Pioneer DEH-80PRS und 4 Wege Aktiv System

+A -A
Autor
Beitrag
Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 09:43
Hallo allerseits,

Ich hätte eine Verständnis Frage Bezüglich der Pioneer HU.
Zu Weihnachten möchte ich mir diese neu HU gönnen und damit mein Infinity Super CS1 4 Wege System betreiben. Das ganze soll wahrscheinlich Aktiv geschehen. Ursprünglich war geplant HT/MT Passiv von einander zu trennen, das Problem ist jetzt das ich den HPF im Pioneer nicht tiefer als 1.6khz (wenn ich das richtig im Kopf hab) trennen kann. Ergo bringt mir das schonmal nichts. Ich hätte jetzt gedacht MT und TMT am Radio per Bandpass einzustellen zb 80-5000hz und dann an der Endstufe MT und TMT zu trennen per y Kabel. Verwendete Endstufe ist in dem Fall eine Rodek r680i.

Kann das so klappen oder gibt's da Probleme mit LZ und Phase?

LG Michael
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2020, 10:35
Das Problem beim Kappa ist doch der große Tieftöner.
Wo willst den montieren?
Thermioc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 11:38
Hallo,

Das Super CS1 hat 16er TMT und 2 25er Subwoofer. Bitte nicht mit den normalen CS1 a/b vergleichen, die haben die ovals die du bestimmt meinst.

Download (1)
Frequenzweiche-Infinity-Kappa-Super-CS-1
KappaSuper
images (1)

Die 16er sind in den Türen die beiden Subwoofer in je 24l CB im Kofferraum.

LG Michael


[Beitrag von Thermioc am 30. Okt 2020, 11:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2020, 12:22
Ahhhh..... Okay.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 12:57
Das DEH80PRS kann keine 3 Wege Front + Sub.
Er kann nur TMT+HT+SUB.
Das einzige Radio welches das kann, ist das DEX-P99.
Das kann TT, MT, HT, SUB.

Filter Setzung ist das eine.
Getrennte Laufzeitsteuerung und Frequenzgang Anpassung das andere.

Ich würd hier auf Teilaktiv setzen, HT und MT nah zueinander, Passiv getrennt, TMT in die Türe und Subs in den kofferraum.
Ein klassisches 3 Wege Teilaktiv + Sub.

Wenn HT und MT direkt nebeneinander auf dem Armaturenbrett verbaut werden, klingt das trotz "nur" Teilaktiv, sehr gut.

Vielleicht wäre ein DSP ja auch sinnvoller. Da gibt's 8 Kanal DSPs gebraucht um 250-300€ je nach Modell.


[Beitrag von Neruassa am 30. Okt 2020, 13:01 bearbeitet]
Thermioc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 13:17
Da wir das geklärt haben eine Idee zu meiner Frage?

LG Michael

Edit: da war wer schneller als ich hehe. Das Problem an dem pio ist aber das man die Hochtöner nicht weit genug runter trennen kann um den MT zusätzlich zum HT an den Hochton Kanal zu hängen. Oder hab ich da jetzt was übersehen?


[Beitrag von Thermioc am 30. Okt 2020, 13:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2020, 13:38
Grade nachgesehen, Recht hast du.
Geht nicht.
1.25kHz ist der niedrigste HPF.

Das X7800 Mal geschaut, genauso.

Wie wär's mit nem externen DSP?
Thermioc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2020, 14:19
Daher auch meine Frage ob ich den MT mit an den Mittelton Kanal hängen kann. Alternativ das ganze im Standard Mode betreiben nur Front und Sub trennen an der HU Rest Passiv.

Was das Thema DSP angeht hätte gerne alles in einem Gerät. Eventuell das ich mich Mal nach nem HX-D2 umschaue hab viel gutes darüber gelesen. Leider kein neues Gerät somit keine Garantien :/

LG
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2020, 16:16
hallo

anderes radio verwenden !

P9 kombi , oder P99 , oder HX-D2


altenativ externen DSP , wenn man basteln will / kann dann steckt man 2x den hier direkt in die Rodek stufe

https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-boxed.html

einen für die linke seite und einen für die rechte seite

Mfg Kai
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2020, 15:21
würde auch eher einen externen DSP verwenden zb den Helix DSP3

Nutze im Auto selbst das Pioneer DEH P 80 und in meiner vollaktiven Home Anlage den Helix DSP3 zwischen guten Vor / Enstufen.

Die Bedienung und die Austattung des Helix ist um Welten besser und ich überlege mir schon einen zweiten Helix fürs Auto zu besorgen. Kritik am Pioneer sehe ich auch am mäßigen Radioempfang, der etwas umständlichen DSP Bedienung und am schlecht ablesbaren Display bei schon leicht hellen Tagen. Bei voller Sonne kann man es total vergessen und sein alter Vorgänger das DEH P 88 ist hier viel besser. Dieses hat leider keinen Kartenslot oder USB und Bluetooth Anbindung.

Das Problem mit der fehlenden Mute Taste kann man mit den alten Pioneer Lenkradfernbedienungen ohne Telefontasten lösen. Diese haben alle eine Mute Taste ganz oben was wirklich gut und wichtig ist.

Mein Tipp auf hohem Niveau wäre also einen anderes Radio mit hellem Display inkl. DAB Plus und einem Helix DSP 3 oder DSP Pro. Hauptsache mit 96khz Abtastrate was unter Studioprofis als Minimum für gute Klangqualität der A/D und D/A Wandlung gilt.

Aber auch der Helix hat auf hohem Niveau gesehen noch so seine Schwächen und wird gerne an der Ausgangsstufe modifizert. Habe da selbst auch die billigen "Stromspar" OPVs gegen gute bewärte OPA 2604 getauscht. Fürs Auto ist dies nicht unforderlich aber in einer hochwertigen Home Anlage hört man das schon recht deutlich heraus.
Am Helix DSP Ultra sind auch bessere und wohlklingendere OPVs verbaut

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 31. Okt 2020, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer DEH 80PRS Tastenton abschalten?
tecnicx am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Probleme DEH-80PRS
UclaBruins am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS - Frage zu Verschiedenen Funktionen
Grand1204 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  20 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS - Frage zum Display (Kratzer?)
Paschoy am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  36 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS alternative mit ausfahrbarem Display
Grand1204 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-4600BT mit Subwoofer - Richtige Einstellungen ?
FroggieKill am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Pioneer DEH 4500BT Problem
micha_ am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-4800BT Telefongespräch
benjamin120201 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Deh - 7300 BT / Strom?
Technoente94 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Pioneer DEH-P5100UB wie einstellen ?:(
dannny11 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen