Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was haltet ihr von Orbid-Sound Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
frank500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:36
Hallo,

wer kann mir bei meiner Boxen-Entscheidung behilflich sein? Ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet, und aus Testberichten und meist eigennützigen Produktinformationen/Werbung konnte ich mir noch kein rechtes Urteil bilden.
Besonders die Firma Orbid-Sound, deren Philosophie und Argumentation für ihre Produkte hat es mir dabei angetan. Klingt alles super, aber ist da auch was dran? Bekomme ich dort wirklich "bessere" Boxen zum kleineren Preis? Ich habe dazu schon ein bischen im Forum geblättert, aber nicht viel gefunden. Was ich mir vorstelle:
Ich kann/will bis 400 Euro pro Stück ausgeben, habe einen 120 Watt Yamaha Verstärker und einen Hörraum von gut 20 qm. Musikrichtung ist ziemlich breit, v.a. Jazz, Funk, Fusion, auch Reggae, HipHop, Pop und "Stromgitarrenmusik", immer mehr auch Klassik, kurzum, ich brauche wohl eher eine Allround-Box (oder?).
Sie soll differenziert, räumlich, offen, lebendig, spielfreudig, druckvoll, also einfach "gut" klingen; was sie nicht können muss: magen-umdreh-Bass oder grosse Lautstärken. Auch die Optik ist mir eher unwichtig.
Bin ich für meine Vorstellungen mit einer Orbid-Sound Box gut beraten (falls ja, hat vielleicht schon jemand einen Modell-Tip?) oder sollte ich lieber eine andere Wahl treffen?
Leider ist es mir nicht möglich, mir die Orbid Boxen in deren Studio anzuhören, sonst würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen. Hiilffee!
Hmm, bischen viel Text geworden....
Eigentlich will ich nur wissen: taugen die Orbids was oder nicht?
Ich bin froh und dankbar um jeden Tip,
grüsse, frank
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:56
Benutz doch mal die Suchfunktion, da wirst Du eine Menge zu Orbid Sound finden.....


Sagen wir so:
Ich würde eine Nubert-Box einer Orbid Sound vorziehen


[Beitrag von Malcolm am 25. Mrz 2004, 00:57 bearbeitet]
Radiokopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 11:32
Hallo,

ich bin zufriedener Besitzer der Orbids Saturn, Neptun und Nova. Ich bin sehr zufrieden mit den Boxen. Ich konnte sie leider bisher nie direkt vergleichen. Kenne nur Canton und B&Ws der gleichen Preisklassen von Freunden. Diesen sind die Orbids subjektiv überlegen.

Sehr gut sollen auch Nubert Boxen sein.

Den Orbids wird häufig vorgeworfen, sie seien "gesoundet". Nubert Boxen klingen angeblich linearer, wobei ich mich frage, was das vielgepriesene Nubert-ABL anderes tut, als eben den Frequenzgang zu modifizieren und somit zu sounden. Kann aber sein, dass ich michs diesbzgl. irre.

Gruß

Radiokopf
UweM
Moderator
#4 erstellt: 25. Mrz 2004, 11:42

Nubert Boxen klingen angeblich linearer, wobei ich mich frage, was das vielgepriesene Nubert-ABL anderes tut, als eben den Frequenzgang zu modifizieren und somit zu sounden. Kann aber sein, dass ich michs diesbzgl. irre.


Das ABL-Modul erweitert den Frequenzgang lediglich weiter nach unten, ändert aber sonst nichts an der Klangbalance. das hat mit Sounding im Sinne von absichtlich verbogenen Frequenzgängen nichts zu tun.

Grüße,

Uwe
DerOlli
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2004, 17:43
Hallo Frank,

bitte in Zukunft keine Doppelposts mehr!
Exakt selbiges stand unter der Kategorie Lautsprecher.
Ich habe den Thread entfernt und die Antworten die
bisher dort anfielen hierher kopiert.

tbi schrieb:

Hallo frank500,

Orbid Sound Boxen gehören, meiner Meinung nach, in den Hobby-Keller.

Für 800,- Euro bekommst Du gute LS z. B. von Monitor Audio oder B&W. Anhören ist unerlässlich!


martin schrieb:

Hi frank500,

beim Suchen auch über den Orbid-Thread gestolpert?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-1011-6.html

Grüße
martin

________
"Talk to the hand"
frank500
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2004, 23:57
Erstmal sorry an denOlli wegen der Doppelpost, soll nicht wieder vorkommen (ist mein erstes Forum hier).
Inzwischen habe ich auch über die Suche und den Thread-Tip doch noch Einiges gefunden. Es scheint mir so, als ob es bzgl. Orbid wohl sehr heftige Kontroversen gibt, und auch so viel Kritik wie sonst bei kaum einem anderen Hersteller (oder?). Jedenfalls bin ich von meiner "Geheimtip-superBoxen-zum-halben-Preis" Euphorie erstmal runtergekommen.
Von Nubert habe ich noch nie was gehört, ist das auch so eine "Geheimsache" oder kann ich nach denen im Hifi-Laden fragen?
Ist sonst vielleicht eine strittige Marke im Handel, von der man lieber die Finger lassen sollte?
Oder wie sieht es mit gebrauchten Boxen aus, hat da jemand einen Tip, wo ich mal stöbern kann?
Sorry für so allgemeine Fragen, aber ich bin wirklich noch ein Neuling, aber lernwillig und dankbar für jede Antwort

grüsse, frank500
DerOlli
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2004, 04:24
Hi,

kein Problem, habe ja auch nur darauf hingewiesen.
Über die Geschichte Orbid kann ich so direkt nichts
sagen, sorry. Zu Nubert allerdings, so muss ich sagen,
ist das nicht wirklich mehr ein Geheimtipp. Die Bauen
fürs Geld imho sehr gute Lautsprecher. Kommt natürlich auch
auf den persönlichen Geschmack drauf an. Allerdings wirst du, wenn du im Hifi-Laden nach Nubert fragst, wenig Resonanz bekommen, da diese nur im Direktvertrieb, sprich im Internet unter www.nubert.de erhältlich sind. Gehe mal auf die Seite und schaue dich dort mal ausgiebig um. Du kannst dir dort deine Wunschlautsprecher bestellen und zu Hause in deinen eigenen vier Wänden 4 Wochen lang zur Probe hören. Bei Nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück und bekommst sofort dein Geld zurückerstattet. Fairer Handel, bzw. faires Angebot.
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:53

Geheimtip-superBoxen-zum-halben-Preis" Euphorie erstmal runtergekommen

Das ist schonmal gut! Jetzt lass dich bloß nicht direkt von der nächsten Marke "einlullen".
Es gibt ja auch einige Leute denen Orbid Sound LS gut gefallen. Ob das jetzt an der Unwissenheit oder den Höhrgewohnheiten liegt ist natürlich eine heikle Frage....
Am besten ALLES vergleichen. Aber das ist natürlich nicht möglich, also sucht man sich ein paar gute LS raus und entscheidet danach. In meinem Profil findest Du was über die LS für die Ich mich letzten endes entschieden habe. Das heißt aber nicht dass Sie besser sind als andere, nur dass Sie MIR besser gefallen. Und das muss ja nicht bei jedem so sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orbid Sound Boxen
neo67 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  2 Beiträge
Ersatz für meine Orbid Sound Neptun gesucht
skippa am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  14 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
BrokenSystem1993 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Was haltet Ihr von...
Blue_Man am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von den Boxen
FabianSchmidt am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von den Boxen?
hio am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
was haltet ihr von McCrypt
josh am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Kennt Jemand Boxen von orbid-sound.de
drapoel am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
was haltet ihr davon?
Hollywood600 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Bose ??
ein_neuer am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Dali
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.530 ( Heute: 149 )
  • Neuestes Mitglieddernick123
  • Gesamtzahl an Themen1.352.366
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.785.284