Seat Tarraco wirklich kleines Sound Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 10:17
Hmm ist der Tarraco so neu, dass noch keiner da was gemacht hat?

Wir werden "bald" einen Tarraco PHEV kaufen. Leider hat man da keine RR-Mulde mehr, da dort der Akku ist.
Da wir aber eh nicht "aufdrehen" können, weil Kind und Hund immer dabei ist, könnte man auf einen Sub "verzichten".
Aber was sicherlich schon was bringt, ist sicherlich die Türen dämmen und eine kleine Endstufe.
Gibts da Adaptern, dass man da eine kleine 2/4 Kanal Endstufe anschließen kann? Oder muss man auf die berühmte High/Low adapter zurückgreifen.
Standard mäßig ist da das Navi mit 9,2" Display verbaut.
Iwo werde ich schon einen Platz dafür finden...(aktuell hätte ich noch ne RUB4.600, glaube nicht aber nicht, dass ich dafür den Platz finde^^
Wobei...hmm hinterm Beifahrer kommt doch eh ein Kindersitz , nur doof, dass beim Iso-Fix da noch so nen "blöder" Fuß im weg ist...mal sehn, ob man den Fuß nicht "optimieren" kann....

Danke schonmal im vorraus.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 10:22
Dämmen ist schon mal ein guter Schritt, ob eine Endstufe sinnvoll ist wenn man eh nicht aufdrehen kann?
Die Werkslautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad, klanglich wirst mit einer "normalen" Endstufe nichts rausholen.

Was aber massiv was bringt: eine DSP Endstufe die natürlich eingestellt werden muss.
Auch in Verbindung mit den Werkslautsprecher, vorzugsweise andere Hochtöner.
Match M5DSP z.B.
Oder zahlreiche andere wie Mosconi, Audison, ...
Da würde ich mich aber mit einem Händler zusammenschliessen
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 10:29
Im aktuellen Cruze, hat eine Endstufe am originalen LS doch schon was gebracht...zur Not kann ich diese ja auch noch austauschen.
Man möchte ja auch leise die tiefen Töne hören .
Klar werde als erstes Dämmen...evtl. reicht das ja auch aus...."erweitern" kann man es ja immer noch.

Google hat leider zu Tarraco und Canbus?? nicht wirklich was brauchbares ausgespuckt.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 10:32
Was soll da google ausspucken, das er einen hat?
Natürlich hat er einen, was willst mit dem machen?
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 10:40
Hatte gedacht, dass es passend dazu einen Canbus --> Chinch Adapter ausspuckt...
Alles was dahinter kommt, ist ja dann klar.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 10:44
CanBus transportiert keine Audio Signale, einen CanBus auf Cinch Adapter gibt es nicht.
Ohne das Auto genau zu kennen, je nach Ausstattung werden irgendwo die Leitungen zu den Lautsprecher zusammenlaufen, da werden die Signale abgegriffen.


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2021, 10:46 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 10:47
Aso...haha meine Car-Hifi Zeiten ist schon bisschen länger her....da waren noch DIN-Radios verbaut worden^^

Also der hat nicht das Beats Soundsystem...mehr Soundsysteme gab es ja nicht..
Gute Frage wo die Endstufe sitzt...dachte ja hier wird man fündig
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 11:51
Such Dir nen guten Fachhändler in deiner Gegend
und laß sowas nachrüsten:


https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-62dsp
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 12:37
Du wirst bei so neuen Autos selten auf eine Schritt für Schritt Anleitung stossen wie mach dies, das und schliess' dort an.
Wenn Du also nicht bereit bist Dich ein wenig zu verrenken und die ein oder andere Verkleidung zu demontieren um zu entdecken das es die falsche war ist es besser Du fährst gleich zu einem Händler.

Such nach Querverweisen, der ist doch eng mit dem Tiguan 2 verwandt und da alles ein VW Baukasten ist wird da nicht so viel anders sein.
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 12:42
Habe kein Problem mich zu verrenken...
Aber auf die Idee nach Tiguan oder den Skoda bin ich wirklich nicht drauf gekommen^^
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 12:55
Du kannst auch Deinen Händler beim abholen darum bitten das er mit den Informationen rausrückt, wo das Ding verbaut ist am besten mit Pinbelegung.
Oder in einem spezifischen Forum, da sitzen viele die meist zugriff auf die Herstellerprogramme haben.

Aber nochmal, einfach einen normalen Verstärker einzuschleifen halte ich nicht für sinnvoll.
Mittlerweile gibts nicht nur Canbus in den Fahrzeugen, sondern die verbauten Radios geben selten ein Lineares Signal aus.
Von Lautstärkeabhängigen Phasendreher, Frequenzgängen usw. ist alles dabei


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2021, 13:01 bearbeitet]
valor
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 00:54
Viel Erfolg beim Basteln Hoschi.
Die Zeiten haben sich geändert und an das richtige Ausgangssignal zu bekommen, ist nicht einfacher geworden.

Das Gute ist, dass die neuen digitalen DSP-Endstufen viel kleiner sind als früher DSP + Endstufe(n) zusammen.

Willst du lieber selber basteln? Mir macht es auch noch immer Spaß selber Hand anzulegen.

Wir können ja mal wieder quatschen... Ich habe hier noch eine HELIX P SIX DSP MK2 liegen, die ich dieses Jahr verbauen will.
Im letzten Auto hatte ich zwischendurch mal eine Audison AP8.9 bit verbaut, die klanglich auch sehr fein war. Beide sind für neue Autos gut geeignet.

Grüße

Marcel
-Hoschi-
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 23:01
Hi Marcel,

alter Knabe....Ja klar macht es mir noch spaß zu basteln .
Aber mit Kind hat man bisschen weniger zeit
Diesmal ist ja für Frauchen...sie hat nicht so hohe Ansprüche wie wir
Hast du immer noch dein GT und wohnst du immer noch in Essen?

Gruß
Hoschi
valor
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2021, 17:41
Hi Hoschi,
ich habe dir mal eine Massenger-Nachricht geschickt.
Ich finde das Corona-Frühjahr und -Sommer 2021 bieten sich geradezu an, mal wieder zu basteln.
Grüße
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon ST OEM Radio
xinos am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  12 Beiträge
Radio Upgrade - Audi A4 B8 2011 Concert
maschinhunt am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
Senderprogrammierung Hizpo Car Radio for Volkswagen/Skoda/Seat/Moniceiver/Naviceiver with GPS Naviga
Fichtelmax am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Lautstärkeregulierung Hizpo Car Radio for Volkswagen/Skoda/Seat/Moniceiver/Naviceiver with GPS Navig
Fichtelmax am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  10 Beiträge
VW Autoradio gamma Wirklich 4 Endstufen?
qawa am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  16 Beiträge
Alpine CDE-177BT - Sound richtig einstellen?
She1by am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Klangbild von Ford Premiun-Sound-Systen verbessern
autojodler am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  11 Beiträge
BMW Active Sound Design Steuergerät Schaltplan/NF-Signale?
-Eule- am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  2 Beiträge
JVC KD-DB97BT verändert den Sound bei jeder Lautstärke stufe
toasten am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  10 Beiträge
Kenwood DPX305U geht nur mit Zündungsplus
expayyy am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen