen können....was allerdings mit dem mickrigen HT nicht wirklich funktioniert. Vermutlich rührt auch daher der allgemeine ,,Unmut´´ in Richtung Originalsystem Das mit dem Widerstand kann man ja mal testen. Wahrscheinlich wirst du ihn aber komplett abklemmen.

Gäbe es eine Parametrierung für jeden Kanal (von Graph.-EQ will ich ja garnicht reden) dann wäre es auch soweit ok.

Das ist dann das nächste Problem. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, bei den alten Systemen über die Bordelektronik ,,einzugreifen´´.
Daher kam auch meinerseits der Hinweis in Richtung MK5 Forum. Dort gibt es halt einige Spezi´s, welche über Forescan und/oder UCDS (zumindest bei Sync2 + Sync3) auf den Graph.-EQ zugreifen können und dort halt auch Parameter einstellen können. (wurde ja bei mir auch gemacht)
autojodler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2020, 08:18
Danke, ja den Center werde ich versuchsweise mal abklemmen, bzw. "dämpfen". Jemand anderes meinte auch das er einfach ein Summensignal ausgibt, was natürlich richtig übel wäre. Gibt es eine sinnvolle Einmess-MP3 oder CD-ISO mit der man das mal testen kann?

Bezüglich Einstellungen war ja meine Hoffnung, das der Amp das durchaus kann, aber Ford es nicht per Software im Radio anbietet. Wenn die Daten (ID und Werte) ermittelt werden könnte, würde ich mir sowas selbst bauen. Das ist etwas research-arbeit und bedürfte eines findigen und willigen Helfers aus einem Fahrzeug mit gleichem Amp, aber anderer Ansteuerung.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2020, 05:49

autojodler (Beitrag #10) schrieb:
Jemand anderes meinte auch das er einfach ein Summensignal ausgibt, was natürlich richtig übel wäre. Gibt es eine sinnvolle Einmess-MP3 oder CD-ISO mit der man das mal testen kann?

Der Herr Kirchner, "Erfinder" des Messprogramms "ATB", liefert bei einigen Versionen eine 5.1-Test-DVD mit, die u.a. ein echtes Center-Signal liefert. Aber da fangen die Probleme an: nur wenige Radios besitzen einen DVD-Player. Nahezu kein Radio benutzt die 5.1 Spuren.

Statt dessen verwenden wir in 99,99% aller Fälle nur 2-Kanal-Stereo. Nachrüsten-DSP von Mosconi und Fischer können erst seit 2 Jahren einen Center (und Surround) aus dem Stereo mixen. Ich bezweifle, dass die DSPs der Fahrzeughersteller sowas können.

Testen kann man sowas mit Mono-Musik. Ich habe ein paar Lieder auf meinem Smartphone, die in Mono aufgenommen und nie remastered wurden - tolle Reggae-Musik. Gut testen kann man das auch mit "Thriller" von "Michael Jackson". Da ertönen zu Beginn 13 Schritte, die gleichmäßig von rechts nach links über die virtuelle Bühne laufen. Damit kann man recht gut testen, was am eigenen Hörplatz vom Stereo übrig bleibt. Vielleicht magst Du berichten …
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