Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Orbid Sound

+A -A
Autor
Beitrag
hgisbit
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 26. Apr 2004, 12:38
Ich glaube dass die Orbid-Sound einfach ganz fies gesounded sind. Wenn man von nem Lautsprecher mit guten, also detailreichen höhen auf einen umschaltet, der einfach nur lautere Höhen hat, dann bewerten unerfahrene Hörer die lauten Höhen als besser.
Selbes gilt für den Bass. Je mehr, desto besser. Das is alles Quatsch.

Im übrigen hab ich schon einmal gesagt, dass es ja offensichtlich so is, dass hier ein absoluter Klangkünstler Boxen baut, die alles in den Schatten stellen, was sich erfolgreich auf dem Weltmarkt tummelt.
Die Hälfte der Boxen sieht grässlich aus. (Wenn mich jemand als Schlaumeier tituliert, dann darf ich auch pauschal werden!).
Die andere Hälfte guckt aus, wie wenn ein Verrückter die Reste aus der Boxen-bau-Kiste zusammengeschustert hätte.
(Punktschallquelle-Theorie? Line-Source? Nein... warum auch.)

Und hört endlich auf damit die Boxen in den Himmel zu rühmen. Der Herr kocht nur mit Wasser, die Boxen sind aus Holz und die meißten Chassis aus Pappe.
Aber so Firmen wie Canton, Infinity, B&W oder sonstwas sind zwar erfolgreich, haben aber offenbar nicht das Boxen-know-how von diesem Orbit-Sound Onkel.

Lachhaft!
Die Boxen sind zwar offenbar die besten der Welt (und er darf ja auch nicht mehr zur High-End, weil die Dinger zu gut klangen ;-) aber die Gesetze der Marktwirtschaft versagen anscheinend im Bezug auf Orbid-Sound völlig.

T+A gibt es noch nicht so lang wie Orbid-Sound und der Herr Amft hat auch mit Boxen in der Garage angefangen. Inzwischen ist aber komischerweise T+A sehr stark gewachsen und weit über die deutschen Grenzen hinaus ein Begriff.
Demzufolge müssten aber eigentlich alle Anwohner im Umkreis eines Orbid-Sound Hörraumes diese Boxen haben.
Haben sie aber nicht, aber ich nehme an, es steht schon der nächste Schreiberling auf dem Plan, der mir erzählt, dass die Anwohner mit Hilfe des FBI von B&W und Wilson-Audio geschmiert werden.

Alleine das Auftreten der Orbid-Sound-Freunde hier wird dafür sorgen, dass ich die Lautsprecher sicherlich nie kaufen werden.

Besten Dank dafür!
Jazzy
Inventar
#252 erstellt: 26. Apr 2004, 14:44
Hi!
Schon wenn sich jemand mit so vielen Ausreden gegen Messdiagramme wehrt,ist das sehr verdächtig.
Natürlich sind Diagramme nicht aller Weisheit Schluß,aber schon hilfreich.
Sie könnten ja auch Terzband-Diagramme im Hörraum aufnehmen.
Epsilon
Inventar
#253 erstellt: 26. Apr 2004, 17:48
Hallo,
nachdem ich mich in letzter Zeit der Lektüre zum Thema LS-Konstruktion gewidmet habe (Hausdorf, Klinger), sehe ich das Thema etwas kritischer.

Zum einen wird auch dort darauf hingewiesen, dass Lautsprecher, die das gleiche Signal abstrahlen, nicht horizontal nebeneinander montiert werden sollen, da mit Einbrüchen im Frequenzgang zu rechnen ist. Wenn es stimmt, dass Orbid vorwiegend mit 6db-Weichen arbeitet (wie ich gelesen habe) dürfte sich das Problem noch verschärfen, von 3 Basschassis nebeneinander, die parallel laufen, ganz zu schweigen.

Auch das Thema Frequenzdiagramme wird meiner Ansicht nach in den Ausführungen von Orbid Sound mindestens verzerrt. Es stimmt zwar, dass ein Messschrieb ohne genaue Angaben zu Abstand, Position des Messmikros usw. nicht zur Auswertung taugt. Aber die machen ja eine allgemeine Aussage daraus, dass Frequenzdiagramme nichts zu sagen hätten. Für den unwissenden Leser entsteht der Eindruck, das Frequenzmessungen an Lautsprechern kompletter Unsinn seinen. Dabei sind sie zur Entwicklung von LS notwendig.

Gruss, Karsten

P.S.: liebe Orbid-Fanatiker, verkneift euch bitte Aussagen wie "die LS sind jedem anderen Produkt haushoch überlegen". Das nimmt sich sonst hier niemand raus.
Grzmblfxx
Stammgast
#254 erstellt: 26. Apr 2004, 18:47
@hgisbit

die Boxen sind aus Holz und die meißten Chassis aus Pappe.

He, hgisbit, meine Linn Chassis sind auch nur aus Pappe...



...und mach mir die Orbids nict so schlecht, die sind sicher besser als der Lautsprecher in meinem Tevion Uhrenradio...

Grüsse Andreas!!
Kibuze
Stammgast
#255 erstellt: 27. Apr 2004, 13:49

Tipp: Fahrt mal nach Balingen und hört euch den Unterschied zwischen der Mars und den Infinity-LS dort an.


Seit wann stehen dort Infinitys? ALs ich dort war (1 Monat her) staden dort Quadral Wotan und kleine Cantons, aber nie Infinitys!
devilpatrick88
Stammgast
#256 erstellt: 27. Apr 2004, 19:02
Das mit den Infinitys wusste ich auch noch nicht.
Was bringen euch eigentlich diese herabwertenden Kommentare. Meint ihr das wäre fair???
Ich schlag ja ständig vor das man die LS mal vergleicht. Ich würde meine bereitstellen. Dann braüchte man nur noch ein paar andere Paare einn Frequenzmesser (wie nennt man die??) und das wärs dann.
Aber anscheinend sind solche ""hoch intelligenten"" Leute wie Grzmblfxx unfähig eine vernünftige diskussion bzw ein Treffen zu organisieren geschwige denn an einem Teilzunehmen. oder irre ich mich da.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden. bin zu faul zu kontrollieren...


mfg dvp
cfdrummer
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 27. Apr 2004, 19:27
Hey Master J,
Was ist ein Pegelabgleich? Kann man das essen?
Nö Scherz erklär mir das bitte! Und sorry weil ich so emotionsvoll geschrieben hab! Ich wollte nur meine Meinung kundtun. Und noch n Tipp für den Rest hier: Ihr seht das Thema Hifi teilweise viel zu verkrampft. Musik soll Freude und Entspannung bringen und nicht in endlosen Diskussionen über Klangqualität und Boxenmarken enden.
bony2
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 27. Apr 2004, 20:03
Pegelabgleich:
Die Orbid-Boxen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Für einen fairen Vergleich müssen die Lautstärken der zu vergleichenden Boxen gleich sein, da sonst fast immer die lautere Box den besseren Eindruck hinterlässt.
Master_J
Inventar
#259 erstellt: 27. Apr 2004, 22:41

Für einen fairen Vergleich müssen die Lautstärken der zu vergleichenden Boxen gleich sein, da sonst fast immer die lautere Box den besseren Eindruck hinterlässt.

Ebent.

Ich habe zum Beispiel eine MD, die "besser" klingt, als die CD von der sie (analog (!)) aufgenommen wurde.

Sie ist einfach etwas (~0.5 dB) lauter ausgesteuert als das Original. (!)

Gruss
Jochen
Kibuze
Stammgast
#260 erstellt: 28. Apr 2004, 14:24
cfdrummer! Könntest du auf meine Frage antworten???
Jazzy
Inventar
#261 erstellt: 28. Apr 2004, 16:46
Hi kibuze!
Pegelabgleich bedeutet: beide Lautsprecherpaare werden auf exakt gleiche Lautstärke eingestellt.
Kibuze
Stammgast
#262 erstellt: 28. Apr 2004, 17:17
Ich weis was Pegelabgleich beudeutet! Das habe ich auch nicht gefragt!

Meine Frage war:


Seit wann stehen dort Infinitys? ALs ich dort war (1 Monat her) staden dort Quadral Wotan und kleine Cantons, aber nie Infinitys!
Grzmblfxx
Stammgast
#263 erstellt: 28. Apr 2004, 19:10
@Kibuze

Das habe ich auch nicht gefragt!


Gute Laune?

Warum ist das mit den Infinitys so wichtig? Deren beste Zeit ist doch eh schon lange vorbei...

Beste Grüsse! Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 28. Apr 2004, 19:12 bearbeitet]
Frommern
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 28. Apr 2004, 19:39
Hallo,

folgendes möchte icgh zur Orbidsound Diskussion beitragen:

Ich bin Besitzer der Pluto Boxen (3Kanal) von Orbid Sound. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Boxen, so klingen besser als die uralten Dualboxen meines Vaters und sie klingen auch besser als meine JBL Control 1G. Beide sind jedoch kaum für einen Vergleich mit den Orbid Sound Boxen geeignet, die JBL sind viel kleiner und nur 2 Kanal.

Ich habe meine Pluto vor ca. 15 Jahren gekauft. Ich habe noch einen Katalog von Orbid Sound von damals. In diesem Katalog sind eine Menge Leserbriefe von zufriedenen Kunden abgedruckt. In den Beiträgen in diesem Forumsthread sind teilweise diese Leserbriefe wörtlich als eigene Erfahrungsberichte wiedergegeben. Dies ist mir beim Durchlesen der Erfahrungsberichte aufgefallen, ich kann die betreffende Seiten aus dem alten Katalog evtl. mal einscannen.

Da einem Bekannten und mir die Basswiedergabe der Pluto zu schwach erschien, haben wir uns ein sogenanntes Klipschhorn nach Bau-Anleitung aus einem Lautsprecherbuch selbst gebaut. Als Chassis verwendeten wir einen Doppelschwingspulenbasslautsprecher von Monacor. Mein Bekannter hatte zuvor sich schon den Subwoofer (2B?) mit 2x 30 cm Chassis von Orbid Sound gekauft und war gar nicht überzeugt. Nach Fertigstellung der Hörner haben wir einen Direktvergleich mit dem Orbid Sound Subwoofer gemacht. Die Bassleistung von Orbid Sound zu Horn verhielt sich wie von Radiowecker zu Stereoanlage. Fairerweise muss man natürlich die unterschiedliche Bauweise Horn / Bassreflex berücksichtigen. Allerdings hat ein Bekannter von mir einen Aktiv Subwoofer von Orbid Sound ausgeliehen (mit 16 kleinen Basschassis). Auch dieser hatte gegen mein passives Horn keine Chance.
Master_J
Inventar
#265 erstellt: 29. Apr 2004, 10:54

Ich habe meine Pluto vor ca. 15 Jahren gekauft. Ich habe noch einen Katalog von Orbid Sound von damals. In diesem Katalog sind eine Menge Leserbriefe von zufriedenen Kunden abgedruckt. In den Beiträgen in diesem Forumsthread sind teilweise diese Leserbriefe wörtlich als eigene Erfahrungsberichte wiedergegeben. Dies ist mir beim Durchlesen der Erfahrungsberichte aufgefallen, ich kann die betreffende Seiten aus dem alten Katalog evtl. mal einscannen.

Interessant bis verdächtig!
Scanne das doch bitte mal.

Danke
Jochen
Chord
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 29. Apr 2004, 11:20
Ich habe den Eindruck, das ein Orbitfan eine Lanze für "seine" Lautsprecher brechen will.
Das sei ihm gegönnt. Ob eine Box gut ist oder nicht ist im Grunde völlig unwichtig.
Wichtig ist, ob es einem Spaß macht, damit Musik zu hören.
Ich habe mich von einem glühenden JBL-Fan zähneknirschend zu Dynaudio begeben müssen, weil es im direkten Vergleichstest einen klaren Sieger gab (leider).
Das einzige, was mich weiter gebracht hat, waren direkte Vergelichstests.

Was haltet ihr von einer konzertierten Aktion, wo man sich mal trifft und selbst testen kann.

Bei mir in Saarbrücken ist das möglich.

Oliver
bony2
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 29. Apr 2004, 12:34
Wenn sich das belegen ließe, wäre das schon interessant, vor allem, weil der Verdacht im Laufe der Diskussion schon öfters mal geäußert wurde, was bei "den" Orbid-Fans nicht besonders gut ankam ;).
Es ist schon interessant, wie nicht nur in diesem Forum Orbid-Threads immer wieder auf verdächtig ähnliche Art sprießen.
Da wundert es eigentlich auch nicht weiter, dass ein bekannter Entwickler im Firmeneigenen Forum vor einiger Zeit mal recht unwirsch auf so einen Orbid-Thread reagierte, unter anderem, weil angeblich die E-Mail-Adressen aus dem Gästebuch gescanned wurden, um entsprechende Werbung zu verschicken - ganz schön frech :D.


Das sei ihm gegönnt. Ob eine Box gut ist oder nicht ist im Grunde völlig unwichtig.
Wichtig ist, ob es einem Spaß macht, damit Musik zu hören.

Dass jedem der Spaß an einer Orbid-Box gegönnt wird, wurde in diesem Thread schon des öfteren mal betont. Eine streitbare Meinung zu vertreten und dazu zu stehen, sei auch jedem gegönnt (zumindest, solange es um Lautsprecher geht). Allerdings muss man mit manch strittiger These auch mit dem entsprechenden Widerspruch rechnen.
Ein öffentliches unabhängiges Forum für Werbezwecke zu missbrauchen, würde ich niemandem gönnen.
Grzmblfxx
Stammgast
#268 erstellt: 29. Apr 2004, 14:45
Hallo, Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht, allwe 13 Seiten Neu durchzulesen.
Es ist SEHR AUFFÄLLIG, dass 2/3 aller Orbid-Fans sich etwa zur gleichen Zeit wie ich registriert haben, extrem Werbung gepostet (Mit Adressen!!!), max.3 Beiträge geschrieben (und zwar nur hier in diesem Thread) und seitdem nie wieder etwas von sich haben hören lassen.

Das ist so durchsichtig und mir geht dabei der Hut hoch!
Die einzigen verlierer sind die, die OS Lautsprecher haben und mit denen glücklich sind. Die werden dann mit den OS-Werbe- Typen in den gleichen Topf geworfen (ja, von MIR, ich entschuldige mich auch dafür) und unter der Gürtellinie getroffen. Sorry.

Ich habe noch keinen OS Lautsprecher gehört, aber wer es nötig hat, so Werbung für seine Produkte zu machen, kann offensichtlich von seinen Produkten nicht überzeugt sein. Daraus und den wohl unüberlegetebn Chassisanordnungen und P.Kripsens Hörsession schliesse ich, dass OS nicht wirklich zu empfehlen sind.
(Aber wenn ein OSler Lust hat, hier in München Umgebung seine LS zu vergleichen, jederzeit gerne!(OK, Master J: Mit Pegelabgleich... ))

Jetzt wieder gutgelaunte Grüsse!
Andreas
devilpatrick88
Stammgast
#269 erstellt: 29. Apr 2004, 17:56
Wer würde denn mal seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen?bzw zu einem treffen kommen?
Dann würde ich einen Thread im Stammtisch Forum eröffnen.
@Chord Saarbrücken wäre mir zu weit. ODer wie viele km sind das von Nürnberg????
mfg dvp
Grzmblfxx
Stammgast
#270 erstellt: 29. Apr 2004, 19:09
Also Räumlichkeiten würden gehen; ich schmeiß´meine Freundin raus und dann lassen wir mal die Orbids an meinen Monos verglühen...

Jederzeit!

Grüss Andreas
cfdrummer
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 02. Mai 2004, 10:37
Hi Kibuze,
Kann auch sein dass das Quadral waren, ist aber auch nicht besser. Ich hab bloß den Weltenunterschied bemerkt. Und zum Thema Pegelabgleich: Wenn man dass schon machen muss damit man 2 Boxen vergleichen kann, dann ist die Entscheidung ja schon gefallen welche die bessere ist, oder?
Master_J
Inventar
#272 erstellt: 02. Mai 2004, 11:45

Und zum Thema Pegelabgleich: Wenn man dass schon machen muss damit man 2 Boxen vergleichen kann, dann ist die Entscheidung ja schon gefallen welche die bessere ist, oder?

Nein, damit kann erst entschieden werden, welche Box besser ist.

Das menschliche Ohr ordnet nämlich im direkten Vergleich der lauteren Box das Attribut "besser" zu, obwohl sie einfach nur lauter ist.

Lautsprechervergleiche ohne Pegelabgleich sind nicht aussagekräftig.

Ich zitiere mich gerne:

Ich habe zum Beispiel eine MD, die "besser" klingt, als die CD von der sie (analog (!)) aufgenommen wurde.

Sie ist einfach etwas (~0.5 dB) lauter ausgesteuert als das Original. (!)


Gruss
Jochen
Kibuze
Stammgast
#273 erstellt: 06. Mai 2004, 16:38
Ich haette da einen Vorschlag:

Da ich naechste Woche eh ins OS-Studio gehen, kann ich Herr Beyersdorffer fragen, ob er uns nicht hier im Thread Rede und Antwort steht! Wir koennten dann alles im Bezuge auf die HIFI-Praxis und Bauweise etc. klaeren...

Falls ihr dies wollt...

Desweitern ist ab Juni/Juli jeder bei mir eingeladen, der die Boxen probehoeren oder vergleichen will... Ich wohne im Zollernalbkreis... Das Studio ist 20 KM entfernt und wir koennen auch gerne dorthingehen...
Master_J
Inventar
#274 erstellt: 06. Mai 2004, 16:42

Da ich naechste Woche eh ins OS-Studio gehen, kann ich Herr Beyersdorffer fragen, ob er uns nicht hier im Thread Rede und Antwort steht! Wir koennten dann alles im Bezuge auf die HIFI-Praxis und Bauweise etc. klaeren...

Falls ihr dies wollt...

Wäre toll, aber ich glaube nicht, dass er das macht.

Gruss
Jochen
Kibuze
Stammgast
#275 erstellt: 06. Mai 2004, 16:52
Fragen kostet nichts und dann kann man sagen, dass man es wenigstens versucht hat...

Ihr koennt das ja auch per Mail versuchen...
bony2
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 06. Mai 2004, 17:42
Würde mich auch wunder, wenn er sich hier äußerte, zumal ich vermute, dass Hersteller sicherlich gelegentlich mal in solche Foren reinschauen und ihm dieser Thread so wohl nicht entgangen sein dürfte.
devilpatrick88
Stammgast
#277 erstellt: 06. Mai 2004, 19:01
Seit längerem mal wieder eine gute Idee. Ich wäre auch dafür. Erzähl uns was die antwort war.
Ich denke das er hier mit uns reden wird so lange wir nicht gemien bzw beleidigend werden.

mfg dvp
bony2
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 06. Mai 2004, 19:44

Ich denke das er hier mit uns reden wird so lange wir nicht gemien bzw beleidigend werden.

Ich glaub, das ist halt schon passiert
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 06. Mai 2004, 23:15

Würde mich auch wunder, wenn er sich hier äußerte, zumal ich vermute, dass Hersteller sicherlich gelegentlich mal in solche Foren reinschauen und ihm dieser Thread so wohl nicht entgangen sein dürfte.


Hallo,

die zeiten sind vorbei. Zumindest in Deutschland. In den USA schreiben sehr viele Industrievertreter, da dort ein "anderes Klima" herrscht.

Markus
Grzmblfxx
Stammgast
#280 erstellt: 07. Mai 2004, 09:20

Ich denke das er hier mit uns reden wird


Aber sicher;
als
einie
oder
mocki
oder
MG Driver
oder
oldmanjo
oder
mc kinsley
oder
Kanne
oder
xray3
oder
BlueBird

Das sind alles die Leute, die nur ganz weinige Beiträge geschrieben haben, mit auffälligem Hang zur Werbung für Orbid (Händleradressen, usw.) und ausschliesslich in diesem Thread...

Leute steinigt mich wenn ein falscher Name hier aufgetaucht ist, aber etwas verwunderlich oder?

Naja, Herr Bayersdorffer würde doch sicher unter seinem eigenen Namen posten und hat doch keine schleichende Werbung nötig, nicht?

Schöne Grüsse
Andreas
bony2
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 07. Mai 2004, 09:41

die zeiten sind vorbei. Zumindest in Deutschland.

Ich denke auch nicht unbedingt, dass hier Canton- oder Elac-Mitarbeiter den Finger an den Puls der Konsumenten legt, die haben andere Möglichkeiten. Bei den "kleineren" könnte ich es mir schon vorstellen. Zumindest hat sich Herr Beyersdorffer vor ca. einem halben mal kurz im Nubert-Forum in einem recht kontroversen Orbid-Thread geäußert. Das war sehr aufschlussreich - er hat der NSF schöne Weihnachten gewünscht :D, das war's. Nubert lässt gelegentlich auch mal durchblicken, dass sie die Meinungen in anderen Foren ein wenig im Blick haben. So ist Herrn Nubert ja wohl auch bei deinem kurzen Stelldichein, Markus_P., im Nubert-Forum aufgefallen, dass du dich in anderen Foren nicht gerade Nubert-enthusiastisch äußerst ;).
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 07. Mai 2004, 12:35
Hallo bony2,

hääh? Nubert enthusiastisch? Ach so frei nach dem Motto, alles was nicht für mich enthusiatisch ist, ist gegen mich.

Jetzt verstehe ich einiges noch besser.

Markus
Kibuze
Stammgast
#283 erstellt: 07. Mai 2004, 16:04

Zumindest hat sich Herr Beyersdorffer vor ca. einem halben mal kurz im Nubert-Forum in einem recht kontroversen Orbid-Thread geäußert. Das war sehr aufschlussreich - er hat der NSF schöne Weihnachten gewünscht :D, das war's.


Ich waere mir das nicht so sicher, dass das wirklich er war... Aber auch das kann ich ihn fragen...




So ist Herrn Nubert ja wohl auch bei deinem kurzen Stelldichein, Markus_P., im Nubert-Forum aufgefallen, dass du dich in anderen Foren nicht gerade Nubert-enthusiastisch äußerst ;).


Soll Markus jetzt Angst haben?


Leute steinigt mich wenn ein falscher Name hier aufgetaucht ist, aber etwas verwunderlich oder?

Naja, Herr Bayersdorffer würde doch sicher unter seinem eigenen Namen posten und hat doch keine schleichende Werbung nötig, nicht?


Du kannst das ja leicht nachpruefen! An den Profilen, E-Mail-Adressen etc...
bony2
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 07. Mai 2004, 16:36

hääh? Nubert enthusiastisch? Ach so frei nach dem Motto, alles was nicht für mich enthusiatisch ist, ist gegen mich.

Hääää? Die Anmerkung verstehe ich nun gar nicht. Möglicherweis nimmst du meine vorsichtige Umschreibung "nicht gerade enthusiastisch" zu ernst ;)?


Jetzt verstehe ich einiges noch besser.
Ja, was denn? Wenn du damit sagen möchtest, du hättest nun das Gefühl, dass du dich aus dem Forum verabschieden musstest (Vorsicht, das ist auch eine vorsichtige Umscheibung ;)), weil Herr Nubert meinte, du wärest nicht "enthusiastisch" genug gewesen, verstehe ich einiges besser, weil meine Wortwahl (also die vorsichtige Umschreibung) überhauptreingarnichts mit einer möglichen Meinung einer Lautsprecherfirma zu tun hat, zu der ich außer ein paar Beiträge im Forum keine weitere Beziehung habe.


Soll Markus jetzt Angst haben?

Häää? Vor wem und wieso denn?
Eigentlich ist das nun der falsche Thread. Der lange Nubert-Thread ist irgendwo anders zu finden ;). Aber vielleicht trägts zur Klärung bei, wenn ich kurz erwähne, dass sich Markus_P. im Nubert-Forum angemeldet hatte, was von den Verantwortlichen der NSF nicht allzu gerne gesehen war, weil er die Konkurrenz vertritt (Vorsicht, vorsichtige Umschreibungen).

Master_J
Inventar
#285 erstellt: 07. Mai 2004, 16:48

Aber vielleicht trägts zur Klärung bei, wenn ich kurz erwähne, dass sich Markus_P. im Nubert-Forum angemeldet hatte, was von den Verantwortlichen der NSF nicht allzu gerne gesehen war, weil er die Konkurrenz vertritt (Vorsicht, vorsichtige Umschreibungen).

Genauer vorsichtig umschrieben:
Einen Signatur-Link zu einem anderen Hersteller (nebst wertender Beschreibung) würde ich in "meinem" Herstellerforum auch nicht wohlwollend aufnehmen.

Gruss
Jochen
Grzmblfxx
Stammgast
#286 erstellt: 07. Mai 2004, 18:07

Du kannst das ja leicht nachpruefen! An den Profilen, E-Mail-Adressen etc...


Genau! Niemand kann eine GMX Adresse auf einen falschen Namen anmelden oder im Profil werweisswas reinschreiben!
Sind ja alle viel zu ehrlich!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Sorry, aber das ist UNSINN!

Grzmblffxx ist mein Nachname, Andreas mein Vorname; schau mal auf meine Emailadresse!


Greeezz! Andreas
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 07. Mai 2004, 21:32


Aber vielleicht trägts zur Klärung bei, wenn ich kurz erwähne, dass sich Markus_P. im Nubert-Forum angemeldet hatte, was von den Verantwortlichen der NSF nicht allzu gerne gesehen war, weil er die Konkurrenz vertritt (Vorsicht, vorsichtige Umschreibungen).

Genauer vorsichtig umschrieben:
Einen Signatur-Link zu einem anderen Hersteller (nebst wertender Beschreibung) würde ich in "meinem" Herstellerforum auch nicht wohlwollend aufnehmen.

Gruss
Jochen



Hallo Jochen,

Jein. Du hast recht, aber auch wieder "unrecht". Ne gewisse Transparenz wäre nicht verkehrt, oder?
Auf der anderen Seite gibt es Off-Topic Bereiche, weshalb ich dachte das Forum sei offen. (no offense!)

Aber es ist "die Party des Herstellers". Gar keine Frage. Ich habe es ja auch akzeptiert und respektiert.

Markus
spiceguy
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 09. Mai 2004, 17:05
Orbit Sound hat zwar nicht gerade die schönsten Boxen, dafür stimmt meiner Meinung nach das Preis -Leistungsverhältnis. Und das ist der Kernpunkt der O-S Werbung.

Wenn ich so einige Boxen mit den Phantasiepreisen von 16 000 Euros und aufwärts ansehe, fasse ich mir an den Kopf.
Hab so ultra teure Teile auch schon probegehöhrt, Fazit: die kochen für viel Geld und Design (Geschmacksfrage) auch nur mit heissem Wasser.

Wer ein schöneres Gehäuse von Orbit Sound haben möchte, der bekommt es auch. Supergünstig und handgefertigt.
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Ich selber hatte schon Orbit Sound Speaker für's Auto,
zu Peerless muss man wohl kein Wort verlieren.

Zu Hause kommt bei mir ein Eigenbau zum Einsatz. Experimental ist mir persönlich lieber als Bausatz oder gar "Fertigbox"(was'n Unwort).
Wobei ich nicht sagen wollte dass diese besser klingen als die von O-S, aber schöner sind sie allemal.

cheers


[Beitrag von spiceguy am 09. Mai 2004, 17:35 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#289 erstellt: 09. Mai 2004, 18:54

Hab so ultra teure Teile auch schon probegehöhrt, Fazit: die kochen für viel Geld und Design (Geschmacksfrage) auch nur mit heissem Wasser.


...und ich Depp hab das vewechselt: Orbid "kocht nicht mit normalem Wasser", denn die machen für 400eur bessere Lautsprecher wie renomierte Hersteller für 16.000...

n´Abend
Andreas
Apalone
Inventar
#290 erstellt: 10. Mai 2004, 12:52
Oh Gott, hab' den Thread jetzt erst entdeckt/gelesen: Jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Lautsprechertechnik hat, braucht sich die Boxen noch nicht einmal anhören, um den Müll zuerkennen: eine 6-Wege Box mit Hörnern im Passivbetrieb. An alle, die behaupten, Orbid-Sound-Boxen würden gut klingen: bleibt dabei, denn ihr seid sowieso taub! Nebenbei: Die Lautsprecher sind VIEL zu teuer; die Chassis kosten nur wenige Euro für den Endverbraucher!!
>> erster und letzter Kommentar zu dem Schrott!
Epsilon
Inventar
#291 erstellt: 10. Mai 2004, 13:14
Eine allgemeine Aussage, dass Orbid-Sound Lautsprecher gut klingen, könnte ich nicht machen, da ich längst nicht alle gehört habe. Allerdings klingen meine ganz gut. Was natürlich daran liegt, dass ich taub bin. Sonst hätte ich ja in den 13 Jahren irgendwann mal merken müssen, was für ein Schrott das ist, genau wie die Leute beim Hessischen Rundfunk, die seinerzeit Abhörlautsprecher von O.S. bezogen haben. Aber wie gesagt, ich will nicht pauschal werden. Und schon gar nicht beleidigend.

Gruss Karsten
spiceguy
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 10. Mai 2004, 15:46
Fragt sich wieviel die Chassis einer 16000 Euro Box kostet.

6 Wegeboxen gibt's bei O-S auch aktiv mit erstklassiger Mosfet Technik.

Euer musikalisches Fundament würde mich aber neugierdehalber interessieren, bei soviel knowhow.

Schätze mal Ihr habt nicht mehr drauf als ein Durchschnitts- Heimplattenleger, oder täusche ich mich etwa?


[Beitrag von spiceguy am 10. Mai 2004, 15:47 bearbeitet]
hgisbit
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 10. Mai 2004, 17:51
was genau meinst du denn mit "draufhaben" ??
und "heimplattenleger" ??
Heißt das man muss DJ sein und der "erstklassigen" Klang einer Loudness-PA-Ánlage in der Disko kennen um beurteilen zu können ob Boxen klingen oder nicht?!
Oder meinst du man muss Musiker sein?!
Mit letzterem kann ich dienen.
kyote
Inventar
#294 erstellt: 11. Mai 2004, 12:08
Ich melde mich jetzt auch mal zu Worte.
Zuerst einmal, ich habe noch keine Orbid Sound gehört.

Aber beim lesen diese Threads und der Querverweise ins NuForum ist mir aufgefallen, das hier von den Fans desöfteren erwähnt wurde, das Ihnen bei allen anderen Boxen die Sie so mit Ihren Wunderboxen verglichen haben die Mitten fehlen.

Der eine mag das so sehen, aber der andere sieht es so, das die Orbits eine starke Mittenbetonung haben.

Und wenn jemand 15 Jahre lang mit mittenbetonten Lautsprechern seine Musik gehört hat, ist es ja kein Wunder, wenn Ihm bei einer Box die alle Bereiche gleichlaut abspielt die Mitten fehlen!

Die Einschätzung dieser Mittenbetonung kam im übrigen von einem Orbit Besitzer der neue Boxen wollte und sich diverse Nuberts angehört hat. Selbstverständlich bei Sich daheim!
Bestätigt wurde Ihm diese Mittenbetonung von einem Freund der ebenfalls Orbits hat und immer mit Loudness hört.
Und wir wissen ja alle Loudness hebt die Höhen und Tiefen an!

Aber wems gefällt!
Kibuze
Stammgast
#295 erstellt: 11. Mai 2004, 14:14
Hier mal die Leute, die angezweifelt wurden...

BlueBird
Kanne
Oldmanjo
Mocki
mc_kinsley
xray3
einie

In den Profilen steht einiges ueber die Leute und falls es dir daran liegt deine These zu stuetzen kannste sie ja ueberpruefen...
kyote
Inventar
#296 erstellt: 11. Mai 2004, 14:16
Wen meinst du und welche These spricht du an?
Grzmblfxx
Stammgast
#297 erstellt: 11. Mai 2004, 14:32

In den Profilen steht einiges ueber die Leute


Und jetzt frag ich die Moderatoren: Wer prüft denn, was da drinnen steht?

Soll ich dir schnell mal 10 User anlegen, die alle ein verschiedenes Profil haben?

Das kann wahr sein oder auch nicht, sagt aber NIXNIXNIX aus...

Grüsse!
spiceguy
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 11. Mai 2004, 18:23
Paraneuer? Denke mal Du übertreibst ein wenig, was die Fälschung von Profilen angeht.

@ hquisbit
Ob nun DJ oder klassischer Musiker, ist schon ein wesentlicher Unterschied. Vor allem dann, wenn es um den Vergleich mit eigenen Produktionen/ Aufnahmen geht. Damit kann man die besten Vergleiche ziehen.

Im Vergleich zu den O-S klingen nicht wenige Markenboxen so, als hätten man einen dicken Vorhang davor.

Meinerseit's bin ich es eben klanglich gewöhnt mitten drin zu sein und nicht nur von der ersten Reihe bestenfalls dabei zu sein.

PS. Verstärkte Höhen und Mitten verbessern kaum die Transparenz.


[Beitrag von spiceguy am 11. Mai 2004, 18:36 bearbeitet]
kyote
Inventar
#299 erstellt: 11. Mai 2004, 21:06
Was ist denn ein Paraneuer?
Oder meintest du etwa Paranoia?
Das war nur eine Wiederlegung der Argumentation von Kibuze, das man durch die Profile die Sicherstellung von Identitäten gewährleisten kann.

Und zu dem Unterschied ob DJ oder Musiker, da muss ich dir recht geben, dass das ein ziemlicher Unterschied ist.

Der DJ (ode auch Plattenaufleger) produziert Musik aus der Konserve. Also alles was er macht kommt aus der Box (welcher auch immer).

Der Musiker spielt min. ein Instrument und weis also wie dieses in Natura klingt und somit auch wie aus einem Lautsprecher klingen sollte!

Vorteil: Musiker
Epsilon
Inventar
#300 erstellt: 11. Mai 2004, 21:44

Und wenn jemand 15 Jahre lang mit mittenbetonten Lautsprechern seine Musik gehört hat, ist es ja kein Wunder, wenn Ihm bei einer Box die alle Bereiche gleichlaut abspielt die Mitten fehlen!


Ich habe mich auch schon gefragt, ob man sich möglicherweise an ein verfälschtes Klangbild gewöhnt, wenn man sehr lange Zeit vorwiegend mit einem bestimmten paar LS hört. Vielleicht ist es wie beim Wein: ich habe da die Erfahrung gemacht, dass ein mittelmässiger Wein, wenn man erstmal ein halbes Glas getrunken hat, nicht mehr ganz so schlecht schmeckt, d.h. man gewöhnt sich daran (nein, ich will niemanden zum Trinken animieren)... andererseits schmeckt ein guter Wein deshalb nicht schlechter. Und dass ein anderer Lautsprecher, der weniger fehlerbehaftet ist, dann subjektiv als schlechter empfunden wird... ich glaube es, ehrlich gesagt, nicht.
Naja, die Analogie mit dem Wein ist wohl nicht ganz zutreffend.
Ich würde die unterschiedlichen klanglichen Bewertungen eher darauf zurückführen, dass das Gehör eben bei jedem Mensch etwas unterschiedlich ist. Aber das Gehör soll man ja auch schulen können.
In diesem Sinne wäre das ein Pluspunkt für die Musiker.

Gruss Karsten
Master_J
Inventar
#301 erstellt: 11. Mai 2004, 22:52

Und dass ein anderer Lautsprecher, der weniger fehlerbehaftet ist, dann subjektiv als schlechter empfunden wird... ich glaube es, ehrlich gesagt, nicht.

Anders=ungewoht="bedrohlich"=schlechter.
Wenn man den Menschen als Homo Sapiens betrachtet.

Ich persönlich brauche z.B. immer eine Woche Zeit, um mich auf einen Lautsprecher einzuhören.
Soll heissen, oberflächliche erste Eindrücke relativieren zu können.

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Venus von Orbid sound
ovidius am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  63 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Orbid Sound
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Welche Orbid-Sound sind das?
Westy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Orbid Sound
Schon_Taub? am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  12 Beiträge
Orbid-Sound Pluto
Tobinator258 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Orbid Sound bald tot?
DundM06 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  219 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947